Beiträge von Grey Ice

    Das ist seltsam.


    Wir haben den Schaden bei LP's auf 6M erhöht, weil es uns am sinnvollsten erschien. Das Powerniveau war nicht so interessant, ob da jetzt 3L oder 2M durchkommen, da war 2M für uns interessanter.


    Aber generell waren die unterpowerten LP's ein echter Nachteil von SR3. Viele imho sehr stylische Waffen, z.B. die Asp oder die Beretta 101, sind so aus Substance-Gründen durchs Raster gefallen.

    Auch wenn für diese Ideen hin und wieder etwas Goodwill von den Chars kommen muß


    244) Die Medien berichte brühwarm von einer derzeit ablaufenden Geiselnahme in der Innenstadt, bei der die Polizei mit Sondereinsatzkräften vor Ort ist, als die Runner kurzfristig zu einem extrem eiligen Job gerufen werden. Sie sollen eine Person extrahieren - die zur Zeit eine der Geiseln bei o.a. Geiselnahme ist. Die Aktion soll vor dem Sturm der Polizei stattfinden, da diese ein doppeltes Spiel spielen, und möglichst wenig Spuren hinterlassen.


    245) Einer der Runner (ein möglichst aktiver) kann es leider nciht vermeiden, beim abendlichen Kneipenbesuch ein Gespräch von 2 LKW-Fahren mitzubekommen. Einer der beiden beschwert sich über seinen Sonderauftrag, eine Ladung wertvoller Foki, die eigentlich geheim bleiben sollte, und die er in einer Woche in der Nähe des Hafens abliefern soll.


    246) Die Runner werden angeworben, um einen Laster mit Medikamenten wiederzufinden, der von einer Go-Gang entführt worden ist, und bestimmte Medikamente sichern. Die Spur führt mitten in die Barrens, wo der LKW aufgebrochen rumsteht und sich einige Anwohner wohl schon bedient haben. Natürlich fehlen die wichtigen Pakete. Wie zum Geier soll man die in den Barrens wieder auftreiben?


    247) Über Poker kann man ja denken, was man will. Der Pokerstar jedoch, der seid Wochen jedes Turnier abräumt und ein Interview nach dem anderen gibt, ist, ganz objektiv betrachtet, ein arrogantes Ar...loch. In einem Casino treffen die Runner ihren Johnson - ebenfalls ein Poker-Profi. Der Job: Der arrogante Poker-Champ soll das nächste Turnier verlieren - und zwar ohne das dreckige Geschichten rauskommen oder etwas auffällt.


    248) Ein chinesischer Johnson wirbt die Runner an, in die Villa eines wohlhabenden Chinesen einzubrechen, und das mit einem ungewöhnlichen Auftrag: Sie sollen dort einen ganzen Schrank stehlen, und an seiner Stelle ein augenscheinlich identisches Imitat aufstellen, und zwar so, das niemand etwas merkt


    249) Einige der Runner werden bei ihrem Besuch im Stuffer Shack Zeuge einer selten dämlichen Aktion von weniger professionellen Berufsgenossen. Zwei Punks gehen auf Großeinkauf - Material, was locker reicht, um 8 Mann ein Wochenende lang möglichst billig mit allem nötigen zu Versorgen. Die beiden unterhalten sich kurz über den geglückten Run und hoffen, das Johnson sein Paket hoffentlich Anfang nächster Woche übernimmt, bevor es zu anstrengend wird.

    "Lubber" schrieb:


    # Wir halten WiFi für den falschen Weg und in der Art und Weise von SR4 für übertrieben. SR 4 ist zu sehr unsere Welt. In SR3 spielt man aber noch mehr Cyberpunk und da kommt WiFi einfach nicht so gut an. (Die Ausführungen gehen hier gerne ins Unendliche)


    Ist 'ne Aussage.

    "Lubber" schrieb:


    # Das Würfelsystem ist besser als bei vielen anderen Systemen, das Problem der extremen Mindestwürfen in Relation zu hohen (aber proportional wenig hilfreichen) Fertigkeiten lässt sich unserer Meinung nach verschmerzen.


    Stimmt so gesehen irgendwo, es gibt noch weit schlimmeres. Mit persönlich war es zu kompliziert, die neue Handhabung finde ich deutlich angenehmer und schneller.


    "Lubber" schrieb:

    Unserer Meinung und Erfahrung nach verlangsamt ein richtiges Matrixgeschehen das Spiel nur für die anderen Spieler.


    Das kenne ich ähnlich. Wir haben das decken in 99% aller Fälle "outgesourct" und durch NSC erledigen lassen. Mich persönlich hat es nur genervt, da gerade die Matrix-Sache imho einen essentiellen Kern von SR-Setting ausmacht. Besonders wenn man Runner spielt wird es recht schnell unpassend, wenn ein Team komplett ohne Matrix-Support zurechtkommt.


