Beiträge von cerbero

    "Rayen" schrieb:

    Hallo, also alter Rollenspiel Liebhaber hats mir Shadowrun natürlich angetan.
    ...
    Richtig ärgerlich war für mich dann das erscheinen der 4A version des Regelwerks. Ärgerlich aus der sicht, das ich ja doch schon einiges an Geld investiert habe.
    Hab jetzt das 4.01D Regelwerk, Bodytech, Arsenal 2070 und Schattenstädte daheim, das Runnerskompendium, Vernetzt und Straßenmagie soll bis Weihnachten noch folgen (manchmal beschenkt man sich ja doch selbst)...


    Wenn du dich wirklich selber beschenken willst, dann stell das SR 4.o1 irgendwo weit hinten ins Regal und wart mit den anderen Büchern, kauf dir ein SR4A - das Buch ist einfach was komplett anderes (Optik, Wertigkeit, Gewicht...).
    Runnerskompendium und Vernetzt sind wirklich keine so hohe Priorität beim Anschaffen.

    "Weltanschauer" schrieb:

    Das ist auch schon der ganze Unterschied.


    Danke, mal eine klare Ansage. Damit ist das Teil für einen Rigger wirklich völlig Sinnfrei.
    Und schon zur nächsten Frage: Brauch ich EIN Cryptosense Module das einfach alles was extra reinkommt passend verarbeitet oder brauch ich für jeden theoretisch machbaren Sinn ein extra Modul (für UV-Licht-Sicht 1x, für Infraschall 1x, für EM-Felder 1x etcetcdrecktc...) ?

    Zitat

    ...überschreibt...


    Genau das macht der Realitätsfilter aber immer, wo ist der Unterschied zur normalen Matrixanwendung? Ich kann ja wohl davon ausgehen das mich mein Program darüber informiert wenn etwas da ist, das es nicht verarbeiten kann ?!

    Okay, bevor ich meinen armen GelegenheitsSL noch weiter damit Löcher einfach mal öffentlich, vielleicht bringt es mich weiter:


    Wozu brauchts ein Cryptosense Modul ? Was macht das Teil den so richtig/wichtiges ?


    für den Rigger: Es ist sinnfrei, die Riggercontrolle setzt alle einlaufenden Sensordaten auf passende Sinne um ? Optisch/Hörbar/Tastbar/Geruch/Geschmack jepp, interessante Vorstellung
    Die Beschreibung im Unwired (p. 196) gibt da zwar "sensory data" vor und bezieht sich auf p.72 mit Cryptosense Sculting, dabei gehts aber um Systemarchitektur Matrix. Von daher zu


    für den Hacker: Es macht fast keinen Sinn. Jeder Realitätfilter passt die Daten entsprechend an und bietet dann auch noch den Vorteil das man zeitweise einen Bonus auf den Prozessor erhält.
    Frisst sich zwar mit der Maximalzahl an Programmen die laufen können bevor man würfel verliert, aber auf höherwertigen Commlinks kommt das recht spät.
    Der einzige Sinn den ich da noch erkennen kann ist das ich halt den Realitätsfilter nicht durchgehend laufen lassen muss, um etwas in einem mit Cryptosense Sculpting verbastelten System zu sehen. Aber wer geht unvorbereitet hacken ?


    für den Technomancer: Sorry, hab ich mir keine Gedanken dazu gemacht und nichts rausgesucht, wahrscheinlich kanns auch der Nutzen oder schafft sich ein Echo dafür an, ich spiel keinen TM, von daher ist die Frage im Moment nebensächlich.


    Wozu das Teil also ? Vorschläge ? Hinweise auf andere Quellen zu dem Gerät, auch ausserhalb des Unwired ?

    "Nico" schrieb:

    Wer holt sich ein MG, wenn er damit Einzelschüsse abfeuern will?


    Es gab mal Zeiten in denen das ernsthaft gemacht wurde ;)
    (Die Gewehre hatten weder die gewünschte Reichweite noch die gewünschte Wirkung...)


    onTopic: Abgesehen von RAW, wenn Waffe und Schütze SMART nutzen: von mir aus gern. Manuell gesteh ich selbst dem hochvercyberten keine Chance ein.

    "Serrax" schrieb:


    Zitat

    Mit Blick auf die Anti-Terror-Gesetzgebung betonte de Maizière, er könne nicht "zur Vorbeugung gegen jede Gefahr ein Gesetz machen".


    Das ist mal ein Satz bei dem ich zustimme.


    ---


    Auch wenn ich die NPD sicherlich nicht mag, aber da wirds strange.


