Beiträge von Cryptic

    8O Die ham ja wohl nen Knall. Ein System das sich nur auf E-Cash verlässt ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt imho...


    Irgendwie tun sich, je mehr man sich mit SR4 befasst, immer mehr Lücken auf.

    "Cryptic" schrieb:

    ... dann investier 150 NuYen in nen RFID-Löscher und mach den Tag auf deinem Artikel einfach platt^^


    Manuell stehlen musst du das Teil so oder so trotzdem noch.


    sich selber Zitieren stinkt zwar, aber was solls ;)

    Quellenangabe bitte, danke. Warum sollte es denn keine Geldscheine mehr geben? Dann würden die Autoren verschiedener Romane nämlich blanken Bullshit erzählen ;)


    SR4A s.41 "Show me the Money" sagt da nämlich nichts von

    "Skill groups may not be broken up
    into individual skills for further improvement and specializations may
    not be taken for skill group skills at character creation—although, as
    always, individual gamemasters are free to allow this option."


    Du kannst zwar die einzelnen Skills zusätzlich erwerben, jedoch würde dich deine Kombination aus
    [Gruppe] 4 ([Fertigkeit] 5)
    60 Punkte kosten (4x10 für die Gruppe und 5x4 für die einzelne Fertigkeit), da du die einzelne Fertigkeit von 0 an erwerben musst. Aber wie auch dabei steht, hat der SL da das letzte Wort. Wie schon häufiger erwähnt können wir aber Einzelfallentscheidungen von SL´s nicht bewerten und müssen uns auf die RAW beschränken.


    Mich würde trotzdem das Bausystem und die Punkteanzahl noch interessieren, da ich stark bezweifle daß der Char mit 400 Punkten aufgeht. Nach Möglichkeit könntest du uns auch das Nachrechnen erleichtern indem du die Punkte zu den jeweiligen Gebieten, Attribute, Aktionsfertigkeiten, Ressourcen und Connections, dazuschreibst.


    Die Werte der Skills sind mit Sicherheit in Ordnung, ich persönlich würde sie aber sogar niedriger ansetzen. Das Problem ist daß du dich nicht zum Hintergrund des Chars auslässt, was eine objektive Bewertung der Fertigkeitswerte in Bezug auf die Vergangenheit des Chars unmöglich macht.


    Schau dir doch mal die Erklärung der einzelnen Fertigkeitsstufen im Kapitel "Fertigkeiten" an. Im SR4A findest du diese auf s. 119. Deine 70% Hacker / 30% Rigger könntest du auf diese Weise schön wiederspiegeln und hättest dann sogar noch was worauf du hinarbeiten könntest. 70% Hacker wären imho 4 oder 5, 30% Rigger dann equivalent 2 oder 3.


    Thema Attribute. Wenn ich mich nicht verrechnet hab hast du nur 150 Punkte auf Attribute verteilt. 99% der Forumsuser werden dir dazu raten die Grenze von 50% der Building Points auf Attribute auszureizen. Attribute zu steigern ist nach SR4A nämlich wesentlich teurer geworden als nach der momentan aktuellen deutschen Auflage, nämlich [neuer Wert x 5]. Beachte hierbei daß diese Beschränkung nur für die 4 körperlichen und geistigen Attribute zählt - Edge, Magie und Resonanz unterliegen der Beschränkung nicht.


    Ich rate dir weiterhin dazu Charisma wenigstens auf die 2 zu setzen und dir die Gebräuchefertigkeit zuzulegen.

    Willkommen im Forum.


    Kurze Erklärung einleitend: Versteh meine Antwort bitte nicht als persönlichen Angriff sondern als konstruktive Kritik :), danke




    Ich kapiers echt nicht wie man mit ner 1 auf Charisma spielen kann, oder überhaupt will.


    Welches Bausystem und wieviel Punkte?


    Wenn ich mich recht entsinne kann man Gruppen nicht in normale Skills spezialisieren.