    Der Unterschied von SR4 zu SR3 ist m.E. aber trotzdem noch ersichtlich was WiFi angeht; zumindest empfanden wir die Art und Weise des 4er Systems in diesem Bezug als unrund. Es kam uns so vor als müsse unbedingt neuerdings alles kabellos sein, weil das ja auch im RL der neuste Trend ist. Fanden wir daher recht schwach. (Wir haben nur das 4er Hauptbuch in englisch)

    "GlowWorm" schrieb:


    a) Dadurch, daß ich Systeme physisch 100%ig trennen kann, zwinge ich Eindringlinge, in meine Anlage zu kommen, wenn sie darin rumdecken wollen. Außerdem ist verkabelte Kommunikation erheblich abhörsicherer und weniger störanfällig. Tatsächlich überwiegen gerade in der (paranoiden) Sicherheitsbranche und unter (noch paranoideren) Shadowrunnern die Vorteile, alles zu verkabeln, derartig, daß ich mir WiFi als Standard dort nur schwer vorstellen kann. Lediglich bei bequemen Ottonormal-DAUs (oder Leuten, die schlicht keine schützenswerten Daten haben) kann so etwas große Verbreitung finden. Das mag die Masse sein, aber sie wird die Kabel-Nische nie verdrängen können. (Ok, SR4 hat AFAIR den Workaround mit Skinlink eingeführt und Signalstufe 0 auf den Intimbereich zusammengeschrumpft, aber das ist nur schwerlich eine Universallösung).


    In SR4 können WiFi-Signale durch bestimmte Wandkosntruktion oder "Tapeten" entsprechend begrenzt werden, damit man vor der Tür der SK-Arkologie nicht direkt die Wifi-Signale des Netzwerks emfpangen kann, in dem Goldie seinen Menüplan zusammenstelllen kann.

    "GlowWorm" schrieb:

    b) Kabel sind IMHO cyberpunkiger und "dreckiger" als Funk, gehören also für mich irgendwie in SR rein. Außerdem finde ich es cool, sich als Decker noch richtig einzustöpseln. WiFi gehört eher in "sauberes" Science Fiction, was SR für mich aber nicht ist und nicht sein sollte.
    In gewisser Weise ist WiFi für Cyberpunk, was Elektromotoren für Steampunk wären.


    Das ist Geschmackssache irgendwo. Wie beschrieben finde ich Schattenläufe ohne Matrix-Nutzung auf Dauer irgendwo zu unpassend für das SR-Setting. Und da ich lieber SR als reinen Cyberpunk zocke, ist für mich die Lösung bei SR4 besser.

    "GlowWorm" schrieb:

    Hm, jemandem, der auf einen Aprilscherz reingefallen ist, gleich

    anhängen zu wollen, grenzt schon fast an flaming und ist Teil dessen, was ich mit 'niederschreien' meinte.


    Ok. muß ich dir zustimmen. Mea Culpa. Zu meiner Verteidigung - ich wußte nix von dem Aprilscherz. Ich habe das nur für eines der Gerüchte gehalten, die nach dem Lizenzwechsel halt durch die Gegend geistern. Nichtsdestotrotz ist mein Kommentar übertrieben.


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn mich jemand, falls ich von irrigen Annahmen ausgehe, darauf hinweist, bin ich bereit, das zu akzeptieren, insbesondere, wenn ich explizit darauf hinweise (wie ich es in beinahe jedem zweiten Post getan habe), daß ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Ich babble nicht unreflektiert irgendetwas nach, ich zeige Punkte auf, die mir irgendwann zu Ohren gekommen sind. Es ist euer gutes Recht, mich darauf hinzuweisen, wenn ich mich irre - ...


    So waren meine Antworten auf deine Punkte auf den verherigen Seiten eigentlich auch gemeint. Ich habe wohl gesehen, das du teilweise nur vom Hörensagen geschrieben hast, mit meinen Antworten wollte ich eben diese "irrigen Annahmen" eben korrigieren. Mein Tipp, SR4 mal intensiver auszuprobieren, war ernst gemeint - ich kann das System wirklich nur empfehlen. Und wenn es dir nicht zusagen sollte, kannst du dir dann zumindest sicher sein, das es nix für dich ist.


    "GlowWorm" schrieb:


    Wenn ich jedoch, wenn eine meiner Bemerkungen Detailfehler enthält (selbst wenn sie für den Punkt, den ich damit belege völlig irrelevant sind) sofort von 5 Seiten mit: "Ha, das war FALSCH! Also hast du nur SCH**** im Hirn, der Punkt ist Unfug, und alles was du sonst gesagt hast damit auch!" angemotzt werde...


    Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf die letzten Seiten, sondern auf den Part des Threads, in dem ich mich ebenfalls zurückgehalten hatte.


    Falls doch eine meiner Antworten gemeint ist, wäre ich dir dankbar, wenn du mir diese dann zeigen würdest. Entweder hier oder per PM, wobei, kann man diesen Thread überhaupt noch weiter nappen?

    "Jabberwocky" schrieb:

    ...und hin und wieder habe ich nunmal den eindruck, dass
    manch einer seinen standpunkt als den einzig richtigen ansieht, ...
    ...ich kann nur nocheinmal sagen, was ich schon öfter gesagt habe: jeder sollte
    doch das spielen, was ihm am meissten spass macht (auch wenn das nicht
    das ist, was ich spielen würde).


    Wie gesagt, von mir aus könnt ihr SR1, 2, 3 oder 4 spielen, CP2020, nWod, PP&P, Paranoia, BARBAREN! oder was auch immer. Viel Spaß dabei. Da kann auch jeder seine eigenen Gründe für haben. Nur wer diese Begründungen öffentlich kundtut, muß damit leben, das sie auch relativiert werden, wenn diese Begründungen objektiv nicht haltbar sind.


