Beiträge von Cryptic

    @Mods: hmm, war mir jetzt nicht sicher in welchen Regelbereich ich das reinposten soll, weil es sowohl Matrix als auch Rigger betrifft. Bei Bedarf einfach verschieben :)


    Wie das Thema schon sagt würde ich gern mal eure Meinung zu Scripts lesen.


    Scripts sind an und für sich eine tolle Sache, da das gescriptete Programm oder die gescriptete Drohne bestimmte Kriterien überprüft und dann nach logischen Wenn-Dann-Sonst-Funktionen entsprechend agiert. Jedoch tut sich hier ein ganz böses Loch auf... So kann ein Spieler der über grundlegende Kenntnisse von solchen Funktionen verfügt Scripts für seine Programme/Drohnen schreiben, zumal die Argumentation in einem Shadowrun-Script nicht so explizit vorgegeben ist wie z.B. in Excel. Eben hier tritt aber die Problematik von Spielerskill vs. Charakterskill auf. Im einen Fall verfügt der Spieler über super Informatikkenntisse, der Charakter hat aber Computer nur auf der 1, im anderen Fall, und ich behaupte dass dieser häufiger auftritt, verfügt der Charakter in seiner Rolle als Hacker/Rigger über mehr als ausreichende Fertigkeiten um Scripts zu verfassen, aber der Spieler fällt in Bezug auf Scripts eher in die Kategorie DAU.


    Fall eins sieht dann im Extremfall so aus, dass der Spielleiter fragt wie sich die Dobermann-Drohne im autonomen Modus in einer gegebenen Situation verhält, und als einzige Antwort vom Spieler des Riggers ein dreiseitiges Script in Schriftgröße 8 vorgelegt bekommt, mit dem Kommentar: "Steht alles da drin". Und drei Seiten sind mit Pilot 6, Fuzzy Logic und Adaptability-Autosoft nicht wirklich viel wenn man bedenkt wieviel mögliche Reaktionen man allein aufgrund der ganzen Sensorinputs berücksichtigen muss. Das erfordert zum Einen Micromanagement par excellance seitens des Spielers, und bremst zum anderen den Spielfluss extrem aus. Man beachte hierzu nur mal das Beispielscript für das MCT-Bloodhound IC im Unwired. Das Teil kann nichts außer analyse und track, und trotzdem ist das Script schon eine viertel Seite lang.


    Im Fall 2 hockt der Spieler des Riggers nach der gleichen Frage wie in Fall eins am Tisch und zuckt resignierend mit den Achseln. Daraufhin überlegt sich der Spielleiter was die Drohne machen würde/könnte, lässt diese dann agieren, und kann sich das Gemotze des Riggers anhören weil ihm das so nicht passt.


    Verwendet ihr Scripts, wie ausführlich lasst ihr diese ausformulieren, wie geht ihr mit dem Problem "Spielerskill vs. Charakterskill um", wie handhabt ihr autonome Programme/Drohnen?

    4 Fragen bezüglich der Sicherung von Drohnen gegen Manipulation durch Hacker/Rigger


    1. Ist es möglich den Knoten einer Drohne auf eine einzige Subscribtion zu beschränken?


    2. Macht es Sinn diese Subscription Hardwareseitig so einzugrenzen daß sie auf User-Level begrentzt ist und man nur hardwaretechnisch mit Hilfe eines "Schlüssels" die Schnittstelle öffnen kann um den Account auf Security- und/oder Adminlevel zu erhöhen?


    3. Gäbe es mit diesen Einstellungen bzw. Modifikationen neben des Spoofens eines Befehls noch Möglichkeiten die Drohne zu manipulieren?


    4. Kann ein Hacker den Knoten der Drohne überhaupt noch betreten wenn nur eine Subscription möglich ist und diese schon vom Rigger verwendet wird?

    Wenn ihr das Unwired, oder auf deutsch Vernetzt, habt dann leg dir am besten das "FTL Matrixware Net Wizard"-Softwarepaket zu. Kostet lächerliche 480 NuYen und hat sogar schon ein Purge-Programm mit dabei.


