Beiträge von Sleipnir4650

    um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Es ging um dumme Dinge, die SCs tun.
    Setting usw wurde ja bereits behandelt.


    Ich tipp jetzt mal langsam und deutlich:
    In fast jedem Setting kann man dumm handeln. Genau darum dreht sichs in diesem Thread. Darum, und wie man das in den Griff kriegt. Ich für meinen Teil finde zwar gewisse Spielstile scheiße, in denen man quasi nichts verhauen kann, aber ich würde nie auf die Idee kommen, den Spielstil an sich oder seine Spieler zu verdammen. Es ging vielmehr darum, dass vom eigentlichen, in der Mehrheit gespielten, SR als Setting ausgehend wilde Ballereien ohne Planung einfach als dummes Handeln anzusehen sind. Das hat nichts mit dummen Spielern oder einem dummen Spielstil zu tun, und ich habe niemanden als dumm tituliert, der Hack&Slay spielt, es drehte sich rein um das durchschnittliche Setting bei SR. Und selbst baka wird mir zustimmen müssen, dass beim "Original"-SR Aktionen wie ungeplantes durch-die-Wand-brechen einfach Blödsinn sind.


    Die Diskussion über die Spielleitung mal nebenher behandelt:
    Was ich kritisiert hab, war, dass es bei mir so ankam, als sei der SL nur der Affe, der halt mal da sitzt und sich glücklicherweise freuen darf, die SCs am leben zu erhalten und sogar für sie das Denken übernehmen darf.
    Was mich als SL echt ankotzen würde, wenn man mich so behandelt, das macht man einmal und sieht mich als SL zumindest nie wieder. Die grobe Diskussion darüber kann man aber ebenfalls in einen eigenen Thread packen, hier stört sie nur (mMn).


    Gemeinhin zu den Spielstilen:
    Dafür gibt's Settings, dafür gibt's Variationsmöglichkeiten, jedem das seine. Ich find Hack&Slay fürchterlich langweilig, vor allem, wenn ich nicht sterben kann. Ist ja wie cheaten am PC imO. Aber wem's Spaß macht, bitte.


    Achja, deine Idee mit dem Stein war ja ganz interessant baka, wär aber bei mir in einem realistischeren Setting trotzdem nicht durchgegangen, wenn das Ganze in einer Stadt spielt. Kann's dir auch gerne erläutern:
    Find den Stein erstmal.
    Flugüberwachung. Auch unsichtbar ist der Stein aufm Radar, und dann kommt jemand nachsehen. Und dieser Jemand erwartet ein illegales Eindringen in den Luftraum.


    Auf dem Land, weitab von allem, da lass ich sowas durch, solche Aktionen bring ich selbst viel zu gerne. Passt halt selten ins realistische SR-Konzept, weil einfach mal überall Überwachung, die man erstmal umgehen muss, was mit den Reiz für mich am Setting ausmacht.


    Klar machts mir auch mal Spaß, einfach die Knarren zu ziehen und wild loszuholzen, ich bau mir auch immer wieder gerne Chars dafür, aber wenn ich Werte vergleichen will, brauch ich nicht spielen. Wettwürfeln kann ich auch ohne teure Regel- und Hintergrundbücher machen.


    Agieren bei Euch wenigstens die Gegner intelligent oder sind die nur zum sterben da? Nicht als Anfeindung gemeint, sondern als ernsthafte und interessierte Frage.

    Knüppel-Runs sind eine Sache, wie gesagt, Setting, nachlesen hilft.


    Ich bezeichne Spieler als dumm,d ie offensichtlich dummes tun. Ohne Seil bergsteigen ist nicht etwa mangelndes Wissen, denn sogar ein kKindergartenKind weiß, dass Berge hoch sind und man sich an nem Seil anbinden kann. Das ist Dummheit.


    Ich bin weiß gott kein schwieriger SL, ich geh ziemlich schnell auf das ein,w as meine Spieler als lösung bieten und überleg, ob das so klappen kann. Und zwar inklusive der Konsequenzen. Ich warte nicht auf eine bestimmte Lösung, meistens kenn ich die Lösung gar nciht, bis sie mir präsentiert wird.


    Was du beschreibst, ist definitiv ein anderes Setting als normales Shadowrun, aber auch da kann man dumm handeln. In deinem Lagerhallen-Vorgehen erkenn ich ohne weitere Planung ebenfalls Dummheit im Vorgehen, nciht etwa bei dir oder den anderen Spielern, sondern im Vorgehen.


