"baka" schrieb:
char sterben lassen... kann passieren... ist aber äußerst ungern gesehen, es sei denn man legt es darauf an und stellt sich panzern in den weg oder opfert sich oder so. aber "ausversehen" sterben ist bei uns nicht drin.
Gegenteilige Ansicht: Meine Chars wissen einfach, wann sie sich übernehmen. Es gibt auch andere Könner da draußen, und mein Arsch sit mir mehr wert als jede Bezahlung. Ansichtssache, aber meine Spieler dürfen gerne Angst um ihre Chars haben.
"baka" schrieb:
zumal dann einfach die aussage kommt: ich erstelle mir einen neuen char, der genau so aussieht wie der verstorbene. dann radiert er das karma weg und ist wieder drin! =D
"Und wenn ich nich darf dann bock ich und wein, bis meine Mama kommt!" Wasn das für Kinderkram? Sorry, wenn's etwas rüde klingt, aber das ist ja wohl allerunterste Schublade und verdirbt allen den Spaß.
"baka" schrieb:
wir wurden gefangen genommen, wiederbelebt und gegen die auftraggeber geschickt... als massen-ansturm-run, mit 20 sicherheitskräften. was ganz witzig war, aber kein echtes shadowrun.
"baka" schrieb:
es ist wesentlich schwieriger sich als tot-schläger-char an infiltrations und verhandlungsaufträge anzupassen, als wenn der SL einfach andere aufträge aufgibt.
Zum Beispiel Massen-Ansturm-Runs, weil die Gruppe aufgrund des Totschlägers zu doof ist, "echtes" Shadowrun, wie du's so schön nennst, zu spielen?
"baka" schrieb:
fakt ist, wenn der SL merkt, dass die gruppe miese pläne macht, oder die pläne darauf hinauslaufen alle umzubringen, dann sollte der SL sich dem anpassen!!!
Fakt ist: Wenn der SL sich dem anpasst, macht die Gruppe nur noch Pups-Runs, die keine Herausforderung darstellen, oder man ändert das Setting auf Hack&Slay. Wenn die Gruppe für Infiltration nicht zu gebrauchen ist, obendrein noch der Meinung, dass ihre Chars unsterblich sind, und auch keinen Anlass sieht, irgendwas zu ändern, dann behandel ich sie halt wie Kinder im Gummibärenladen und schenk ihnen einfach Karma und Geld und lass nebenher noch ein paar Gardisten zum umballern rumlaufen. Brave New World...
"baka" schrieb:
und ich finde, dass die spannung und aufregung eines runs nicht von der "größe" eines runs definiert wird. wenn ich einen konzern ausraube, dann habe ich nach oben hin kaum noch luft! dann bin ich der beste der besten. das ist irgendwie komisch.
Nicht so ganz. Nur, weil ich einen Bruch in einer Konzernniederlassung gemacht hab, bin ich lange nicht in der Oberliga. das kommt unter anderem darauf an, wie ich deen bruch gemacht habe, wie lange ich schon dabei bin, wie viele Leute ich kenne, wie ich ausgerüstet bin usw
"baka" schrieb:
wenn ich aber mich mit kleineren aufträgen befasse und diese herausfordernd sind, dann ist es realistischer und auch einfacher. sie müssen aber nicht minder herausfordernd sein.
Auch kleinere Aufträge sind herausfordernd, wenn der SL es entsprechend baut, klar. Die Frage ist: Willst die Gruppe Herausforderung? Oder will sie oben beschriebenen Gummibärenladen?
"baka" schrieb:
beispiel:
tankstellenauftrag (siehe mein letzter post), man soll 5 tankstellen außer gefecht setzen, aber es darf nicht wie ein anschlag durch konkurrenten aussehen, sonst keine bezahlung bzw. die runner werden umgelegt (ne gang auf den hals hetzen).
die definition sollte man aber gut erklären, also z.b. so, dass man nicht 5 stück in die luft sprengen darf und jedes mal einen anderen weg finden muss.
die erste tanke nimmt man vom netz indem man dem verkäufer auflauert und den daheim platt macht. eine andere könnte man in brand setzen und den brand zufällig aussehen lassen, weil die angestellten zu stark wechseln und es dutzende gäbe die man platt machen muss. eine andere raubt man aus und ist gewalttätig, so dass jeder angst hat da wieder hin zu gehen, eine andere schaltet man aus indem man die leute einschüchtert, überredet, abwirbt, verprügelt, die kunden umleitet oder bauarbeiten initiiert, etc. etc. etc.
Genau der Auftrag, für den der Totschläger wie gemacht ist...
Definier mal den Unterschied bei Ideenlosigkeit im Vorgehen zwischen deinem Tankstellenbeispiel und Infiltration.
Wenn deine Gruppe bei leise rein leise raus schon nicht nachdenkt, wieso sollte sie bei Tankstellen nachdenken?
"baka" schrieb:
spannender auftrag, herausfordernd und wenn was schief geht, dann gibts erträgliche konsequenzen. für die lösung gibts alle möglichkeiten der welt und nicht nur einen "perfekten" weg.
