Beiträge von Cryptic

    BlackMo : Leider ist es so daß du jede Fertigkeit extra steigern musst. Da haben die mit den Rassenkosten etwas Bockmist gebaut.


    @Ultraviolet: Ich geh mal davon aus daß du einen freien Spielergeist meinst der keine Materialisierung sonder Besessenheit hat. Dann ist die Antwort: Nein, der Spieler erhält keinen zweiten Charakter als Gefäß, sonder muß sich als freier Geist einen NSC suchen in den er eindringt. Natürlich ist er dabei nicht auf Metamenschen beschränkt sondern kann jedes beliebige Gefäß besetzen, also auch Drohnen, Critter, Fahrzeuge, Leichen usw. Beachte aber daß er sich nur mit den Möglichkeiten des Gefäßes bewegen kann, eine Schaufensterpuppe kann z.b. nicht gehen weil sie keine Gelenke hat. Des weiteren kann der Geist natürlich jederzeit sein Gefäß verlassen und sich ein neues suchen.

    Hintergrund: Brian Doe wurde vom Horizon-Konzern geklont. Seine "Vorlage" ist Brian Koehler, ein Sim-Schauspieler der
    |unter anderem in jedem bisher erschienenen Teil von "Sukie Red Flower" eine kleine Nebenrolle als "Halycon" hatte, und
    |auch im dritten Teil gerüchteweise wieder mitspielen soll. Unter eingeschworenen Fans hat er in dieser Rolle schon
    |fast Kultstatus erreicht. Aufgrund seiner steigenden Popularität und mehrerer gefährlicher Hobbies, wie Stuntracing oder
    |Freeclimbing ohne Sicherung, hat sein Manager, der ihn unter Vertrag nahm als er gerade ins Sim-Buisness einstieg, ohne
    |sein Wissen einen Klon anfertigen lassen.
    |
    |Als vor zwei Jahren ein Runnerteam in just die selbe Horizoneinrichtung eindrang in der der Klon gelagert war und
    |der Hacker des Teams einen Systemabsturz verursachte, erhielt die Lebenserhaltungseinheit des Klons eine Spannungsspitze
    |welche die Bewußtseinsstimulation und die Abkopplungssequenz des Klons vom System einleitete. Glücklicherweise war der
    |Körper bereits fertiggestellt und die grundlegenden kognitiven Fähigkeiten in das Gehirn des Klons eingespeist. Das
    |Runnerteam beschloss ihn mitzunehmen um ihn möglicherweise an Horizon zurück zu verkaufen.
    |
    |Während der Nachbereitung des Runs stellte jedoch Cailyn, die in ihrer Rolle als Magieadeptin teil des Teams war,
    |beträchtliches magisches Potential fest und nahm den Klon, den das Team in Anlehnung an seinen "Vater" Brian Doe taufte,
    |unter ihre Fittiche. Während der letzten beiden Jahre widmete Cailyn jede freie Minute der Betreuung und Erziehung von
    |Brian und verliebte sich durch den Mutterinstinkt den er in ihr weckte in ihn. Sie stellte jedoch schon früh fest daß
    |sich seine Art Magie zu wirken stark von ihrer unterschied.
    |
    |Scheinbar als Folgeschaden der frühzeitigen Trennung vom Horizon-System entwickelte Brian eine Autophobie. Psychiater sind
    |der Meinung daß dies auf die fehlende Entwicklung seines Gehirns zurückzuführen ist und sind guter Dinge daß diese Angst
    |sich mit den Jahren zurückentwickeln und irgendwann komplett verschwinden wird. Des weitern neigt Brian dazu, wie ein Kind
    |das gerade erst gelernt hat zu zählen, immer wieder Dinge zu zählen und hat ein gewisses Interesse an Mathematik entwickelt.


    Bausystem: 400 Punkte


    Rasse: Mensch
    Name: Brian Doe
    Straßenname: Halycon
    von Freunden auch neckisch "Brain" genannt


    Attribute
    |Kon 3
    |Ges 3
    |Rea 3
    |Stä 2
    |Cha 4
    |Log 3
    |Int 5
    |Wil 5
    |
    |Edge 3
    |Magie 5


    Vor-/Nachteile (+35/-35)
    |Magier (Psioniker) -15
    |Astrales Chamäleon -5
    |Escaped Clone -5
    |Mistaken Identity -10
    |Records on file 10
    |leichte Arachnophobie 5
    |mittlere Autophobie 10
    |leichte Arithmomanie 10


    Psionische Tradition
    |Heilung: Mensch
    |Illusion: Ratgeber
    |Kampf: Feuer
    |Manipulation: Helfer
    |Wahrnehmung: Luft
    |Entzug: Wil + Int
    |Psionische Tradition basiert auf Besessenheit


    Aktionsfertigkeiten
    |Antimagie 3
    |Spruchzauberei (Manipulation +2) 4
    |Herbeirufung 3
    |Binden 3
    |Erste Hilfe (Kampfwunden +2) 1
    |Gebräuche (Straße +2) 2
    |Infiltrieren 2
    |Wahrnehmung 2
    |Athletik [G] 1
    |Bodenfahrzeuge (Motorräder +2) 1
    |Pistolen (Halbautomatik +2) 2


