Beiträge von Grey Ice

    Zitat

    Das ist der Punkt. Nach dem, was ich gehört und gesehen habe (korrigiert mich, wenn ich mich irre), bekommt man in SR4 ausgemaxte Kommlinks quasi hinterhergeschmissen. Zu diesem Preis bekäme man kein Cyberdeck, das die Bezeichnung verdient hätte. Damit scheinen hauptberufliche Hacker quasi abgeschafft, weil sie selbst, wenn man sie vollständig ausmaxt, noch massenweise Ressourcen übrig behalten. Das eliminiert auch völlig das Verbesserungspotential, also wird man quasi gezwungen, den Hacker nebenher noch als Techfreak und/oder Rigger laufen zu lassen.
    Ein SR3-Decker kann, selbst wenn er von Anfang an als 100% Decker konstruiert wurde, noch jahrelang Programme schreiben und x Millionen in Hardware und Cyberware versenken, ohne an eine Grenze zu stoßen.
    Versteh' mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, Allrounder zu spielen. Aber ich werde nicht gerne dazu gezwungen.


    1. Wie Wizzbit vorhin schon angemerkt hat: Ja, ein SR4-Hacker ist leicht zu spielen, und vollständig ins Spiel integrierbar. Wenn ein SR4-Hacker anfängt, gehen z.B. die anderen nicht zwingend Pizza holen, oder DVD gucken. Du musst dich als SL auch nicht durch ein Extra-Regelwerk kämpfen, um den Decker richtig beschäftigen zu können. Aber gut, wenn man so viel Zeit zum Vorbereiten hat wie ihr, und jahrein-jahraus immer nur mit denselben Leuten zockt, klappt das ja irgendwie noch.


    2. Wenn du bei den Kosten aber schon mit der Kritik anfängst, würde ich es richtig machen. Klar, ein Hacker braucht sehr viel weniger Kapital, einfach nur mal Nuyen vs Nuyen gerechnet, und ist so klar bevorteilt gegenüber ... ja, wem eigentlich?
    Ein Reflexbooster II in SR4 kosten 32.000 IIRC, Stufe I so um die 11.000. Cyberware ist im Schnitt um den Faktor 5 billiger geworden, was ebenso dazu führt, das man am Anfang recht schnell voll ausgebaut ist. Wenn man da nciht einrechnet, das die maximalen Ressourcen auch eng beschnitten wurden. So viel besser ist das also immer noch nicht. Die einzigen Preise die gestiegen sind, sind die für den Lebensstil. Was aber auch nicht wirklich negativ ins Gewicht fällt, da ich noch keinen SR3-Runner gesehen habe, der länger als einen Run in den Schatten waren, um zu überleben. Und wenn in eurer Runde ein Decker mal so eben nebenbei ein ganzen Jahr lang Zwangspause macht, kann das ja da auch nicht wirklich der Fall sein.
    Und nebenbei, wenn in unserer Runde ein Char für ein Jahr ausfällt, ist er quasi schon aus dem Geschäft. Das Team wird seine Funktion einfach ersetzen müssen. Nach dem Jahr bräuchte der Char karmatechnsich vermutlich gar nicht wieder kommen...

    Wie auch immer.
    Sams, Ki-Ads und Magier laufen ungefähr soviel Gefahr, von einem "Skript-Kiddie" ernsthaft auseinandergepflügt zu werden wie ein großer Drache Angst haben muß vor einem Großwildjäger. Na ja, fast zumindest.


    @ RvD: Mit der Reichweite hast du recht, wenn man Wifi ganz abstellt und nur über Skinlink arbeitet. Tut der Gesamtthematik aber keinen Abbruch. Jemand, der es schafft einen Sam min. 6-15 Sekunden kontinuierlich zu begrabschen, könnte der evt. tatsächlich den Smartlink und seine Waffe kontrollieren. Falls der Sam dann noch so dumm ist, und seine Cyberware über den Kommlink statt über DNI zu kontrollieren, kann er ihn sogar mit seinem eigenen Cyberarm erwürgen.

    "GlowWorm" schrieb:

    Ok, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das du dir SR4 mal 5 Minuten angeguckt hast (wenn überhaupt), und dann schon feststand, alles ist K...e.


