Hiho,
kurz zum Hintergrund: Wir haben grad eine neue SR4 Kampangne begonnen, und nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden einen Rigger/Hacker zu spielen. Die benötigten Fertigkeit(sgruppen) hab ich, des Weiteren hab ich den Char bisher mit einem Control Rig, einem Sim modul (heiß) und einem Mathe SPU ausgerüstet. Ein Fahrzeug fürn Anfang hab ich auch, sowie ne handvoll microdrones. (Die Ausrichtung des Chars soll erstmal auf Fahrzeuge konzentriert bleiben wegen Schmugglerhintergrund und so). Ein Komlink mit vernünftigen Stufen und den zum riggen und hacken benötigten Progs nenn ich auch schon mein Eigen. Nun ist der erste Run absolviert und es stellt sich die Frage worin ich als nächstes investieren sollte. Zwar reicht das Geld noch nicht um direkt was großes zu kaufen, aber ich wüsste gern wieviel ich ansparen muss/soll. Dazu ein paar Fragen:
1. Sind Enzephalon, Zerebralbooster und neokortinaler Neurobooster miteinander kompatibel? Sind ja alles Boni auf Logikfertigkeiten bzw das Attribut selber....
2. Kommt der Bonus der Hochleistungsgelenke zur Anwendung wenn man Full VR riggt? "....involving physical skills..." Die Fahrzeugfertigkeit an sich ist ja ein physical skill, In SR3 stands halt konkret drin daß es nicht über die Riggerkontrolle kompatibel ist, sehr wohl aber wenn man nur via datenbuchse fährt.
3. Welche Cyber/Bio/Nanoware wäre noch interessant?
4. Thema Drohnen und deren Komlink: Haben alle gekauften Drohnen nur ein 1/1/1/1 Komlink intus? wenn ja müsste man ja schon aufgrund der Signalstufe upgraden. Oder kommt hier einfach die Signalstufe des Sensorpakets zur anwendung? Welche Auswirkung hat der Prozessor des Komlinks auf die Drohne (außer eine bessere Firewall zu ermöglichen)?
5. Wenn ein anderer Rigger/Hacker mein Netzwerk hackt, welches Komlink muß er dann knacken? meins? das der drohne? Kann ein Hacker ohne RigControl überhaupt eine Drohne hacken?
6. Wenn der feindliche rigger/hacker nur mein Komlink knacken muß, braucht man dann überhaupt eine Firewall in der Drohne?
7. Zeppelindrohne: ich find im ganzen Grundregelwerk nebst arsenal keine Zeppelindrohne. bleibt da nur der Weg eine herkömmliche Drohne als Zeppelin zu modifizieren?
8.1 Kampfdrohnen: Welche nehmen? Meine offensichtliche Wahl würde auf Doberman, Steel lynx oder wolfspider fallen (ich mags nicht wenn ich die dinger die treppen hochtragen muss^^). Was sind die must-haves die man da reinschrauben müsste damit die Drohnen "autonom", also nicht geriggt, auch brauchbar sind?
8.2 Kampfdrohnen die zweite: Wie schnell gehen Drohnen bei euch hops? Lohnt es sich drohnen großartig aufzurüsten?
9. DAS Runnerfahrzeug: Wer kennt das nicht: "Hey Rigger, fahr uns (6 köpfiges Team, womöglich ein oder mehrere Trolle) mal zur Frittenbude. Aber bitte nur mit nem superschnellen, gepanzerten Fahrzeug falls die Yaks uns mit nem Raketenwerfer auflauern. Und........unauffällig bitte." Naja, und statt die Situation pragmatisch mit "Nö, Punk" aufzulösen, ist man natürlich bestrebt solchen Forderungen nach möglichkeit nachzukommen. Welches Fahrzeug würdet ihr dafür wählen? in SR3 war der Favorit eigentlich meißt ein GMC Step Van.
10. Fahrzeuge im allgemeinen: Vorbei sind die Zeiten von "2s + 1b" oder ähnlichen Angaben die Auskunft über die Anzahl der Sitzplätze geben. Nun gibts zu ca 50% aller Fahrzeuge in SR4 ein Bild das man mit etwas gesundem Menschenverstand zu Rate ziehen kann um die Personenbeförderungskapazität (:-P) zu ermitteln. Wie löst ihr das? Des weiteren könnte man sich nach ausreichender Modifikation der kiste im 3er system anhand fracht und last schön feststellen wieviel kofferraum man denn noch hat. Is auch abgeschafft. Gibts irgendwo ne Regel die zb. angibt "30x30x30 cm pro nichtverbratenem Modifikationspunkt"?
So, das soll fürn Anfang mal genug sein.
Auf bald