Beiträge von Grey Ice


    Klar ist das gestreamlined


    Entzug :arrow: immer Willenskraft plus ein geistiges Attribut abhängig von Tradition
    Schamanen :arrow: Geister, gebunden oder ungebunden
    Hermetiker :arrow: s.o.
    Wujen :arrow: s.o.
    Vodoo :arrow: s.o.
    Wicca :arrow: s.o.
    Thaumaturgie :arrow: s.o.
    Schwarze Magie :arrow: s.o.
    Chaosmagie :arrow: s.o.
    usw :arrow: s.o.


    Und nicht eine Tradition davon hat in jedem Kapitel des Magiebuches einen eigenen Absatz von 3-5 Seiten, wie z.B. Wujen oder Vodoo. Jede Tradition lässt sich mit einem 5-Zeilen Text und einer Tabelle von 6 Zeilen zusammenfassen. Alle benutzen haargenau dieselben Mechaniken und Geister. Kein Geist unterscheided sich grundsätzlich von denen einer anderen Tradition. Kein nennenswerter Unterschied in deren Fähigkeiten, in den Beschwörungsmechanismen, in den Auswirkungen, etc. Und die Würfelmechaniken sind alle identisch mit dem GRW, kein quasi-eigenes Regelwerk wie in SR3.



    "Firewing" schrieb:

    ] Grey Ice , wie lange hat es gedauert, vom erscheinen des SR3 GRW bis Schockwellen (was als der abschluss gesehen werden kann, und den übergang bildet)?
    Ich Wette das SR4 in einigen Jahren ebensoviele Quellenbücher mit neuen und erweitereten (teilweise bestimmt auch widersprüchlichen) Regeln erschienen sein werden, wie bei SR3


    Ich denke, du meinst Systemausfall, oder? Nach dem, was ich von den nachfolgenden Projekten gehört habe, soll eben das nicht verhindert werden. Wie man an Straßenmagie sieht, funktioniert das bis dato ja auch ganz gut. Ich wette grudnsätzlich nicht, aber hierbei würde ich sogar fast einschlagen.


    BTW: In der zukünftigen, Matrix- und IT-lastigen Welt von SR hängt, gerade bei den Schattenläufen, sehr viel von Deckern/Hackern ab. Wie läuft das bei euch in SR3? Habt ihr einen Decker in der Runde, und wenn ja, spielt ihr mit den echten Regeln? Wieviel % der Spielzeit hat der inne? Bei uns hat niemand groß Bock gehabt, sich die ganzen Sonderregeln für Matrix durchzulesen, und die Runde wollte auch nie anderthalb Stunden Pause machen, damit der Decker mal ein wenig arbeiten kann. Bei SR4 haben wir eigentlich immer min. 1 Hacker in der Runde, spiele selber auch welche, und zeit- sowie technikmäßig ist es kein Problem, das neben dem eigentlichen Run laufen zu lassen. Dank Wifi und AR muß er auch nicht irgendwo eingestöpselt rumdümpeln, sondern kann tatsächlich am Run mitarbeiten.


    Wer natürlich auf ausufernde Würfelproben und Regeldiskussionen steht, bei denen jede Partei mehr Bücher als Quelle zitiert als in wissenschaftlichen Arbeiten, der wird natürlich bei SR3 mehr Freude haben. Wie auch schon vor Seiten geschrieben, gefällt mir SR4 mit seiner Unkompliziertheit und besonders der einfachen Handhabung von Hackern, Magiern und Riggern besser.


    Aber gegen persönliche Vorlieben kann ich nichts sagen. So formuliert klingt es auf jeden Fall anders als Dein Eingangspost, in dem einige Argumente imho recht unreflektiert wiedergegeben worden sind. Soll keinen Angriff o.ä. darstellen, nur die zitierten Textstellen richtig stellen.


    EDIT:
    Bevor ich das System genauer kennengelernt hatte, war ich selber recht begeisterter Verfechter eben solcher unreflektierter Kritikpunkte. Durch einige Testrunden und Systemlektüren hat sich das jedoch ziemlich gewandelt, und im Moment kann ich mir eine Rückkehr zu SR3 gar nicht mehr vorstellen.

