Beiträge von Sleipnir4650

    Regeneration wirkt auf jeden Schaden, Entzug (nach SR3) nur ein Kästchen/Minute, Silber gar nicht.


    Ich bleib bei meiner Meinung:
    Per Definitionem ist der GW mehr Critter als Mensch, und genau das ist für den Normalmenschen nicht glaubwürdig darzustellen. Vielleicht glaubwürdig genug für Eure (ja, genau Deine, lieber Leser! :D ) Runde, aber ich werd GWs nie mehr zulassen. Selbst bei einem absolut tollen Spieler ist die Rasse immer noch absolut imbalanced und kacke schwer einzubauen.

    Cortexbomben böse, eindeutig.
    Wenn schon, dann machs mit Sprenggürteln oder Halsbändern, irgendwas, wo man dran rumfummeln kann. Hat den gleichen Effekt und die Spieler werden sich trotzdem nicht unbedingt trauen, die Dinger runterzunehmen.
    Ist aber reversibler als das Ding im Schädel.

    So beschrieben in Lass ab von Drachen und Nuke City, aber man kann Romane nicht als Regelwerk heranziehen, dichterische Freiheit und sowas, von daher bleibt das in der persönlichen Handhabe. Projezieren hängt für mich immer mit komplettem Zusammensacken zusammen, in einem bewegenden Auto zum Beispiel (Lass ab von Drachen) wäre es quasi unmöglich, halbwegs aufrecht sitzen zu bleiben, wenn man projeziert.


    Zu den Gesprächen: Musik im Astralraum hat auch keinen eigentlichen "Klang", vielmehr wird sie als emotionaler "Abdruck" der Emotionen des Interpreten dargestellt. Ich weiß nicht mehr, in welchem Roman genau das war, da haben sich auf der Astralebene zwei projezierende Mages geprügelt, während Klassik lief. Beschrieben wurde die Trauer, die dem Stück anhaftete, nicht etwa der Klang, daher denke ich, dass man das auf sämtliche akustischen Reize übertragen kann. Mechanische Geräusche z.B. wären mehr so white Noise, Gespräche wären die Gefühle, die zum Ausdruck gebracht werden durch den Tonfall und unterschwellig, was der Sprecher wirklich fühlt (beispielsweise eine fühlbare Kälte mit unterlegter heißer Wut bei einem mühsam beherrschten Streit), ein Scharfschützengewehr eines Profis hätte kaum ein Geräusch, dagegen würde die Pistole, mit der der Ehemann seine Frau im Affekt umlegt, weil er sie mit nem andern erwischt, eher klingen wie ein gequälter Schrei usw.


    Das sind natürlich alles nur Stimmigkeitselemente, gibt aber mMn die Spielrealität besser wieder als "normale" Akustik und bunte Astralfarben.

    Und man muss extrem aufpassen mit Meister-Taktikern:
    Wir hatten drei "Profis" ("Leave it to us, we're trained professionals! Well, we're semi-trained quasi-professionals...") am Tisch und zwei... Spieler der langsameren Gattung. Der Run wurde ins kleinste Detail durchgeplant, Gruppe trennte sich, und am Ende sah's folgendermaßen aus:


    Vollprofi 1 und 2 stehen erwartungsvoll mit der Ware am Ausgang.
    Vollprofi 3 sitzt am Zweitausgang und deckt den Rückzug.
    Spieler langsamerer Gattung 1 steht daneben und wartet auf die große Metzelei.
    Spieler langsamerer Gattung 2...
    ...hat sein Commlink verloren, sein Datapad auch, und steht völlig verdattert vor dem Terminal, dass den Ausgang öffnet, hat einen Wachmann mit seiner Ruger umgelegt vor lauter Nicht-Nachdenken, natürlich ohne Schalldämpfer, und wartet gerade darauf, dass die Security seinen Raum stürmen... denn die Kamera lief auch noch bei ihm.

    Öhm, seit wann ersetzt die astrale Wahrnehmung eigentlich die physische? Astral wahrnehmende können also keine Gespräche mehr führen oder belauschen, weil sie statt der faktischen Äußerungen nur noch den Gefühlskontext mitkriegen? Und GWs können nicht lesen? Und Ghule können nicht Auto fahren, weil sie nicht durch die Scheibe gucken können? Ganz zu schweigen von Drachen, die die Bilanzen ihrer Firmen nicht verstehen, weil sie völlig emotionslos sind...
    Alles Dualwesen. Auch der Askennende wird behandelt wie ein Dualwesen, denn er ist dual. Dual sagt schon an sich aus, dass er auf beiden Ebenen existiert und aktiv ist, wenn er körperlich mit der Astralebene interagieren kann, warum sollten seine Sinne nicht mit der weltlichen interagieren können?