    Wissensfertigkeiten ftw ;)


    Bei mir würde dieser Char nach spätestens ner halben Stunde Aufenthalt in ner C oder besseren Gegend verhaftet. Warum? Ein nackter Zwerg mit 4 Drohnen - die zu seinem Glück unbewaffnet sind - der sich nicht ausweisen und keinen Wohnsitz nachweisen kann. Erregung öffentlichen Ärgernisses, Landstreicherrei, unerlaubter Besitz von Drohnen. Dabei würde dann tiefer gegraben und spätestens wenn sie sein Comlink unter die Lupe nehmen sitzt er für mehrere Jahre, und es gibt niemanden der ihn rausholen würde.Warum?


    -keine Kleidung
    -kein Lifestyle
    -keine Gebräuche, in Kombination mit Charisma 1 = defaulten per Long Shot Test auf Edge, Punkte für Edge wurden nicht ausgegeben, also machst du das exakt ein mal pro, wenn der SL gnädig ist, Tag.
    -keine SIN, bei "born rich" als Vorteil würd ich fast schon zu SINer raten, muss aber nicht, ne passable fake SIN tuts auch
    -wenn der Char schon mit Drohnen gassi geht ohne ein Auto zu besitzen sollte er sich für die Drohnen wenigstens ne Lizenz holen - ach mist, die muss man ja auf ner SIN eintragen ;)
    -keine Connections. Hol ihm am Anfang welche, ohne Gebräuche und mit Charisma 1 würden selbst Ratten dreimal überlegen ob sie sich mit dem Char anfreunden.
    -er kann nicht sprechen (keine Sprachfertigkeit)


    Dieser Charakter "lebt" nicht, damit meine ich, er hat soviel Tiefgang wie ein Heißluftballon. Ich will dir damit nicht vorwerfen daß du nen Pow3r Play Char gebaut hast, isser nämlich nicht. Allein die Tatsache daß er weder über Gebräuche, noch über Wissensfertigkeiten (und damit meine ich mindestens eine Hobbyfertigkeit) verfügt, und du keine Connections für ihn geholt hast, liesse mich jeden Bezug zu dem Char verlieren.


    Selbst wenn er nicht verhaftet wird ist er einfach Futter für jeden Schläger. Er verfügt nämlich weder über Offensivpotential, da er und seine Drohnen unbewaffnet sind, noch über Defensivpotential, da er nur mit seiner, für Rigger niedrigen, Reaktion ausweichen kann, und mangels Panzerung sämtlichen Schaden mit genau 2 Würfeln Body abbauen muss. Er kann sich auch nicht an potentiellen Gefahren vorbeischleichen, denn er hat keine Heimlichkeit/Infiltration.


    Mein Fazit: Überarbeite ihn grundlegend, denn so wie du ihn gebaut hast ist er nicht spielbar. Ich würde ihn als SL definitiv nicht absegnen. Überleg dir auch ne grundlegende Story - keinen Roman - ein paar Notizen reichen. Wer ist sein Feind? Wer sind die Eltern (born rich)? Warum geht er bei so reichen Eltern einem Day Job nach?

    hmm, rein theoretisch ist der RFID am Artikel kein ROM sondern ein RAM. Wird der Artikel bezahlt schreibt die Registrierkasse den RFID um und setzt den Status des Artikels auf "bezahlt". Wäre das nicht so, würde ja die Alarmanlage am Ausgang anschlagen.


    Sollte das System so funktionieren mußt du nur


    Version 1: den RFID hacken und den Status auf "bezahlt" setzen (billiges Kassensystem)
    Version 2: die Registrierkasse hacken und den Status deines Artikels von dort aus auf "bezahlt" setzen (normales Kassensystem)
    Version 3: schmerzhaft feststellen daß man so nen Stunt nicht in eineir Armani-Filliale durchziehen sollte (gutes Kassensystem)


    Wenn es allerdings tatsächlich der Fall ist, daß das Alarmsystem nur anschlägt weil du mit einem auf "unbezahlt" stehendem RFID durch die Tür gehst, dann investier 150 NuYen in nen RFID-Löscher und mach den Tag auf deinem Artikel einfach platt^^


    Manuell stehlen musst du das Teil so oder so trotzdem noch.