    "Firewing" schrieb:


    Irgenwie gefällt mir das mit der Matrix nicht so recht, was da ales dran hängt, ich weiß nicht. Das hat mich auch am meisten abgeschreckt, als ich das erstemal davon hörte. Das klang ungefähr so: über WiFi kannst du alles machen, dich in Smartlinks häcken und mit den Cybergliedmassen Marionette spiele,wohlgemerkt in einem Kampf 8O


    Übrigens sollte JEDER mit Cyberaugen regelmäßig seinen Datenspeicher löschen. Die Zeichnen ja alles auf!!! Und über die Matrix kann man sich ganz simpel über deinen Kühlschrank einloggen und gucken was du so alles getrieben hast, seit der Implantierung :!: :twisted: :twisted:


    Es hilft da ganz eindeutig, sich etwas mit SR4 auseinander zu setzen, bevor man einfach vom Hörensagen übernommenes Wissen benutzt.


    - Den Sam mit seinem eigenen Cyberarm erwürgen:
    Wurde schon in zig Foren zigmal durchgekaut. 1. Muß dazu der Cyberarm fest mit dem PAN verbunden sein, was er definitiv nicht ist. Falls das niemand abgestellt hat, baut er zu Wartungs- und Diagnosezwecke bei Gelegenheit (lies: wenn wirklich gerade der Arm untersucht wird) eine kruze Verbindung ins Netz auf. Ansonsten wird der Arm, wie zuvor auch, über das DNI gesteuert. 2. Selbst wenn der Sam gerade bei der Routinewartung im Chop-Shop angegriffen wird, muß mit allen (mittlerweile standardmäßig installierten) Sicherheitsvorkehrungen wird das GARANTIERT nicht mehr im Laufe des Kampfes!!!


    - Smartlinks während des Kampfes anzapfen
    Im Prinzip dasselbe Spiel. Zuerst muß man ihn aufspüren (Weil aktiv (bzw. passiv) geschaltete Smartverbindung, die nicht mit Signalstärke 0 über Skinlink läuft, ist quasi selbstmord). Dann hackt man das Kommlink zuerst, über das man sich die Verbindung zur Smartgun suchen und und öffnen kann. Kenne nur wenige Gefechte, die so lange dauern.


    - Über den Kühlschrank ins Cyberauge hacken
    Sportlich. Zuerst einmal wird wohl kaum ein Kühlschrank von der Straße aus per Wifi erreichbar sein. Er wird vielleicht mal ab und an eine Verbindung zum nächsten Supermarkt und zum Kommlink des Benutzers aufbauen, wahrscheinlich über den Telekom der Wohnung. D.h. man müsste entweder die Mail-Provider-Systeme hacken, oder den Supermarkt (der seine Kundendaten auch irgendwie schützen sollte, wenn er nicht ins 20. Jahrundert zurückverklagt werden möchte), natürlich dann, wenn die Verbindung aufgebaut wird. Dann müsste zeitgleich eine Verbindung zum Kommlink des Benutzers bestehen, der dann auch nichts besseres zu tun hat, als den Augenrecorder seines Cyberauges die genze Zeit laufen zu lassen (das macht der auch nicht automatisch) und den Kram auch irgendwo zu speichern (mit 168 saulangweiligen Stunden neuem Videomaterials die Woche), die du als Hacker dann alle auswerten müsstest.


    Wie gesagt, viele Leute, die erzählt haben, wie sch.... SR4 eigentlich ist, würden echt gut daran tun, sich das Regelwerk durchzulesen, bevor sie es verurteilen...

    "Medizinmann" schrieb:


    Connections ? ! die sind bei SR immer wichtig :wink:
    (Wichtiger als Equipment was man sich ja mit der Bezahlung holen kann)


    Unterstreichung von mir. Diese Aussage konnte ich nur unterstreichen.


    Ich erinnere mich mit Grauen daran, was passiert, wenn ich Runner dazu bringe, ihre Connections abzutelefonieren, um Beinarbeit o.ä. zu betreiben. Ein Schieber, hin und wieder auch noch ein Decker, das wars!


    edit:" fehlt

    "Streetrat" schrieb:

    Da ich nirgendwo regeln für den Einsatz dieser Waffe finden konnte, ...


    Schau einfach mal unter improvisierte Wurfwaffen in SR4-GRW. Da ist ein Wert angegeben, iirc unter 8k (ich stelle mir so im Vergleich eine Schrotflinte doch schon brutaler vor wie einen Molly), und ohne irgendwelceh Angaben, wie lange das Zeuch brennt - schätze das mach jeder SL mit sich selber aus...

    "Trichter" schrieb:

    Heißt das jetzt, dass der Salvenmodus gegenüber dem vollautomatischen gar keine Vorteile mehr besitzt


    "Splinter" schrieb:


    Paradox finde ich jedoch, dass hinten bei den Waffen zwischen SM/AM und nur AM Waffen unterschieden wird, da ja im AM der SM komplett enthalten ist...


    Zustimmung. Ich frage mich irgendwo, welche Vorteile SM denn AM gegenüber je hatte, da, wie korrekt oben angemerkt, AM ja SM komplett enthält. Ob ich 2 SM-Salven abgebe, oder eine AM-Salve à 6 Schuß und die auf 2 Ziele aufteile, macht imho keinen Unterschied.


    Irgendwie sehe ich das Problem nicht, ehrlich gesagt.

    Hey, ich dachte an kleine Plastik-Packungen, die auf Knopfdruck heiß und semi-konsistent werden und extrem ekelhaft schmecken, die aber so gut wie das einzige sind, das die Runner bei den mehreren Tagen auf See zu essen finden.


    DU wolltest sie damit ertränken!


    Wobei...
    :twisted:


    Die Idee hat was!!!

    "Igi" schrieb:

    Wieso sollten keine Rettungseinrichtungen an Bord sein?


    Wieviel kostet so ein Schiff? Wohl ein paar Millionen. Wieviel kostet so ein Rettungsbott bzw. Rettungssysteme? Paar tausend. Ein Kon der soviel Geld für so ein Schiff ausgibt spart nicht an ein paar tausend Nuyen dann.


    Mal flappsig geantwortet: Wie teuer ist ein Whirlpool, eine Cocktailbar und eine barbusige Bedienung für die Dauer der Überfahrt? Auch mit ein paar tausend machbar. Wird es deswegen gemacht?


    Wobei das Argument, das evt. ja Personal an Bord benötigt werden, ist schon ne andere Sache. Wenn das Schiff mit Mannschaft unterwegs ist, werden da irgendwo auch Rettungsmaßnahmen o.ä. sein. Aber, wie Darkcyde sagte, sollte das ja nicht das Problem sein.


    Aber zu dem Thema Ladung:
    Gute Frage. Zum Anfang eine Gegenfrage: Welche Art Schiff würdest Du benutzen wollen? Einen Containerfrachter, wo die gesamte Ware in Containern verschlossen ist (so ungefähr so etwas: http://www.vth.de/modellbau/Werft/Wer09_03/38.htm) oder Stückgutfrachter (ungefähr so: http://www.ig-schiffsmodellbau.de/capsandiego.htm). Im Rigger 3.01 findest Du Daten für beides.


    Was da drinnen transportiert werden könnte: Im Prinzip alles. Auf Stückgutfrachtern wird oft sperriges Material verladen, z.B. Maschinenteile der Schwerindustrie. Kleinere Container werden auf jedes der Schiffe verladen, da kann quasi alles rein, was nicht zu sperrig ist. Ein Container voll mit selbsterhitzenden Soy-Erbsensuppen-Päckchen, ggf. einen ganzen Container Socken, Ersatzteile für Fahrzeuge deutscher Produktion, kleinere Chargen Chemikalien, archäoligische Fundstücke bzw. Sammlerstücke beliebiger Art für eine Ausstellung in einem englischen Museum, etc...


    Wenn du Angst vor dem MacGyverismus der Spieler hast, dann ist der hier wohl begründet. Würde vorschlagen, das du das Einzelfallabhängig machst. Die Ladeliste, sollte sie denn aus dem beschädigten System überhaupt rauszuziehen sein, werden vermutlich nur Zolltarifnummern oder Äquivalente beinhalten. Andere Dokumente im Schiffssystem zu finden dürfte aufgrund der beschädigten Technik und den verwirrenden Papierkram, der bei internationalen Sendungen anfällt, nicht so einfach sein.


    D.h. die Spieler wissen nur selten, wo sie was finden werden. Alles zu durchsuchen dürfte aufgrund des ganzen Kroppzeuchs an Bord und der Beladeweise schwierig werden, z.B. sind manche Containernummern nicht sichtbar oder von anderen zugestellt etc. Du kannst ihnen also Stück für Stück erzählen, was sie wo finden werden, was du sie nicht finden lassen willst, oder wonach sie explizit suchen, kannst du ja nach Bedarf ausklammern

    "SirDrow" schrieb:


    Eben nicht. Im GRW steht, Das man sogar die Kommlinks als AROs darstellen lassen kann. Sofern die Garsisten also ein Komm haben und dieses nicht im Hidden mode ist, schreien sie ein digitales "Hallo hier bin ich" hinaus. Dieses kann man als ARO Darstellen lassen und schon sieht man wo sie sind.


    Ok, soweit habe ich nicht gedacht. Aber dem Realismus halber gehe ich nicht davon aus, das ein Goon in einer dummen Lagerhalle sein PAN auf "aktiv" geschaltet hat. So ein Schieber wird imho keine AAA-Sicherheitsrichtlinien 1:1 für sein Versteck einführen. Man könnte die Signale immer noch aufspüren (sollte die Signalstärke nicht zu weit nach unten korrigiert worden sein, dafür wäre das Versteck aber auch gegen Wifi-Versand nach außen abschirmbar.


    "SirDrow" schrieb:


    Und das egal aus welchen Winkel du guckst und wo du stehst, sollte es wohl ein leichtes sein, aus den Augen des Sams und seiner bekannten Position den genauen Ort der Gegner zu errechnen. Unabhänig vom relativsystem des Sams.


    Wobei das Berechnen für mich in so einem Fall immer noch eine Handlung wäre...


    quote="SirDrow"]
    Somit sieht der Sniper die ARO-Siluetten der Gegner quasi durch die Wand.[/quote]




    "Firewing" schrieb:

    naja das mit dem mal schnell in Kommlink hacken ist auch net ganz so einfach. Und in einer Minute sind schlieslich rund 20KR vergangen.


    Nur scheiße wenn die Gardisten ihr Kommlink im Helm haben sollten *LOL*


    Na ja, da man das Kommlink nicht sondiert, dürfte es, je nach Hackerskill und Kommlink zwischen 1-vielleicht höchstens 4 KR dauern, und das sobald der Angriff bemerkt wird (kann, wenn sie Pech haben, auch schon vor dem ersten Schußwechsel passieren, z.B. über Außenkameras).


    Und btw: wieso ist es scheiße wenn der Gardist das Kommlink im Helm hat? Selbst wenn es im Helm ist, hat er es nicht im Blickfeld, höchstens die diversen ARO's u.ä., die er auch sieht, wenn das Kommlink in seiner Hecktasche über dem Allerwertesten oder in 3-4 Meter Entfernung rumliegt und nur Signale an das HUD oder das im Helm eingebaute Elektrodennetz sendet...

    "SirDrow" schrieb:

    Muss ehrlich sagen: Blindes Feuern ist schon nett. Da IR normal nicht durch Wellblech geht.


    Ich hätte an deiner stelle den Hacker gebeten, dir per AR die Gegner die der Sam mit seinen Cyberaugen sieht als ARO`s ins Sichtfeld zu projezieren. Dann siehst du die "Gegner" auch. Und kannst normal (durch das Wellblech) auf die Gegner ballern (die der Sam auch sieht). SR4er billiges Battletag


    MfG SirDrow


    Funzt imho auch nur, wenn der Sniper nicht höhenversetzt oder von einer anderen Seite aus arbeitet wie der Sam, bzw. Kameras hat, die einen vergleichbaren Blickwinkel im Gebäude stationiert sind.


    Sonst siehst du als Sniper zwar, wie sich ein paar Grunts hinter einigen Kisten versteckt haben, aber Zielen kannst du nur entlang der Gebäudewand, wo nirgendwo dran steht, auf welcher Höhe die Kisten sind. Genauso gut kannst du den Sam ins Bein wie dem Grunt in die Rübe schießen...

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und genau solche Tipps sagen mir das Rigger 4 dieses Jahr nicht erscheinen wird.
    Nicht mal auf englisch...


    Also, meinen Insider-Tipps zufolge wird es gar kein Rigger 4 geben.


    Soweit ich gelesen habe, kommen die neuen Fahrzeuge etc im Arsenal enthalten werden, welches, gem. letztem Newsletter für Mai diesen Jahres geplant wird.


