"Asleif" schrieb:
Deine These dagegen, dass alle Waffen außerhalb Kampf nur Grundschaden machen sollten, ist einfach nur absurd
Exakt! Denn das würde ja bedeuten, dass man durch den Skill der Kugel zusätzliche Kinetische Energie geben würde oder sonst einen Blödsinn. Der Skill bzw. die Erfolge sagen nur, wie gut man das Potential der Waffe ausnutzen kann. Der Grundschaden dagegen ist keineswegs wie scheinbar angenommen der Maximalschaden, zu dem wie durch ein Wunder durch eine mysteriöse Fernwirkung der Schütze (nicht die Waffe!) noch extra-Schaden verursacht, sondern statt dessen ist der Grundschaden eher der Erwartungswert für einen ungezielten Treffer. Durch weitere Erfolge nutzt der Schütze das Potential einfach nur besser aus, obwohl sich im Kampf der Gegner bewegt und nähert den Grundschaden dem Schadenspotential der Waffe an.
Dies wird besonders offensichtlich, wenn man das Gedankenspiel ein wenig weiter treibt und den Charakter in einen Betonklotz gießt, in dem nur ein Loch zum Atmen freibleibt. Ebenso in diesem Loch ist die Waffe und steckt im Mund direkt auf das Stammhirn gerichtet. Die Waffe (schwere Pistole) wird jetzt von einem Mechanischen System gehalten und abgeschossen.
Daraus folgt:
1. Der Charakter kann sich null bewegen.
2. Das mechanische System hat einen Talentwert von 0 (offensichtlich)
3. die Waffe hat einen Grundschaden von 5P
Regelgerecht:
Der Char KANN gar nicht sterben, da er maximal 5 Schadenskästchen erhält, diese aber ja noch abbauen darf.
Realistisch:
Der Char ist tot.
In der beschriebenen Situation müsste statt des Grundschadens aber ein Schadenscode dicht am theoretischen Maximalschaden, also dem theoretisch maximalen Schaden, den die Waffe einem Organismus zufügen kann angewandt werden. Dieser ist aber im Regelwerk nicht angegeben, da er im Kampf schlicht nicht benötigt wird.