    "GlowWorm" schrieb:


    Ich hab für SR3 gestimmt, und zwar wegen Welt/Technologie. Die WiFi-Matrix mag Hacker mehr ins Spiel integrieren, und einen Nebenjob als Hacker ermöglichen, aber sie führt dazu, daß sich jeder Sammy, Rigger, und sogar manche Magier/Adepten mit der Matrix auseinandersetzen müssen, um nicht vom erstbesten Script-Kiddie auseinandergenommen zu werden. Außerdem... IC auf Waffen und Cyberware installieren... Was haben die eigentlich geraucht?


    Rigger müssen sich vor Hackerangriffen schützen, soweit richtig.
    Aber Magier, Ki-Ads und Sammies? Wie kommst du auf das schmale Brett.


    Ja, ein Sam kann alles, von seinem Cyberarm über den Smartlink, die Waffe und die Cyberaugen Wifi per Kommlink laufen lassen. Im Regelfall investiert selbst diese nur spärlich mit Ressourcen bedachte Char-Klasse 50 Nuyen je Gerät, um alles via Skinlink ablaufen zu lassen. Dann muß der Hacker schon auf 3 Meter an den Sam ran, eine erweiterte Probe gegen einen Mindestwurf von 8-16, oder noch darüber schaffen (es sei denn, die Wifi-Sachen laufen aktiv, nicht versteckt, wo man dem Sam aber nicht mehr helfen könnte. Klarar Darwinismus-Fall), dann noch mal On-the-Fly ein System Hacken, was für 3.000 Nuyen schon mit einer 6'er Firewall ausgerüstet werden kann (ca 2 Kampfrunden), bevor er anfangen darf, was zu manipulieren. Bei Ki-Ads und Magiern ist es dasselbe Spiel, nur das die noch weniger Ansatzpunkte haben (auch in SR4 zaubern die Magier noch nicht durch die Matrix)


    "GlowWorm" schrieb:


    Mit einer Ausnahme:
    Das Schadenssystem ist große Sch****, in der Hauptsache durch das Abschaffen der MWs, und damit des PN eingebrockt


    ???
    Bitte?
    Das neue Schadenssystem ist vielseitiger, schneller und einfacher, imho. Klar hat es ein paar Schwächen (es sind nunmal Regeln), aber SR3 trotzdem noch überlegen.
    Immerhin kann man jetzt auch ne leichte Pistole benutzen, ohne sich lächerlich zu machen. Ich denke, das ist auch nur wieder Gewöhnung. Genau wie das hier:

    "GlowWorm" schrieb:


    Und ich finde Kabel viel stylisher als W-LAN.
    Außerdem hat sich die Welt stark von Anarchie zu 1984 gewandelt, was mir persönlich mißfällt (es reicht, wenn ich mich in der Realität über unsere Stasi 2.0 ärgern kann, das brauch' ich nicht noch im Rollenspiel). Das ist aber offensichtlich Geschmackssache, verursacht durch meine chaotische Gesinnung...
    Bei den anderen Punkten (Regeln, Magie) würde ich SR3 zwar auch noch den Vorzug geben, aber das ist wohl eher Gewohnheit, und ich hätte mich vermutlich auch an die SR4-Version gewöhnt, die da auch teilweise vielversptrechende Ansätze drunter hat.


    Mein Rat: Probier das mal ganz objektiv aus, und geb dem System ne Chance. Wer schon im Vorfeld weiß, wie stumpfsinnig alles ist, auf dessen Meinung kann man ganz objektiv verzichten.

    "Medizinmann" schrieb:


    Jetzt wo Du es verraten hast....


    :oops:
    Sry!

    "Wizzbit" schrieb:


    ich nutze hiermit die gelegenheit, grey ice mein beileid für "auf drohnen reitenden hobbit-rigger" auszudrücken.


    So schlimm ist es nicht. Im Regelfall bin ich da ganz glücklich drüber, kreative, mitdenkende Spieler am Tisch zu haben. Und: Langweilig wird das so auch nie ;-)

    "Sleipnir4650" schrieb:


    Bei einer Truppe, die eingespielt ist, wie ihr es ja gewesen sein solltet nach 3-4 Jahren, wälze ich während der Sitzung vielleicht am Anfang bei neuen Chars, die aus Bereichen kommen, in denen ich mich nicht so super auskenne, in den ersten Sitzungen die Bücher ein wenig mehr, als Beispiel unser damaliger neuer Rigger, der mich in dedn ersten Sitzungen mit Fernsteuernetzwerk-Aktionen zugebombt hat wie Hölle, klar, da wurde noch gewälzt, aber das hatte sich in Sitzung 3 erledigt, weil ich mich einfach außerhalb mit ihm arrangiert hab und die Regeln durchgegangen bin, um seinen Char und seine Gimmicks zu verstehen.


