Beiträge von Cryptic

    Dass verbesserte Verdrängung mit Alter Memory wirklich eine valide Therapie ist, wage ich zu bezweifeln. Mind Probe um die Ursache des Traumas zu finden vielleicht schon eher.


    Das dauert doch viel zu lange. Als Konzern will ich daß der dämliche Lohnsklave so schnell wie möglich wieder seinen Job macht, und nicht tausende von NuYen in eine Langzeittherapie stecken deren Ausgang zweifelhaft ist ;)

    Hmm, doch selbst dazu fällt mir was ein :)


    Angsttherapie z.b. ;)


    Aber ich stimme dir im Allgemeinen natürlich zu. Vielleicht wärs auch gut ein paar der Sprüche von der Lizenzliste runterzunehmen, schon um Kurzschlussreaktionen von Polizeikräften vorzubeugen. An und für sich macht es sich aber halt gut wenn ein paar lizensierte Zauber in der Sin aufgeführt sind, weil es den Eindruck des "braven Bürgers" bestärkt.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum nicht-letale Kampfzauber wie "Betäubungsblitz" nicht lizensierbar sind. Es besteht eigentlich kein Unterschied zu einem Taser, außer das der Desorientierungseffekt nicht vorhanden ist; töten kann man mit beiden Methoden wenn man oft genug abdrückt/zaubert.


    Naja, ich muss ihn eh noch beim SL vorlegen, mal schaun wie der das sieht, eventuell lässt er mir ja die Lizenz für Beeinflussen gegen Betäubungsblitz tauschen.

    Das is ja das Ding, wenn man die Sprüche lizensiert müsste man sie theoretisch auch, selbstverständlich unter entsprechenden Auflagen, legal einsetzen dürfen.


    Die Idee mit dem Psychologen ist da gar nicht so verkehrt. Mit Einwilligung des Patienten könnten unter Zuhilfenahme des Spruchs "Falsche Erinnerung" z.b. traumatisierende Ereignisse beschönigt werden um der geistigen Genesung des Patienten einen kleinen Schubs zu geben.


    "Beeinflussen" kann imho schon mit einer PI-Lizenz eingesetzt werden um Zeugen davon zu überzeugen ihre Informationen auszuplaudern.


    Werd wahrscheinlich die Idee mit dem Psychologen aufgreifen und noch etwas an den Wissensfertigkeiten schrauben :)



    Und selbst Hardcore-Manipulationssprüche wie "Handlungen beherrschen" haben Einsatzgebiete die durchaus legal sein können, z.b. bei Geiselbefreiungen, damit der Geiselnehmer schön brav den Finger auf dem Bombentrigger behält bis die Geiseln in Sicherheit gebracht wurden.

    Legalität ist anhand der Verfügbarkeit der Spruchformel klar geregelt. Nur Kampfsprüche sind Forbidden, alles andere ist Restricted.


    Bezüglich der Lizenzen für Sprüche denke ich schon daß jeder Spruch lizensiert werden muss.

    So, bei der Überarbeitung kam raus:


    Streiche:
    |Ausrüstung:
    |-Horizon Double-Revolution
    |-Unterschicht 3 Monate


    Setze:
    |Fertigkeiten:
    |-Astralkampf 1
    |
    |Ausrüstung
    |-Thunderclound Contrail mit Diebstahlsicherung
    |-Mittelschicht Lebensstil (Security: High; Workplace, Feng Shui, Network Bottleneck
    |--Wohngemeinschaft mit einem Mitbewohner (8250 NuYen / Monat / Person)
    |-Fake Sin St. 4 mit Fake Lizenzen für:
    |--Heilen, Orgasmus, Levitieren, Beeinflussen, Falsche Erinnerung und Reflexe steigern
    |--Googles, Beretta, Stick & Shock, Gelmunition, Standardmunition
    |--Plaststahlhandschellen und Hartschaum
    |-Unterschlupf (Com 1, Ent 0, Nec 1, Nei 1, Sec 4; Escape Tunnel, Hasty Exit,
    |--Network Bottleneck, Rough Neighbourhood) 2000 Nuyen / Monat
    |-FTL Matrixware Power Suite Software Bundle
    |-2 Wegwerfkomlinks

    Zitat

    2003 kaufte Microsoft den Entwickler FASA Interactive auf, um das Studio vier Jahre später wegen finanzieller Flops wie Shadowrun zu schließen. Alle Arbeiten an MechWarrior 5 wurden eingestellt. Vier Jahre lang gab es vom Nachfolger der legendären Mech-Reihe nichts zu hören. Ende 2007 gab es dann doch einen Lichtblick: Smith & Tinker, ein weiteres vom FASA-Gründer gestartetes Unternehmen, kaufte die Rechte und Lizenzen zu MechWarrior, Shadowrun und Crimson Skies von Microsoft zurück. Konkrete Pläne bezüglich einzelner Spiele hält man der Öffentlichkeit jedoch bis heute vor.