    "Jabberwocky" schrieb:

    nun ja, an sich stimme ich dir da zu, aber ich sehe da die verantwortung
    eher beim rezipienten. der autor des unreflektierten ergusses wird diesen
    nicht als unreflektiert ansehen. es ist eben seine meinung. als leser sollte
    man diese als genau das zur kenntnis nehmen: als seine meinung. ob diese
    der eigenen entspricht, oder sogar objektiv richtig ist, ist etwas anderes.


    Da muß ich widersprechen. Wie viele, die so etwas lesen, glauben etwas, nur weil es logisch klingt? Auch wenn der Schreiber nie darüber nachgedacht hat. Ich sehe da die Verantwortung entweder beim Verfasser des Posts seine Meinung besser zu fundieren, oder bei demjenigen, der genaueres Hintergrundwissen dazu hat und diese nicht mit der Allgemeinheit teilt.


    Ganz abgesehen davon empfindet der Verfasser seine Meinung, auch wenn sie objektiv nicht richtig ist, als reflektiert und richtig. Ich hoffe, das manche Leute, wenn sie auf die Fehler und Ungenauigkeiten angesprochen werden, die die Grundlage für ihre Meinung und Entscheidung bilden, diese überdenken und evt. dadurch einen Mehrwert erzielen. Wer SR3 nur deshalb noch bevorzugt, weil nicht alle Ki-Fähigkeiten in SR4 übertragen wurden, wird sich vielleicht umentscheiden, wenn er erfährt, das im Straßenmagie die fehlenden Kräfte enthalten sind.

    "Jabberwocky" schrieb:


    man sollte sich eben nicht zu generellen aus-
    sagen wie "sr4 ist besser weil..." hinreissen lassen.


    Da stimme ich dir zu. Aus eben diesen Grund habe ich in so Sätze grundsätzlich "imho" o.ä. eingebaut. Auch wenn man natürlich argumentieren könnte, das in einem Thread, wo explizit nach der subjektiven Meinung einzelner gefragt wird, auch ein solcher Satz wohl nur subjektiv gemeint und somit subjektiv sogar korrekt sein kann.


    "Jabberwocky" schrieb:

    und wenn



    eine falschaussage ist, ist es gut darauf hinzuweisen. das ist nämlich durch-
    aus objektivierbar. :wink:


    Das habe ich gemacht, mehrfach. Einmal reichte nicht ganz.
    Insoweit kann ich die Aussage über "verhärtete Fronten" durchaus nachvollziehen. Und viele andere Kommentare waren ebenfalls "objektivierbar", z.B. das Beispiel mit den Ki-Fähigkeiten oben, o.ä.


    Auf die Gefahr hin weiter an dir vorbei zu reden:
    Ich sehe das ein wenig anders. Ich glaube nicht, das dieser Thread hier erstellt wurde, um alle bekannten Vorurteile und Halbwahrheiten zu sammeln. Er dient z.B. anderen Leuten, Postern wie Lesern, zur eigenen Meinungsbildung, und alleine diesen anderen zuliebe sollte man dieses Forum nicht zur Gerüchteküche verkommen lassen, sondern als ernsthafte Anlaufstelle für Leute pflegen, die nach Informationen zu einem Thema suchen, was SR3- und SR4-"Fanboys" irgendwo wichtig ist.


    Klar ist jede persönliche Meinung aus der subjektiven Sicht des Verfassenden her richtig. Imho sollte es jeden aber frei stehen, die Begündung für andererleuts Meinung anzufragen. Wenn diese Meinung begründet ist, dient sie ja zur Meinungsbildung desjenigen, der fragt. Wenn jemand seine Meinung auf Mumpitz aufbaut, tut sie das eben nicht, und besitzt imho keinen weiteren Mehrwert für irgendwelche anderen Zwecke.


    Mal ganz abgesehen davon das Sprüche wie

    Zitat

    Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:
    SR4 ist kaum ganz da, da steht das nächste mit wieder nem neuen System in den Startlöchern, und das wird langsam Abzocke.


    nix anderes wie üble Nachrede über eine Firma ist, die zur Zeit weiß Gott keinen Bedarf an weiteren Helden hat, die Müll verbreiten. Und viele der geäußerten Meinungen zu SR4 tun nix anderes über ein System, was imho weit besser ist wie sein Ruf. Ich seh mich nicht als "Fanboy" eines bestimmten Systems, ich kann es nur nicht leiden, wenn unreflektiert irgendein Unsinn an Leute weitergetragen wird, die es nicht besser wissen als es für bare Münze zu nehmen (oder wie auch immer man das schreibt)

    "Jabberwocky" schrieb:

    ohne mich da jetzt zu intensiv reinziehen zu lassen: wie kann denn eine per-
    sönliche einschätzung eines rollenspielsystems falsch sein?


    Z.B. indem man seine Meinung von gängigen Vorurteilen herleitet, ohne diese zu reflektieren bzw. wirklich genug Hintergrundwissen zu haben, um ihre Korrektheit zu überprüfen.


    Durch mangelnde oder falsche Informationsbasis wird die Einschätzung der Sachlage falsch.

    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn ich mich gelegentlich zu etwas überzogenen Posts hinreißen lasse, liegt das in der Hauptsache daran, daß sich dieser Thread streckenweise so liest, als wäre hier Konsens, daß SR4 der einzige Weg zur Seligkeit ist. Möglicherweise wären andere Leute qualifizierter als ich, um darauf hinzuweisen, daß dem nicht so ist, aber außer mir tut es kaum einer, und wenn doch, wird er sofort von allen Beteiligten niedergeschrien (-> Sleipnir4650).


    Wer hier wen niederschreit, weiß ich nicht. Über den Weg zur Seligkeit lese ich hier wenig. Ich weiß, das wir hier in diesem Thread diskutieren, warum welches System bevorzugt wird, und nichts anderes tun wir hier imho. Da SR4 imho ein überzeugendes System ist, findet man hier halt auch einige Überzeugte von diesem System. Wenn du mit SR3 selig bist, freut mich das für dich. Wenn du CP2020, D&D 3.5 oder nWoD spielst, freut mich das ebenso. Wenn jetzt aber jemand schreibt, warum er von SR4 die Finger lässt, Nachteile von SR4 aufzeigt, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, teile ich ihm das mit, mit dem freundlichen Rat, sich genug Hintergrundwissen für eine objektive Meinung abseits gängiger Vorurteile anzueignen, eine mit Hinblick auf das Ziel der Disskussion in meinen Augen sinnvolle Ausgangsposition.


    Wenn jemand vehement seine bestenfalls aus Hörensagen gebildete Meinung selbst gegen anderslautende Quellenhinweise verteidigt, muß man damit rechnen, das entsprechend reagiert wird. Ansonsten, wenn ich jemandes Standpunkt nicht verstehe, frage ich nach.


    "GlowWorm" schrieb:


    Ok, der zweite Punkt war etwas unklar (das kommt davon, wenn man postet, bevor der Kaffee wirkt...). Was ich sagen will, ist, daß es ein billiger Weg ist, die Optionen in der Charaktererschaffung zu reduzieren, um die Optionen zum Powergaming einzuschränken. Ich hätte mir zumindest einen Hinweis gewünscht, daß diese Regeln optional sind, und eingeführt werden sollten, wenn Powergaming in der Gruppe ein Problem wird. Ansonsten finde ich das unnötige Gängelei.
    Außerdem ist es ein Naturgesetz, daß entschlossene Powergamer immer einen Weg finden.


    Die maximalen Attributs- und Fertigkeitsgrenzen sind nicht optional, die sind standardmäßig so vergesehen. Was in meinen Augen das Spiel aber nicht wirklich beeinflusst. Charaktere, die darunter leiden, das sie einen Skill nicht auf 8 oder mehr steigern können, sollten imho mal überlegen, warum man denn nicht mal die Rente ins Auge fasst. Aber das ist ein anderes Thema, und meine persönliche Meinung. Und dein Spruch mit Powergamern stimmt auch bei SR4, siehe die Disskussion um GES12-Elfen...

    "GlowWorm" schrieb:


    Was Wushu betrifft: Ich versuche seit geraumer Zeit, meine Gruppe dazu zu bekehren, allerdings mit eher beschränktem Erfolg. Das System liest sich aber einfach genial.

    Fürs Reinlesen fehlte mir bisher die Zeit, aber bisher habe ich einiges Gutes davon gehört. Bock hätte ich scon darauf, das mal auszuprobieren...

    "GlowWorm" schrieb:

    Nur ist zum Beispiel eine der großen Stärken von SR4 (und die größte Schwäche von SR3), nämlich Einsteigerfreundlichkeit, für mich überhaupt kein Argument, denn SR3 kenne ich schon.


    Klar ist Einsteigerfreundlichkeit für erfahrenere Leute kein Thema. Für mich bedeuten die vereinfachten Regeln einfach eine einfachere Handhabung, besonders im Matrix-Bereich, der so endlich spielbar ist. Es ist einfacher, bequemer und schneller geworden. Klar, ich hätte auch noch jahrelang weiter SR3 spielen können - aber SR4 ist bei quasi identischem Setting bei weitem bequemer zu spielen. Das ich es auch kompliziert kann, heißt ja nicht, das ich es auch kompliziert brauche.


    "GlowWorm" schrieb:


    Und, klar, durch restriktive Atrributsgrenzen lässt sich starke Spezialisierung (und MinMaxen) einschränken. Aber warum dann nicht gleich alle Attribute am Anfang auf 3 setzen und Skills völlig abschaffen? Dann ist Powergaming unmöglich... :wink:
    Oder einfach Wushu spielen...


    Irgendwie verstehe ich diese Argumentation nicht. Soll das jetzt heißen, das PG für dich jetzt auch kein Problem darstellt? Klang ein wenig anders bei deinen vorherigen Posts. Oder wirbst du gerade für Wushu, das ich auch echt gerne mal ausprobieren möchte.

    "SCARed" schrieb:

    aber was werden warlords wohl machen?...


    Genau da liegt imho der Hund begraben. Soweit ich mich erinnere sind Guanxi und die anderen Staaten wirklich Staaten, keine Warlords? Die ähneln Somalia kein bisschen. Im Drachen der 6. Welt wird beschrieben, wie 3 oder 4 Länder die 4 heiligen Berge bedrohen. Bedrohen, nicht angreifen o.ä. Kein Bürgerkrieg wie in Somalia, eher so wie an der Sioux/UCAS-Grenze, vielleicht mit mehr Grenzzwischenfällen. Keine marodierenden Söldnerhorden, die ganze Landstriche verwüsten.