    Bei den verschiedenen Regelsystemen, die da teilweise verwendet wurden, gab es immer irgendwelche Unklarheiten, da nicht jeder in unserer Runde Zeit hatte, alle mögliche Regeln wochenlang zu pauken, damit sie bei der 3. Sitzung funzen. Wenn man sie überhaupt versteht. Bei SR4 brauchen wir für so etwas keine 3 Sitzungen. Das erledigt sich da nebenbei. Daher bin ich von dem neuen System auch vollauf begeistert. Imho das beste SR-System aller Zeiten, wobei ich zur Entschärfung einschieben muß, das ich SR1 nicht kenne.


    EDIT:

    "Kackfresse" schrieb:

    siehe sota64, da sind ne menge adepten-kräfte eingeführt worden die jetzt noch nicht aufgeführt worden sind. aber es woll ihn einigen erweitungen tun (kann auch sein das sie im neuenschattenzauber stehen, glaube ich aber noch net... )


    Glauben heißt nicht wissen, wie RvD geschrieben hat, sind im Straßenmagie eigentlich alle Adeptenkräfte, die man so vermisst hatte, dabei. Bis auf einige exotische Teile Cyberware, die verschiedenen Waffen und Fahrzeuge ist jetzt alles da. Und grad bei den Waffen und Fahrzeugen sollte das anpassen aufgrund der angegebenen Beispiele kein Ding sein.
    Das ist so ein Beispiel, weshalb ich es positiv finde, sich eine fundierten Wissenstand über SR4 anzuschaffen, bevor man es verurteilt.

    "Sleipnir4650" schrieb:

    Und genau das passiert bei einer eingespielten Gruppe, die das System kennt, nicht. SR3 ist vielleicht nicht einsteigerfreundlich, aber es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen oder umzusetzen, es ist nur umfangreich.


    Holla, was habt ihr da für eine tolle Truppe.
    Unsere Runde war nicht so eingespielt, haben nur 3-4 Jahre im Schnitt zusammen gespielt, mit so Noobs wie Medizinmann oder Rainmaker, der da auch mal dabei war ;-)
    Und trotzdem hatten wir regelmäßig was zu diskutieren. Um das ganze einigermaßen spielbar zu halten, haben wir zum Schluß 2 DIN A 4-Seiten kleingeschrieben an Hausregeln.
    Bei SR4 passen unsere Hausregeln handgeschrieben auf einen DIN A 5-Zettel, und dabei bleibt sogar noch ein ganzer DIN A 5-Zettel frei.


    Witziger wurde es auf Cons oder in anderen Runden, wenn neue Spieler dazugekommen sind, Runden nur einen One-Shot gespielt haben usw. Meistens waren die ersten 1-2 Stunden des Spiels sehr interessante Hausregelschilderungen und Sinnhaftigkeitsdiskussionen.


    Wenn du SR4 nicht magst, weil du dann euern selbstgestrickten Hintergrund nicht übernehmen kannst, der schon nicht mehr SR3-konform ist, sehe ich ehrlich dein Problem nicht. Zur Not baut euch euren Hintergrund doch so um, wie er euch passt, bzw. wie es nach eurem jetzigen Hintergrund am logischten ist. Legt doch einfach einen Zeitsprung ein, baut wichtige Änderungen ein, soweit es geht (Winternight ist nicht mehr, Cross ebenfalls, Erika, Transys und Novatech wird zu NeoNet, Otaku und Matrix werden durch TM's und Wifi ersetzt, und was euch vielleicht selber einfällt) Zwingt euch ja niemand, offiziellen SR4-Hintergrund zu übernehmen, wenn ihr schon den von SR3 nicht übernommen habt.

    Wo steht das oben dabei?
    Mir sind nur gegenteilige Quellen bekannt (siehe z.B. meinen Link)


    Ihr habt euch das angetan, und es überlebt? Freut mich für euch.
    Ich nicht. Mir war das entschieden zuviel. Und ehrlich gesagt, ist es mir zuwider soviel Zeit und Nerven zu investieren, um ein System zu lernen, es dazu noch mit Hausregeln zu versehen, damit es spielbar wird, sit mir zuwider. Mit meiner Zeit habe ich was besseres vor als sie hinter Regelbüchern zu lassen.


