Beiträge von Sleipnir4650

    *auskram*


    Mir stellt sich da ein anderes Problem:In SR3.01 hatten Vamps noch die Fähigkeit Regenration, genau wie GW's und andere Ekelhaftigkeiten^^
    Allergie ist ja schön und gut, aber sterben wird ein vamp dadurch in der SOnne noch nicht, er kriegt jede Runde automatisch eine leichte Wunde, die aber auch genausoschnell wieder heilt, denn Regeneration unterdrückt das nicht.
    De facto ist ein Vamp nicht untot, dennoch hat er keinerlei Körperfunktionen mehr, also wie sollte eventueller Sonnenlichtschaden jemals heilen, wenn Sonnenlicht die Reg umgehen würde?


    Ich hab mir da eine Variante einfallen lasse, die fürs SR3.01 recht gut gefunzt hat:
    Allergie fällt raus, dafür hab ich veranschlagt, dass in Sonnenlicht (je nach Intensität) Schaden verteilt wird nach dem Beispiel von Bränden.
    Feuer verursacht prinzipiell eine M-Wunde, dank Verwundbarkeit(Sonnenlicht) also eine S-Wunde pro Runde, das Powerniveau reicht dabei von 4 (Sonnenstrahl durch Loch in der Wand) bis zu 20 (Nackt auf dem Gipfel des Mt. Everest).
    Panzerung hilft logischerweise nicht, aber bedeckte Körperteile reduzieren das Powerniveau halt, wobei lichtdichte Mods wie feuerfeste Mods für Panzerung funktionieren, sprich pro Stufe das Powerniveau um 1 senken, bis zum Minimum von 4, außer man verkleidet sich den Kopf mit lichtdichten Dingen und verlässt sich auf seine göttliche Intuition beim laufen^^


    €dith:
    Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    Vampir XY steht an einem normalen Tag in deen Barrens in normaler Kleidung versehentlich zu früh auf und verlässt das Haus.
    Er steht direkt im Licht, nicht im Schatten.
    Seine Kleidung ist nicht extra lichtdicht, allerdings wird er weiterhin Unterwäsche, Oberkleidung und eine Jacke tragen, wodurch sein Oberkörper ziemlich lichtdicht abgeschlossen sein sollte. Seine Hände, sein Kopf und sein Hals aber nicht...
    Seine Beine haben zumindest seichten Lichtschutz, da lange Hose (wir gehen von einem Vampir aus, der nicht in rosa Shorts durch die Stadt rennt sondern halbwegs geistig gesund ist ;) )
    Desweiteren ist er in den Barrens, was zwei Dinge zur Folge hat:
    Es regnet und die Luft ist voller Schadstoffe.
    All das regelt das Powerniveau pro Runde auf etwa 8-10 herunter, da sein Kopf ungeschützt ist und er im direkten Licht steht. Im Schatten wären es vielleicht noch 7-9, mit Schirm und Sunblocker noch 6-8, oben ohne hingegen wären es schon eher Richtung 12-14. Hat bisher ganz gut geklappt, ist halt SL-Entscheid je nach Situation.
    Finde das Prinzip aber auch für SC ganz gut anwendbar, wenn denn benötigt.

    Öhm, wenn ich mal nachdenke...
    Drachen haben alle geschlafen, und zwar seit damaligen Earthdawn-Zeiten (wenn man's so haben will). Damals wurden die Drachen massivst dezimiert, dieweil große böse Dämonen alles kaputtemacht haben, und kleiner Jungdrache lecker Beute.
    Ergo dürften nur seeeeeeeeeeeeeeehr wenige bis gar keine Jungdrachen bis 2060 überlebt haben. Die wenigen zu kidnappen ist mMn eher ein Ding der Unmöglichkeit, bedenke man, dass ein Drache im Schnitt einige Tausend Jahre Zeit hatte, sein Nest vor Angreifern zu schützen, und Drachenmagie ist Gerüchten zufolge doch eher eklig...
    Dracheneier sind die andere Variante:
    Drache schlüpft und hat im besten Falle vielleicht 40 Jahre auf dem Buckel. Quasi ein Nestling von Hundegröße, ergo körperliche Attribute von vielleicht 4/5.


    Ich sehe einfach in der Story extreme Lücken, die so einfach nicht zu schließen sind.


    Würdest du deine Kinder hergeben oder extra welche züchten, damit irgendwelche Profs und Konzernheinis daran rumexperimentieren? ...nein, anders:
    Würdest du dich von einem Haufen Berggorillas überreden lassen, deine Kinder, die du dein ganzes Leben lang haben wolltest, und die du nur unter grrößten Mühen überhaupt zeugen konntest, mittels Hormontherapie, Yoga und diverser Seancen, in denen du dedn Geist des großen Mojo angefleht hast, herzugeben, damit man eine willenlose Mutantenrasse mit unbegrenzten Kräften daraus erschafft?


    Für Drachen ist Nachwuchs mehr als ein gerissenes Gummi, Drachen haben nicht umsonst seltenst Nachwuchs und sind eine zahlenmäßig sehr seltene Rasse. Was kannst du einem Drachen anbieten, damit er seine Jahrtausendealten Instinkte über Bord wirft? Also, DU einem DRACHEN anbieten, was er sich nicht einfach nehmen könnte, wenn es ihm wert erschiene?


