Naja, das is bei uns (damit mein ich Shadowrun) eben auf 2 Weisen möglich:
a) Besessenheit: relativ gesehen eine temporäre Übernahme eines Wesens oder eines anderen Gefäßes. Nachdem der Geist den Wirt verläßt kann dieser, wenn er bei der Übernahme am Leben war und nicht zuviel Schaden abbekommen hat oder verhungert ist oder so´n Krempel, ganz normal weiterleben
b) Bewohnung: dabei wird das Bewußtsein des Wirts eliminiert und seine Seele ist für immer verloren. Bewohnung benötigt allerdings ein vorbereitetes Gefäß. Einmal bewohnt kann der Geist nicht aus dem Gefäß heraus außer es wird zerstört. Geister mit der Kraft Bewohnung können nicht in den Astralraum oder auf eine Metaebene. Sie sind permanent auf der realen Welt beheimatet.
Es kommt halt drauf an welche Art Körper du besetzen willst, also erstmal der Unterscheidung zwischen einem Lebewesen oder einer Leiche/Kadaver. Leichen und Kadaver degenerieren allerdings weiter weil sie verwesen.
Regeltechnisch kommt es drauf an... wenn du z.b. mit einem Voodookult verkehrst kann es durchaus sein daß sich jemand freiwillig besetzen lässt, ähnlich wie bei nem Geisterpakt wo der Wirt tagsüber und der Geist nachtsüber die Kontrolle über den Körper erhält, wenn du einen Geist spielst der der Tradition des Kultes entspricht. Ein solcher Wirt kann durchaus als Connection geführt werden. Das Gegenteil, nämlich einen Feind zu besetzten ist auch möglich, genauso wie jede Freundschafts-/Loyalitätsstufe dazwischen inclusive fremden Personen. Ich Würde jeden der nicht freundlich gesonnen ist und sich nicht freiwillig dem Geist hingibt als NSC handhaben. Als zweit SC würde ich es unter keinen Umständen zulassen, nicht mal wenn jeder Spieler einen zweit SC hätte. Der Powerfaktor wäre imho einfach viel zu groß (z.b. Implantation von Muskelverstärkungen über das augmentet max hinaus damit man es nutzen kann sobald der Geist im Körper ist, oder gar einen Troll als zweit SC zu verwenden).