    Quelle: http://www.pcgames.de/aid,6825…rosoft/PC/Special/?page=9

    Um mal aufs Topic zurückzukommen ;) :


    Helfergeister können statt mit einer optionalen Kraft mit einer physikalischen oder technischen Fertigkeit ausgestattet werden.


    Und mit der optionalen Regel für Watcher bei Besessenheitstraditionen (s.108 Straßenmagie Neuauflage) haben diese die Fertigkeit Handwerk 1 und Wahrnehmung 1. wenn sie einen Körper besetzen.


    Und noch etwas zum Thema zu dem sich der Thread gerade entwickelt (hab da mal bisschen nachgelesen) ;) :


    "...Über den Verstand von Geistern (s.102 Straßenmagie Neufauflage)" schrieb:


    ....Jedenfalls gibt es definitiv Dinge, die Geister nicht wollen. Geister sträuben sich, ihre Energien für das Binden von Zaubersprüchen aufzuwenden, Geister wehren sich dagegen (und nehmen es dem Zauberer oft sogar übel), an einen Zauberer gebunden zu werden, und viele zeigen eine Aversion gegen besonders intensive astrale Auren.


    Womit meine weiter oben gepostete These definitiv widerlegt ist. In dem Kapitel stehen noch einige andere höchst interessante Dinge, aber ich kann jetz schlecht das ganze Kapitel posten.


    Das wirft aber unweigerlich die Frage auf: Wie soll man einen Geist dann behandeln damit er sich nicht auf den Schlips getreten fühlt? Ich meine, wenn wir mal ehrlich sind hat jeder Magier schon mehrmals Geister gebunden, auch wenn er es nicht regelmäßig tut. Einen Zauber aufrecht zu halten zehrt an ihrer Substanz, Entzug auf sie abwälzen ist auch pfui... Ich behaupte mal daß die astrale Strichliste eines Beschwörers in der Regel deutlich mehr Striche auf der "schlecht behandelt"-Seite hat als auf der "gut behandelt"-Seite.

    Für mich steht fest daß sich Augen zu unvorhersehbar bewegen als daß sie dieses System vernünftig erfassen kann. Ich lass es auch nur bei festmontierten Kameras zu, und dann auch nur bei einer Anzahl von Kameras in Höhe Stufe gleichzeitig.


    Zum Blenden von Personen wurde vor langer, langer Zeit die Blendgranate erfunden, die ist auch bei Weitem weniger sperrig als ein AKL oder gar ein AAL

    Naja, Ameise war vielleicht nicht sooooooooo passend gewählt :D , aber mir ist auf Anhieb nichts passenderes eingefallen


    Zwecks den ungebundenen Geistern...wird das nicht teilweise ziemlich eng wenn du nur einen Geist hast?

    Ich würde auch erst bei schlechter Behandlung zu solchen Fiesitäten greifen, musste ich aber zum Glück noch nicht machen da die Spieler in unserer Runde die Geister neutral wenn nicht gar gut behandeln. Für den Fall der guten Behandlung lass ich die Geister dann schon mal so kleine Gefälligkeiten von sich aus erledigen (einen Ahnengeist z.b. seine Antimagie einsetzen wenn er im Astralraum anwesend ist aber den Befehl zur Spruchabwehr noch nicht erhalten hat).


    Was man z.b. hausrgeln könnte wäre, daß ein Beschwörer der unmittelbar nach der Beschwörung dem Geist wieder einen Dienst erläßt sich dadurch das Wohlwollen des Geistes "erkaufen" kann.


    Man muss auch bedenken daß ein Geist erst zum Beschwörer gerufen werden muss, und das ist gut so. Denn würden sich gebundene Geister stets in unmittelbarer Nähe ihres Beschwörers aufhalten bekäme dieser ziemlich schnell schwierigkeiten wenn ein Sicherheitsmagier eine Astralpatroullie macht (z.b. in einem großen Einkaufszentrum). Ihre "Freizeit" verbringen gebundene Geister im Normalfall auf ihrer Heimatebene, und wenn man es mal hochrechnet hat ein gebundener Geist ziemlich viel Freizeit wenn er nicht gerade einen Langzeitdienst erfüllt (zumindest in Runnerkreisen, bei Kons sieht das schon wieder anders aus).


    Ferner ist das Wesen der Geister ja immer noch nicht vollständig klar: Warum existieren sie, was machen sie auf ihrer Heimatebene wenn sie gerade nicht beschworen sind ect.... Vieles davon ist auch Ansichtssache und die Theorien darüber unterscheiden sich abhängig der Traditionen stark.