    Alternativ kannst du auch mit deinem Spielleiter reden ob du Analyse, Schmöker und Editieren auf niedrigen Stufen als Freeware runterladen kannst. Dann kostet dich die Grundausstattung nämlich gar nichts.


    PS: Wenn man einen halbwegs brauchbaren Matrix Service Provider (MSP) hat (das ist der Betreiber deines Komlink-Netzes) stellt dieser in der Regel einen Browser (in Shadowrunbegriffen also Browse- = Schmöker-Programm) zur Verfügung. Dessen Stufe ist abhängig vom jeweiligen MSP bzw. wird auch vom Lebensstil beeinflusst. Einfach mit deinem Spielleiter abklären ob und wie hoch deine Providersoftware vorhanden ist.

    Willkommen im Forum.


    Hast du mal durchgerechnet ob du das ganze Zeug das du auf lange Sicht planst überhaupt reinkriegst? Hab jetzt kein 3er Riggerbuch zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne hast du da ein paar Modifikationen aufgelistet die richtige Platzfresser sind.


    Was du noch nicht geplant hast sind die Tools der elektronischen Kriegsführung, sprich Electronic Deception (ED), Electronic Counter Deception (ECD), Electronic CounterMesures (ECM) und Electronic CounterCounterMeasures (ECCM). ED und ECCM halte ich dabei für unverzichtbar. Mit ED maskierst du deine Signatur vor Sensoren, mit ECCM bekämpfst du Störsignale die deine eigenen Sensoren beeinträchtigen könnten. ECD wäre dann dazu da um Maskierungen durch ED zu durchschauen, und mit ECM stört man gegnerische Sensoren.


    Dein Ringaufsatz ist auch ohne Waffe sichtbar, und ja, man fällt damit durchaus auf. Ringaufsätze werden heutzutage fast ausschliesslich vom Militär verwendet. In Shadowrun dürften sich in den Kundenkreis für Ringaufsätze auch noch Go-Ganger gesellen, die diese auf Trikes und in Beiwägen verwenden. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wenn du das Fahrzeug bewaffnen willst empfehle ich dir einen ferngesteuerten pop-up-turret in einer Größe die gerade ausreicht um die dafür vorgesehene Waffe zu tragen. Der Vorteil: der Turm kann eingefahren werden und ist somit von außen nicht sichtbar. Der Nachteil: aufgrund der Hebe- und Senkvorrichtung brauchen pop-up-turrets relativ viel Platz.


    Bei der Wahl des Fahrzeugs scheiden sich die Geister. Der Großteil der 3.01-Rigger wird aber sehr wahrscheinlich einen Van mit viel Fracht- und Lastpunkten bevorzugen. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube das der GMC Bulldog StepVan die größte Fangemeinde hatte (auch wenn, oder gerade weil, er irgendwie wie das Fahrzeug der Teenage Mutant Hero Turtles aussieht :D)

    In einen herkömmlichen Aktenkoffer wirst du kein einziges Scharfschützengewehr hineinbekommen, auch mit nem Reisekoffer wirds schon schwer, da allein der Lauf eines Scharfschützengewehrs sehr lang ist.


    Ferner sind die abgedruckten Scharfschützengewehre allesamt für den Militäreinsatz konstruiert; dort ist es nicht nötig ein zerlegbares Gewehr zu haben.


    Kurzum: Kauf dir so´n Teil und trag es direkt zum Bücksenmacher deines Vertrauens. Der baut dir das dann so um daß es zerlegbar ist. Wie lang das längste Teil dann ist obligt allerdings dem Spielmeister.

