Shadowrun, welche Version für einen Neuling ?

  • Bleibt festzuhalten, dass die Verfügbarkeit der Regelwerke derzeit bei beiden Versionen (3 und 4) gewährleistet ist und man auch den Weg zum Buch aus zweiter Hand nicht zu scheuen braucht. Die einizigen beiden Punkte auf der Pro-4er-Liste wären aus meiner Sicht:


    a) ein möglicherweise einfacheres System (hab noch keine 4ere-Runde gespielt, kann das also nicht bestätigen) und
    b) die Investition in die Zukunft (da es eben keine Neuerscheinungen für die dritte Edition geben wird).


    Was das Setting (2050/2060/2070) angeht ist das wohl Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die guten alten 50er-Jahre und allenfalls die frühen 60er.

  • Was das Setting (2050/2060/2070) angeht ist das wohl Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die guten alten 50er-Jahre und allenfalls die frühen 60er.
    Eine meiner Runden hat den Namen 2060-2070
    Was Meinst Du wohl ,weshalb ? :wink: ^^


    der schon Ende 2061 tanzt und bald zum Halleiyschen Kometen
    Medizinmann

  • Zitat

    SR4 kann ich nach ein paar Monaten Spielerfahrung schon selbst leiten.


    richtig beurteilen werd ich dann nach Freitag... aber bei sr3 hab ich auch nach wenigen Monaten schon selbst gemeistert, so schwierig find ich das jetzt nicht... nur den Matrixkram hab ich immer noch nicht durch :cry:


    naja ich persönlich würd gerne erst mal die 50, 60er jahre überhaupt mehr oder weniger durchspielen bevor ich in die 70er gehe...


    die frage was man als Neuling spielen sollte richtet sich doch auch ein wenig danach mit wem du spielst... du kannst das ja schlecht alleine spielen ;)

  • Ich habe bei uns in der Stadt (Lörrach) einen Rollenspiel treff gefunden.


    Da werde ich mal reinschnuppern und mir ein Bild von dem Spiel machen. Glaube besser kann es gar nicht sein :lol:


    Das mit dem "C" im Namen tut mir ja Leid :silly: Da waren die Finger schneller wie die Augen :-k

  • "fexes" schrieb:

    Ich verfolge seit Monaten (praktisch täglich) das SR-Angebot bei eBay und kann sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt. Innerhalb von vier Wochen wäre es möglich sich die Hauptwerke der dritten Edition für einen Durchschnittspreis von 7 Euro zu beschaffen.


    Dem kann ich nur Zustimmen. Ich habe bei ebay 5€ für ein 3.0er Regelwerk bezahlt, ein 2.01D gabs sogar für 3€. Dagegen kosten die 4.0er fast immer über 20€. Hier habe ich aber z.B. bei der Spielemesse ein Mängelexemplar für 5€ bekommen. Steht aber das selbe drinn wie in einem für 20€. Und wenn ichs durchgelesen habe würde das 20€-Exemplar auch nur noch 5 wert sein.
    Klar, Qualität ist geschmakssache, aber 90% von den Regelwerken die ich bei ebay erstanden habe haben eine Top-Qualität. Und 100€ für 25 Regelwerke der 2er und 3er Edition find ich wirklich nicht viel.


    Aber wenn du keinen hast, der dich in die älteren Regelwerke einführt würde ich dir glaub ich auch zu SR4 raten. Zumindest solange das Finanzielle bei dir nicht ausschlaggebend ist.