Ich muss mich mal Ausheulen

  • Das hier hat jemand in einem anderen Forum geschrieben
    wo es um dämliche Spieleraktionen geht:
    Mal bei SR vorgekommen.


    Gruppe Runner will eine Lagerhalle eines stadtbekannten Schiebers stürmen und den Schieber auf gute alte "guter Runner - böser Runner" Tour einige Infos entlocken...
    Wie nicht anders zu erwarten kommt es zu einer Schiesserei.


    S1 steht an der Wellblechlagerhalle und will nicht zur Tür oder zum TOr.


    S1: "Also SL ich nehm mein Gewehr und schiess zwei Löcher in die Hallenwand"
    SL: "Okay und dann?"
    S1: "Durchs obere schau ich und durch untere schiess ich"

    Was ist daran dämlich? die beiden Löcher sollten direkt übereinander sein und selbst wenn mir der SL 6 W Abzug gegeben hätte,wären noch 12 W übrig geblieben,da ich eine Speziaisierte Scharfschützin spielte


    mit wütendem Tanz
    Medizinmann

  • Ansich eine gute Idee :!: Hauptproblem ist das extrem eingeschränkte Sichtfeld und das Loch für den Gewehrlauf müßte je nach Waffe vielleicht noch etwas (Milimeter) vergößert werden.


    Wenn der Lauf dann durchs untere Loch gesteckt wird, so dass die Zieloptik möglichst nah am oberen Loch ist sehe ich da wenig Probleme.
    Modifikator von 6W denke ich sind da ganz angemessen, je nachdem wo das Ziel auch gerade steht. :lol:




    :arrow: schicke dir aufmunternden Tanz!!! :P

  • Hähh :?: Worum sollte er keine Panzerung haben?


    Hätte er/sie beim löcherschießen zufällig jemand getroffen hätte das Ziel auch die Barriere der Wand als Panzerung dazu bekommen.


    Man muß halt nur die Barriere mit seiner Waffen durchdringen können.


    "Sonst lauf ich nur noch mit ´nem Stück Wellblech vor der Brust anstelle ´ner Panzerjacke rum, wenn nicht mal ein Scharfützengewehr durchkommt" *Ironie*

  • Weil drinnen nur jemand seine Knarre vors obere Loch halten muss und abdrücken, um den Idioten vor der Halle zu geeken. Da brauchst nicht mal mehr ne Probe. Und in den Augen hat wohl keiner Panzerung.

  • also es gibt zumindest die augenschutzgläser, die aber nur einen punkt stoßpanzerung auf die augen geben, jedenfalls in SR3 . . andererseits gibt es aber kein trefferzonen-modell, also würde man nach den regeln selbst nach einem schuss aus einer pistole die einem in den mund gesteckt wurde noch immer die volle balistische panzerung bekommen . . ist halt nicht logitech sondern shadowtech . . Panzerungsnegation gibt es nämlich nicht bei angesagter schuss und dergleichen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In Sr 4 gibt es Panzerungnegation. In Sr 3 gab es zumindest die Möglichkeit den Schaden zu erhöhen. Und hierbei scheint es sich auch um ein Beispiel aus Sr 4 zu handeln, da Würfel abgezogen wurden und nicht der MW erhöht. Also keine Panzerung.

  • Ich glaube kaum das Medizimanns Char so blöd ist und fein weiter durchs Loch guckt währen ein anderer seinen Pistolenlauf da rein reinsteckt um ihn/sie wegzupusten:!: :?: :!:


    Um nochmal auf die Panzerung zu kommen: wenn einer auf den Kopf zielt und das ziel keinen Helm hat, bekommt es keine Panzerung, und steckt der Rest auch noch in einer gehärteten Militärpanzerung mit 9/8 (SR3, equivalent zu SR4 kenn ich grad net ist aber auch da egal!) :!: Ich lasse auch niemand sterben dem man den Zeh abschiessen will und dummerweise den Schaden über T gebracht hat mit seinen erfolgen.