    Einfach durch die Gegend holzen ist ein Spielstil, der schwer zu versauen ist, immerhin gehts nur um holzen. Passt aber nicht so ganz zum Thread, um ehrlich zu sein. Die Frage war nach intelligentem Vorgehen, das wird aber bei purem Rumgeballer nicht gebraucht. Das einzige, was mand a brraucht, ist ein guter Char. Vorausgesetzt, der SL kommt nciht auf die Idee, mit Taktik gegen die Gruppe vorzugehen, ich wette, dann seid Ihr alle Matsch.


    Wie gesamt, imo ist deine beschriebene Spielweise Gummibärenladen und beitet keinerlei Herausforderung.

    Wenn ich's recht im Kopf habe, steht wirklich da, dass, für den Fall, dass das neue Rassenmaximum unter dem Attributsmaximum sinkt, dieser niedrigere Wert dann als neues Maxmum gilt. Btw: Was ist GMV?^^


    @topic:
    Ausrüstungstechnisch sind meine Mages meist hintendran, Foki usw mach ich mir meist selbst oder hol sie mir im Spiel, meist als Bezahlung für Runs (Connis vom J nutzen).
    Was mir meist wichtiger ist bei meinen Mages, sind die Manipulationszauber, die Illusionen und natürlich ne ordentliche Panzerung. Bringt ja nix, wenn ich gleich umflieg, wenn man mich anhustet.

    "baka" schrieb:


    char sterben lassen... kann passieren... ist aber äußerst ungern gesehen, es sei denn man legt es darauf an und stellt sich panzern in den weg oder opfert sich oder so. aber "ausversehen" sterben ist bei uns nicht drin.


    Gegenteilige Ansicht: Meine Chars wissen einfach, wann sie sich übernehmen. Es gibt auch andere Könner da draußen, und mein Arsch sit mir mehr wert als jede Bezahlung. Ansichtssache, aber meine Spieler dürfen gerne Angst um ihre Chars haben.



    "baka" schrieb:

    zumal dann einfach die aussage kommt: ich erstelle mir einen neuen char, der genau so aussieht wie der verstorbene. dann radiert er das karma weg und ist wieder drin! =D


    "Und wenn ich nich darf dann bock ich und wein, bis meine Mama kommt!" Wasn das für Kinderkram? Sorry, wenn's etwas rüde klingt, aber das ist ja wohl allerunterste Schublade und verdirbt allen den Spaß.


    "baka" schrieb:

    wir wurden gefangen genommen, wiederbelebt und gegen die auftraggeber geschickt... als massen-ansturm-run, mit 20 sicherheitskräften. was ganz witzig war, aber kein echtes shadowrun.


    "baka" schrieb:

    es ist wesentlich schwieriger sich als tot-schläger-char an infiltrations und verhandlungsaufträge anzupassen, als wenn der SL einfach andere aufträge aufgibt.


    Zum Beispiel Massen-Ansturm-Runs, weil die Gruppe aufgrund des Totschlägers zu doof ist, "echtes" Shadowrun, wie du's so schön nennst, zu spielen?


    "baka" schrieb:

    fakt ist, wenn der SL merkt, dass die gruppe miese pläne macht, oder die pläne darauf hinauslaufen alle umzubringen, dann sollte der SL sich dem anpassen!!!


    Fakt ist: Wenn der SL sich dem anpasst, macht die Gruppe nur noch Pups-Runs, die keine Herausforderung darstellen, oder man ändert das Setting auf Hack&Slay. Wenn die Gruppe für Infiltration nicht zu gebrauchen ist, obendrein noch der Meinung, dass ihre Chars unsterblich sind, und auch keinen Anlass sieht, irgendwas zu ändern, dann behandel ich sie halt wie Kinder im Gummibärenladen und schenk ihnen einfach Karma und Geld und lass nebenher noch ein paar Gardisten zum umballern rumlaufen. Brave New World...


    "baka" schrieb:

    und ich finde, dass die spannung und aufregung eines runs nicht von der "größe" eines runs definiert wird. wenn ich einen konzern ausraube, dann habe ich nach oben hin kaum noch luft! dann bin ich der beste der besten. das ist irgendwie komisch.


    Nicht so ganz. Nur, weil ich einen Bruch in einer Konzernniederlassung gemacht hab, bin ich lange nicht in der Oberliga. das kommt unter anderem darauf an, wie ich deen bruch gemacht habe, wie lange ich schon dabei bin, wie viele Leute ich kenne, wie ich ausgerüstet bin usw


    "baka" schrieb:

    wenn ich aber mich mit kleineren aufträgen befasse und diese herausfordernd sind, dann ist es realistischer und auch einfacher. sie müssen aber nicht minder herausfordernd sein.


