Shadowrun, welche Version für einen Neuling ?

  • Hallo zusammen,


    bisher spiele ich D&D 3,5, bin mich aber gerade ein wenig am umschauen was das Schadowrun so alles macht.


    Könnt Ihr mir eine empfehlung zu den Versionen geben?


    Dankeschön im Vorraus


    Mr Sims


    [mod]So,das "c" ist weg und Titel korrigiert


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • Naja, wenn du nicht nach gebrauchten Büchern schauen willst, ist Shadowrun 4 aktuell.


    Shaithano

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • Willkommen im Forum :)
    Wenn Du dich hier etwas einliest wirst du früher oder später (kleine ) Hinweise finden ,das ich ein Fan der 4ten (speziel der Annual) Edition bin :mrgreen:
    Also wenn Du etwas über SR4A liest,das ist die neueste und wenn Du neu Anfängst,kann Ich dir dazu nur raten (Übrigens bin Ich auch ein Fan von D&D 3.5,aber das nur nebenbei :D )


    mit einem Jahrestanz
    Medizinmann

  • hi,


    ich spiel selbst SR3, gebe dir aber den Rat wenn du neu anfängst, spiel 4!
    Erstens wegen der Bücher, klar ist gebraucht billiger, aber dafür auch schwerer an alles ran zu kommen und zweitens wegen der Gruppen, SR3 spielt halt kaum noch jemand...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.


    Bei D&D 3,5 ist es Schweine teuer Bücher zu bekommen.


    Also zusammengefasst bedeutet dies, das nur noch die Version 4 neu zu kaufen ist und auch weiterhin unterstützt wird?


    Wenn dies so ist, dann werde ich mich mal nach der 4 Edition ausrichten.


    MrSims

  • Wie gesagt,die neuere 4A Edition,die von Pegasus unterstützt wird ist zu empfehlen.Von der
    älteren 4er edition (Grünes Buch) würde Ich abraten.Es ist Qualitativ schlechter und es hat sich ein ähnlicher Erratta-Update (ähnlich wie zwischen D&D3 und 3.5) ergeben.Natürlich kannst Du dir das ältere Fanpro Buch holen und die kostenlosen Erratta ziehen,aber Du hast dann immer noch das qualitativ weitaus schlechtere Buch zum gleichen Preis(bzw 5€ weniger;35€ fürs Alte Buch Vs 40€ fürs neue das 70 Seiten mehr hat und die ADL mit drin) und eine lose Erratta Sammlung.Deshalb mein Tip lieber gleich die SR4A Version holen


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich muß gestehen, daß die relative Verschlankung des Systems für mich auch ein Pro-SR4-Argument ist. Aber das Hauptargument für einen Neueinsteiger ist in der Tat einfach nur die höhere Verfügbarkeit der Regularien zu SR4.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Die 4. Edition ist von den Regeln her auf jeden Fall am einfachsten. ^^ Von 3 hatte ich in der Proberunde damals nichts verstanden... SR4 kann ich nach ein paar Monaten Spielerfahrung schon selbst leiten. :twisted:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    klar ist gebraucht billiger, aber dafür auch schwerer an alles ran zu kommen


    "Smegma" schrieb:

    Aber das Hauptargument für einen Neueinsteiger ist in der Tat einfach nur die höhere Verfügbarkeit der Regularien zu SR4.


    Ich verfolge seit Monaten (praktisch täglich) das SR-Angebot bei eBay und kann sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt. Innerhalb von vier Wochen wäre es möglich sich die Hauptwerke der dritten Edition für einen Durchschnittspreis von 7 Euro zu beschaffen.

  • Tafel :oops:
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe Shadowrun 4. Edition 20th Anniversary-Ausgabe
    :puppydogeyes:


    mit SCNR Tanz
    Medizinmann

  • "fexes" schrieb:


    Ich verfolge seit Monaten (praktisch täglich) das SR-Angebot bei eBay und kann sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt. Innerhalb von vier Wochen wäre es möglich sich die Hauptwerke der dritten Edition für einen Durchschnittspreis von 7 Euro zu beschaffen.


    Welche Qualität? Wieviel sinnlose Schreibereien auf den Seiten? Wieviele Kaffeflecken?
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir persönlich liegt sehr viel daran, meine Bücher selbst (bzw. gar nicht) schmutzig zu machen.

  • Ich kann Jack da nur zustimmen. Gebrauchsspuren an Regelwerken sind nix schlimmes, aber von mir müssen sie sein.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Welche Qualität? Wieviel sinnlose Schreibereien auf den Seiten? Wieviele Kaffeflecken?
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir persönlich liegt sehr viel daran, meine Bücher selbst (bzw. gar nicht) schmutzig zu machen.


    Also ich habe jetzt etwas mehr als 250 Regelwerke/Abenteurerbände aller vier Editionen in fünf Sprachen in meinem Bücherregal stehen. Gut 200 davon habe ich über eBay erstanden. Davon sind gut drei Viertel in sehr guten bis neuwertigen Zustand. Das restliche Viertel weist altersbedingt (besonders bei den ersten beiden Editionen) leichte Gebrauchsspuren, wie abgestoßene Ecken, Knicke im Umschlag (nicht in den Innenseiten) oder leichte Wasserflecken auf. In 3 Büchern habe ich vom Vorbesitzer Notizen gefunden (die auch in den jeweiligen Artikelbeschreibungen so angegeben waren) und nur zwei Bücher befanden sich in einem so mangelhaften Zustand, dass ich von beiden Verkäufern im Nachhinein einen Preisnachlass erhalten habe.


    Die Statistik möge mich Lügen strafen, aber ich habe in Sachen Shadowrun bei eBay praktisch nur gute Erfahrungen gemacht.


    In freudiger Erwartung auf das gerade ersteigerte italienische Shadowrun - DMZ (7 €) und einer originalverpackten Denver-Box (20 $).
    fexes :D