Beiträge von Warentester

    "Splinter" schrieb:

    Immer daran denken, dass, im genannten Beispiel, der SL das Regelsystem ausschaltet um einen Spieler sicher zu töten!


    Völliger Unsinn.


    Das wäre nur der Fall, wenn der SL dem Charakter nicht die Chance gegeben hat diese Situation vorher abzuwenden und ihm auch nicht sie Chance gibt, diese Situation anderweitig zu lösen. Nur in diesem Fall wäre es eine Hinrichtung durch den SL. Sobald es aber Möglichkeiten des Abwendung gibt, ist dies nur ein dramaturgisches Mittel, die Fallhöhe sozusagen.

    "Splinter" schrieb:

    Also doch Railroading...


    Sry, aber ich kann dir da nicht folgen.


    Wie schon mehrfach angeführt: die Spieler haben allerlei Möglicheiten in so einer Situation um sie aufzulösen. Nur sollten sie sich der Konsequenz eines Fehlschlages bewußt sein (insofern ist es eine dramatische Szene). Ich sehe da kein Railroading.


    Und was die Schadensregeln angeht: Wenn die allgemeingültig sind, dann kann man in SR4 nicht durch Klaviere erschlagen werden, weil sie keinen Schadenscode haben oder wie? Die Argumentationslinie ist nicht wirklich plausibel.

    "Splinter" schrieb:

    Und nur weil die Regeln für eine Hinrichtung nicht ausgearbeitet sind, schafft ihr dann auch gleich noch Edge und Schadenswiederstand ab?


    Regeln sind nur dazu da Situationen, deren Ausgang anders nicht zu bestimmen ist aufzulösen. Sie sind ein unvollständiges Hilfsmittel und keine Naturgesetze. Situationen deren Ausgang eindeutig ist bedürfen keiner Regeln. Diese werden in solchen Situationen nicht etwa "abgeschafft", sondern man benötigt in solchen Fällen schlicht ein solch unvollständiges und fehlerbehaftetes Mittel wie ein Regelsystem nicht.


    Ich bekomme hier immer wieder das Gefühl, dass ihr GEGEN eure Spielleiter spielt, und nicht mit ihnen. Wenn der SL eine solche Situation schafft, dann ganz sicher mit der Absicht euch eine oder mehrere Möglichkeiten zu geben, sie aufzulösen. Vertraut ihm da doch einfach mal! Kein Spielleiter der dem Titel gerecht wird wird die Charaktere ohne Möglichkeit der Gegenwehr hinrichten.

    "Wolv" schrieb:

    Egal ob Gel, Stick 'n Shock oder andere Mun, es ist "lethal assault" stirbt der Typ ist er Mord, weil zufällig war man sicher nicht da.


    Nein, es ist Totschlag, oder gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge, je nach dem ob aus Vorsatz gehandelt hat, oder nicht. Der Vorsatz muß zum Zeitpunkt der Tat bestehen (nur davor oder nur danach reicht nicht) um Totschlag zu rechtfertigen, aber das ist beim gezielten Schießen eigentlich kein Problem.


    Wie von mir und Rotbart bereist ausgeführt ist Mord keineswegs eine Körperverletzung mit Todesfolge aus Vorsatz (dies ist "lediglich" Totschlag), sondern es ist ein Totschlag aus bestimmten Motiven heraus.


    Kurz und bündig für den Runner:
    Den Grund mit less than lethal Waffen umzunieten ist gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge
    Den Grunt mit scharfer Muni umzunieten ist Totschlag
    Wetwork ist Mord

    Das siehst du falsch. Das ist keineswegs Railroading. Man kann nämlich hier durchaus auf alles mögliche würfeln bzw. den Spielern viele Aktionsmöglichkeiten geben: Ein SC kann den Kerl mit der Waffe erschießen, wenn er schnell genug ist, oder er kann ihn ablenken etc. Aber dem Opfer würde ich da keine Schadenswiderstandsprobe erlauben, wenn abgedrückt wird. Das ist Teil der Szene. Die Spieler müssen entscheiden, ob sie das Risiko eingehen wollen.


    OT: Wie bescheuert ist denn bitte die deutsche Sprache? Ein AbZUG wird abgeDRÜCKT???

    Edge ist immer noch irrelevant weil in dramatischen Szenen nicht gewürfelt wird. Es kommt schlicht nicht zur Probe.
    Ich weiß, du siehst die Spieler jetzt wieder als entrechtet an, aber wenn ich als SL mit Spielern spielen müsste, die komplett gegen den GMV die Regeln durchdrücken wollen und es kein Vertrauensverhältnis zwischen uns gibt, dann wären sie die längste Zeit meine Spieler gewesen.