    Wie umgeht man eigentlich sinnvoll die Markierung beider Sticks sobald beide verwendet wurden, wie es im SR4A unter "using forgery" steht; also wie wäscht man das Geld? Denn irgendwann wird es schliesslich dazu kommen, daß beide Sticks verwendet, und somit ausgelesen werden; und da das Geld von beiden Sticks ja von ein und dem selben Konto abgebucht werden bzw die gleiche Seriennummer haben, ist es ja logisch daß die Fälschung auffliegt.

    in genau diesem Absatz auf S. 64


    "The suggested way to do this is to apply a cumulative –1 dice modifier
    to each test after the first (so a character with a Skill 3 + Attribute 3
    would roll 6 dice in their first test, 5 in their second, 4 on their third,
    etc)."


    Die Betonung liegt auf suggested. Sinnvoll anzuwenden ist dieser Vorschlag bei Proben wo einem irgendwann die "Ressourcen" ausgehen können. Ein gutes Beispiel wäre hier die Gebräucheprobe bei der Beinarbeit, da der Charakter irgendwann nicht mehr weiß wen er noch fragen könnte. Wir wenden die Regel analog auch bei Datensuche an und ansonsten Situationsabhängig nach Spielleiterentscheidung.


    Beim Geldfälschen oder Lifestyle spoofen ist die Regel sinnlos, da es hier nur darauf ankommt wieviel Zeit man sich dafür nimmt und ob man nen Glitch würfelt.


    Der Vorschlag kann auch noch insofern variiert werden daß man die Anzahl der Proben auf die Poolgröße beschränkt ohne den Pool zu degenerieren.

    Welche Missions hast du denn gespielt? Denver? rotten Apple? Hamburg?


    Ich hab mal bei einer im rotten Apple mitgezockt und muß, ohne mich jetzt selbst in die Stadt eingelesen zu haben, sagen: Das macht keinen Spaß mehr. So wie der SL das da rübergebracht hat ist das der Überwachungsstaat schlechthin... Der Hacker in der Gruppe war mit nichts anderem beschäftigt als jede zweite Kamera zu hacken und unsere Spuren zu verwischen. Reaktionszeiten der Polizei unter 1 Minute, und nur einer in der Gruppe hat nen blauen Pass bekommen, der Rest hatte Gästepässe. Der Rigger konnte die ganze Runde lang nur dämliche Microdrohnen benutzen weil er mit seinem Auto in dem die restlichen Drohnen waren nicht in die Stadt durfte....wenn das da wirklich so zugeht....no comment.

    377) Das Team soll sich in ein Pokerspiel einkaufen und einen der Teilnehmer bankrott spielen damit er Gegenstand XY, den Mr. J gerne haben würde, als Einsatz benutzt. Schummeln ist erlaubt (und vor allem nötig), aber wehe wenn die Runner dabei erwischt werden^^

    Bei Absagen in meinen Runden versucht der J entweder die Runner, abhängig davon wieviel sie wissen und unter welchen Umständen sie ablehnen, noch eine Zeit lang zu überwachen, oder, aber da müssen sie schon extrem spät aus der Besprechung ausgestiegen sein, er winkt freundlich mit einem Päcken Laes-Zigaretten und fordert die Runner dazu auf etwaige Aufzeichungen (Cyberaugen und -Ohren, Mikrofone o.ä.) zu löschen. Die Kippe muss nicht an Ort und Stelle konsumiert werden. Ob die Runner sie dann zu Hause rauchen kann man meisstens gut mittels Astralüberwachung überprüfen.


    Dann kommt vom SL entweder ein anderer Run, oder die Frage was die Chars jetzt zu tun gedenken. Kam schon vor daß wir dann den ganzen Abend nur Rollenspiel gemacht haben und dabei ne riesen Gaudi hatten.