    Und von englisch-sprachigen Veröffentlichungen auf deutsche zu schließen ist auch nicht zwingend korrekt. IIRC sind bis dato 3 von 4 SR4-Zusatzbänden (Meisterschirm, On the Run, Schattenstädte) in deutsch eher veröffentlicht worden.

    "Medizinmann" schrieb:


    Was ist daran dämlich? die beiden Löcher sollten direkt übereinander sein und selbst wenn mir der SL 6 W Abzug gegeben hätte,wären noch 12 W übrig geblieben,da ich eine Speziaisierte Scharfschützin spielte


    Hängt von der Entfernung ab, die Dein Char zur Halle hat. Wenn Du genau an der Wellblechwand stehst und durch das vielleicht 5-10 mm großes Loach aus verschiedenen Winkeln gucken kannst, kann das im Verbund mit einer Smartgun etwas bringen.
    Voraussetzung: Du kannst die Waffe, vorzugsweise eine Pistole anstatt des Gewehrs, weit genug durch das 2. Loch schieben, das die Smartgun Dir Ziele in der Halle anzeigt.


    Stehst du etwas weiter entfernt dazu, z.B. 20 m weiter oder so, hast du ein Loch von 5-10 mm, durch das du in eine vermutlich verdammt große Lagerhalle guckst. Genauso gut könntest Du versuchen, aus X m Entfernung ohne dich zu bewegen durch einen Türspion einen breiten, dahinterliegenden Raum auszuspähen. Nur das man in der Lagerhalle wesentlich mehr Möglichkeiten hat, nicht rein zufällig vor diesem Türspion zu stehen. Wenn jemand gerade durch den Türspion nach draußen lugt, und du das erkennst, naja, der hats hinter sich. Oder wenn er mit dem Rücken zum Türspion steht (was bei deinen selbstgeschossenen Türspionen bedeutet, er hätte schon ne Kugel im Kopf), kein Ding. Duckt er sich gerade in den Türrahmen der Küchentür, um halbe Deckung zu haben, keine Chance...



    Wenn Du hier anstatt des Gewehres irgendwas GROßES zum Löcherschießen verwendest, z.B. Granatwerfer, Sturmkanone, irgend sowas, DANN ist das Loch in der Wand durchaus schon interessanter. Dann ist das Loch groß genug, um durchzugucken & zu schießen, wie z.B. der Tod von Cowboy zum Schluß von "Full Metal Jacket"


    Aus x m Entfernung genau durch das selbe Loch zu schießen, erscheint mir auch nur begrenzt sinnvoll. Das bedingt, das die Gegner in haargenau derselben Schußlinie stehen wie zuvor. Auf kurze Entfernung, ohne Höhenunterschiede, in einem engen Gang, schon mal möglich. Auf größere Entfernung, am besten von einem Dach oder so in die Halle herunter, da gibt es viel zu viele Möglichkeiten, das der Gegner nicht rein zufällig etwas versetzt steht, das du ihn nicht mehr siehst bzw. mit demselben Schuß nicht mehr treffen kannst. Davon abgesehen ist die Frage, inwieweit das Wellblech der Halle Dich davon abhält, einfach ein weiteres Loch in die Wand zu stanzen, solltest du eins brauchen.

    "Firewing" schrieb:

    Nun ja man braucht ausreichend rettungsboote für all Passagiere und die Crew. Aber ehrlich, bin ich auch dafür das sie fluchtmöglichkeit haben / finden sollten.


    Bei einem normalerweise vollautomatisierten Schiff ist kein Rettungsboot auch ausreichend.


    Aber ehrlich gesagt - wenn ich mir die Nordsee (wo das Schiff ja lang muß) so in SR vorstelle, weitläufig verseucht und magisch erwacht u.ä., wo viele bemannte Schiffe Abwehrmöglichkeiten gegen toxische Geister benötigen, wäre ich als Runner echt vorsichtig damit, mit Schwimmweste, einem Behelfs-Plastik-Rettungsboot oder einer Rettungsinsel da zu Wasser zu gehen. Die Runner werden auch ohne eine Rückzugsmöglichkeit den Job gar nicht annehmen, die irgendwie wegfällt, wenn der Techniker stirbt. Davon ab werden sie für die Rettung des Schiffes bezahlt, wenn sie sich aus dem Staub machen, erledigen sie ihren Job nicht.