  • Ich glaube das der Schütze drausen nicht soviel mitzureden hat beim in Kopf geschossen werden. Er hat halt ein bescheidenes Sichtfeld, der andere schleicht sich an, überrascht ihn und er darf nicht einmal dodgen.

  • Er kann sich natürlich von der Seite anschleichen, würde aber trotzdem einige abzüge bekommen wenn er von der Seite durch so ein kleines Loch schießen will. Ausserdem müßte er es erst entdecken, während Medizinmanns Chummer die Halle durchs Tor stürmen und er dürfte auch eine Wahrnehmung würfeln ob er den Schleicher bemerkt.


    Mal nebenbei, was machst du wenn sich plötzlich ein dunkler Lauf direkt vor dein Visier schiebt? Den Kopf zurücknehmen oder?

  • aber gezielten schuss würd ich da nich gelten lassen . . das is blindes feuer, oder kannst du den schützen draussen sehen, wenn du deine waffe durch das loch gesteckt hast?
    du steckst die durch und schiesst, das ist so, als hältst du sie um eine ecke und schiesse, nur, dass die wahrscheinlichkeit, dass da jemand vor ist, vielleicht ein wenig höher ist . . und ausweichen dürfte da auch nicht weiter schwer fallen, den kopf ein paar zentimeter in beliebige richtung bewegen, runter, rechts, links und die pistole aus der wand hat keine große möglichkeit hinterher zu kommen . .
    (ach das is SR4? ok, das mit den würfeln hab ich überlesen . . da gibt es panzerungs-negation? interessant . .)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Klar würde es eine Wahrnemungsprobe geben. Allerdings ist die stark erschwert, da er ja nur ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Dann kommt die Überraschungsprobe, bei der der Überraschende +6 W bekommt. Und dann darf der Gewinner handeln. Der Verlierer darf gar nichts, nichtmal die Rübe wegziehen.
    Und natürlich würde er den Schädel wegziehen, wenn es dunkel im Visier wird, allerdings wird wohl der Typ in der Halle schneller sein, da er damit gerechnet hat und der andere eher nicht. Und ebenfalls klar ist, das es Abzüge für blindes Feuer geben wird. Aber, da das Ziel nicht Dodgen darf und keine Panzerung hat brauche ich ja auch nur wenige Erfolge. Die Salve aus der MP macht den Rest. Wenn der Typ in der Halle wirklich mitdenkt, dann setzt er die Mp 2-3 cm über dem oberen Loch an, das sollte reichen um voll in die Rübe zu ballern. Die paar Punkte Panzerung durch das Wellblech bringen es dann auch nicht mehr. Dann bekommt der draußen nicht mal den Hauch einer Chance.

  • Äaahhh ,Jungs..
    Bevor Ihr Euch da verrent.
    Ich war ca 20 Meter vom Wellblechtor entfernt (und die Jungs stürmten
    mehr als 150 Meter entfernt durch eine Seitentür)
    Ich hätte 4 Runden gebraucht um durch die Seitentür zu kommen. deshalb wollte Ich 2 Löcher in ein Wellblechtor Schiessen hinter dem Ich per I-R undeutlich Gestallten entdeckte.
    Ich bin nicht so Blöd und gucke aus 5 CM Entfernung in die Halle und zeige somit jedem wo Ich bin :wink:


    mit weit entferntem Tanz
    Medizinmann

  • aach soo . . .
    mensch sach das doch <.< . .
    ok, da hätt ich dir um ehrlich zu sein als meister nur blindes feuer erlaubt und die ganze diskussion ist müßig geworden *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    aach soo . . .
    mensch sach das doch <.< . .
    ok, da hätt ich dir um ehrlich zu sein als meister nur blindes feuer erlaubt und die ganze diskussion ist müßig geworden *g*


    Und damit ich keine -8 W fürs blinde feuern haben wollte dachte Ich mir,
    2 Löcher ergeben nur -6 W,doch der Blöde Sl guckt mich nur Dumm an
    und muss jetzt seinen Frust in dem Forum rauslassen