    Oder, frei nach Ikea: Spielen sie schon, oder Reglementieren sie noch?
    Warum etwas einfach machen, wenn es auch unheimlich kompliziert geht?
    Besser wird es nicht, wenn man bei jeder Handlung neu 3 Regelwerke durchwälzen muß, und dann ne ganze halbe Stunde lang diskutiert wird, bevor man weiterspielt.

    "Sleipnir4650" schrieb:

    Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:


    Tut mir leid, aber was du da redest, ist Drek, und zwar ganz großer. Verdammt großer.


    Das SR4-System, was deiner Information nach eingestellt wird, wird mit Volldampf weiter unterstützt. Die US-Kampagne Emergence ist soweit fertig und wird vermutlich Ende dieser/Anfang nächster Woche als PDF rausgehen. Das nächste Quellenbuch, Augmentation, wird weitergeschrieben, und soll noch Ende diesen Monats zum Layout gehen. Die Erscheinungstermine von allen ausstehenden Sachen wurden vorgerückt. Siehe http://www.shadowrunrpg.com/wordpress/?p=172


    Tu mir bitte den Gefallen und behalte so harnebüchene Aussagen über Sachen, deren Kenntnisstand dir nur sehr begrenzt bekannt ist, bitte für dich.


    Zum Thema:


    Leider konnte ich gar nicht genug ankreuzen, was für SR4 spricht. Das neue Würfelsystem ist genial. Natürlich weiß jeder, das es Quatsch ist, und von WOD geklaut, und nicht funktioniert, und so Sachen. Wer es richtig ausprobiert merkt die Vorteile imho aber schnell. Ich will nie wieder zurück zum alten System. Die neue Matrix, besonders die neue Regelungen dazu, sind einsame Klasse. Endlich kann man mal Hacker spielen, ohne die Runde für 2-3 h in die Zigarettenpause zu schicken. Bestimmt die Hälfte meiner Chars sind Hacker.


    Viele Leute nehmen von SR4 abstand, weil man es ohne alle Erweiterungsbände ja nicht spielen kann. Nachvollziehbar, wenn man es nicht ausprobiert hat. Das SR4-GRW enthält genug Regeln, um gescheit zu spielen. Was einem als erstes nervt ist die geringe Anzahl an verschiedenen Waffen und Fahrzeugen, was aber vernachlässigbar ist. Diese kann man zur Not einfach selber hinzuschreiben oder von SR3 auf ähnliche Waffen in SR4 übertragen.


    Das Magiesystem hat zwar alles angegleicht, dennoch gibt es die Traditionen noch. Der einzige Nachteil ist, das man nicht mehr 30-90 Seiten Extra-Regeln intus haben muß, wenn man einen Voodoo-Typen oder einen Wujen spielen muß. Man muß auch nicht 4 verschiedene Geisterregeln beherrschen (Loa, Elementare, Geister und Wujen-Geister), es funktioniert alles nach einem Regelwerk. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist es schlicht unverständlich, das es Leute gibt, die es nötig haben, sich so einen Zirkus anzutun. Der Fluff und die Darstellung der Traditionen ist noch immer unterschiedlich, und abhängig von dem, was man daraus macht. Wem es zuwider ist, das sein Schamane Geister wie Elementare an sich binden kann, der lässt das ganz einfach. Als Rollenspieler sollte man wohl kaum auf irrsinnige Regelkonstrukte angewiesen sein, um die Individualität des eigenen Chars darstellen zu können. Meine Meinung.


    Da gibt es noch einige andere Sachen, die dafür sprechen. Den Leuten, die dagegen sprechen, kann ich nur raten, das System auszuprobieren und ihm eine Chance zu geben. Ich kenne es, und wie gesagt, ich werde SR3 nie wieder spielen, wenn ich die Wahl habe.