    Der Reeder könnte imho eine weitere Rettungsoperation starten, wenn er von der ersten nichts hört, eine größere, z.B. Söldner, Konzern- oder staatliche Marine, vielleicht ein anderes Schiff (Handels- oder Forschungsschiff) o.ä.


    Die Möglichkeit, das sie sich selber Hilfe rufen, finde ich aber noch besser. Man kann auf die Frachtliste ja auch einen Container (oder eine Palette, wenns ein kleineres Schiff ist) voll mit Rettungsinseln zugestehen, der z.B. durch einen Zahlendreher auf den Frachtpapieren nicht aufzufinden ist. Wenn sie gerade richtig verzweifelt sind, würde ich sie die Rettungsinseln finden lassen, um festzustellen, das es Retouren sind, die nicht funktionieren. Das einzige, was dort funktioniert, wären die Notrufsender.


    Oder sie können das Schiff soweit reparieren, das sie den Kurs beeinflussen können, auch wenn es zum wirklichen Steuern nicht reicht, so das das Schiff Richtung Küste treibt, und sie zusehen müssen, das sie es nicht selber versenken...


    Nur so zwei Ideen...

    "Nekekami" schrieb:

    och, so zum beispiel der zweite crash der matrix, is ja nach dem ersten crash damals keiner auf die idee gekommen ma redundante systeme einzusetzen, und EMP ist gegen glasfasertechnologie-basierte kommunikationswege ja auch so dermaßen wirksam . . dazu noch der kampf zwischen nicht ein, nicht zwei, sondern mindestens 3 KI's die eigentlich auch so was richtig geheimnisvolles und seltenes und zurückgezogenes darstellen sollten, natürlich jede mit einem eigenen otaku-stamm (jedenfalls kommt mir das so vor) . . und dann der aufstieg von winternacht von einer kleinen lokalen/nationalen policlub-vereinigung in den ADL zu einer weltweiten Terror-Organisation die in den besitz mehrerer thermonuklearer Waffen (die, wie in der SR Timeline mehrfach bemerkt, nicht gerade sehr zuverlässig funktionieren in der magischen gesellschaft . .) sowie zu einem eigenen otaku-stamm gekommen ist . . um nur ma so das was mir jetzt grade auf anhieb einfällt aufzuzählen . .


    1. Der Datenverlust beim Crash 2.0 war lt. Systemausfall weit unter dem des 1. Crash, wenn du das mit redundanten Daten meinst
    2. Zu den Auswirkungen der EMP's gibt es im Systemausfall auch ein seperates Kapitel - der größte Schaden ist wohl an den Energieleitungen aufgekommen, und an den Geräten an diesen Energieleitungen. Für Chars mit älterer Cyberware wären diese EMP's auch sehr interessant, da gem. Systemausfall Ware, die mehr als 5 Jahre alt ist, nur noch schwach dagegen geschützt ist.
    3. Wie gesagt, die KI's sind alles Überbleibsel der SR3-Zeit. Was mich nur wurmt, ist das deren definitives Ableben nicht bestätigt ist. Sie können also falls nötig nochmal auftauchen
    4. IIRC waren im Host der Bostoner Börse nur 2 Arten von Otaku anwesend - die die für Deus waren, und die dagegen...
    5. Winternight hat mit den ADL genausoviel zu tun wie mit den Vereinigten Niederlanden. Sie wurden als Terrororganisation in der skandinavischen Union gegründet und hat Zellen überall auf der Welt aufgebaut. Bereits im Bedrohliche 6. Welt war Winternight eine globale Bedrohung, mit einem Netz aus Einfluß und Kontakten, das Lofwyrs in allen Belangen ebenbürtig ist.
    6. Haben die thermonuklearen Waffen auch nicht alle so ganz sauber funktioniert, was imho aber auch nebensächlich ist
    7. Winternight hat sich tatsächlich mit ex Pacis verbündet, um an den Matrix-Virus zu kommen. Das dieser Virus mit der Dissonanz verknüpft ist, wußte Winternight nicht, genauso wenig wie ex Pacis von den EMP's und den Ausmaß des Winternight-Planes wußte.
    8. Ist das ein Abschluß für viele der offenen Handlungsstränge aus SR3, und imho wirklich an einigen Stellen nur noch begrenzt glaubwürdig. Da bleibt nur zu hoffen, das es in SR4 mit dem Plot nicht genauso übertrieben weitergeht wie zu SR3-Zeiten. Außer als Einleitung wie "Vor langer, langer Zeit, da begab es sich..." hat das mit SR4 z. Zt. nicht mehr viel zu tun. So gesehen wären diejenigen, die auf Deus und ihre KI-Clique, ex Pacis und deren Dissonanz sowie Winternight und deren High-Tech-Massenvernichtungswaffen keinen Bock hat, bei SR4 besser aufgehoben...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hö? Wo sind da bitte Regeln zu SR4? :-s


