Pros und Cons zu Shadowrun Regelwerke

  • Um.
    Koennen wir zurueck zu die Pros und Cons?


    Sind allgemein die Regeln wirklich so anders als vorher? Also eher das SR4 fast ein komplett anderes Spielsystem geworden ist? Oder sind es nur groessere Veraenderungen? Es scheint das da auch die Meinungen gespalten sind.

    >>>>> "I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it." <<<<<
    -- Unbekannt < 01:35.03 | 6.06.2054 >

  • Die Regeln sind völlig anders.


    Während es bei SR3 einen Skill gibt, der die Würfelanzahl bestimmt und über bestimmte Pools (zum Teil mehrere) ergänzt werden kann gibt es bei SR4 Attribut, Skill, Boni und ggf. Edge.
    Boni gingen bei SR3 im Wesentlichen auf den Mindestwurf, aber der ist bei SR4 fest, was heißt, dass man bei SR4 z.B. nicht mehr so unbedingt Smartlink benötigt, um gut zu treffen, wie in SR3 (-2 MW konnte die Anzahl der zu erwartenden Erfolge verdreifachen bei MW6, +2W gibt immer einen zu erwartenden Bonus von 0,667 Erfolgen). Zwei Leute mt dem selben Skill sind nun nicht mehr erstmal gleichgut, sondern der mit dem besseren Attribut wird bevorzugt (was je nach Attributen und Spielauffassung gut oder schlecht sein kann).
    Statt des Karmapools hat man bei SR4 Edge,ein spezielles Attribut, dass zwischen 1 und 8 liegt. Man kann nur einmal Edge für einen Wurf einsetzen und nicht solange Würfe wiederholen, wie man Karmapool hat.


    Rigging und Decking/Hacking wurde ganz massiv geändert, ebendso Magie (wobei Spruchzauberei deutlich abgeschwächt wurde, insbesondere mit SR4A).


    Generell ist SR4 dem System von SR3 weniger ähnlich, als dem "Storyteller Revised System" (Trinity u.a.) von White Wolf, was für mich ein großes Plus ist.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich bin selber etwas unentschieden ;)
    Das Regelsystem von SR4(A) gefällt im allgemeinen besser, die Pools sind konstanter, Schaden besser abgestuft und Magier nicht völlig sinnfrei unterschiedlich...
    aber mit der Welt neben der WiFi-Matrix kann ich kaum noch was anfangen. Noch dazu gibts Regelpassagen die ich gern kräftig ändern würde... SC-AI, SC-Vampire, masseninfizierende Ghoule, verkrüppelteMetavarianten etcetcetc...
    Ich spiel ohne mit der Wimper zu zucken beides, beim leiten bleib ich selber bei SR3.


    Was den Urschrei "Geldmacherei" angeht: Ja und ? Sollen sie ein Spiel rausbringen und dann heimlich, still und leise Bankrott gehen um dann in Jahrzehnten vielleicht mal wieder mit ein paar Reprints Geld machen zu können (Star Wars D6 Anyone...)


    Und Nein Tycho, auch in SR3 hat ein Scharfschützengewehr einen Troll gefällt. War nur eine Frage wie wieviele Würfel der Schütze bekommt.

  • Ach ja, die alte Frage ...


    Läuft ja meist auf "SR4 hat einfachere Regeln" und "SR3 hat den Nostalgiebonus" hinaus ^^


    Interessant wäre es doch mal einen vollkommenden SR-Neuling SR3 und SR4 vorzustellen und seine Meinung zu hören?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "~Bishop~" schrieb:

    Um.
    Koennen wir zurueck zu die Pros und Cons?


    Sind allgemein die Regeln wirklich so anders als vorher? Also eher das SR4 fast ein komplett anderes Spielsystem geworden ist? Oder sind es nur groessere Veraenderungen? Es scheint das da auch die Meinungen gespalten sind.


    Gerne
    JA, SR4 hat andere Regeln in vielen Punkten (obwohl das Kerngerüst gleichgeblieben ist: der Angreifer würfelt Erfolge Hoch um den Schaden zu erhöhen und der getroffene würfelt seine Resistenz um den Schaden wieder runter zu drücken.
    Vergleichende Würfe (wer von den beiden Kontrahenten ist besser/hat mehr Erfolge) sind geblieben ,aber das "Hochwürfeln" fällt wegen den neuen Regeln weg.
    Die alten Pools sind weg (Ich hab die ,Ehrlich gesagt meist dafür benutzt um meinem ersten Angriff die doppelten Würfel zu geben,denn wer bei SR3 zuerst verletzt war hat verloren das empfinde Ich bei SR4 nicht so)fand Ich am Anfang schade (Ich hatte extra so kleine Holzschälchen gehabt,wo die Poolwürfel reinkamen !) aber man gewöhnt sich daran.Inzwischen findIch es besser.


    Auch die Welt hat sich veändert/weiterentwickelt.Die alten Glasfaserkabel treten in den Hintergrund(Sie sind nicht weg
    wird auch Im Matrixbuch gut erklärt) dafür tritt WiFi in den Vordergrund.Der Technomancer (als "Weiterentwicklung" des Otakus) ist ein spielbarer und interessanter neuer Aspekt und wartet erst mal ab ,bis das Running Wild rauskommt :wink:
    Ich hatte in SR3 recht wenig Abenteuer"draussen" Ich kann mir gut vorstellen,das sich das bald ändern wird und das gibt dem ganzen Aspekt"SR4 Welt" noch ein paar neue Facetten
    Und die Magie ist einfacher,die Regeln dazu gleicher (was mir weitaus besser gefällt als die künstliche Unterscheidung in SR3) aber der Fluff ist genauso wie Vorher .Man hat jetzt sogar mehr,weil man siene eigene Traditionen bauen kann (Ich hab Chars mit Hawaiianischer "Mutter Erde" Magie,Barden und die üblichen Hermetiker(einen mit Schutzpatron Sonne) und einen Schamanen )


    mit einem Tanz im Diamanten
    Medizinmann

  • Ich sehe ich werde meinen Schatten ueberwinden muessen und doch mal das SR4a kaufen.


    Vielen dank an alle fuer die Eroerterungen. Jetzt weiss ich besser was auf mich zukommt, falls ich mich dazu bewegen kann SR4 mal auszuprobieren.


    *laedt alle in das Syberspace ein auf ein Getraenk*

    >>>>> "I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it." <<<<<
    -- Unbekannt < 01:35.03 | 6.06.2054 >

  • Hier mal von Mir ein offizielles SORRY :oops: von Mir.
    Falls Ich einigen SR3 Spielern mit irgendeinem meiner "SR4 ist besser ,weil"-Posts irgendwie ärgere,das war nicht meine Absicht :!:
    Ich vergleiche eben immer wieder SR3 (so wie Ich es in Erinnerung habe) mit SR4 und da kommt 4 meistens besser weg.Ich wollte aber niemals jemand sein SR3 madig machen. Wenn Ihr damit zufrieden seid, ist das voll OK (Schade,aber OK :mrgreen: )
    Also denkt bitte nicht ,Ich "Bashe" SR3 !


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann