He's got radioactive blood!

  • Zuerst einmal jedem einen "jolly good day" und fröhliches "Hey Chummers".


    Als Zweites: Alle in meiner Gruppe die das lesen: Philipp, raus hier (ja, der aus Herxheim!)
    Ich habe vor kurzem entdeckt, dass es vom guten alten Spider-man-Thema circa eine Milliarde Versionen gibt und mir dabei folgendes überlegt:


    Meine Gruppe wird von einer Kriminellen Organisation "angeworben" (Schuld), um jemanden zu erledigen, der ihnen ein Dorn im Auge ist: Irgendso ein Typ, der sich selbst als "Spider-man" bezeichnet und ohne ersichtlichen Grund die Aktionen der Organisation zu unterbinden sucht.
    Ach ja: Der gesamte Run wird musikalisch nur von verschiedensten Spider-man-Themavariationen (langes Wort) unterstützt (Aerosmith beim Kampf etc.)


    Soweit zum Grundgerüst, jetzt kommen meine Fragen:
    1. Wie bekannt sind Comics (speziell Spider-man) eurer Meinung nach im Seattle des Jahres 2060? Gibt's da was offizielles? Oder müssen die Runner für informationen irgendwelche "Freakhöhlen" auftun, wo sie jemanden finden, der ihnen etwas über den echten "Spider-man" erzählen kann?


    2. Wie lässt sich sowas umsetzen? Also wie wird ein Mensch in Shadowrun zum Spider-man? Ich hatte vielleicht an eine Art Adept gedacht, habe aber eigentlich keine Ahnung. :(


    Das ist mein erster Beitrag im Forum, also nicht gleich schlagen. :wink:


    mit Gruß,
    blastermaster

    "Political correctness is a satanic plot."
    -David Lynch


    Ich bin kein böser Mensch. Ich bin ein Träumer.

  • also erst mal: hallo, wilkommen im Forum, bitte treten sie nicht auf die Zwerge *g*


    am ehesten ein magier/Adepp, da liegst du schon mal nicht so falsch, aber voll emulieren wirst du das immer nur sehr schlecht können . . ansatzweise sollte es mit den richtigen zaubern aber gehen denke ich . . aber wenn ma einer fehl schlägt macht es platsch O.o


    wie BEKANNT solche comics in SR sind?
    naja, das spielt immerhin in über 60 Jahren . . teilweise kennen leute heute nicht mal mehr sachen, die vor 6 jahren waren . . so schade das auch sein mag . . wenn es nich irgendwie eine portierung auf simm gab oder so . . und um so einen freak zu finden muss man theoretisch tief graben und wiederum rein theoretisch müsste der aber auch herausstechen wie sonst was . . aber man muss immer noch wissen, WO man nach solchen leuten zu suchen hat . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also von mir auch mal ein herzliches hallo :wink:


    also wenn man bedenkt, dass spiderman mittlerweile schon über 40 jahre alt ist, würd ich das nicht als sooooo selten abtun. klar seltener als heute (gerade da ja jetzt wiedermal spidermanverfilmungen am start sind - kann sich noch wer an die 70er filme erinnern? hihihi) nochdazu wo das erwachen sowie die rasante technische entwicklung sicher viele neue helden geschaffen hat, aber comic liebhaber, comicmatrixforennutzer und ähnliches sollten das ganze schon kennen. und sobald deine spieler, sollte nicht zufällig einer davon comics mögen, die "parameter" der zielperson haben und sie in die matrix stellen, sollte recht schnell klar werden, als was er sich da ausgibt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • die ersten Superman Comics sind aus den 50ern.Comics gabs immer und wirds immer geben
    Warum nicht.Ein Kia-Adept,der solche fähigkeiten entwickelt und Comics gelesen hat...OK :idea:
    zum Kia-Adepten Spielt Ihr SR3 oder 4?