    Das deutsche Systemausfall hat neben allen SR3-Werten auch SR4-WErte hinterlegt (z.B. bei den Winternight Nanotech-Waffen Surtr & Ymir)

    "GlowWorm" schrieb:

    Würde ich so nicht sagen. Die Charaktererschaffungsregeln von SR4 machen es extrem schwer, brauchbare Spezialisten zu erschaffen. Und wenn man es dann geschafft hat, daß er in seinem Spezialgebiet glänzt, ist er in allen anderen Bereichen crap. In SR3 war es definitiv einfacher, sich zu spezialisieren.


    Komisch, bei SR4 habe ich einige brauchbare Spezialisten kreiert, die auch in anderen Bereichen brauchbar sind. Was nicht mehr geht, ist den Char direkt zum Nonplusultra in seinem Spezialgebiet zu machen, ohne das er in anderen Bereichen nichts mehr kann.
    Was ich bei "Anfängercharakteren" prinzipiell eher sympatisch finde. (Und bitte, ich weiß das es bei SR3 keine Obergrenze für Skills gab. Aber ab Skill 8 war man per Definition "Weltspitze" - imho beginnen Spezialisten schon früher)


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn sich unterm Strich nichts geändert haben soll, warum hat man es dann geändert?


    Die Preise für Lebenstil sind jetzt näher dran an den Preisen für Cyberware und sonstiges. Ein Runner kann sich jetzt eher zusätzliche Cyberware leisten und trotzdem am "Existenzminimum" rumkrapsen. Ich kenne keinen Char, der nach dem 1. Auftrag noch auf Runs zieht, um sein tägliches Überleben zu garantieren.


    "GlowWorm" schrieb:

    Mich persönlich interessieren sie sehr wohl, wenn ich mir die Frage stelle, ob ich zu SR4 wechsle, oder nicht. Bis jetzt hat SR4 gegen ein geschickt modifiziertes SR3 verdammt lau abgeschnitten. Möglicherweise werden wir einige bessere Ideen aus SR4 übernehmen, aber ich finde das Grundsystem so schwach, daß ich das GRW nichtmal geschenkt haben möchte. Ich werde garantiert nicht nochmal mehrere hundert Euro für die Regelbücher löhnen, und ehrlich gesagt wäre mir sogar die Bandbreite zu schade, sie mir zu ziehen.


    Vor 2 Jahren hätte ich all das absolut unterstrichen. Dann habe ich von dem System etwas mehr gehört, und es auch ausprobiert. Wenn ich nur die besseren Ideen von SR4 übernehmen würde, wäre ich genau da, wo ich jetzt bin - komplett bei SR4. Ich bin heilfroh, das SR4 so einfach und brauchbar geworden ist, und weine SR3 nicht eine Träne nach.


    Zum Thema SR3-Hausregeln: Spielt ihr die ganze Zeit nur in einer Runde? Wir hatten auch Hausregeln, die kamen aber nur selten zur Anwendung. Wenn mal ein neuer Spieler in der Runde war, musste man dem erstmal 1 h lang erklären, was man an den SR3-Regeln wie und warum geändert hatte, bevor es losgeht. Auf einem Con SR3 brauchbar modifiziert dort zu spielen, und den Leuten dort erstmal 1-2 h erklären, wie jetzt was warum läuft, ist ganz einfach nicht drin. Wenn man selber in einer anderen Runde spielt, diskutiert man schon wieder, und muß sich für diese neue Runde wieder quasi ein neues Regelwerk merken.


    Sorry, aber "modifiziertes SR3" war nicht die Lösung, sondern später Teil des Problems. Jetzt sieht das ganze wesentlich entspannter aus...