    "Drakenclaw" schrieb:

    Es gibt in der SR-Welt nicht nur Runner, sondern auch Söldner. Und die können wohl kaum nen Bogen um jeden Panzer machen ;-)


    Einen Leopard III, Wert irgendwo weit oben im 2-stelligen Millionen-Bereich, ist wohl kaum "jeder" Panzer. Schon gar kein Panzer, der mal eben von einem dahergelaufenen Vollpfosten umgepflügt oder durch eine "sauteure" Sprengaktion, die immerhin Material von <10.000 Nuyen verschlingt gefetzt werden. (Zum Thema Sauteuer: Ich fände es auch unerhört, das ich 1/7000 der Gegenwertes einsetzten muß - wie soll man denn als ernstzunehmender Söldner es sich denn leisten, mehr wie einen davon zu sprengen. Da wird man ja glatt noch von Chuck Norris ausgelacht, wenn man schon vor dem 2. Leo III reißaus nehmen muß... ;-) )


    Um so einen wird auch ein Söldner einen Bogen machen, sofern zu seiner Truppe nicht auch ein paar ähnlich große Kaliber gehören, und er eines davon gerade kommandiert. Sleipnirs Vorschläge weiter oben klingen da schon sinniger. Oder du nimmst halt normale Panzer, Typ Devil Rat, Wolf III, Striker, etc. Die kriegst du auch noch mit Panzerabwehrwaffen platt.

    Zum einen ist Leviathan AFAIK die Bezeichnung von Seedrachen in SR (@ Medizinmann: Zumindest in SR4, vorher halt eines erwachten Wals), zum anderen ist Behemont die Bezeichnung einer erwachten Critterart, die definititv nix mit Drachen gemein hat.


    Des weiteren ist jeder Drache, westliche wie östliche, flugfähig. Das es Überreste von Dunkie gab, abseits von vererbten Nägeln oder Schuppen oder sowas, wäre mir ebenfalls neu. Den Teil der Geschichte würde ich nochmal etwas überarbeiten.


    Eine recht gute Übersicht bekommst du auf den Ancient Files des Dumshock-Forums unter http://ancientfiles.dumpshock.com/Immortals.htm
    Generell wichtiges über Aufzucht von Drachen findest Du im Quellenbuch "Drachen der 6. Welt".


    Zu der Plotidee: Ich bin, wie einige der Vorredner, eher der Meinung das so ein Drache die Angelegenheit persönlich regeln wird. Ich denke da z.B. an so Exempel wie Lofwyr vs. Nachtmeister, Lofwyr vs. Oakforest Junior, nachdem dieser seine Eier zerstört hatte, und Ghostwalker vs. Denver.
    Wenn einer der geschuppten Kollegen erfährt, was der Laden mit Drachen anstellt und wo dieser sich befindet, schlägts 13. Unter sorgfältiger Berücksichtigung sämtlicher rechtlicher nationaler und internationaler Vorschriften, die das gemeinsame friedvolle Leben nebeneinander gestalten sollen, würde mindestens das Labor, in dem die Forschungen betrieben werden, äußerst publikumswirksam und unter schlimmstmöglichen menschlichen Verlusten seitens der Laborbetreiber in die Luft fliegen. Und es würde absolut nicht der mindeste Zweifel bestehen, wer das getan hat. Sicherheitsbedenken dürfte es da keine nennenswerten geben, siehe Ghostwalkers Auftritt in Denver.
    Sollten etwaige Drahtzieher nicht sämtlich in dieser Anlage sitzen, dürfen sie sich über die kalte und berechnende Rache eines der vermutlich fiesesten und nachtragensten Wesens der 6. Welt kennen, das so Kleinigkeiten noch nicht mal in der Altersdemenz vergißt, die erst in einigen zehntausend Jahren eintreten dürfte. Extra bitter wird die Vorstellung, wenn die kleinen sogar Nachfahren eines noch lebenden großen Drachen ist, oder eines Drachen, der einem exitierenden Großen recht nahe stand.


    Die Runner würden imho also eher entsendet, weil sie die jungen Viecher retten sollen, damit der Drache anschließend gründlich den Grill anschmeißen kann.

    IIRC ist das ein Problem des Nachfolgerituals für Dunkie. Goldie hat das wohl auf seine eigene Art gelöst. Kann mich aber auch irren.

    Im Europa in den Schatten wird der Konzern nochmal nach der Umstrukturierung geschildert. Für SR4 finden sich IIRC Bemerkungen im deutschen Schattenstädte.

    Und irgendwie fällt mir da immer was passenderes ein als 120 Jahre alte Trivialliteratur.