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Nun ja, technisch umsetzen kann man so was am besten mit einer Mischung aus Magie und High Tech.
    Willst du innerhalb der Regeln bleiben, empfielt sich m. E. am Ehesten ein Magieradept - seine Ki-Kräfte für so etwas wie Wandlauf und Gleiten, die (ruhig etwas schwächeren) Zauber könnten das unterstützen.


    Abrunden kann man das mit einer guten tecnh. Ausrüstung: Geckto-Tape-Handschuhe, Miniatur-Enterhakenkanone und Microwire-Seile, evt. auch Myomer (d. h. 'intelligente' Seile). Und so was wie Netz-Pistolen o. Splatgun sind natürlich auch kein Problem.


    Reicht das alles nicht könntest (immer noch im Rahmen des Regeltechnischen) darüber nachdenken, ob der Mann nicht evt. von einem Geist besetzt wurde.


    Das nur zu den regeltechn. Möglichkeiten. Es spricht schließlich auch nichts dagegen, ihn zum Träger neuartiger Bioware-Prototypen zu machen...
    Und dann hast du ziemlich freie Hand.


    Wobei man sich allerdings fragen muss, wie so jemand wie Spiderman (ich mag ihn nicht) in einer Welt wie der von 2070 überleben kann.
    Seine Fähigkeiten machen ihn nicht wirklich herausragend dank Magie und Cyber/Biotech.
    Und die Toleranzschwelle gegenüber Superhelden mit affigen Kostümen, lächerlichen Namen und einem Robin-Hood-Komplex dürfte niedriger liegen... :twisted:

  • Imho dürfte Spiderman mittlerweile arg unbekannt sein.


    Zum einen - je nachdem, welche Version man spielt, ist Spiderman schon 110-120 Jahre alt.


    Verglichen mit heute würde das bedeuten, das es Allgemeinwissen ist, welche Zeitgenössische Literatur in den 1890'ern vorherrschte (z.B. Simplicissimus, div. Opern).


    Zum anderen hat die Technik seitdem um einiges weiterentwickelt, und der Anspruch der Kunden auch. Trid, Matrix, AR, Magie usw geben sehr viel mehr Möglichkeiten, als das sich jeder standardmässig noch jeder mit antiken Uralt-Schinken rumschlägt. Und die Kundschaft hat sich dran gewöhnt. Ich meine, wen interessiert schon so ein komischer rumhüpfender Hämpfling, wenn er anstatt dessen Karl Kombatmage dabei zugucken kann, wie er Feuerball-schleudernd die Schreckensgeister der Verdammten zu Dünnpfiff verarbeitet, oder Fabienne Dubois als knapp bekleidete Amazone Typen plattmacht. Sogar die Ursprungsversion von "Gegen die Ameisenkönigin", mit der letzte Streifen von Euphoria, ist da ja noch ne Augenweide gegen.


    Kurz gefasst: Klar wird es noch jemanden geben, der den kennt, und den einen oder anderen zusätzlich, der den Namen Spiderman schonmal gehört hat. Eine Person, die Spiderman aber genau kennt, hat aber durchaus Freak-Potential. Ich würde von meinen Mitmenschen auch nicht verlangen, La Bohème, Schwanensee, die Geier-Wally oder andere zeitgenössische Werke zu kennen. Besonders, wenn man bedenkt, wieviel Wert in der SR-Welt auf Bildung gelegt wird, und wie enorm der Zugang des durchschnittlichen Runners zum Bildungswesen ist (ein ungebildeter Mensch würde sich wohl kaum für diese enorm profitable und risikofreie Karriere entscheiden;-) )

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • also ich würde sagen das er er ne gute überlebenschance haben würde...


    er ist schnell, atheltisch wie ne sau, und verfügt halt über seinen spinnensinn.


    dh... adept: wandlauf, weitersprung, hoher sprung, schmerztolleranz, sechster sinn, verstärkte sinne, gesteigerte fertigkeit(athletik) ... nur mal fürs grundgerüst...


    und sowas wie eine selbstgebaute microenterpistole zum untern arm schnallen wird woll auch gehen...