    Klar ist es möglich, das einige der Überbleibsel Chinas in diese Schublade fallen, aber nicht alle. IIRC fallen eher mehr in die "Nachfolgestaat"-Kategorie, und weniger in die "Warlord"-Kategorie, zumindest soweit ich mich ans SoA erinnere.

    215) Schon seid Tagen sind die Nachrichten voll von dem Starlet, was vor 2 Tagen spurlos verschwunden ist. Als der Runner morgens in sein Auto steigt, welches er am Vorabend vor seinem Haus/in seiner Garage geparkt hatte, hört er ein Klopfen aus dem Kofferrraum. Verursacht von eben diesem Starlet, gut verschnürt, ein bisschen zerkratzt, ansonsten gut erhalten, und recht lebendig. Nur was Vorgefallen war, weiß sie nicht mehr...


    216) Die Runner haben ein Treffen mit ihrer Schieberin, und das ausgerechnet im angesagtesten Club der Stadt. High-Society-bewanderte Runner erkennen mit ein wenig Glück auch, das der neueste Serienstar, Mädchenschwarm sondergleichen, anwesend ist. Das Treffen läuft glatt, und die Runner verziehen sich. Der Anruf der Schieberin zweieinhalb Stunden später ist aber nicht geplant. Der gutaussehende Typ, mit dem die Schieberin den Club verlassen hat, ist der bereits erwähnte Star, und die Schieberin geht als neueste Flamme des Stars durch alle Medien. Die Schieberin möchte irgendwie aus dem Rampenlicht verschwinden und bittet die Runner um schnellstmögliche Hilfe. Doch wie entführt man die zur Zeit berühmteste Person der Stadt?


    217) Ein ganz normales Treffen mit dem Johnson, im Hinterzimmer einer guten und reichlich besuchten Bar in der Innenstadt. Alles läuft wie üblich, bis eine Gruppe maskierter und gut bewaffneter Männer die Bar stürmen und sich dort verschanzen. Während sie die normalen Gäste als Geiseln genommen werden, bemühen die Angreifer sich, Zugang zum Hinterzimmer zu erhalten. Offensichtlich sind sie hinter Johnson her, und der einzige Fluchtweg ist die Tür zurück in die besetzte Bar, die z. Zt. von Spezialeinheiten abgeriegelt wird.


    EDIT: Einen hab ich noch


    218) Die Hacker-Connection des Teams ruft an. Als der Runner nach einer Weile den armen Hacker soweit beruhigt hat, das man seinen Worten folgen kann, erfährt der Runner das der Hacker wohl gerade einen seiner Kunden, den einflussreichen Sohn des Dons, auf dem Gewissen hat, versehentlich natürlich, und der Hacker hat keine Ahnung, wohin mit der Leiche. Die Runner sollen helfen. Die Runner laden die Leiche in einen Kofferraum und machen sich auf den Weg. Am Entsorgungort angekommen, stellen sie fest, das die Leiche nicht mehr im Kofferraum ist, sondern verletzt, aber quieklebendig, dort auf sie wartet, und zufällig einige seiner Schlägerfreunde dabei hat (Meistershedim lassen grüßen)

    Na ja, IIRC waren es in großen Teilen schon mehr oder weniger etablierte Nachfolgestaaten, die nur einige Uneinigkeiten über den Grenzverlauf hatten, z.B. Guanxi oder das Land im Nordosten von China, wo Tan Tien sitzt (Shaanxi oder so?). Einige "Spannungen" gibt es da, besonders bei den heiligen Bergen irgendwo in der Mitte, aber von echten Konflikten oder Warlords, die das Land verwüsten, habe ich, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, nix gehört.

    Yucatan wurde imho wegen zu großer toxischer Umtriebe bis auf weiteres verschoben - dort bekämpfen sich hauptsächlich toxische Geister mit nicht-toxischen Geistern. Für die meisten Rebellen und Atzlan-Truppen ist das zu heiß.


    Philippinen wurde offen gelassen, ob dort noch Japanokons aktiv sind oder nicht. Würde mcih persönlich aber überraschen, wenn die Japaner dort wirklich so lange gehalten hätten. Polen und Tsimshian hat sich erledigt. Die Bürgerkriege in Südostasien sind bereits ab 2057 abgeflaut, und die Gegend hatte sich stabilisiert.


    Generell ist es also wirklich sehr viel ruhiger geworden. Wo es in 2070 noch zu Bürgerkriegen kommt, dürfte definitiv Westafrika sein (gem. Cyberpiraten ist die Gegend dort viel zu instabil, als das dort jemals wirklich Frieden einkehrt). Des weiteren gibt es eine Auseinandersetzung zwischen Angola und Universal Omnitech, genaueres dazu steht im Schattenstädte bei Cape Town. Ansonsten würde mir Konstantinopel/Istanbul einfallen, wo es zwar keinen Bürgerkrieg gibt, die Situation sich aber so ähnlich liest wie Kabul oder Bagdad heute.


    Das sind so die Bereiche, die mir so ad hoc einfallen.


    PS:
    Wenn wir schon Wüstenkriege erwähnen, darf man die Rad-Wars nicht vergessen. Im September 70 steigen die ersten Rad-Wars in Metz, SOX, wo sich Armeen div. Konzerne und Länder (ja richtig, Länder, u.A. Tir Na Nog) mit allen erdenklichen Munitionstypen (Standard oder ABC, alles ist möglich) aufeinander losgehen.