    Uiuiui, da hast aber den Thread aus der verschmelzung mit dem Lebensstein erweckt ;)


    Das ist so ne Sache^^


    Du hast insofern Recht daß Obsidianer theoretisch unsterblich sind wenn sie regelmäßíg mit ihrem Lebensstein verschmelzen, aber die Frage ist wie es dem Lebensstein ergeht wenn das Magieniveau sinkt

    Wenn ein Geist seinem Beschwörer einen Dienst schuldet so erfüllt er diesen bedingungslos weil der Magier durch die Beschwörung seinen Willen gebrochen hat, selbst wenn das bedeutet daß er dabei disrupted wird. In beschworenem Stadium ist ein Geist imho nur bedingt entscheidungsfähig, quasi treudoof. Das ist der Aspekt der ihn von einem freien Geist unterscheidet, und freie Geister können ja dann Fertigkeiten erlernen.


    In einem Assoziationsspiel "Geisterart / Beispiel für Entscheidungsfreiheit" würde das meiner Meinung nach so aussehen:
    Watcher - Stein
    beschworener Geist (egal welche Kraftstufe oder ob Great Form oder nicht) - Ameise
    freier Geist - Mensch

    Naja, das is bei uns (damit mein ich Shadowrun) eben auf 2 Weisen möglich:
    a) Besessenheit: relativ gesehen eine temporäre Übernahme eines Wesens oder eines anderen Gefäßes. Nachdem der Geist den Wirt verläßt kann dieser, wenn er bei der Übernahme am Leben war und nicht zuviel Schaden abbekommen hat oder verhungert ist oder so´n Krempel, ganz normal weiterleben


    b) Bewohnung: dabei wird das Bewußtsein des Wirts eliminiert und seine Seele ist für immer verloren. Bewohnung benötigt allerdings ein vorbereitetes Gefäß. Einmal bewohnt kann der Geist nicht aus dem Gefäß heraus außer es wird zerstört. Geister mit der Kraft Bewohnung können nicht in den Astralraum oder auf eine Metaebene. Sie sind permanent auf der realen Welt beheimatet.


    Es kommt halt drauf an welche Art Körper du besetzen willst, also erstmal der Unterscheidung zwischen einem Lebewesen oder einer Leiche/Kadaver. Leichen und Kadaver degenerieren allerdings weiter weil sie verwesen.


    Regeltechnisch kommt es drauf an... wenn du z.b. mit einem Voodookult verkehrst kann es durchaus sein daß sich jemand freiwillig besetzen lässt, ähnlich wie bei nem Geisterpakt wo der Wirt tagsüber und der Geist nachtsüber die Kontrolle über den Körper erhält, wenn du einen Geist spielst der der Tradition des Kultes entspricht. Ein solcher Wirt kann durchaus als Connection geführt werden. Das Gegenteil, nämlich einen Feind zu besetzten ist auch möglich, genauso wie jede Freundschafts-/Loyalitätsstufe dazwischen inclusive fremden Personen. Ich Würde jeden der nicht freundlich gesonnen ist und sich nicht freiwillig dem Geist hingibt als NSC handhaben. Als zweit SC würde ich es unter keinen Umständen zulassen, nicht mal wenn jeder Spieler einen zweit SC hätte. Der Powerfaktor wäre imho einfach viel zu groß (z.b. Implantation von Muskelverstärkungen über das augmentet max hinaus damit man es nutzen kann sobald der Geist im Körper ist, oder gar einen Troll als zweit SC zu verwenden).

    Autophobie ist die Angst vorm Alleinsein, nicht die Angst vor Autos ;) und lässt sich somit ganz Prima ausspielen indem er immer Gesellschaft sucht und nur selten Zeit allein verbringt. Kann aber im Knast zu nem ordentlichen Koller führen. Der Nachteil zwingt einen also in manchen Situationen offen auf fremde Leute zuzugehen wenn die Freunde und Bekannten grad nicht verfügbar sind.


    Psi an sich funktioniert genauso wie Magie, mit den selben Sprüchen, Astralraum, u.s.w. Nur die Sichtweise ist eine andere, und Psioniker tendieren dazu alle nicht-psionischen Magiewirker als fehlgeleitet zu klassifizieren. Also eine relativ arrogante Tradition. Ich werd ihn halt hauptsächlich mit Kontrollmanipulations-, und Wahrnehmungszaubern ausstatten sobald Karma ins Haus kommt. Vielleicht noch nen Manablitz, aber dann is ganz ganz lang Ende mit Kampfsprüchen.

    Die Quality hat imho rein gar nichts mit dem Vessel, schon gar nicht mit dem true Vessel zu tun.


    Wenn mans übersetzt:
    Der Geist ist von seiner ursprünglichen Gestalt besessen und kann nur Kräfte auswählen die einer einzigen Geisterkategorie seiner Tradition zur Verfügung stehen.


    =Fluff
    =Crunch


    Die Tradition sowie die Geisterart kannst du dir selber aussuchen.


    Den Fluffteil kannst du ja nach Absprache mit dem SL so gestalten daß er weiterhin in dem damals von dem beschwörenden Magier vorbereiteten Gefäß verbleibt. In jedem Fall kann der SL die Werte des Vessels festlegen wie er grad lustig ist. Außér Fluff hindert den Geist aber nichts und niemand daran sich ein neues Vessel zu suchen.