"Norrn" schrieb:
Mich öden solche Beispiele nicht an, denn sie verdeutlichen die Problematik für beide Parteien. Aber es ödet mich an das Leute das nicht erkennen und sich darüber lustigmachen. (@ Wizzbit)
Ohne jetzt alle genannten Beispiele durchgucken zu wollen, kann man, imho, folgendes festhalten:
1. Die SR4-Regelung deckt nicht 100% der Realität ab. Man kann bei jedem Regelwerk an einzelnen Punkten herumdiskutieren und sie durch Erfahrungen aus dem Real-Life widerlegen oder nicht (wie gesagt, deine Meinung weiter oben gibt die Realität auch nicht 100%ig korrekt wieder).
Die Regeln in jedem Regelwerk sind von Natur aus abstrakt. Bei SR4 sind sie zumindest gegeben, ohne in eine Flut von Sonderregelungen, Zusatzbänden oder Hausregeln auszuarten. Sie decken nicht jeden Punkt des Reallife passend ab, aber sie sind einfach zu gebrauchen und in jedem relevanten Punkt imho stimmig.
2. Deine SR3-Regeln (ich rede jetzt vom GRW - Hausregeln kannst du dir für beide Versionen machen) sind in den letzten Jahren durch jede Menge optionaler Zusatzbücher aufgebohrt worden, im Bereich Matrix und Magie haben sie keinerlei Ähnlichkeit mit den regulären Regeln mehr, so das es eigentlich neue Regelsysteme sind, die man sich seperat aneignen muß. Sie führen dazu, das die Magier- und Decker-Spieler stundenlang mit ihren Aktionen beschäftigt sind und so nur schwer ins Spiel zu integrieren sind. Ganz davon abgesehen decken sie genausowenig alle Spezialfälle ab wie SR4. Und wenn mich nicht alles täuscht - war Athletik bei SR3 nicht auch der Stärke zugeordnet? Würde das nicht heißen, das bei deinem Beispiel mit dem Bodybuilder vorhin nicht beide auf Stärke auszweichen würden, wo der Bodybuilder wieder "unrealistischerweise" gewinnt?
@ Technomancer:
Die amerikanische "Emergency-"Kampagne wird noch mehr Einblicke in die Technomancer geben. Bis jetzt muß ich sagen, das aufgrund des regeltechnisch nicht einfachen Standpunktes der Technomancer diese im Spiel einen nur sehr übersichtlichen Teil einnehmen. Ihre Existenz hat unsere Spielrunde im vegangenen Jahr eigentlich nie nennenswert beeinflußt.
@ Traditionen:
Durch das Straßenmagie kann man die Traditionen noch ein wenig weiter spezialisieren, sei es durch die "Besessenheits-" Eigenart (die mich mit der Zeit immer weniger begeistert...) oder durch die neuen Geister, die man den einzelnen Aspekten der Tradition zuordnen kann.
Generell muß ich aber sagen, das ich es positiv finde, das alle Traditionen sich regeltechnisch stark ähneln. Wenn jetzt ein Spieler unbedingt einen Wujen oder so einen Voodoo-Priester (Houngan oder so ähnlich) spielen möchte, muß ich mir nicht extra das halbe Magieregelwerk nochmaldurchlesen, weil sie so viele Sonderregeln in Bezug auf beschworene Geister bieten. Und wie du gesagt hast - richtig umgesetzt unterscheiden sie sich im Spiel dennoch...