    Paypal kündigt der NPD


    Klar, Paypal ist eine Firma und darf das. Aber solang die NPD eine zugelassene Partei ist, find ich das ganze befremdlich. Was/Wer kommt als nächstes ?

    Zitat

    Begabung Hexerei


    Zitat

    Unfähigkeit (Klettern) is zwar natürlich keine Fertigkeit, aber imho braucht man das absolut oft genug um ne eigene Unfähigkeit zu sein. auf Athletik auszuweiten is einfach zu hart imho und so isses ein ganz witziger Nachteil.


    Zitat

    Levitieren 2


    Ja klar, solang die Begabung heftig ist, ist es egal, wenn die Unfähigkeit zuschlägt wirds "zu heftig". Besonders wenn sich der passende Zauber für den Fall das es schiefgeht auch schon anbieten läßt.


    "Bonehead" schrieb:

    Außergew. Attribut WIL


    Die Gabe erlaubt es dir nicht, deine Willenskraft auf 7 zu setzen, sondern verschiebt lediglich die Attributsgrenzen um 1 (also 7[11]). Der passende Vorteil wäre "Bonus Attribute Point".


    Die Zauberauswahl würd ich nochmal überdenken, das ist einfach nur durcheinander und für einen Gangermage vielleicht etwas große Kaliber (Manablitz 6 und Gedanken beherrschen 6 - Wie wäre mit Betäubungssachen oder Beeinflussen ?)

    "Willi Wissbegierig" schrieb:

    In einem normalen Wohnhaus ist ein „Panikraum“ eingebaut (Gepanzertes/Verstärktes Material) mit Barriere stufe 24.
    mit konventionellen mitteln brauchte man doch +9kg C12 (36T) um die Wand zu durchbrechen richtig ?
    Oder haben wir einen Denkfehler?


    "Konventionell" wie in "ohne jeden Sprengstoffskill" :twisted:

    Demolitions: If a character uses Demolitions Skill to place explosive charges, treat the barrier as though it had a normal Barrier Rating and make a Demolitions Test against a Target Number 2. Successes from this test add to the effective Power of the explosives.


    So ein 6er Sprengstoffskill mit ein bischen Taskpool und ergänzenden Fertigkeiten kann wirklich Sinn machen. (Talentsoft und Knowsoft helfen auch).
    Besonders wenn man das Haus in dem Runner Joe sprengt hinterher noch intakt vorfinden möchte :D
    Vom Kostenvorteil wenn man weniger Sprengstoff braucht ganz zu schweigen.


    btw. "Gepanzertes/Verstärktes Material mit Barriere stufe 24" dürfte eher der Bunker oder der Banksafe im Keller sein. Für einen Panikroom irgendwo im Haus hät ich eher etwas zwischen 8 und 12 angenommen.

    "Racer" schrieb:

    Über Gewicht und Realismus in SR muss man größtenteils nicht streiten *g* - ein Handy wiegt wieviel? 500g, 1kg? *hehe*


    Das wurde noch zu SR3-Zeiten geändert. Laut Errata wiegen Handys nichts.


    Für alles weitere siehe Bild :lol:

    "Medizinmann" schrieb:

    Willkommen im Forum :)
    Wenn Du dich hier etwas einliest wirst du früher oder später (kleine ) Hinweise finden ,das ich ein Fan der 4ten (speziel der Annual) Edition bin :mrgreen:


    Komm, damit du es jetzt lernst schreibst du bitte 20 mal "Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe " an die Tafel :lol:

    Ich bin selber etwas unentschieden ;)
    Das Regelsystem von SR4(A) gefällt im allgemeinen besser, die Pools sind konstanter, Schaden besser abgestuft und Magier nicht völlig sinnfrei unterschiedlich...
    aber mit der Welt neben der WiFi-Matrix kann ich kaum noch was anfangen. Noch dazu gibts Regelpassagen die ich gern kräftig ändern würde... SC-AI, SC-Vampire, masseninfizierende Ghoule, verkrüppelteMetavarianten etcetcetc...
    Ich spiel ohne mit der Wimper zu zucken beides, beim leiten bleib ich selber bei SR3.


    Was den Urschrei "Geldmacherei" angeht: Ja und ? Sollen sie ein Spiel rausbringen und dann heimlich, still und leise Bankrott gehen um dann in Jahrzehnten vielleicht mal wieder mit ein paar Reprints Geld machen zu können (Star Wars D6 Anyone...)


    Und Nein Tycho, auch in SR3 hat ein Scharfschützengewehr einen Troll gefällt. War nur eine Frage wie wieviele Würfel der Schütze bekommt.