    Das kommt auf den Konzern an. Sich in die Führungsetage eines AAA Konzerns einzuschmuggeln ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Generell würd ich die Finger von A-AAA Konzernen lassen, das ist viel zu aufwendig.


    Auf jeden Fall braucht man eine extrem gute Fake-SIN in der alle notwendigen Verknüpfungen zur Karriere und Familie hinterlegt sind. Highschool, College, Abschlussarbeiten in den Fachbereichen, berufliche Referenzen, Krankengeschichte u.s.w. Es sollte auch berücksichtigt werden dass so gut wie niemand eine weiße Weste hat. Hier und da ein kleiner Fleck bestärkt eine SIN in ihrer Glaubwürdigkeit.


    Dann kommen die sozialen Fähigkeiten, denn von einer Führungsperson werden auch Führungsqualitäten und Sozialkompetenz verlangt.


    Je nachdem welchen Posten dein Spieler besetzen soll sind dann entsprechende Wissens- oder technische Fertigkeiten nötig. Dabei wird es nicht ausreichen sich die entsprechende Software einzuwerfen, denn sonst könnte ja jeder kommen. Marktforschung, Wirtschaftsstrategien, Konzernpolitik, Ingenieurswissenschaften, Computer, Industriemechanik, Cybertechnologie....all das sind nur Beispiele von möglichen Fertigkeiten. Es kommt halt auf den Konzern an.


    Je höher ein Angestellter auf der Karriereleiter steht umso wichtiger werden gesellschaftliche Fertigkeiten und die Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen. Es kann auch nicht schaden eine(n) Ehepartner(in) und/oder Kinder zu haben. Eine intakte, kinderreiche Ehe ist für Personalmanager unter anderem ein Indiz für soziale Kompetenz. Den Vorgesetzten zum Essen nach Hause einzuladen kann einem Tür und Tor öffnen, da die Situation entspannter ist als im Büro, und er vielleicht aus dem Nähkästchen plaudert. Aber Vorsicht! Der Vorgesetzte wird nach den kleinen Andenken des Lebens suchen, aka Hochzeitsfotos, Bilder von Komilitonen, Abschlusszertifikate, Urlaubsbilder, u.s.w.


    Irgendwann ist definitiv der Punkt erreicht ab dem man sich keine Runs nebenher mehr leisten kann und sich in Vollzeit seiner Rolle zu widmen hat. Denn auch die Überprüfung durch Vorgesetzte wird irgendwann ein Level erreichen in dem man sich keinen Schnitzer mehr erlauben darf. Wenn einem erst einmal diverse Firmengeheimnisse, unter anderem auch die schmutzigen Tricks, des Konzerns offenbart werden, muß man mit regelmäßigen Überprüfungen durch Kon-Hacker rechnen.


    Um überhaupt eine Chance zu haben wirklich bis in die Führungsetage befördert zu werden ist es zu 99% unabdingbar an einem oder mehreren Stühlen zu sägen. Abgesägtes Personal wird sich dies jedoch nicht gefallen lassen, also muss man höllisch aufpassen nicht selbst auf einem wackeligen Stuhl zu sitzen.


    Eine konstante Gefahr stellen auch die Leute dar die einen noch von der Straße kennen. Ein falsches Wort von einer solchen Person die einen zufällig sieht während man z.b. mit der Familie des Vorgesetzten in einem schicken Lokal isst, und schon sind mehrere Wochen oder Monate harter Arbeit beim Teufel.


    Wenn man externe Leute benötigt um den einen oder anderen Hebel umzulegen sollte man diese vorher auf Vertraulichkeit überprüfen und sie überdurchschnittlich für ihre Leistungen entlohnen damit sie nicht plaudern.


    Prepare for the unprepared! Eine Fluchtstrategie für den Notfall, ein rettender Anruf zu richtigen Zeit... was auch immer, man darf niemals ohne Rückendeckung arbeiten die einen rechtzeitig warnt oder eingreift falls etwas schiefzugehen droht.