    1. Keine Widerstandsprobe
    2. weitere magische Heilung nein, Regeneration ja, wenn der Schaden sich für Regeneration qualifiziert, da Regeneration nicht als magische Heilung zählt, auch wenn Magie als Attribut für Regeneration mitverwendet wird. Zumindest seh ich das so. Einen konkreten Ausschluss konnte ich nicht auf die stelle aus den RAW erlesen.
    3. würde ich differenzieren. Wenn der Schaden aus magischen Quellen kommt nein, kommt er aus Quellen die regeneriert werden können ja. Der Adept überträgt nämlich die konkrete Verletzung(en). Bsp: Hat der Patient einen Bauchschuss wird sich die gleiche Wunde auf den Adepten übertragen. Heilt er beim Patienten den kompletten Schaden so hat auch der Adept die komplette Bauchschusswunde. Einzig das Projektil wird nicht übertragen, das wäre nämlich dann Teleportation. Wird beim Patienten nicht der komplette Schaden geheilt so hat eben der Patient UND der Adept eine teilweise verheilte Bauchschusswunde. Würde der Adept allerdings den Schaden eines Waffenfokus heilen hat er sich selber den Schaden des Fokus aufgedrückt und dann is auch nix mehr mit Regenerieren (zumindest nicht den Teil von multiplen Verletzungen der vom Waffenfokus oder aus einer anderen magischen Quelle kommt).


    Der Adept selbst kann aber im Anschluss noch mit magischer Heilung geheilt werden, da er ja noch nicht geheilt wurde sondern Schaden, nämlich den tatsächlichen Wundschaden, erhalten hat.

    Jain, denn mit latenten Qualities hat der SL eine, in den meissten Fällen sogar zwei, manchmal auch drei Variablen mit denen er arbeiten kann:
    - der SL, und nur er, entscheidet wann die Quality aktiv wird
    - meisstens entscheidet der SL in welchem Umfang sich die Quality aktiviert (z.b. Adept, Mystic Adept oder Magician)
    - manchmal kann der SL auch noch Dinge hinzufügen (z.b. Mentor Spirit)


    Zum Topic: Ich bin da der Meinung daß die Quality definitiv mit Karma abgegolten werden muß, allerdings kann dies auch gestaffelt getilgt werden. Sollte der vollständige Betrag zurückgezahlt, die Quality aber noch nicht vollständig abbezahlt sein, so wird die Quality in "Erpresst" oder "Wanted" geändert, da die kriminelle Organisation gern weiterhin Geld von dem Charakter erhalten würde. Die Höhe der Erpressungszahlung sollte jedoch berücksichtigen wieviel der Charakter schon mit Karma abgegolten hat, und zwar nach folgender Formel:


    [Ursprüngliche Zinsen] x [Restschuld an Karma] / [Gesamtschuld an Karma]


    Bsp: Terminator-Joe leiht sich bei der Charaktererschaffung 30.000 NuYen von der Mafia um sich noch mehr Cyberware leisten zu können. Seine Gesamtschuld beläuft sich somit auf 45.000 NuYen + 4.500 Nuyen Zinsen pro Monat. Die Karmakosten um den Nachteil loszuwerden belaufen sich auf 60 Punkte. Über einen Zeitraum von 6 Monaten hat Joe brav die Zinsen bezahlt und instesamt 8 Karmapunkte investiert um die Quality wegzukaufen. Bei seinem letzten Run konnte Terminator-Joe dann Paydata im Wert von 50.000 NuYen erbeuten und bietet diese dem Kredithai als Tilgung für den gesamten Betrag plus der Zinsen für das laufende Monat an. Der Kredithai akzeptiert den Deal, und Terminator-Joe investiert weitere 2 Karmapunkte in die Tilgung seiner Karmaschuld. Er müsste nun immer noch 50 Karma investieren um die Quality wegzukaufen. Als Terminator-Joe gerade das Mafiabüro verlassen will setzt der Kredithai ein fieses lächeln auf und teilt Joe mit, daß er gerne weitere Zahlungen in Höhe von 3.750 NuYen (4.500 x 50 / 60) pro Monat erhalten würde damit er dem Konzern von dem Terminator-Joe die Paydata erbeutet hat nicht detailierte Informationen über Joe zukommen lässt. Die Mafia wird Joe dann so lange damit erpressen bis er die restlichen 50 Karmapunkte abbezahlt hat. Für den Fall daß Joe sich weigert erhält der bestohlene Konzern die Informationen über Terminator-Joe und seine Tat und lässt ihn steckbrieflich suchen.


    klingt fies, ist es auch, denn wer mit dem Feuer spielt (in diesem Fall mit dem Kredithai), kann sich verbrennen.