    In den wenigsten Fällen wird man bei den Gegnern genau alle Kästchen füllen, in den meisten Fällen wird man darüber hinaus gehen (ob bei non-lethaler oder lethaler Muni). Wie kommst du darauf, dass die Leute nicht sterben? Wenn du 10 Leute über den Haufen ballerst ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gerettet werden, die nicht schon den Löffel abgegeben haben doch recht gering.


    Der Einsatz einer Waffe führt auf jeden Fall zum Strafmaß der gefährlichen Körperverletzung, so oder so. Erleidet das Opfer bleibende Schäden ist es schwere Körperverletzung, stirbt das Opfer ist es Körperverletzung mit Todesfolge. Läßt sich Vorsatz nachweisen (z.B. dadurch, das die Tatwaffe vom Täter zum Tatort mitgebracht wurde) ist es Totschlag. Wird das Opfer aufgrund niederer Motive getötet (z.B. Habgier) oder besonders grausam, dann spricht man von Mord.
    Im allgemeinen ist es wesentlich leichter mit scharfer Muni eine schwere Körperverletzung, eine Körperverletzung mit Todesfolge oder einen Totschlag zu begehen als mit less-lethal Waffen.


    Da der Vorsatz für das Strafmaß oft entscheidend ist, kommt man so oder so aber mit less-lethal Waffen besser weg.

    "Mimikry" schrieb:

    Und rein juristisch bezweifle ich, dass der Angriff mit Gel und Stick ‚n’ Shock und solchem Zeug als was anderes gewertet wird als „Mordversuch in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung“.


    Doch: Gel-Muni oder StickNShock ist wird Körperverletzung oder gefährliche Körperverletzung sein, während scharf zu schießen Totschlag oder mindestens Körperverletzung mit Todesfolge ist.

    Suche eine Gruppe oder weitere Spieler im Raum GE, VD, BE. Habe langjährige Rollenspielerfahrung als Meister und Spieler und suche nach ein paar Leuten für fortgeschrittenes Rollenspiel.


    Bei Interesse einfach hier melden, oder eine PN schicken.

    Beispiel, Esebius, Beispiel. :D Häng dich da mal nicht dran auf. Ist nämlich für die Argumentation relativ unerheblich. Darf gerne länger dauern.


    Aber mal ernsthaft, warum glaubst du wird denn bitte im RC ein Fahrzeugwechsel empfohlen? Und zwar auf ET-Gebiet? Ich empfehle, wie auch Rotbart schon vor mir, die Seiten 20-33 im RC.


    Nebenbei: Rigger-Spielzeuge sind aufgrund der hohen Investitionkosten und der daraus folgenden mehrfachen Verwendung in den meisten Gruppen ganz hervorragende Spuren die verschiedene Runs miteinander verbinden.

    Hört doch bitte mal mit dem example bashing auf! Ist ja schlimm. Die Grundlage ist doch schlicht, dass Tote für Feinde auf Lebenszeit sorgt, die potentiell gefährlich werden können, weil sie auf dem Schirm des Runners wiederum nicht auftauchen und eigenständig dem Runner entgegenarbeiten. Mehr nicht. Sie könnten früher oder später einen entscheidenden Hinweis liefern, der dem Runner echte Probleme bereitet. Jemand, der Zeit und Aufwand investiert um sich hinter eine Sache zu klemmen, die ihm persönlich wichtig ist wird Sachen entdecken, die ein automatisiertes Rasterverfahren leicht übersehen kann.


    Um also auf das BEISPIEL der Verkehrsdaten zurückzukommen: Fahrzeugwechsel auf extraterritorialem Gelände stellen für ein automatisiertes Verfahren ein Problem dar, weil natürlich relevante Daten fehlen (nämlich die Verkehrsdaten dieses Gebietes). Ein Mensch kann sich aber hinsetzten und schlicht jedes Fahrzeug überprüfen, das im fraglichen Zeitraum da rein- und rausgefahren ist, oder gar die Daten aus diesem Gebiet besorgen. Die manuelle überprüfung (mithilfe von Computerprogrammen!) ist sicherlich genauer als eine Standardsuche. Lone Star hat da einfach begrenzte Kapazitäten und wird nicht allen Ungereimtheiten auf den Grund gehen können (wie z.b. fehlende Reperatureinträge etc, was halt so bei gefälschten Papieren so auftaucht).