    PSS:
    Spannungen kann ich mir in China durchaus vorstellen. An der Grenze von Russland zu Sibirien dürfte es diese auch geben, besonders, wo es innerhalb Sibiriens schon Widerstand und es (zumindest 2064) einen bewaffneten Aufstand gegen die Gestaltwandler gab. Der Balkan hatte sich ja (zumindest bis 2064) nicht von den Eurokriegen erhohlt und bestand nur aus einer Unzahl verschiedener Territorien, die von einzelnen Kräften gehalten wurde. Dort dürfte es immer wieder bürgerkriegsähnliche Zustände, allermindestens erhebliche Spannungen geben. Irgendwas habe ich vergessen, vielleicht fällt es mir später ein.

    "GlowWorm" schrieb:

    Vielleicht (aber nur vielleicht) schneidet SR4 bei einem Vergleich RAW gegen RAW besser ab (möglicherweise sind auch bloß die Bugs weniger bekannt).


    "GlowWorm" schrieb:

    Vielleicht haben die Powergamer auch noch nicht alle Tricks raus.


    Ich werde schon wieder das Gefühl nicht los, das hier jemand ohne viel SR4-Hintergrund von seinem Wissenstand auf alle anderen schließt. SR4 existiert seid bald 2 Jahren, oder? Meiner Erfahrung nach ist es in dieser Zeit durchaus machbar, das System kennen zu lernen, wenn man es denn schafft, die SR3-Sachen endlich wegzusperren. Die Bugs sind durchaus bekannt, wie man an der Unzahl von Kritiken und Hausregel-Versuchen im alten Fanpro-Forum sehen konnte. Klar, verglichen mit SR3 erschien das immer noch harmlos. Das lag aber nicht daran, das man es noch nicht so gut kannte. Eher daran, das es nicht mehr gab, und der Großteil der Sourcebooks noch nicht draussen ist. Und für die Tricks braucht ein richtiger PG'ler nicht lange, da habe ich für meinen Geschmack schon genug Sachen gesehen. Nur ist hier SR4 mit Attributs- und Fertigkeits-Obergrenzen wesentlich restriktiver und hilfreicher.


    "GlowWorm" schrieb:


    In SR4 kann man halt noch was reißen, wenn man auf ordentliche Attribute und/oder mickrige Skills ausweicht.
    Die Gefahr die ich dabei sehe (aber ich kann das nicht nachprüfen, weil ich kein SR4 mehr spiele) ist, daß Rassen mit abartigen Attributsboni (mir fallen da spontan Nahkampf-Trolle ein) selbst ohne viel Training Profis wegrocken. Über die Möglichkeiten, die sich bei Elfen mit gemaxtem Chr oder Dex ergeben, möchte ich garnicht erst nachdenken...


    Wie bereits geschrieben, einer dieser Trolle mit den echt unfairen Attributsvorteilen im Nahkampf dermaßen viele Vorteile, das der GES12-Elf den immer noch verprügelt. (BTW: Hab ich schon mal gesagt, das ich in 1 1/2 Jahren Spiel erst einen Troll gesehen habe? Noch dazu eine TM-Trollin, die von der erhöhten Konsti und Stärke so richtig was hatte?)


    So ein GES12-Elf ist schon böse, der kann ne Menge Sachen. Aber absolut unschlagbar ist er immer noch nicht. Seine GES 12 nützt ihm genau gar nix, wenn jemand auf ihn schießt/einschlägt. So ein Elf kann immer noch nach der ersten ernsten Salve umgemacht werden. Besonders, da seine Konsti und Reaktion da in den seltensten Fällen noch wirklich gut ist.


    Ich habe selber eine SR4-Einführungsrunde auf dem Ratcon vor 2 Jahren gehabt, hat mir auch gefallen (Runde wie System). Nur habe ich danach alles von mir behaupten können, aber nicht, das ich Experte für das System bin. Ich bin wirklich der ernsthaften Überzeugung, das du, Glowworm, wenn du noch mal SR4 bei Leuten spielst, die etwas mehr Regelkenntnis haben wie die Freelancer vor 2 Jahren, und du vorurteilsfrei an die Sache rangehst, durchaus ein realistischeres Bild von SR4 bekommst. Bis jetzt zeugen die meisten deiner Kritiken und Einwürfe von nicht wirklich viel Systemkenntnis.

    Zum einen wird es in "Nordamerika in den Schatten" so angedeutet, das dem Prinzenrat die Felle davonschwimmen. Hauptsächlich würde ich aber auf Systemausfall tippen, das Kapitel heißt "Der Baum der Freiheit..." oder so ähnlich und beschreibt die verschiedenen Putschversuche in Nordamerika. Der Putsch in Tir Tairngire wird als einer der wenigen beschrieben, die geglückt sind. Eine Abenteueridee beschreibt, den früheren Prinzen Lugh Surehand nach der geglückten Rebellion vor rebellischen Ghost-Truppen (iirc) zu beschützen und unerkannt nach Seattle zu schmuggeln.


    Davon ab meine ich, im SR4 GRW noch etwas gelesen zu haben.