    Auch kleinere Aufträge sind herausfordernd, wenn der SL es entsprechend baut, klar. Die Frage ist: Willst die Gruppe Herausforderung? Oder will sie oben beschriebenen Gummibärenladen?


    "baka" schrieb:

    beispiel:
    tankstellenauftrag (siehe mein letzter post), man soll 5 tankstellen außer gefecht setzen, aber es darf nicht wie ein anschlag durch konkurrenten aussehen, sonst keine bezahlung bzw. die runner werden umgelegt (ne gang auf den hals hetzen).
    die definition sollte man aber gut erklären, also z.b. so, dass man nicht 5 stück in die luft sprengen darf und jedes mal einen anderen weg finden muss.


    die erste tanke nimmt man vom netz indem man dem verkäufer auflauert und den daheim platt macht. eine andere könnte man in brand setzen und den brand zufällig aussehen lassen, weil die angestellten zu stark wechseln und es dutzende gäbe die man platt machen muss. eine andere raubt man aus und ist gewalttätig, so dass jeder angst hat da wieder hin zu gehen, eine andere schaltet man aus indem man die leute einschüchtert, überredet, abwirbt, verprügelt, die kunden umleitet oder bauarbeiten initiiert, etc. etc. etc.


    Genau der Auftrag, für den der Totschläger wie gemacht ist...
    Definier mal den Unterschied bei Ideenlosigkeit im Vorgehen zwischen deinem Tankstellenbeispiel und Infiltration.
    Wenn deine Gruppe bei leise rein leise raus schon nicht nachdenkt, wieso sollte sie bei Tankstellen nachdenken?


    "baka" schrieb:

    spannender auftrag, herausfordernd und wenn was schief geht, dann gibts erträgliche konsequenzen. für die lösung gibts alle möglichkeiten der welt und nicht nur einen "perfekten" weg.


    Und was sind erträgliche Konsequenzen?


    "baka" schrieb:

    mich nervt es immer echt grausam, wenn man sich IMMER mit mega-cons anlegen muss. das führt zu nichts. man muss IMMER einbrechen, IMMER etwas finden (daten, zeug, personen) und das zeug IMMER klauen/kopieren/befragen und rausbringen.


    Dann änder dein Setting, Problem wurde bereits behandelt ein bis zwei Seiten zuvor.


    "baka" schrieb:

    mal im ernst... würdet IHR, wenn ihr johnson wärt, UNS beauftragen einen so mächtigen feind anzugreifen und riskieren, dass wir als spieler, so stümperhaft sind, dass der übermächtige feind eventuell herausbekommt wer es war und euch als auftraggeber platt macht?!?!
    also ich nicht...


    Aus diesem Grunde macht ein guter SL wichtige Runs erst, wenn die Gruppe einen Ruf hat. Mächtige Feinde werden erst angegriffen, wenn man sich sicher sein kann, dass das auch klappt. Oder der J will, dass die Gruppe es verhaut. Oder die Gruppe ist nur ein Ablenkungsmanöver. Oder der J inszeniert einen Warnschuss. Oder der Run ist ein Test. Oder einer der Execs heuert die SC an, damit sie in seinen eigenen Kon einbrechen, damit er sie schnappen kann und damit aufsteigt. Oder oder oder...


    Zu deinen Ghul-Run: Was hält deinen SL ab, genau diese Kreativität auch bei "normalen" Runs abzuliefern?
    Was ist der Unterschied zwischen Immer Normalem Shadowrun und dem Einbruch in eine Fabrik?


    "baka" schrieb:

    flexibilität und die fähigkeit sich auf die spieler einzustellen ist das a und o. wenn die spieler dumm handeln, dann ist es die aufgabe des SLs es auszugleichen.