    Btw:
    Augen zu, Kopf nach vorne sacken lassen, astrale Wahrnehmung an, wird mehrfach beschrieben. Blick ist trotzdem nicht auf den Boden gerichtet, sondern auf das, was man ansehen will. Ich stimme Angiers Theorie aus reinen Stimmigkeitsgründen zu, das ist exakt das, was in Romanen (die ja bekanntermaßen nicht alle regelkonform sind blablabla) sehr oft beschrieben wird. Kopf dabei drehen kann man jetzt als Angewohnheit oder als Macke oder als Höflichkeit auslegen, aber man kann es sicher trainieren, diese Macke abzulegen, genauso, wie man trainieren kann, rückwärts zu laufen oder Geräusche auszublenden.

    Naja, gehen wir mal von nem aufgezogenen GW aus:
    Wenn er tatsächlich von Menschen aufgezogen wurde, was steht ihm dann alles offen?


    Wie sehr Mensch wird der Critter werden und fehlt ihm dann was?
    Mit zwei Jahren ausgewachsen und versucht, eine menschliche Psyche zu etablieren, wozu ihm aber einfach die Zeit fehlt. MMn wird aus so einem sozialisierten GW ein Psychopath.


    Menschen haben 15 Jahre Zeit, Gefühle zu lernen, und das in einer Umgebung, die ihnen viel vergibt, weil sie ja noch zu jung sind, um voll verantwortlich zu sein. Beim Tier ist das halt nicht der Fall.

    Bei vorbereiteten Runs ist definitiv die Planungszeit weniger, allerdings kann man sich ne Menge Gebäudevorlagen ausm netz ziehen, ebenso wie Sicherheitsanlagen. Das reduziert die Planungszeit für den SL ebenso drastisch wie vorgefertigte Abenteuer.


    Die Planungssessions der Spieler hingegen ist Geschmackssache. Einige stehen drauf, andere nicht. Für mich ist gerade diese Taktiererei reizvoll.

    Mal zur Ursprungsfrage mit den Punkten:
    Ein Magier-GW ist unspielbar, Regeneration wirkt ausdrücklich nicht auf Entzug in der üblichen Rate, sondern mit 1 Kästchen/Minute/20 KR und Handicaps wie Computer-Analphabet sind durchaus sinnvoll, ebenso wie eine eventuelle Unfähigkeit Gebräuche.


    Berserk ist Schwachsinn, kaum ein Tier hat Berserk.
    Ungebildet ist er eh schon, fällt aus.
    Immunabstoßung und Silberallergie fallen auch aus, weil bereits vorhanden.


    Zauberer allgemein ist so ne Sache: Welche Tradition? Hermetiker fällt wohl aus. Und Schamane? Seinem eigenen Tier als Totem folgen? da ist das Problem, dass Totems eine menschliche Interpretation eines Tieres sind mit angedichteten Verhaltensweisen. Schlangen sind nicht neugierig. Wölfe sind keine Einzelgänger. Bären sind keine gutmütigen Heiler. Das arme Vieh wird ja noch schizophren...


    Zwei Sätze körperliche Attribute haben wir in unserer Runde rausgenommen, Regeneration ebenfalls. Ersetzt haben wirs durch folgende Regelung:
    Attribute werden einmal gekauft, wie bei jedem anderen Char auch. In Tier- und Menschengestalt gelten die Mods der angegebenen Tierart, die wir allerdings auch angepasst haben, weil unbrauchbar uMn.
    Regeneration wird zum Vorteil, der nur GWs zur Verfügung steht und muss separat erworben werden für 6 Punkte. Für 8 Punkte galt sie auch gegen Silber. (Wir haben damals keine Errata gehabt und im SR3 Compendium widerspricht sich das Autorenteam leider selbst, was Silber und Reg angeht...)


    Rollenspielerisch ist die Herauforderung gar nicht soo gewaltig. Unsere Runde hat zwei GWs gesehen in ihrer Laufbahn, die wir aufgrund des allgemeinen Powerniveaus wieder abgeschafft haben. Ist ja schön, dass zwei Regeneratoren dabei sind, aber wenn der Schaden mal tödlich wird, ist trotzdem Ende. Einmal die Eins und gute Nacht (bzw bei uns überzähliger körperlicher). Da regnete es irgendwann Granaten, als man mitgekriegt hat, dass wir ne Miezekatze im Team hatten.


    GWs sind in SR3 leider völlig imbalanced und mMn haben die Autoren bei der wertetechnischen Umsetzung nicht für 5 Pfennig nachgedacht.
    Warum es rollenspieltechnisch nicht klappen sollte, ist mir ein Rätsel, bei Werwolf gehts ja auch.

    Tatsächlich könnte gerade die Aufgeklärtheit der Bevölkerung ein Grund fürs Hintenrum sein. Schließlich weiß ja jeder, dass Knoblauch gegen Vampire hilft, und Kreuze auch, nicht wahr? Und die beißen auch immer in den Hals...



    Und wenn man vom absolut Düsteren mal weggehen will...


