"Firewing" schrieb:Alles anzeigenJup, es fängt ja schon damit an wie ich meine Entzug würfele? Welcher Geist ist bei meiner Tradition jetzt für welche Zauberkategorie? Welche von den Geistern kann ich beschwören? Es gibt sogar ein Kapitel wo man seine eigene Tradition zusammenstellen kann (siehe auch den Thread) Das ist Streamlined?
Entzug immer Willenskraft
Schamanen Naturgeister
Hermetiker Elementare
Wujen Geister der Elemente
Vodoo Loa
Da ist es Egal ob ich jetzt der Chaos-Tradition/Kabbalistischen/Wicca/usw. folge, es sind Stil-Elemente die keinen Regeln unterworfen sind. Für alle gelten die gleichen.
Klar ist das gestreamlined
Entzug immer Willenskraft plus ein geistiges Attribut abhängig von Tradition
Schamanen Geister, gebunden oder ungebunden
Hermetiker s.o.
Wujen s.o.
Vodoo s.o.
Wicca s.o.
Thaumaturgie s.o.
Schwarze Magie s.o.
Chaosmagie s.o.
usw s.o.
Und nicht eine Tradition davon hat in jedem Kapitel des Magiebuches einen eigenen Absatz von 3-5 Seiten, wie z.B. Wujen oder Vodoo. Jede Tradition lässt sich mit einem 5-Zeilen Text und einer Tabelle von 6 Zeilen zusammenfassen. Alle benutzen haargenau dieselben Mechaniken und Geister. Kein Geist unterscheided sich grundsätzlich von denen einer anderen Tradition. Kein nennenswerter Unterschied in deren Fähigkeiten, in den Beschwörungsmechanismen, in den Auswirkungen, etc. Und die Würfelmechaniken sind alle identisch mit dem GRW, kein quasi-eigenes Regelwerk wie in SR3.
"Firewing" schrieb:] Grey Ice , wie lange hat es gedauert, vom erscheinen des SR3 GRW bis Schockwellen (was als der abschluss gesehen werden kann, und den übergang bildet)?
Ich Wette das SR4 in einigen Jahren ebensoviele Quellenbücher mit neuen und erweitereten (teilweise bestimmt auch widersprüchlichen) Regeln erschienen sein werden, wie bei SR3
Ich denke, du meinst Systemausfall, oder? Nach dem, was ich von den nachfolgenden Projekten gehört habe, soll eben das nicht verhindert werden. Wie man an Straßenmagie sieht, funktioniert das bis dato ja auch ganz gut. Ich wette grudnsätzlich nicht, aber hierbei würde ich sogar fast einschlagen.
BTW: In der zukünftigen, Matrix- und IT-lastigen Welt von SR hängt, gerade bei den Schattenläufen, sehr viel von Deckern/Hackern ab. Wie läuft das bei euch in SR3? Habt ihr einen Decker in der Runde, und wenn ja, spielt ihr mit den echten Regeln? Wieviel % der Spielzeit hat der inne? Bei uns hat niemand groß Bock gehabt, sich die ganzen Sonderregeln für Matrix durchzulesen, und die Runde wollte auch nie anderthalb Stunden Pause machen, damit der Decker mal ein wenig arbeiten kann. Bei SR4 haben wir eigentlich immer min. 1 Hacker in der Runde, spiele selber auch welche, und zeit- sowie technikmäßig ist es kein Problem, das neben dem eigentlichen Run laufen zu lassen. Dank Wifi und AR muß er auch nicht irgendwo eingestöpselt rumdümpeln, sondern kann tatsächlich am Run mitarbeiten.