    Wissensfertigkeiten
    |Englisch N
    |Psi- (Magie-) Theorie 3
    |Unterweltpolitik 4
    |Gang ID 2
    |Gangreviere 2
    |Schlupfwinkel finden 3
    |Mathematik 2
    |Ortskenntnis Puyallup 2
    |Sims (Sukie Red Flower +2) 2
    |Runnertreffs 1
    |Meditation 2


    Zauber
    |Heilen
    |Orgasmus
    |Levitieren
    |Beeinflussen
    |Falsche Erinnerung
    |Flammenwerfer
    |Betäubungsblitz
    |Reflexe steigern


    Ausrüstung (Ressourcen 35.000)
    |Googles Stufe 6 mit Restlicht, Smart, Bildverb., Vergrößerung und Skinlink
    |Beretta 200ST mit interner Smartgun, Skinlink und Unterlaufschwachlichtlampe
    |Tarnholster
    |je 40 Schuss: Stick & Shock, Gel, Standard
    |5 Ersatzladestreifen
    |Komlink: Novatech Airware mit Iris Orb OS (3/3/3/3), Trodennetz, Sim-Modul und Skinlink
    |DressCODE CYBERPIRATE Jacke, T-Shirt und Hose (5/3)
    |Securetech PSB Unterarm- und Schienbeinschützer und Suspensorium (1/3)
    |3 Monate Unterschicht Lebensstil
    |Geckotape Handschuhe
    |mehrere Sätze Kleidung für insgesamt 1000 NuYen
    |Plaststahlhandschellen
    |Medkit Stufe 6 mit einem Nachfüllpack
    |3x Bindungsmaterialien Stufe 5
    |Hartschaum Stufe 6
    |Sprühkleber Stufe 4
    |Smartrucksack
    |Magische Hütte Stufe 6
    |Horizon Double-Revolution mit Diebstahlsicherung
    |Emogotchie Stufe 6 (unbeweglich)
    |Fernglas
    |Ohrstöpsel Stufe 3 mit Dämpfer, Audioverbesserung Stufe 3 und selektivem Geräuschfilter Stufe 3


    Connections:
    |Taliskrämer 1/1
    |Schieber 4/2


    Startkapital 650 NuYen


    *Anmerkung: wir haben als Hausregel eingeführt daß man bei der Charaktererstellung Charisma x 2 als gratis Connectionstufen erhält.

    hehe, danke leute, ich hab gleich noch ne Frage:


    Pistolen (Halbautomatik) Spezialisierung vs. Pistolen mit Salvenmodus (z.b. Beretta 200ST) die zum Abfeuern einer Salve eine Komplexe Handlung benötigen:

    bekomme ich für eine solche Waffe die Würfel für die Spezialisierung
    a) gar nicht?
    b) nur im halbautomatischen Modus?
    c) auch im Salvenmodus?
    d) nur wenn ich einen Frosch in der anderen Hand halte?

    Naja, learning by doing...


    Ich lass meine Spieler die Proben selber würfeln weil ich dann schon mal Zeit hab die Initiativen der eventuellen Gegner zu würfeln oder was anderes vorzubereiten oder nachzuschlagen.


    Ein Tip meinerseits wäre vielleicht noch ein kleines Merkblatte, ähnlich einem Spielleiterschirm, nur daß jeder der Spieler es bekommt. Da drauf stehen dann gebräuchliche Proben und sonstige Infos die ein Spieler grade braucht. So ein Merkblatt kriegst in ner halben Stunde (mit nachschlagen der einzelnen Infos) in dem Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm deines Vertrauens hin.


    Mach aber nicht zuviel drauf, und lass so ne viertel Seite frei damit sich die Jungs selber auch noch zusätzliche Notizen machen können.


    Netter Nebeneffekt: Du liest und schreibst die entsprechenden Regeln selber nochmal, was deiner Regelkenntnis gut tut.


    Wenn du selbst keinen Spielleiterschirm hast dann empfiehlt es sich sowieso daß du dir eine etwas ausführlichere Version des Merkblattes machst um nicht wegen jeder Kleinigkeit im Buch blättern zu müssen.


    Achso was noch gar nicht erwähnt wurde aber sauwichtig ist: Mach deine Würfe als Spielleiter verdeckt, dann kannst du immer noch was am Ergebnis drehen. Das kannst du vor allem am Anfang brauchen wenn du dir über die Auswirkungen von Schaden noch nicht so ganz im Klaren bist und einem der Spieler durch dein Würfelglück und sein -Pech das Gehirn an die Wand tapezieren würdest.


    Ich lass mittlerweile nur noch ca. 10 würfel hinterm Spielleiterschirm fallen, schau 3 sekunden grob in die Richtung und entscheide dann einfach selber was passiert, die Würfel sind für meinen Leitstil nämlich zu dynamisch. Natürlich gibts auch Fälle in denen ich tatsächlich würfle, aber die werden immer seltener.