    Bullshit, Bullshit, Bullshit!
    ICH als SL soll für meine Spieler jetzt auch noch DENKEN?
    Dumme Chars sterben, ganz einfach! Wenn ich ohne Seil bergsteige, darf ich mich auch nicht wundern, wenn ich abstürze.
    Ich mein, wenn ich mal nen Run plane, dann sitz ich als in deinen Augen guter SL dann davor und denk mir:
    "Hmm, da sind Wachleute, da könnte man eigentlich prima dran vorbei, wenn man einfach durch den Lüfter da hinten durchsteigt, aber nee, dazu sind die zu doof, dann gucken die Wachleute halt weg, damit die Gruppe durchkann."
    Sowas von einem ausgemachtem Schwachsinn hab ich noch nicht gelesen, sorry. Als SL ist man für Spielspaß zuständig. Man kann sein Setting anpassen, damits die Gruppe nciht überfordert, aber ganz ehrlich: Wenn die Gruppe einfach DUMM ist, dann spiel ich mit ihr Power Plüsch & Plunder und nicht SR. SR erfordert nunmal Hirn, und das kann ein SL nicht verschenken.


    "baka" schrieb:

    es sind die runner die einen auftrag wollen und als gesamtheit gegen die persönlichen interessen des SLs antreten.


    Find ich auch nicht. Als SL sollte man nie gegen die Spieler spielen. Da hat jeder Spieler schon verloren. Spannung, Spaß, das ist die Prämisse. Wenn ich gegen meine Spieler spielen würde, hätte genau einer Spaß, und das bin ich. Allein schon, weil ich alles weiß, bin ich damit unschlagbar, und am unschlagbar sein, kann ich sehr viel Spaß haben.


    "baka" schrieb:

    und mal im ernst... wenn man als runner in einem auto sitzt, in dem jeder insasse 3 waffen hat und man wird von einem checkpoint mitten im nirgendwo gefragt wird was man da will... wer labert denn da?


    Das Face. odeer ich fahr über die grüne Grenze. Oder nehm nen heli. Oder bin unfähig und bleib zu Hause.


    "baka" schrieb:

    da wird geschossen und weitergefahren.


    Und die Wachmänner lassen sich einfach umpusten. und ihre Familien trauern nicht. Und der Angriff auf nen Checkpoint bleibt unbemerkt. Und es werden keine AUfzeichnungen gemacht. und Niemand schafft es, sich zu verstecken. und Niemand merkt sich den Wagen und die Insassen. Und Niemand wird nach den Chars suchen...


    "baka" schrieb:

    ein spiel ist dazu da erfahrungen jenseits der normalität zu machen. wenn ich reden will, dann gehe ich zu meiner freundin. ich will schießen, zaubern, einbrechen, randalieren, betrügen und lauter kriminelle handlungen vornehmen die im RL konsequenzen hätten.


    eine zweite RL-simulation brauche ich als spieler nicht!


    Dann ist SR das falsche Setting für dich.
    Spiel Werwolf. Oder Cyberpunk.
    Oder verlager SR in eine Paralleldimension, in der alles um Action geht, Spieler nicht sterben und fürs nicht denken belohnt werden, wo Karma auf den Bäumen wächst und Geld unterm Fensterbrett.

    Und die Schuldfrage sollte völlig außen vor bleiben, alleinige Schuld hat keine der beiden Parteien.
    Wenn ich als SL anfange, meinen Jungs nur noch Tankstellensabotage als Runs zu verpassen, weil sie sich für andere Runs zu doof anstellen, dann erzählen die mir auch erstmal was.

    "BleedMage" schrieb:


    ...Das nennst du eine Kampflusche? ;-) *gg*


    Jap.
    Sam, Startchar, 9 Würfel MPs (MP 6+Spezi+Ref-Recorder+HL-Gelenke) + Kampfpool, Beidhändigkeit, Salvenmodus, schwupps, viermal pro Initiativephase ne Dreiersalve auf den Kopf mit Mindestwurf 4, und das bei einer Ini, die der Mage nie erreichen wird. Optional gehen natürlich auch zwei Zehnersalven auf den Kopf, reicht auch zum Zermatschen.
    +kein Entzug
    +keine Verbrauchsgüter außer Munition, also immer der Würfelvorrat
    +keine Punkte in Magiefähigkeit, ergo mehr Skills/Attribute
    +keine Probleme, Essenz zu verbraten


    Dagegen steht der Mage mit 18 Würfeln, die er zehnmal hat. Zaubern kann er einmal pro Ini-Phase, weil komplexe Handlung. Bis seine Defense steht, ist er locker drei Handlungen beschäftigt (Reflexe steigern, Panzer, Kampfsinn). Dann ist der Sam immer noch schneller und kommt mit zweimal 15 W und zweimal 9W Angriff daher, evtl noch mehr. Viel Spaß beim ausweichen, tschüß Mage.
    Mages sind kampftechnische Luschen. Einzige Ausnahme: Optische Vergrößerung 3 und ein Kilometer Abstand bei freier Sicht.