  • Mein Comicdealer sagt immer,:
    "Je mieser die Umwelt ist umsomehr werden Comics verkauft"
    und Kinder brauchen immer Helden.
    Odysseus ,etc ist auch nach 1500 Jahren bekanntRobin Hood nach 1000 ,die vier Musketiere... ,etc :wink:


    mit Tanz am Rande
    Medizinmann

  • Na ja, nun behaupte ich aber mal, dass die (und ganz besonders gilt das für odysseus) wohl weitaus mehr für die Überlieferung geeignet sind, sozusagen.


    Die Ilias und die Odyssee sind immerhin Weltliteratur. Irgendwelche Marvel-Comics und dergleichen wird wohl niemals diesen Status erreichen.
    Zumindestens ist das meine inständige Hoffung... :roll:


    Aber zumind. in einer veröff. SR-Geschichte wird mal kurz auf diesen lächerlichen Spiderman rekursiert (also den comic)...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Mein Comicdealer sagt immer,:
    "Je mieser die Umwelt ist umsomehr werden Comics verkauft"
    und Kinder brauchen immer Helden.
    Odysseus ,etc ist auch nach 1500 Jahren bekanntRobin Hood nach 1000 ,die vier Musketiere... ,etc :wink:


    mit Tanz am Rande
    Medizinmann


    Irgendwie bezweifel ich, das in den Barrens der Comic-Absatz wirklich so abartig hoch ist. Irgendwie bezweifel ich sogar, das dort viele lesen können. Und wenn sie einen Helden brauchen, haben sie ja immer noch Karl Kombatmage. Oder Sapphire. Oder Viper, die Schattenlegende, die NeoNet Bavaria seit 2070 sendet. Oder... . Oder Jack Bauer. Oder Schimanski. Oder James Bond. Oder Macgyver. Oder B.A. Baracus. Oder Michael Knight. Oder... . Oder Spiderman. Oder... . Oder Robin Hood. Oder König Artus.


    Ich hoffe, meine Meinung kommt rüber. Klar weiß der eine oder andere 2070 noch, das es mal einen Spiderman gab. Wenn er nicht gerade in arg üblen Verhältnissen aufgewachsen ist, weiß er, das es den damals nicht auf Trideo gab. Wenn du lange genug suchst, wirst du auch einen Kaputten finden, der dir mehr dazu erklären kann, und vermutmlich auch noch (bei der Gelegenheit) die ganzen anderen Comic-Helden auswenig kennt. Fast genauso normal wie du heute einen 22-jährigen Straßenschläger triffst, der die die Handlung von "Geierwally" oder La Bohème kennt, und sobald du danach fragst, stundenlang nur über diese und ähnliche Werke schwärmt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Fast genauso normal wie du heute einen 22-jährigen Straßenschläger triffst, der die die Handlung von "Geierwally" oder La Bohème kennt, und sobald du danach fragst, stundenlang nur über diese und ähnliche Werke schwärmt.
    Sorry, aber Helden und Oper sind 2 verschieden Paar schuhe :wink: :)
    (und Ich kenne die Geierwally und find Sie zum ko*z**,aber das ist Offtopic)
    hough
    Medizinmann

  • Geierwally lief letzte Woche oder so auf BR3. Hab ich in der Fernsehzeitung gesehen, daher habe ich mir den Namen gemerkt. Vertraue da aber vollkommen deiner Meinung.


    Und so verschiedene paar Schuhe sind das auch nicht. Beides zeitgenössische Kunst, auch wenn die Zielgruppe wohl eine andere war.


