Würfel-Systemvarianten

  • Moin.


    Für nen ersten Post vielleicht etwas seltsam, aber ich habe mal was ausprobiert und für ziemlich gut befunden:


    Statt wie üblich mit den W6 zu würfeln, habe ich die Würfel auf W10 aufgestockt und sämtliche Mindestwürfe um 3 angehoben, was ded facto einige Dinge nach sich zieht:


    Der Standard-Mindestwurf ist jetzt nicht mehr 4, sondern 7, dennoch ist es die gleiche Wahrscheinlichkeit für Standard-Würfe, etwa 50% der Würfel sind Erfolge.


    Der Mindestwurf für schwere Aktionen ist nicht mehr 10, sondern 13, was bei größeren Herausforderungen ein weit größeres Zufallselement einbringt.


    Für halsbrecherische Aktionen ist der Mindestwurf jetzt schon bei 16+, was zwei große Dinge zur Folge hat:
    Erstens kann durch das größere Zufallspotential auch ein Charakter mit geringem Würfelpool Minimalerfolge erreichen (quasi der "Glückstreffer"), da ein Mindestwurf von 16 nur einmal das Maximalergebnis auf dem Würfel erfordert.
    Zweitens ist für Poolmonster die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg kaum anders als bei 6-seitigen Würfeln, da nur noch 10% der Würfel im Schnitt einen erneuten Wurf nach sich ziehen.


    Außerdem ist die Absenkung von Mindestwürfen kein Garant mehr für Erfolg, da Mindestwürfe unter zwei jetzt viel schwerer zu erreichen sind.


    Effektiv besteht der Sinn dieser Änderung darin, dass auch selten genutzte Fertigkeiten, die eine niedrige Stufe haben, öfter genutzt werden, da die Aussichten auf Erfolg zumindest leicht erhöht sind. Die Voll-Spezialisten sind immer noch in ihrem Sektor unübertroffen, allerdings lohnen sich einige Fertigkeiten auf Werten von 2 oder 3 jetzt mehr als vorher.
    Warum hätte ich mit meinem Sam jemals Elektronik lernen sollen, mit einem Wert von 2 oder 3 bringt mir das auch in Notfällen meist nichts.


    Ich habs erst zweimal probiert in einer Spielsitzung, aber bisher hat sich kein Problem abgezeichnet, abgesehen von den ungewohnten Berechnungen, die meine Spieler anstellen^^


    Hat Jemand andere Systeme ausprobiert?
    Ich weiß, ich hab den Leitsatz "Never touch a running system" mißachtet und an einem nicht kaputten Ding herumgedoktort, aber ich bin mit der Änderung bisher zufrieden und habe mMn damit den Nutzen von Nebenskills deutlich erhöht.



    mfg


    €dith:
    Das Ganze gilt übnrigens für das System 3.01, ich weigere mich immer noch, das vierer SR auch nur anzufassen^^

  • mal so aus neugierde . . schadenswiderstände . . wenn man nach panzerung noch 9 schaden durchbekommt . . und man würfelt mit einem W10 . . da is es doch schon ein wenig einfacher, als wenn man mit einem W6 erst eine 6 und dann eine 3 schaffen muss oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hi erstmal


    Die normale Schwierigkeit ist Fünf. ;D Bei dir wäre das Acht, genau wie bei der ~verfluchten~ nWoD.
    Und wäre bei einem zehnseitigen Würfel nicht eher die Sechs+ eine Fünfzig%ige Chance?


    Ansonsten kann ich net viel zu sagen. Es erinnert mich wie gesagt stark an die neue World of Darkness und mit der kann man mich jagen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Standardschwierigkeit hab ich auf 4 festgelegt, dieweil 50% der Zahlen auf nem W6 halt die Zahlen ab 4 sind, bei nem W10 gehts halt nicht ganz auf mit den 50%, aber ein Mindestwurf von 7 für Standardschwierigkeiten ist auf nem W10 durchaus vertretbar denke ich.


    Zwecks Schadenswiderstand:
    Auch da gehen die Schwierigkeiten rauf, sonst wäre eine Waffe mit nem Powerniveau von 4 völlig witzlos (wie hieß diese Attentäterpistole aus dem Arsenal 2060 noch gleich? Die quasi unhörbare?).
    Effektiv interessiert es nicht, ob dich die Sturmkanone mit nem 18er oder 21er Powerniveau zerlegt, aber ob du die Pred ungepanzert verkraftest odeer nicht, das ist ein Unterschied. Ergo alle Powerniveaus um 3 rauf, damit sichs die Waage hält, so haben wir's jedenfalls gehandhabt.


    Gleichzeitig schwächt das Salven zum Teil ab, genauso wie Vollautomatik, was mir als SL wieder zugute kommt.
    Ich persönlich bin kein Fan von NSC, die immer Einzelschüsse abgeben, allerdings zerlegt man mit ner Vollautomatik gerne mal versehentlich einen SC, mit dem W10-System ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben höher, ohne die SC unsterblich zu machen. Wenn man will, kriegt man sie immer noch platt, und sei's mit gezielten Schüssen.


    Selbstauferlegte Mali für angesagte Ziele, Entwaffnungsattacken etc etc hab ich bisher noch unangetastet gelassen, denke aber darüber nach, die ebenfalls um den Faktor 1,5 zu erhöhen, so dass ein +4 für angesagtes Ziel zu +6 wird, gleiches bei Faktoren wie Rückstoß u.ä.