    €dith:
    Reflexe steigern ist ein absoluter Dummfug, denn genau das ist das Problem: Mehr als Kraft 1 lohnt sich seltenst.
    Wir haben den abgewandelt:
    Effekt = ein Ini-Würfel pro 2 Erfolge, maximale Steigerung ist Kraft/2. Damit kommt ein Mage dann mit genug Erfahrung auf 6W Ini maximal, was wenigstens vertretbar ist, und er muss den Zauber auch steigern, bevor er wirklich schnell wird, also mehr Entzug in Kauf nehmen.

    SR3-Mages darf man ruhig noch aufpumpen.
    Was ist so schlimm dran? Ini-technisch ist er immer noch hinter den Sams, schadenstechnisch auch, also kampfmaschine wird ein magier nie werden, bis der mal n Powerniveau von 10 erreicht rennt der Rest der Gruppe mit 12T Waffen rum. Odeer Vollautomatik.
    Schlimm wirds nur, wenn der Mage sozial aktiv wird (Gefühle beherrschen bei Verhandlungen, aua...), auf dem Kampfsektor ist er ne Lusche und wirds immer bleiben.

    Last Weapon, nie benutzt... Lass ma nachdenken...
    Ein Stockdegen für meinen Schamanen, war sogar ein Waffenfokus, aber nicht gebunden, hab mein Karma immer für was anderes ausgegeben^^


    Ansonsten hatte mein Zwergen-Kampfrigger eine Augenpistole (SR3), aber die wurde nur einmal abgefeuert, als ich von nem feindlichen Mage kontrolliert wurde. Unser Sam hat nichtmal gezuckt, als er das Geschoss abgekriegt hat...

    Naja, wenn sie was im Stile von Oblivion oder Fahrenheit machen würden, ließe sich das schon ganz gut adaptieren, ist halt extrem aufwendig. An sich ist das System ja gar nicht so aufwendig bei SR, es ist nur extrem umfangreich. Wenn man da einen Plot als Hauptthema hat und nebenher nen Char durch die Schatten schicken kann, natürlich auf vorgefertigte Runs, evtl mit NSC als Begleitung, da steckt schon Potential dahinter. Frage ist, ob man die Spielerschaft von SR begeistern und trotzdem genug Käufer außerhalb motivieren kann, um so einen Aufwand zu rechtfertigen.

    Setting ist schon eine Sache, die unbedingt abgeklärt gehört.
    Und im Zweifelsfalle macht man's als SL so, dass man den Jungs keine Runs vor die Nase setzt, sondern sie einfach machen lässt. Überleben in der 6ten Welt ist das größte Abenteuer überhaupt. Da spielt man mal ganze Tage, die sonst in "Ich warte auf XY (neue Info, neue Ausrüstung, Wundenheilzeit usw) abgehandelt werden, aus und diejenigen, die nicht die passenden Skills zum überleben haben, zu denen nunmal auch Bildung, Connections und Sozialaufgaben gehören, lernen ganz schnell dazu oder merken, dass sie bald untergehen werden, wenn sie sich nicht anpassen.


    Nette Sache dazu ist SOTA. Leben kostet Geld, dass nicht als Lebensstil in die Kassenbücher eingeht. Die Jungs sollen sich auch mal selber nen Run suchen und planen ohne offiziellen Auftrag. Paydata-Raub ist immer gerne gesehen, Transporter-Überfälle, Critter-Jagden, Beute verhökern, die örtliche Gang in die Schranken weisen, das führt ein wenig vom langweiligen "Nach dem Run hab ich genug Kohle für die neue Smart" zum "Wieviel Muni ist mir die Sache denn wert?", was das Runnerleben viel eher widerspiegelt mMn.

    Und wieder mal viele Anhänger der Schwaben-Dreisatz-SR-Runden...
    Man hat eine komplette Welt zur Verfügung und dennoch sind Vollcyber-Gorillas nicht brauchbar? Klar, in den Schatten im Megaplex vielleicht nicht, aber es gibt genug Orte, an denen man ein solches Monster ohne Probleme spielen kann.


    Intelligentes Spiel ist nicht nur die leise-rein-leise raus-Variante, intelligentes Spiel richtet sich nach der Prämisse der Spielrunde und lässt sich nicht verallgemeinern. In einer Söldnerrunde am Rande der CAS/Aztlan-Grenze ist der oben erwähnte Ober-Sam eine definitiv intelligente Sache. Auch im Plex kann man sich viele Dinge erlauben, ein Cyberarm fällt garantiert nicht auf, wenn man Ärmel und Handschuhe hat. Gleiches gilt für Schädel und Sturmhauben usw. Cyberware macht einen Spieler nicht dumm, auch ein Chrom-Junkie kann daran denken, die Sicherheitssysteme auszuknipsen.


