Beiträge von Starfox

    Mann, Du verstehst es einfach nicht: Die Frage ist, was bringt es dem Spiel, wenn der SL anstelle


    "Ok, bis Du Dir Cyberaugen einpflanzen lässt, bist Du nach diesem Kopftreffer, der Dich fast tötete, blind"


    nun


    "Ok, bis Du Dir Cyberaugen einpflanzen lässt und 20 Karma gezahlt hast, bist Du nach diesem Kopftreffer, der Dich fast tötete, blind"


    sagt?


    Das ist die Frage. So lange Du dies nicht beantrworten kannst, kommst Du einfach als ein SL rüber, der mit allen Mitteln EcD verhindern will, das aber nicht zugeben kann.

    "Mimikry" schrieb:

    Am besten würde ich in so einem Fall den Spieler fragen, ob er ggf. eine negative quality akzeptieren würde und wenn nicht, einfach die Regeln anwenden und nicht gnädig sein.


    "Gnädig sein"? Die Regeln anzuwenden heisst: SC überlebt. Das ist keine Gnade, das sind die Regeln. Wenn man fürs Überleben eine NQ verlangt, dann ist das eine Hausregel.


    Und nochmals: Was bringt es konkret dem Spiel, wenn man NQs verteilt? Ich hab immer noch keine Antwort darauf erhalten.

    "Mimikry" schrieb:

    So sehe ich es ja auch. Wenn man als SL tätig ist, sollte man eben versuchen, auf keinen Fall einen Spieler unnötig seines Charakters zu berauben. Das heißt auch, dass ein Unspielbarmachen immer die letzte Möglichkeit sein sollte, sei es durch Charaktertod oder durch andere Dinge.
    Ich persönlich würde mich viel mehr freuen, wenn ein Charakter nur eine Höhenangst als punkterelevanten Nachteil bekommt, als wenn er zum Beispiel ein Bein verliert, wo er den Ersatz nicht bezahlen kann und insofern einbeinig durch die Gegend laufen muss, was sogar doppelt zählt, wenn der Charakter ein physisches Konzept hat.


    Und niemand zwingt irgendwen, Karma auszugeben. Wenn man die negative quality nicht wegkauft, ändert sich nichts am Karmastand. Und selbst wenn man sie wegkauft ist mir ein spielbarer Charakter immer noch lieber als einer mit ein paar Karma mehr und dafür ohne Spielbarkeit.


    Warum sollte der SL dann nicht einfach den spielbaren Charakter ohne die NQ "gewähren"? Warum bis DU der Ansicht, es gebe nur "spielbar, aber mit NQ", oder "nicht spielbar, aber ohne NQ"?


    "Mimikry" schrieb:


    Sicherlich ist das häufig nicht entweder oder, aber was, wenn einem SL in einer Situation nichts anderes einfällt? Mein Votum wäre immer erstmal für spielbar belassen. Man spielt ja nicht SL gegen Spieler.


    Wenn man NQs verteilt ohne Einwilligung des Spielers ist das "gegen den Spieler spielen". Und alles, aber auch wirklich alles, was der SL mit einer NQ verbindet, kann auch ohne diese ins Spiel gebracht werden.
    Ich hab, ausser billigem "Haha, ich hasse EcD und will dass neimand es einsetzt" keinen Grund gehört, was NQs nach SL Gusto dem Spiel bringen.

    Ich seh auch nicht ein, weshalb man SCs Karmakosten reinbrennen will wenn es auch krama-freie negative Konsequenzen tun.


    Was bringt "Und nun ist Dein SC blind und Du musst 20 Karma zahlen, damit Dein SC sich Cyberaugen/geklonte Ersatzaugen einpflanzen lassen kann" mehr als "und nun ist Dein SC blind und muss sich Cyberaugen/geklonte Ersatzaugen einpflanzen lassen, um wieder sehen zu können"?

    Solche Charaktere sind meistens "Proof of concept" und werden nicht wirklich gespielt, sondern dienen als Baukasten, aus denen man sich die Elemente rauspickt, die man dann für einen Charakter haben will.


    Was die Werte angeht: Der gleiche Charakter kann in einer Gruppe ein "Wirf diesen OP-Powergaming-Monster-Mist weg und mach einen richtigen Charakter" auslösen, und in einer anderen ein "Mann, wir spielen Shadowrun, nicht Melrose Place - mach einen anständigen Charakter, der auch was draufhat, nicht so einen Klotz am Bein, den unsere Profis nie mit auf einen Run nehmen würden!".

    Ein neues "Allzweckfahrzeug" für den Rigger: [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,600790,00.html]Skycar[/url]


    Sollte eigentlich auch in Shadowrun möglich sein.

    Ja. Aber wenn man sie als tamagotchi kauft, zahlt man weniger und kriegt auch noch Sensoren dazu.


    Wie ein altes Überlebensmesser (50 Nuyen für ein Überlebensmesser, mit einem Traumapatch für 500 darin - damals war es wenigstens "ambivalent" ob das wirklich im Lieferumfang enthalten war.)

    Was soll an einem Commlink auffällig sein? Jeder hat eins, und die Dinger schreien ja nicht "Achtung, ich bin aktiv!" wenn man sie benutzt - was ohnehin wohl jeder andauernd tut. So, wie Commlinks beschrieben werden, fallen sie wirklich nicht auf, wenn man sie über skinlink benutzt.


    Dass die Emotitoys billiger sind, als all die Hardware und Software, die angeblich in ihnen steckt, ist allein Grund genug, sie abzuschaffen.