    Ich meine, selbst wenn es für ihn entspannend ist, so etwas zu lesen - warum liest er dann nicht irgendwas, was nur 100 Jahre jünger ist? Die Chance dafür ist imho um einige höher!

    Nach derselben Methode wird es 110-120 Jahre später noch mehr zeitgenössische "Literatur" geben, auch wenn vermutlich nicht mehr in Buch- oder Heftform. Dementsprechend wird diese Weltliteratur ihren Platz unter all den anderen bedeutenden Stücken einnehmen - in der Regel irgendwo in unbekannten Ecken unwichtiger Gebäude in einem Regal, wo eh niemand rumschaut, ausser der Renraku-Putzdrohne, die ähnlich gewürdigt die ehrwürdigen Werke der menschlichen Geschichte vom Staub befreien.


    Ohne eine ordentliche Allgemeinbildung dürfte das wohl kaum bekannt werden. Für ne ganze Menge meiner Chars ist Marvel ein Dorf in Westfrankreich, oder sowas in der Art. Den meisten meiner Chars mit Straßenhintergrund sind Leute/Mitrunner, die so Sachen wissen, eher suspekt. Frei nach dem Motto: Wer schon Zeit hat, sich für so einen Kram zu interessieren, was kann der denn schon taugen?

    Geierwally lief letzte Woche oder so auf BR3. Hab ich in der Fernsehzeitung gesehen, daher habe ich mir den Namen gemerkt. Vertraue da aber vollkommen deiner Meinung.


    Und so verschiedene paar Schuhe sind das auch nicht. Beides zeitgenössische Kunst, auch wenn die Zielgruppe wohl eine andere war.


    Aber wenn es um Helden geht, dürfte die gallopierende Medienwelt in SR-Zeiten eigentlich mehr als genug produzieren, das Spiderman ziemlich verblasst sein dürfte, imho. Siehe obige Liste von mir, Auswahl an populären Helden gibt es genug. Besonders, da Runner oft als Helden dargestellt werden, und viele Knirpse in der Zeit als Dötzchen davon träumen, Runner zu werden, siehe z.B. Schattenlehrling, oder das SPRÜH. Comichelden sind dann eher was für arge Nostalgiker.

    "Medizinmann" schrieb:

    Mein Comicdealer sagt immer,:
    "Je mieser die Umwelt ist umsomehr werden Comics verkauft"
    und Kinder brauchen immer Helden.
    Odysseus ,etc ist auch nach 1500 Jahren bekanntRobin Hood nach 1000 ,die vier Musketiere... ,etc :wink:


    mit Tanz am Rande
    Medizinmann


    Irgendwie bezweifel ich, das in den Barrens der Comic-Absatz wirklich so abartig hoch ist. Irgendwie bezweifel ich sogar, das dort viele lesen können. Und wenn sie einen Helden brauchen, haben sie ja immer noch Karl Kombatmage. Oder Sapphire. Oder Viper, die Schattenlegende, die NeoNet Bavaria seit 2070 sendet. Oder... . Oder Jack Bauer. Oder Schimanski. Oder James Bond. Oder Macgyver. Oder B.A. Baracus. Oder Michael Knight. Oder... . Oder Spiderman. Oder... . Oder Robin Hood. Oder König Artus.


    Ich hoffe, meine Meinung kommt rüber. Klar weiß der eine oder andere 2070 noch, das es mal einen Spiderman gab. Wenn er nicht gerade in arg üblen Verhältnissen aufgewachsen ist, weiß er, das es den damals nicht auf Trideo gab. Wenn du lange genug suchst, wirst du auch einen Kaputten finden, der dir mehr dazu erklären kann, und vermutmlich auch noch (bei der Gelegenheit) die ganzen anderen Comic-Helden auswenig kennt. Fast genauso normal wie du heute einen 22-jährigen Straßenschläger triffst, der die die Handlung von "Geierwally" oder La Bohème kennt, und sobald du danach fragst, stundenlang nur über diese und ähnliche Werke schwärmt.

    Imho dürfte Spiderman mittlerweile arg unbekannt sein.


    Zum einen - je nachdem, welche Version man spielt, ist Spiderman schon 110-120 Jahre alt.


    Verglichen mit heute würde das bedeuten, das es Allgemeinwissen ist, welche Zeitgenössische Literatur in den 1890'ern vorherrschte (z.B. Simplicissimus, div. Opern).