    Als Alternativmethode würde ich allerdings auch zulassen daß man sich die Schulden ohne Karma wegkaufen kann, dann jedoch angelehnt an die Regeln für permanente Lifestyles, nämlich mit Zahlungen von insgesamt [Gesamtschuld x 100]. In Terminator-Joe´s Fall wären dies dann 4,5 Millionen, bzw. in der Erpressungs- oder Wanted-Phase 3,75 Millionen, wobei hier jede Zahlung ab der ersten berücksichtigt wird und die Schuld allein durch die monatliche Zinstilgung von 4.500 NuYen in acht Jahren und drei Monaten getilgt wäre.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man bekommt alle Vorteile bei MAs, aber nur Bonuswürfel sind durch eingesetzte Fertigkeit begrenzt - Schadensboni nicht.


    Deine Aussage ist richtig, jedoch nicht vollständig.


    Die Gabe "Kampfkunst" sagt: "Der maximal mögliche kumulative Schadenscode-Modifikator ist +3"

    Gleich noch ein paar Fragen hinterher:


    Besessenheit und Objekte - konkret: bewaffnete Drohnen:
    Laut RAW verstärkt der Geist die mechanischen Attribute eines unbelebten Objektes, das heisst bei Drohnen sind das Rumpf und Panzerung, und kann das Gerät zu Aktionen animieren zu denen es mechanisch im Stande ist, wie fahren oder Waffen abfeuern, vorausgesetzt die Waffe besitzt einen Schlagbolzen und wird nicht elektronisch abgefeuert. Soweit ist alles klar.


    Da der Geist allerdings nicht auf den Autopiloten und/oder die Zielsoftware zugreifen kann stellt sich die Frage mit welchem Attribut (denn eine Feuerwaffen- oder Geschützefertigkeit hat der Geist nicht) attackiert er? Geschütze mit Malus 1 auf Reaktion (Rigger-like) abgeleitet oder Feuerwaffen mit Malus 1 auf Geschicklichkeit (herkömmlicher Schütze) abgeleitet?


    Geister binden und vorbereitete Gefäße
    RAW sagen daß Geister in Besessenheitstraditionen lieber in vorbereitete Gefäße eindringen als "on the fly". RAW sagen auch daß Geister im Allgemeinen etwas dagegen haben an einen Beschwörer gebunden zu werden. Denkt ihr daß ein vorbereitetes Gefäß eine Bindung wieder einigermaßen aufwiegt?

    Straßenmagie: "einige Geister weisen ein Wissen über Konzepte und Konventionen wie Sprache, Namen und populäre Kultur auf, das darauf hinweist oder, wie manche zweifellos sagen werden, beweist, dass sie vom Verstand des Zaberers erschaffen wurden. Dem widersprechen die dokumentierten Fälle von Geistern, die Wissen und Erinnerungen aufweisen, die darauf hindeuten, dass sie unabhängig vom Zauberer längere Zeit an fernen Orten oder sogar in gänzlich anderen Welten existiert haben".


    Also von Geist zu Geist unterschiedlich^^

    Das Feld "magische Ausrüstung" funktioniert nicht richtig im ausfüllbaren Magierbogen :)


    Wenn du Lust hast kannst noch nen Lifestylebogen machen mit folgenden Inhalten:


    Die Attribute des Lifestyles:
    -Comforts
    -Entertainment
    -Necissities
    -Neighbourhood
    -Security


    Central Homenode (wie das Kommlink-Feld)


    Vor- und Nachteile


    Angestellte / Drohnen


    Inventar (vielleicht rechts oder Links über die ganze Seitenlänge)


    Mitbewohner (kleines Feld mit 5 Zeilen oder so)


    Ein Feld für die Beschreibung der Wohnung und Nachbarschaft


    Wenn noch Platz ist: ein Feld ohne Zeilen und Hintergrundgrafik wo man den Grundriss skizzieren kann. Sollte aber schon einigermaßen groß sein. Notfalls kann man das aber auch auf der Rückseite machen.