    Aber wenn es um Helden geht, dürfte die gallopierende Medienwelt in SR-Zeiten eigentlich mehr als genug produzieren, das Spiderman ziemlich verblasst sein dürfte, imho. Siehe obige Liste von mir, Auswahl an populären Helden gibt es genug. Besonders, da Runner oft als Helden dargestellt werden, und viele Knirpse in der Zeit als Dötzchen davon träumen, Runner zu werden, siehe z.B. Schattenlehrling, oder das SPRÜH. Comichelden sind dann eher was für arge Nostalgiker.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Zitat

    Die Ilias und die Odyssee sind immerhin Weltliteratur. irgendwelche Marvel-Comics und dergleichen wird wohl niemals diesen Status erreichen. Zumindestens ist das meine inständige Hoffung...


    frag ma rum, wer odysseus kennt, weltweit, oder achilles oder sonst so einen . . und dann frag ma rum wer spiderman oder sonst einen marvel "helden" kennt . . wenn man danach geht is das schon jetz weltliteratur *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nach derselben Methode wird es 110-120 Jahre später noch mehr zeitgenössische "Literatur" geben, auch wenn vermutlich nicht mehr in Buch- oder Heftform. Dementsprechend wird diese Weltliteratur ihren Platz unter all den anderen bedeutenden Stücken einnehmen - in der Regel irgendwo in unbekannten Ecken unwichtiger Gebäude in einem Regal, wo eh niemand rumschaut, ausser der Renraku-Putzdrohne, die ähnlich gewürdigt die ehrwürdigen Werke der menschlichen Geschichte vom Staub befreien.


    Ohne eine ordentliche Allgemeinbildung dürfte das wohl kaum bekannt werden. Für ne ganze Menge meiner Chars ist Marvel ein Dorf in Westfrankreich, oder sowas in der Art. Den meisten meiner Chars mit Straßenhintergrund sind Leute/Mitrunner, die so Sachen wissen, eher suspekt. Frei nach dem Motto: Wer schon Zeit hat, sich für so einen Kram zu interessieren, was kann der denn schon taugen?

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Und irgendwie fällt mir da immer was passenderes ein als 120 Jahre alte Trivialliteratur.


    Ich meine, selbst wenn es für ihn entspannend ist, so etwas zu lesen - warum liest er dann nicht irgendwas, was nur 100 Jahre jünger ist? Die Chance dafür ist imho um einige höher!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Also erstmal danke für die rege Beteiligung und den netten Empfang.


    Außerdem kackfresse : Danke, das hilft schonmal echt weiter.


    Was die Verbreitung anbetrifft, glaube ich nicht, dass diese tatsächlich sooo gering sein dürfte, wie manche das denken... Immerhin sind es ja keine 120, sondern "nur" ca. 50 Jahre (wie gesagt spielen wir ca. im Jahr 2060, 3. Regeledition). Außerdem wirds Comics noch ein paar Jährchen geben...
    Ich bezweifle selbst auch, dass im Jahre 2060 noch Spider-man Comics verlegt werden, aber es dürften trotzdem noch einige zumindest die Figur kennen...


    Was den falschen webslinger selbst betrifft hatte ich die Idee, dass er vielleicht (vor seinem Erwachen) eine Kiste mit Comics von seinen Großeltern geerbt hat.
    Davon war er ganz fasziniert etc. pp., wobei diese extreme Fixierung auf die Figur im Endeffekt beim Erwachen zu genau diesen Kräften führte... natürlich glaubt er eine Art... "great responsibility" zu haben (um hier auch die Allgemeinplätze mal zu bedienen *g*) und kämpft deshalb gegen das Verbrechen.
    Was mir jetzt noch fehlt ist ein echter "Spider sense", denn auch mit den bisherigen Vorschlägen ist der nicht so ganz umgesetzt (ohne ist der Kerl aber eigentlich kein Gegner für eine ganze Runnergruppe...)
    Soviel von mir, jetzt seid ihr wieder an der Reihe.


    grüße,
    blastermaster

    "Political correctness is a satanic plot."
    -David Lynch


    Ich bin kein böser Mensch. Ich bin ein Träumer.

  • Von Ki-Adepten hab ich leider so gut wie kaum eine Ahnung, aber Feinde aufspüren klingt schon mal klasse. Da hätte man auch selbst drauf kommen können... :?
    Auf jeden Fall vielen Dank dafür.


    grüße,
    blastermaster

    "Political correctness is a satanic plot."
    -David Lynch


    Ich bin kein böser Mensch. Ich bin ein Träumer.