    "Strife" schrieb:


    das mit der "würmer-farm" hab ich, glaub ich, nicht ganz verstanden... um den elfen auszuschalten bedarf es keiner besonders starken gegner (und er wurde mehr als einmal verletzt vom zielort geschleppt, der SL hat also ganze arbeit geleistet.) unser mage braucht wohl nur einen zauber und der char geht in die heia. ein geist mit der kraft "furcht" (oder so) und der sucht das weite. usw... und geschnetzel innerhalb der gruppe gibbet bei uns nicht, dafür sind die zu gut befreundet. wir haben ne ziemlich feste spielrunde, neue chars kommen recht selten. kann aber absolut nachvollziehen, dass sowas sicher nicht jedermanns sache ist. wie gesagt, unser spielstil ist eher cinematisch als realistisch.


    Ich weiß, das man so einen Char auch recht schnell umnieten kann, ein Problem ist das nicht. Du hattest nur weiter vorhin erwähnt, das die Gegenseite bei euch teilweise ähnliche Werte & Ausrüstung hat.
    Zumindest habe ich das Zitat

    "Strife" schrieb:

    ... sonst gilt die alte regel: was der char kann, kann ein con schon lange!

    zumindest so verstanden.


    Wenn der SL ähnlich harte Bandagen auffährt wie die Spieler vor ihm, befürchte ich nur, das es nicht lange bei ernsthaften Verletzungen bleibt - oder hat dein Char schonmal jemals eine Person angeschossen, ohne sie direkt umzubringen? Wenn der SL es mit derselben Münze zurückzahlt, wird das arg ungemütlich, daher die Anmerkung mit der Würmerfarm.


    "Strife" schrieb:


    ...aber ich wiederhole: der char bevorzugt definitiv fernkampf.
    ...
    kein nahkampf außer mono-peitschen, aber fast alle fernwaffenskills und ausweichen(2) mit spez auf fernkampf(+2), infiltration, bodenfahrzeuge, so die wichtigsten...


    "Bevorzugt" klingt auch ganz anders als "absoluter Versager". Du hast mit deiner Monopeitsche min. 13 Würfel bei Skill 1, wenn du Skill noch ein wenig höher hast sogar noch mehr. Dazu hast du Reichweite 2, Schaden 8K, PB-4 (vergiß die Schockrüschen!). Die durchschnittliche Allround-Messerklaue tütest du somit gründlichst ein, und zwar mehrfach, in kleinen Tüten, und ohne auch nur irgendwie in Schweiß auszubrechen (solange du hinter dem armen Schlunz nicht aufräumen musst). Das er ihn lieber erschießt (weil er da noch besser ist) ist eine ganz andere Sache. Mit GES 12 ist er in keinem Kampfskill (außer Matrix- und Astralkampf) NIE Versager.

    "Strife" schrieb:


    mir ist klar das nen attribut auf 12 kein standart sein kann oder sollte, aber welcher char ist schon standart? hoffentlich keiner!
    ...
    was bevorzugt ihr denn für spielstile? cinematisch, realistisch, humoristisch (gibts auch :) )? jeder stil ist ne mischung, klar, aber welcher dominiert bei euch? erweitere gern meinen horizont.


    Mir ist mit der Zeit immer wieder aufgefallen, das ein guter Char keine enormen Skills und Werte braucht, um vom Standard abzuweichen. Ein Kumpel in unserer Runde zockt eine der genialsten Messerklauen´, die mir je untergekommen sind. Niemand, der den Char mitkriegt, hält den in irgendeiner Art für "Standard". Der Char is' ne Marke, keine Frage. Von den Werten her hat er den Straßensamurai-Archetypen fast 1:1 übernommen (Sprachen hat er geändert, wir zocken in der ADL).
    Spielstil ist ne gute Frage, auf die ich am besten bei Gelegenheit in Medizinmanns Thread antworten werde.

    "Strife" schrieb:

    @ Grey Ice

    also das entscheidet doch wohl jede gruppe selbst, oder? da gibt es (auch nach LANGEN diskussionen) noch keine gültige definition...


    Daher "imho"...
    Was ihr macht und wie ihr das findet ist eure Sache. Deine Intention mit Erstellung des Threads war ja auch nicht, rauszufinden, wie ihr das findet, oder? Ich dachte eher, du

    "Strife" schrieb:

    wollte(st) auch mal checken, wie da so die reaktionen sind. powergaming und so...


    Mein Reaktion dürfte angekommen sein.


    "Strife" schrieb:

    das bedeutet, dass der char mit ner stärke von zwei keine allzu große bedrohung für die meisten gegener darstellt, oder? :wink:


    1. Schockhandschuhe oder Schockrüschen an der Kleidung, und schon sieht die Sache anders aus, wie bereits von weiter oben gepostet. 6G, PB-1/2 ist im Nahkampf schon heftig genug.
    2. Mit genug Erfolgen ist auch 1 G nicht übel - abgesehen davon, das der ein Nahkampf-Monster wie ein Ork auch über 4G nicht traurig sein darf, der aber dank geringfügig niedrigerer Geschicklichkeit vermutlich nicht mal ansatzweise so viele Erfolge haben dürfte, ist dein Char, was den Nahkampf angeht, mit GES 12 echt mitleiderregend ;-)


    "Strife" schrieb:

    also wir spielen schon recht lange sr, es sind relativ wenige chars gestorben. ich muss dazu (um dich zu beruhigen) auch sagen, wir legen mehr wert auf spaß (seltsamerweise) als auf realismus. bei uns kriechen die chars auch meistens auf dem zahnfleisch nach hause, wie es so schön heißt. :)
    ...der char hat nen guten schieber und schon knapp 80 karma, der hat also drauf gewartet. keine sorge, Scharfschützengewehre, APDS-und EXEX haben wir auch zu genüge :D . solange es bezahlt, inhaltlich erklärt und regelkonform ist, ärgert sich da bei uns niemand. :)