    Man bekommt nichts geschenkt! Eine unerwartete Beförderung hat 100%ig ihren Grund. Hinterfragt man plötzliche Glücksfälle nicht, kann man ganz derb auf den Kopf fallen.


    Das war jetzt nur ein Bruchteil an Tips und Dingen die es zu berücksichtigen gilt. Bedenke immer den Titel des PC Spiels zur Serie "Stromberg": Büro ist Krieg!

    "Kid A" schrieb:

    und dann regst du dich über das empfehlen des nachteils als epic fail auf? einen charakter zu töten, weil einem dessen verhalten nicht gefällt, finde ich viel schlimmer. kann doch sein, daß es in die gruppe passt, daß man auch unschuldige tötet. zeugen z.B. oder wachmänner, die eigentlich schon kampfunfähig sind. warum? weil sie das gesicht der runner gesehen haben oder was weiß ich. ist nicht mein ding, aber in meiner gruppe gibts auch einen, dessen charakter sich da ähnlich paranoid verhält wie das team in "heat".
    ihm deswegen schwierigkeiten zu machen (erhöhte aufmerksamkeit der polizei o.ä.) ist in ordnung, ihn mehr oder weniger umzubringen, weil er sich nicht fügen willl - DAS nenne ich fail. aber dann haben sl und spieler halt unterschiedliche auffassungen vom sr-spielen.


    Hättest du sowohl den Startpost des Topics als auch meinen gesamten Post gelesen würdest du jetzt nicht so nen Mist ablassen. kkthxbye

    weitere Infos hab ich auf Anhieb leider nicht parat, da ich ein ganz energischer Europa-Hasser in Bezug auf Shadowrun bin.

    Zu dem Rigger: Der wird sich schon irgendwas einfallen lassen um mit seinem (noch) Rollstuhl im Amazonas hantieren zu können. Du musst ihm nur seine Kreativität durchgehen lassen. Leider hast du nicht spezifiziert ob Shadowrun 3 oder 4. Im 4er gibt es ausreichend Möglichkeiten dazu wenn ihr das Arsenal zur Verfügung habt.


    Zwecks Schiesswut und Pazifist: Ich muss gestehen daß ich bei der Passage indem er ihm den Nachteil "Pazifist" verpasst hat, schwer schlucken musste. Das drückt man als SL dem Spieler nicht einfach auf die Nase. Pazifist ist man oder man ist es nicht. Epic Fail des SL meiner Meinung nach.


    Mordlust (ich gehe da von der Tötung von Unschuldigen aus) und/oder Schiesswut bestrafst du situationsabhängig mit
    -einem offenen Gespräch über dieses Problem und die Störung des vom Rest der Gruppe bevorzugten Spielstils dadurch
    -Bad Reputation
    -Hung out to dry
    -Minuskarma
    -Wanted
    -Hunted
    -Enemy
    -im 4er natürlich auch noch mit einer gehörigen Portion Notoriety zuzüglich zu der eigentlichen erzieherischen Maßnahme


    Und wenn ers wirklich übertreibt und über lange Zeit praktiziert dann verpass ihm ne compulsion "wild rumballern" oder so. Sollte all das nicht helfen bitte den Spieler nochmals um ein Gespräch - ändert sich dann immer noch nichts: Mach ihn weg, aber bitte mit Stil. Soll heißen, mit einer Filmreifen Szene wo du ihn beispielsweise erst betäubst und er dann angekettet in einem dunklen Keller wieder aufwacht um dann festzustellen daß er nur noch lebt damit ihm der rachsüchtige Bruder eines seiner Mordopfer noch die Meinung sagen möchte, und damit er weiß wer ihn gleich töten wird und warum. Und dann tu dir keinen Zwang an und mach ihn einfach weg.


    Ich denke daß dir dein Freund (der aktuelle SL) auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird (wobei....wenn der einfach so Pazifismus verteilt weiß ich nicht ob du dessen Rat einholen willst :twisted: )