    Mach vielleicht was anderes aus den Drachen, vielleicht eine andere Crittergattung, die echsisch aussieht, aber unintelligent ist, sonst wird bei deinen Spielern vielleicht eine gewisse Ungläubigkeit eintreten. Ich mein, wenn mein SL mir sowas vorsetzen würde, würd ich mir auch meinen Teil denken und mich nciht mehr beteiligen, weil's mir einfach zu unrealistisch und, nicht falsch verstehen, einfallslos wäre, mit
    Mutantendrachen from outer Space commanded by the Evil CEO
    bombardiert zu werden...


    Aber is wie gesagt dein Run, viel Erfolg.

    Standardschwierigkeit hab ich auf 4 festgelegt, dieweil 50% der Zahlen auf nem W6 halt die Zahlen ab 4 sind, bei nem W10 gehts halt nicht ganz auf mit den 50%, aber ein Mindestwurf von 7 für Standardschwierigkeiten ist auf nem W10 durchaus vertretbar denke ich.


    Zwecks Schadenswiderstand:
    Auch da gehen die Schwierigkeiten rauf, sonst wäre eine Waffe mit nem Powerniveau von 4 völlig witzlos (wie hieß diese Attentäterpistole aus dem Arsenal 2060 noch gleich? Die quasi unhörbare?).
    Effektiv interessiert es nicht, ob dich die Sturmkanone mit nem 18er oder 21er Powerniveau zerlegt, aber ob du die Pred ungepanzert verkraftest odeer nicht, das ist ein Unterschied. Ergo alle Powerniveaus um 3 rauf, damit sichs die Waage hält, so haben wir's jedenfalls gehandhabt.


    Gleichzeitig schwächt das Salven zum Teil ab, genauso wie Vollautomatik, was mir als SL wieder zugute kommt.
    Ich persönlich bin kein Fan von NSC, die immer Einzelschüsse abgeben, allerdings zerlegt man mit ner Vollautomatik gerne mal versehentlich einen SC, mit dem W10-System ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben höher, ohne die SC unsterblich zu machen. Wenn man will, kriegt man sie immer noch platt, und sei's mit gezielten Schüssen.


    Selbstauferlegte Mali für angesagte Ziele, Entwaffnungsattacken etc etc hab ich bisher noch unangetastet gelassen, denke aber darüber nach, die ebenfalls um den Faktor 1,5 zu erhöhen, so dass ein +4 für angesagtes Ziel zu +6 wird, gleiches bei Faktoren wie Rückstoß u.ä.

    Moin.


    Für nen ersten Post vielleicht etwas seltsam, aber ich habe mal was ausprobiert und für ziemlich gut befunden:


    Statt wie üblich mit den W6 zu würfeln, habe ich die Würfel auf W10 aufgestockt und sämtliche Mindestwürfe um 3 angehoben, was ded facto einige Dinge nach sich zieht:


    Der Standard-Mindestwurf ist jetzt nicht mehr 4, sondern 7, dennoch ist es die gleiche Wahrscheinlichkeit für Standard-Würfe, etwa 50% der Würfel sind Erfolge.


    Der Mindestwurf für schwere Aktionen ist nicht mehr 10, sondern 13, was bei größeren Herausforderungen ein weit größeres Zufallselement einbringt.


    Für halsbrecherische Aktionen ist der Mindestwurf jetzt schon bei 16+, was zwei große Dinge zur Folge hat:
    Erstens kann durch das größere Zufallspotential auch ein Charakter mit geringem Würfelpool Minimalerfolge erreichen (quasi der "Glückstreffer"), da ein Mindestwurf von 16 nur einmal das Maximalergebnis auf dem Würfel erfordert.
    Zweitens ist für Poolmonster die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg kaum anders als bei 6-seitigen Würfeln, da nur noch 10% der Würfel im Schnitt einen erneuten Wurf nach sich ziehen.


    Außerdem ist die Absenkung von Mindestwürfen kein Garant mehr für Erfolg, da Mindestwürfe unter zwei jetzt viel schwerer zu erreichen sind.


    Effektiv besteht der Sinn dieser Änderung darin, dass auch selten genutzte Fertigkeiten, die eine niedrige Stufe haben, öfter genutzt werden, da die Aussichten auf Erfolg zumindest leicht erhöht sind. Die Voll-Spezialisten sind immer noch in ihrem Sektor unübertroffen, allerdings lohnen sich einige Fertigkeiten auf Werten von 2 oder 3 jetzt mehr als vorher.
    Warum hätte ich mit meinem Sam jemals Elektronik lernen sollen, mit einem Wert von 2 oder 3 bringt mir das auch in Notfällen meist nichts.


    Ich habs erst zweimal probiert in einer Spielsitzung, aber bisher hat sich kein Problem abgezeichnet, abgesehen von den ungewohnten Berechnungen, die meine Spieler anstellen^^


    Hat Jemand andere Systeme ausprobiert?
    Ich weiß, ich hab den Leitsatz "Never touch a running system" mißachtet und an einem nicht kaputten Ding herumgedoktort, aber ich bin mit der Änderung bisher zufrieden und habe mMn damit den Nutzen von Nebenskills deutlich erhöht.



    mfg


    €dith:
    Das Ganze gilt übnrigens für das System 3.01, ich weigere mich immer noch, das vierer SR auch nur anzufassen^^