Und was sind erträgliche Konsequenzen?
"baka" schrieb:
mich nervt es immer echt grausam, wenn man sich IMMER mit mega-cons anlegen muss. das führt zu nichts. man muss IMMER einbrechen, IMMER etwas finden (daten, zeug, personen) und das zeug IMMER klauen/kopieren/befragen und rausbringen.
Dann änder dein Setting, Problem wurde bereits behandelt ein bis zwei Seiten zuvor.
"baka" schrieb:
mal im ernst... würdet IHR, wenn ihr johnson wärt, UNS beauftragen einen so mächtigen feind anzugreifen und riskieren, dass wir als spieler, so stümperhaft sind, dass der übermächtige feind eventuell herausbekommt wer es war und euch als auftraggeber platt macht?!?!
also ich nicht...
Aus diesem Grunde macht ein guter SL wichtige Runs erst, wenn die Gruppe einen Ruf hat. Mächtige Feinde werden erst angegriffen, wenn man sich sicher sein kann, dass das auch klappt. Oder der J will, dass die Gruppe es verhaut. Oder die Gruppe ist nur ein Ablenkungsmanöver. Oder der J inszeniert einen Warnschuss. Oder der Run ist ein Test. Oder einer der Execs heuert die SC an, damit sie in seinen eigenen Kon einbrechen, damit er sie schnappen kann und damit aufsteigt. Oder oder oder...
Zu deinen Ghul-Run: Was hält deinen SL ab, genau diese Kreativität auch bei "normalen" Runs abzuliefern?
Was ist der Unterschied zwischen Immer Normalem Shadowrun und dem Einbruch in eine Fabrik?
"baka" schrieb:
flexibilität und die fähigkeit sich auf die spieler einzustellen ist das a und o. wenn die spieler dumm handeln, dann ist es die aufgabe des SLs es auszugleichen.
Bullshit, Bullshit, Bullshit!
ICH als SL soll für meine Spieler jetzt auch noch DENKEN?
Dumme Chars sterben, ganz einfach! Wenn ich ohne Seil bergsteige, darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich abstürze.
Ich mein, wenn ich mal nen Run plane, dann sitz ich als in deinen Augen guter SL dann davor und denk mir:
"Hmm, da sind Wachleute, da könnte man eigentlich prima dran vorbei, wenn man einfach durch den Lüfter da hinten durchsteigt, aber nee, dazu sind die zu doof, dann gucken die Wachleute halt weg, damit die Gruppe durchkann."
Sowas von einem ausgemachtem Schwachsinn hab ich noch nicht gelesen, sorry. Als SL ist man für Spielspaß zuständig. Man kann sein Setting anpassen, damits die Gruppe nciht überfordert, aber ganz ehrlich: Wenn die Gruppe einfach DUMM ist, dann spiel ich mit ihr Power Plüsch & Plunder und nicht SR. SR erfordert nunmal Hirn, und das kann ein SL nicht verschenken.
"baka" schrieb:
es sind die runner die einen auftrag wollen und als gesamtheit gegen die persönlichen interessen des SLs antreten.
Find ich auch nicht. Als SL sollte man nie gegen die Spieler spielen. Da hat jeder Spieler schon verloren. Spannung, Spaß, das ist die Prämisse. Wenn ich gegen meine Spieler spielen würde, hätte genau einer Spaß, und das bin ich. Allein schon, weil ich alles weiß, bin ich damit unschlagbar, und am unschlagbar sein, kann ich sehr viel Spaß haben.
"baka" schrieb:
und mal im ernst... wenn man als runner in einem auto sitzt, in dem jeder insasse 3 waffen hat und man wird von einem checkpoint mitten im nirgendwo gefragt wird was man da will... wer labert denn da?
Das Face. odeer ich fahr über die grüne Grenze. Oder nehm nen heli. Oder bin unfähig und bleib zu Hause.
"baka" schrieb:
da wird geschossen und weitergefahren.
Und die Wachmänner lassen sich einfach umpusten. und ihre Familien trauern nicht. Und der Angriff auf nen Checkpoint bleibt unbemerkt. Und es werden keine AUfzeichnungen gemacht. und Niemand schafft es, sich zu verstecken. und Niemand merkt sich den Wagen und die Insassen. Und Niemand wird nach den Chars suchen...
"baka" schrieb:
ein spiel ist dazu da erfahrungen jenseits der normalität zu machen. wenn ich reden will, dann gehe ich zu meiner freundin. ich will schießen, zaubern, einbrechen, randalieren, betrügen und lauter kriminelle handlungen vornehmen die im RL konsequenzen hätten.
eine zweite RL-simulation brauche ich als spieler nicht!
Dann ist SR das falsche Setting für dich.
Spiel Werwolf. Oder Cyberpunk.
Oder verlager SR in eine Paralleldimension, in der alles um Action geht, Spieler nicht sterben und fürs nicht denken belohnt werden, wo Karma auf den Bäumen wächst und Geld unterm Fensterbrett.