    Houka
    Medizinmann

  • ok, tu mir ma den gefallen und stell dich an die wand gegenüber der nächsten tür . . und dann guck ma durchs schlüsselloch und sag mir, ob das einen großen unterschied macht im vergleich zu vorher *g*
    bei infratot hätt ich dasselbe gesagt, weil infratot so nicht funzt . . da würde dann warme luft rauskommen aus den löchern und du könntest dahinter nicht mehr viel erkennen O.o . . infratot ist nicht eine aura die um körper herum liegt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gut. Das lässt die Sache schon anders aussehen. Allerdings sieht man durch diese zwei Löcher eher wenig, das heißt ich hätte dich erst eine deutlich erschwerte Wahrnehmung und dann,bei Erfolg, ein blindes feuern gestattet.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was ist daran dämlich? die beiden Löcher sollten direkt übereinander sein und selbst wenn mir der SL 6 W Abzug gegeben hätte,wären noch 12 W übrig geblieben,da ich eine Speziaisierte Scharfschützin spielte


    Hängt von der Entfernung ab, die Dein Char zur Halle hat. Wenn Du genau an der Wellblechwand stehst und durch das vielleicht 5-10 mm großes Loach aus verschiedenen Winkeln gucken kannst, kann das im Verbund mit einer Smartgun etwas bringen.
    Voraussetzung: Du kannst die Waffe, vorzugsweise eine Pistole anstatt des Gewehrs, weit genug durch das 2. Loch schieben, das die Smartgun Dir Ziele in der Halle anzeigt.


    Stehst du etwas weiter entfernt dazu, z.B. 20 m weiter oder so, hast du ein Loch von 5-10 mm, durch das du in eine vermutlich verdammt große Lagerhalle guckst. Genauso gut könntest Du versuchen, aus X m Entfernung ohne dich zu bewegen durch einen Türspion einen breiten, dahinterliegenden Raum auszuspähen. Nur das man in der Lagerhalle wesentlich mehr Möglichkeiten hat, nicht rein zufällig vor diesem Türspion zu stehen. Wenn jemand gerade durch den Türspion nach draußen lugt, und du das erkennst, naja, der hats hinter sich. Oder wenn er mit dem Rücken zum Türspion steht (was bei deinen selbstgeschossenen Türspionen bedeutet, er hätte schon ne Kugel im Kopf), kein Ding. Duckt er sich gerade in den Türrahmen der Küchentür, um halbe Deckung zu haben, keine Chance...



    Wenn Du hier anstatt des Gewehres irgendwas GROßES zum Löcherschießen verwendest, z.B. Granatwerfer, Sturmkanone, irgend sowas, DANN ist das Loch in der Wand durchaus schon interessanter. Dann ist das Loch groß genug, um durchzugucken & zu schießen, wie z.B. der Tod von Cowboy zum Schluß von "Full Metal Jacket"


    Aus x m Entfernung genau durch das selbe Loch zu schießen, erscheint mir auch nur begrenzt sinnvoll. Das bedingt, das die Gegner in haargenau derselben Schußlinie stehen wie zuvor. Auf kurze Entfernung, ohne Höhenunterschiede, in einem engen Gang, schon mal möglich. Auf größere Entfernung, am besten von einem Dach oder so in die Halle herunter, da gibt es viel zu viele Möglichkeiten, das der Gegner nicht rein zufällig etwas versetzt steht, das du ihn nicht mehr siehst bzw. mit demselben Schuß nicht mehr treffen kannst. Davon abgesehen ist die Frage, inwieweit das Wellblech der Halle Dich davon abhält, einfach ein weiteres Loch in die Wand zu stanzen, solltest du eins brauchen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Aber aus 20 Meter entfernung in ein Schussloch zu schauen... naja... da musst du schon arg verbesserte Sicht haben, würde ich sagen... sonst sieht man dahinter nämlich alles mehr als unscharf. und das wäre dann tatsächlich blind schießen.


    EDIT: Hrmpf... da schreibt man was und wird von tausend Leuten einfach so überholt...