    Da die Pistole auch weiterhin eine Pistole ist schiesst du sie immer noch mit dem Pistolen-Skill.


    ImO hat der Skill nichts mit dem Feuermodus zu tun sondern vielmehr wie man mit der Waffe in Anschlag geht u.s.w., und das ändert sich ja nicht.


    Die einzige Kategorie die ich da nicht ganz nachvollziehen kann sind Schrotgewehre, aber damit kann ich leben ;)

    Fraglich.... der Zauber erhöht die strukturelle Integrietät, ein Attribut das nur Barrieren haben (Wände, Türen und so). Die Frage ist ob halt ob der Zauber einem Objekt ohne SI dann eine verleiht.


    Bei Panzerung würde ich die Anwendung jedenfalls nicht zulassen, da Barrieren und Panzerung verschiedene Regeln verwenden und ich stark annehme daß die Flexibilität verloren geht wenn dieser Zauber auf Panzerung angewandt wird.

    Probiert einfach rum wie es für euch am Besten funktioniert. Lasst die Regeln dabei ziemlich im Hintergrund laufen und konzentriert euch auf die Handlungen der Charaktere. Es ist völlig egal wenn ihr noch Fehler bei den Regeln macht. Als Spielleiter solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen wenn du grad nicht weisst welche Fertigkeit oder Attribut gewürfelt werden sollen. Lies auf keinen Fall jede Regel am Tisch nach, das hält das Spiel zu sehr auf.


    Bezüglich NSC´s kommt es drauf an wie wichtig sie dir erscheinen. Manche kannst du durchaus ausarbeiten, bei anderen reicht es wenn du sie nur kurz beschreibst.


    Beschreibe viel. Es macht wirklich nen riesen Unterschied ob du nur sagst: "Ihr geht in eine Kneipe, setzt euch hin und die Bedienung kommt um die Getränke aufzunehmen", oder ob du mehr ins Detail gehst und die Kneipe an sich beschreibst, die Musik erwähnst die gespielt wird, erwähnst wieviel Gäste außer den Spielern in der Kneipe sind u.s.w.


    Trimm deine Jungs auch durch deine Vorbildfunktion dazu als ihr Charakter zu sprechen und mach das auch mit den NSC´s, z.b.:
    "Na ihr Süßen, was wollt ihr trinken?", statt "Die Bedienung fragt euch was ihr trinken wollt". Das ist am Anfang relativ schwierig weil es ein ungewohntes Gefühl ist als Schauspieler zu agieren und sich manche in der Eingewöhnungsphase sogar unwohl dabei fühlen können. Das legt sich aber mit der Zeit.

    Hmm, also ich kann jetzt zumindest den Weg nachvollziehen anhand dessen du die Signalstufe ermittelst, dessen Logik seh ich aber immer noch nicht. Die Tabelle zum Aufrüsten ist imho für kleine Geräte wie handheld Sensoren oder kleine Drohnen, um deren Signalreichweite zu erhöhen. Das ein RFID standardmäßig nur 3 m Reichweite hat ist für mich entgegen deiner Meinung sogar absolut logisch, denn er muß nur mit Geräten in der unmittelbaren Umgebung des Trägers kommunizieren.


    Nimm mal als Beispiel den RFID in einem Auto-"Schlüssel", die gibt es ja auch heute schon: Du bewegst dich 3m an das Auto ran, die Tür geht auf, du setzt dich rein, drückst auf start, und das Auto springt an. Bei 400 m Reichweite könnte ein Autodieb problemlos einsteigen obwohl du noch nicht mal unbedingt in Sichtweite bist und locker flockig davonfahren.


    Ich bezweifle aber das der Austausch unserer Meinungen jetzt eine komplette Klärung der Regeln herbeiführt, dazu sind wir beide zu fest auf unsere Interpretation eingefahren ;)
    Vielleicht gibts noch andere Leute die ihre Interpretation mit in die Diskussion einbringen können? Wahrscheinlich hat einer von uns Recht, ich kann aber nicht 100%ig sagen wer, vielleicht haben wir aber auch beide nen Denkfehler drin. :)

    Das ging ja schnell, danke euch.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ja tut es, da das neue Dualwesen ein neues Wesen ist. In dem Fall wäre ich mir aber nicht mal sicher ob es dann 10 (13)/15 hat oder sogar direkt 13/19.


    wie kämst du denn rechnerisch auf diese hohen Werte? Die 10 (13) kann ich noch nachvollziehen, die /15 sind mir schon schleierhaft, und bei 13/19 sagt mein Mathe SPU "TILT". ;)

    der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab ihn einfach folgendermaßen behandelt:
    - Tabelle sagt Stufe 1-20 / erster Punkt der dafür spricht
    - Text sagt nur bis Stufe 10 / erster Punkt der dagegen spricht
    - mehrere Fahrzeuge verwenden mehr als 10 punkte / 3., 4., u.s.w. Punkte die dafür sprechen.
    = Typo im Text imho