    Wenn der Spieler aber dumm ist, dann hilft nur langsames herantasten mit Trainingsmissionen und ansonsten gnadenloses Rösten. Oder eine Ballerkampagne.

    Socken. Warme Socken. Viele davon.
    Wenn du eine Auflistung über Polar-Ausrüstung brauchst, um das Rollenspiel voranzutreiben, empfehle ich google. Wenn du über Ingame-Ausrüstung Infos brauchst, dann empfehle ich einfach das Arktis-Survival-Pack-Deluxe, da ist genau das drin, was du in der Arktis brauchst. Gibts auch in den Varianten Desert, Jungle und Nuke City. Verkürzt das Rollenspielen extrem, aber bringt einen durch den Winter.

    "Rick" schrieb:


    >>Das Gehäuse ist sowieso aus Plastik - wie bei anderen Waffen auch. Aus Keramik sind Lauf und Verschluss. Und um ehrlich zu sein, wenn die verbogen sind, dann hast Du wirklich was falsch gemacht. Dann ist bei jeder Waffe wegwerfen die beste Lösung.<<


    >>>Ein schlecht plazierter oder gut plazierter Treffer und hinüber. Metall kann ich austauschen und neu biegen und ziehen, Keramik kann ich nciht bearbeiten. Dazu fehlt das Werkzeug.<<<
    Pliers


    "Rick" schrieb:


    >>G11...damals seiner Zeit voraus..oder vielleicht auch nicht, wenn man sich die Geschichte anschaut. Heute? Eine untaugliche Antiquität.<<


    >>>Ich nenns Liebhaberstück, auch wenn ich meines nie auf nen Run mitschleppen würde, einfach zu teuer für das Risiko.<<<
    Pliers


    "Rick" schrieb:


    >>Dann geb ich Dir den heißen Tipp, Waffen vor Arbeiten am Gehäuse zu zerlegen. Dann verzieht sich auch am Lauf nix. Dazu müsstest Du aber sowieso brachilae Gewalt anwenden. Wie die meisten Wafen, die für Militäreinsatz konzipiert sind, hält das Alpha erstaunlich viel aus.<<


    >>>Wer es schafft, den Lauf zu verziehen, wenn er am Gehäuse sägt, verdient meinen ehrlichen Respekt! Mir ging's dabei um Zielvorrichtungen und Ausrichtung Lauf zum Gehäuse, der kann da drin mit Pech nämlich wackeln. Das Ares ist Qualitätsarbeit, keine Frage, aber ich bin nunmal Fan von Metall, aus oben erwähnten Gründen, die sich nicht nur aufs Alpha beziehen. Zur Ehrenrettung des Alpha sollte ich aber erwähnen, dass ich an dem Gerät bisher die wenigsten Arbeiten vornehmen musste, robust ist es allemal.<<<
    Pliers

    Am Ende ist es doch immer Taktik Obelix.
    Konsequenzen sollte man trotzdem ausspielen. Wenn die Gruppe sich nicht vorsieht, gibts halt mal ne Fahndung oder bewaffnete Racheakte, oder knallt ihre Connections ab. Wer zuviel killt, macht sich Feinde, irgendwer hatte immer Familie und Freunde, die Geld und/oder Einfluss haben. Im Zweifel besteht ihr Leben halt irgendwann aus FLucht vor Vergeltungsschlägen, an Aufträge ist da nicht mehr zu denken.


    Hooray, ein Feind Stufe 4 für alle :D

    Das mit den Sozialmonstern musste mir erklären:
    Wie kann ich sozial von Coolness profitieren? Durch entsprechende Sprüche wäre irgendwie zu einfach, denn dann labert jeder in der Runde munter drauf los und staubt so für sich auch noch Sprüche ab.


    Prinzipiell kann man natürlich Erschwernisse freiwilliger Art einfach auf den Effekt aufklatschen. Angesagtes Ziel mit weiterer Erschwernis von je 2 Würfeln macht eine Stufe mehr Grundschaden, oder jede Erschwernis im Abstand von X sorgt für einen zusätzlichen Erfolg oder sowas.


    mal als Vorschlag für Regelungen.