    "Medizinmann" schrieb:

    und die Grundregeln in SR3 deckten noch weniger ab !
    (nur ein Bsp.: Initiierung ist im 4er SR-GRW drin,im 3er nicht!)
    und klar wirds in den Sourcebooks erweiterungen geben :wink:
    dafür sind Sie da !


    Hough
    Medizinmann


    Ich hoffe, das in Punkto Magie keine Erweiterung mehr kommt!!!
    Das Straßenmagie enthält imho eine ganze Menge an verschiedenen Zaubern, Initiationen usw usf. Da findet man einiges. Aber bis auf die Geschichte mit den Besessenheits-Traditionen ist keine neue "Sonderregelung" dort drinne, wie zu SR3-Zeiten die Wujen, die Voodoo-Freaks usw.


    "wizzbit" schrieb:

    mein bsp sollte im grunde nur das aussagen, was grey ice ein paar posts drunter wunderbar ausgeführt hat. habs halt mit weniger zeilen getan.


    Sehr treffend imho.


    "wizzbit" schrieb:


    übrigens soll die TM-kampagen Emergence heißen, soweit ich mich erinnere. (ging jetzt an grey ice)


    Natürlich. Mea culpa.

    "Norrn" schrieb:


    Ich denke das ist bei SR4 eben nicht gegeben, da jeder irgendwie alles kann, und nur weil ich ein Typ mit Monsterreflexen habe sehe ich einfach nicht ein, warum der ein genauso gut ein Passagierflugzeug fliegen kann, wie ein erfahrener Pilot.


    Und direkt das nächste Beispiel. Nicht das (wie dargelegt) bei SR3 eine hohe Reaktion auch bei Fahrzeugfertigkeiten hilft.
    Ganz ehrlich, bei einer Aussage wie "Ich denke das ist bei SR4 eben nicht gegeben, da jeder irgendwie alles kann" würde ich dir ernsthaft mal anraten, das System zu testen, nicht nur anszulesen und zu beurteilen.


    "Norrn" schrieb:


    Aber es soll ja nur Spass machen und ich finde das, meiner Meinung nach, realistisch gehaltenere Spiel in SR3 einfach besser. Meine Erfahrung damit sagt mir das ich auch dort innerhalb von einem Abend (6Stunden) einen kompletten Run (mit allem drum und dran) druchbekomme ohne das irgendjemand an der einfachen Mathematik oder Regelbüchern scheitert.
    ...
    Sicher machen einige Dinge Sinn und andere nicht, aber das Argument das es "leichter" ist weil nicht mehr soviel gewürfelt wird, bzw die Proben einfacher sind, ist irgendwie weithergeholt. Das Menschliche Hirn ist zu soviel mehr fähig. ;)


    Sicher konnte man mit SR3 einigermaßen realistische, und auch spannende und unterhaltsame Runden zocken, ohne ein Diplom vorweisen zu können. Nur kam es immer wieder zu Diskussionen, Hausregelentwürfen etc etc, zumindest bei uns. Unsere Hausregelliste war nachher 2 DIN A 4-Seiten lang, um die ganzen Sonderpunkte abzudecken. In SR 4 ist unsere Hausregelliste gottseidank noch immer leer.


    Es ist ne Frage was ich vom Spiel will: Ein System, wo ich anhand von Regeltexten in bis zu 3-4 Büchern in Einzelfällen sitze, argumentiere und nachrechne. Ein System, in dem so Sachen wie Magie und Matrix nur miteinbinden kann, indem ich mir ganz neue Regeln reinziehen muß, mit neuen Zusatzbänden, die wieder neue Ausnahmeregelungen beinhalten? Das ist alles irgendwo handhabbar, aber Zeit kostet, die mir persönlich zu wertvoll ist.


    Oder ein System, bei dem das alles vereinfacht wird, wo solche Diskussionen in einem Minimum an Zeit durchgezogen werden können, wo mehr Zeit fürs Spiel bleibt, und solche Unterbrechnungen kleiner sind.
    Bei dem man auch die Matrix und die Magie integrieren kann, ohne sich wieder 2 Wochen jede freie Minute durch Regelwerke pauken verderben zu müssen.

    "GlowWorm" schrieb:

    Athletik war Konstitution zugeordnet.


    Echt? Na ja, der Bodybuilder gewinnt imho immer noch gegen den Studenten...