    Zum anderen hat die Technik seitdem um einiges weiterentwickelt, und der Anspruch der Kunden auch. Trid, Matrix, AR, Magie usw geben sehr viel mehr Möglichkeiten, als das sich jeder standardmässig noch jeder mit antiken Uralt-Schinken rumschlägt. Und die Kundschaft hat sich dran gewöhnt. Ich meine, wen interessiert schon so ein komischer rumhüpfender Hämpfling, wenn er anstatt dessen Karl Kombatmage dabei zugucken kann, wie er Feuerball-schleudernd die Schreckensgeister der Verdammten zu Dünnpfiff verarbeitet, oder Fabienne Dubois als knapp bekleidete Amazone Typen plattmacht. Sogar die Ursprungsversion von "Gegen die Ameisenkönigin", mit der letzte Streifen von Euphoria, ist da ja noch ne Augenweide gegen.


    Kurz gefasst: Klar wird es noch jemanden geben, der den kennt, und den einen oder anderen zusätzlich, der den Namen Spiderman schonmal gehört hat. Eine Person, die Spiderman aber genau kennt, hat aber durchaus Freak-Potential. Ich würde von meinen Mitmenschen auch nicht verlangen, La Bohème, Schwanensee, die Geier-Wally oder andere zeitgenössische Werke zu kennen. Besonders, wenn man bedenkt, wieviel Wert in der SR-Welt auf Bildung gelegt wird, und wie enorm der Zugang des durchschnittlichen Runners zum Bildungswesen ist (ein ungebildeter Mensch würde sich wohl kaum für diese enorm profitable und risikofreie Karriere entscheiden;-) )

    Von welchem System redet ihr eigentlich gerade?


    Bei SR3 hätte ich mit HGS 1 in Städten auch weniger Probleme.
    Bei SR4 sehe ich das komplizierter. Wir zocken z. Zt., so wie Sir Drow schätze ich mal vor kurzem auch, die offizielle SR4-SOX-Kampagne. Ich habe keine Ahnung, inwieweit unser SL sich da an offizielle Vorgaben hält, schätze aber, das er das schon recht genau nimmt und eher nicht übertreibt.


    Wir haben auch eine Standard-HGS von 1. In den verstrahlten Gebieten der SOX, in denen die Verstrahlung bereits nach Wochen ernste Schäden hinterlässt. Natürlich geht die noch aufwärts, wenn wir unsere Nasen in Gegenden stecken, wo sie eher weniger zu suchen haben.


    Bei SR4 generell eine HGS von 1 zu geben, würde heißen, das der normale Erwachte seine Fähigkeiten in einer Stadt gar nicht entdeckt. Ich gehe mal davon aus, das beim Erwachen das Magieattribut nicht direkt wirklich hoch liegt, sondern auch erstmal bei 1 anfängt, was dann gesteigert wird, wenn derjenige sich darum kümmert.
    Da HGS1 den ersten Magiepunkt unterdrückt, wird das wohl nie passieren, sondern der erwachte nur ein generelles Unwohlsein verspüren.


    Oh, und @ Sir Drow: wenn ich richtig liege, will ich gar nix genaueres wissen.

    "Wizzbit" schrieb:

    hmm ich habe gedacht, corporate cities (Oda wie auch imma) soll vor dem fereal kommen.


    So habe ich das auch gehört. AFAIK zuerst Emergency & Arsenal, dann Corporate Enclaves, dann das Augmentations, dann irgendwann Unwired und Feral Cities.


    Natürlich kann da noch was ziwschen liegen, was mir entgangen ist.

    "Nekekami" schrieb:

    soll heißen, augmented und arsenal kommen wahrscheinlich relativ zeitgleich raus? gott das wird wieder ein geprügel mit neuem spielzeug werden x.x. .


    Bezweifel ich. Arsenal ist doch schon mehrfach angekündigt gewesen, zumindest in deutsch. Von Augmentations gab es nicht wirklich viel zu hören in diesem Jahr, oder vertue ich mich?


    Was ich interessanter finde ist folgendes:


    http://www.alveran.org/index.php?id=1806


    Auch wenn mich die Zukunft von DSA peripher tangiert, könnte diese Kleinigkeit die deutschen Veröffentlichungen bremsen, bis sich Ulisses und INMEDIASRES einig werden.