    Wenn die gesamte Gruppe auf so einem Niveau spielt, kann das schon Spaß machen. Mir als SL ist es mittlerweile zuwider es auf Dauer zuwider, mir Plots zu überlegen und Schwierigkeiten einzubauen, die, gelinde gesagt, harnebüchen sind und mit dem Setting teilweise recht wenig gemein haben. Besonders wenn ein neuer Spieler mit seinem Start-Char da mitmischt und aus versehen irgendwie in die Schußlinie stolpert, und ich mir ne Lösung ausdenken darf, warum es da kein Gehacktes regnet, sinkt meine Begeisterung, und auch der Spielspaß der Gruppe auf Dauer.


    Wenn ihr alle auf demselben Powerlevel spielt, und da Spaß dran habt, freut mich das für euch. Besonders wenn es keine lange Gesichter gibt, wenn der SL auch Chars aufstellt, die so einen 80-Karma-Char mit 1-2 einfachen Handlungen zur Würmerfarm verarbeiten, ist das sogar ok. Wenn du mich fragst,

    "Strife" schrieb:

    was meint ihr?

    dann kann ich nur sagen,

    "Grey Ice" schrieb:

    Imho ist GES 12 schon jenseits akzeptabler Power-Grenzen.


    @ Jonas:

    "Jonas" schrieb:

    Ich bin jetzt von einem schlechten Nahkämpfer ausgegangen. (So schlecht wie mit nem 12 Geschick halt geht). Da kriegt man eher 3-4 Erfolge.


    1.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn der Char nur einen lausigen Punkt auf Waffenlosem Kampf hat, sind das schon 13. In meiner Runde ist das schon für Waffenloser Kampf schon Nahkampf-Monster. Zum Vergleich: der Archetyp "Straßen-Sam", der schon echt nicht soo schlecht ist, kommt auf 12, wenn ich mich nicht irre.


    2.
    Gibts für sowas im Zweifelsfall auch EDG, und er kommt eher auf die 10 Erfolge wie irgendein Nahkampfschwein.

    Zitat

    und was nützt dem troll seine stärke, wenn er gar nicht trifft? auch nahkampf geht doch auch GES, nicht auf STÄ ...


    Ich kann mich auch irren, aber Verteidigungswürfe gehen auf REA, nicht auf GES. D.h. das Spitzohr zu treffen ist kein großer Akt. Vermutlich das umklatschen auch nicht.


    Imho ist GES 12 schon jenseits akzeptabler Power-Grenzen. Was soll das mit

    Zitat

    im unbewaffnetem nahkampf ist der char der absolute versager

    heißen? Inkompetenz Waffenloser Kampf, Klingenwaffen und Knüppel? Oder nur 1-2 Punkte drauf, wenn überhaupt?
    Rein regeltechnisch hat der Char einen Pool von 11 Würfel auf min. 11 Würfeln auf jede GES-Fertigkeit, selbst wenn er sie nicht besitzt. Wenn der Char nur einen lausigen Punkt auf Waffenlosem Kampf hat, sind das schon 13. In meiner Runde ist das schon für Waffenloser Kampf schon Nahkampf-Monster. Zum Vergleich: der Archetyp "Straßen-Sam", der schon echt nicht soo schlecht ist, kommt auf 12, wenn ich mich nicht irre.


    Wenn es in eurer Runde üblich ist, mit ähnlichen Werten auf der Gegenseite aufzulaufen, dann macht euch schonmal Ersatzchars. Bei einem Pool von 23 hast du im Schnitt 7,6 Erfolge, bis auf einen Panzertroll gibt es nicht viel, was das überlebt. Und selbst bei deml wird es nach dem ersten Edge-Einsatz oder bei großkalibrigen Waffen schon verdammt dunkel. (Und zu großkalibrigen Waffen: Muskelstraffung 4 hat Verfügbarkeit 20 und kostet 21000 Nuyen oder so: Wo ist da das Problem, Scharfschützengewehre oder APDS/EXEX-Muni zu beschaffen?). Die Gegenseite muß da schon ein wenig fieser sein, wenn sie überhaupt irgendwas hinkriegen will (aus der Deckung überraschend aus großer Entfernung in den Rücekn schießen o.ä.)

    "dark wiper" schrieb:


    Du kennst meine DSA-Gruppe nicht.... :twisted: Anfangs gab's fast mal einen Mord wegen einem normalen Dolch...


    Ach, DSA....


    Hab ich selten gespielt, war aber immer witzig.
    Mein Zwerg hat in einer Sitzung 2 x fast den Gruppen-Elfen umgebracht, weil er meinte, ne dicke Lippe haben zu müssen. Hat durch Glück überlebt.

    Ihr spielt doch SR4, oder?
    Dann würde ich lieber einen Doppelgänger schicken, der mittels Nanitencreme dem Team-Magier nachempfunden wurde. Der Doppelgänger wurde halt von wem geschickt, der die Runner auf dem Kiecker hat, um das Team zu infiltrieren.


    Der echte Magier kann natürlich auch entführt worden sein o.ä.