    Ok, lasst mich ausführen:
    Gruppe aus "bekannten" Huntern (SC) wird zu tatort XY gerufen, Problem: Hier hat sich ein Poltergeist (Ghul/Höllenhund/Bla) eingenistet, der muss weg.
    Auftritt - Die Gruppe:
    Ein kleiner kahlköpfiger Typ in Priesterrobe, der dauernd irgendwelche Phrasen auf Latein vor sich hinzitiert, zwei Messdiener im weißen Gewand, die eine große Kiste schleppen, ein bulliger Ork mit Kreuzkette und Schrotflinte auf dedm Rücken, dazu ein typischer Hannibal Smith mit Zigarre in der Schnüss, der grinsend zum Hausherren geht und ihm versichert, dass alles gut geht, wir sind ja Profis usw.


    Drinnen merkt die Gruppe nach umgerechnet 2 Initiativephasen, dass der Geist ungefähr ne Kraftstufe von 2 hat, die Askennung dauert gerade mal eine komplexe Handlung. Während also das Haus abgeschlossen in Runnerhand liegt, unternimmt Mage des Teams eine kurze Astralquest und greift sich den Poltergeist zum eigenen Vergnügen, derweilen die Gruppe mittels Nebelwerfer, Sorround-Sound und lautem Getöse auf "Geisterjagd" ist.


    Einige Stndeen später verlässt die Gruppe sichtlich angeschlagen das Haus, in der Hand eine noch rauchende "Geisterfalle" und den "völlig erschöpften" Priester und lässt sich feiern. Dem neu gebundenen Poltergeist erteilt man ein dreimonatiges Verbot, sich dem haus zu nähern und schickt ihn in nen andern Stadtteil, zum erneuten Absahnen :D


    Man kann natürlich auch vorher einbrechen und Häuser entsprechend präparieren, um sie dann zu "reinigen". Nur mal so als Vorschlag.

    Der MannlicheR Wilderer (nach der Firma Mannlicher, sry für Klugschiss) gilt als Sportgewehr, ergo EM oder HM als Feuermodus. Karabiner haben HM/SM oder auch AM.

    ansonsten sind Critter bei eingen Leuten sehr beliebt, wenn mans ie lebend fängt. Zoos, Freakshows, Forschunsgeinrichtungen, die machen für son lebendes erwachtes Tier gut Kohle los stellenweise.


    Oder auch als Zutaten-Lieferanten. ich will nicht wissen, was für ein Tierorgan in Asien angeblich welche Wirkung hat und damit teuer gehandelt wird. Als so eine Art "Großwildjäger" mit Lizenz hat man sogar eine Berechtigung, dickere Waffen mitzuführen.


    Wäre meine Idee für die breitere Fächerung.

    Nuja, wenn wir uns alle schon auf Frieden einigen, lasst uns doch mal was ausprobieren:
    Wie KREATIV agiert euer Trupp?
    Ist es immer dasselbe "Decker knackt Sicherheit, Sam sichert, mage kümmert sich um geister, Rest sneakt zum Ziel" oder gibt's Besonderheiten, Marotten, dumme und/oder genaile Einfälle?


    Beim Standard (oben beschrieben) würd ich auch auf Hack&Slay wechseln^^

    Bei uns wurde damals sogar die Verfügbarkeit angepasst, wenn der HG stimmte. Ein Söldner, der sich mit nem dicken Raubzug mal schnell ein HV-Sturmgewehr erarbeitet hat, dafür aber auch gleich den Feind im HG hat, ist durchaus vertretbar, als Beispiel.

    Stimme Claw da zu, Qualitätsfaktor wirkt nur auf den Preisfaktor, nicht auf Mods oder Designoptionen. Bedeutet de facto, dass man ein designtes Fahrzeug nachträglich zum Normalpreis modifiziert und auch Reparaturen zum Normalpreis gelten.


    Betriebskosten allerdings berechnen sich mWn nach dem Grundpreis, nicht nach dem Listenpreis. Würden also quasi nach dem Originalpreis ohne Quali-Faktor berechnet werden.

    Ist so.
    Ein FP nimmt bis zu einem LMG auf, ein HP jede tragbare Waffe, allerdings ist das halt im Gegensatz zum Turm weder gepanzert noch einziehbar, noch beweglich. Ein FP oder HP zeigt immer nach vorne oder hinten, selten zur Seite (90° zur Fahrtrichtung).


    Tragfähigkeit der Drohne bestimmt dabei Maximalgewicht der Waffe, wobei Munitionsgewicht ignoriert werden kann, dank der 0,2 FP.


    Die restlichen 0,8 FP kann man übrigens je nach Drohne tatsächlich noch verbraten, meist als Stauraum. Ich hab immer gerne Ersatzteile für meine Drohnen an den Drohnen selbst, das erleichtert die Bergung im Notfall deutlich.

    Im Zweifel würd ich auch die -5 nehmen, effektiv würde man ja sonst mit der Implantierung beider Teile eines davon abwerten da ja der Bonus um 1 sinkt, aber Preis und Essenzverlust gleich bleiben.


    Wenn man aber schonmal dabei ist:
    Könnte man das Expertensystem, das den Schwanz steuert, eigentlich als Chipbuchsen-Expertensystem für Athletik nutzen?
    Ist ja schon vorhanden, bei ner Smart kann man ja auch auf Einzelteile verzichten, wenn man sie anderweitig schon eingebaut hat.