Smartgun und Gesteigerte Sinne

  • Zitat

    Ergo: Ich weiss nicht, dass ich ein Mathegenie bin, aber in dem Moment, wo mir das Irgendjemand freundlicherweise mitteilt, kann ich plötzlich alle Aufgaben lösen?


    Nein, kannst du nicht. Allerdings ist speziell für Schamanen und auch Adepten Magie etwas, dass nichts mit Wissenschaft zu tun hat, sondern "aus dem Bauch heraus" kommt. Die Magie manifestiert sich irgendwann - und keineswegs beim Nullpunkt.
    Klassische Situation für Todeskralle ist natürlich eine Prügelei auf dem Schulhof... Stresssituation + Möglichkeit, die Kraft anzuwenden...
    Die muss sich nicht zuerst auf Minimallevel manifestieren! Passt sogar deutlich besser dazu. Wenn der Adept sie später entwickelt, wenn er seine Magie schon kontrolliert, dann geb ich dir recht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Crusader" schrieb:

    Mag sein, dass die Regeln an sich, also die Werteboni identisch sind.


    Und eben auch in ihren Basiskosten


    Zitat

    Allerdings brauchen Ki-Adepten keinen Trigger


    Korrekt, aber ...

    Zitat

    und können sich keine Deltakräfte zulegen, und Streetsams dürfen weder Essenzpunkte dazukaufen, noch sich initiieren.


    genau dieser Punkt ist es, der das Ganze wieder ins selbe Verhältnis setzt, weil der Adept die Ausgangsbasis (6 Kraftpunkte) erweitern kann und der Sammie die Essenzkosten innerhalb des 6 Punkterahmens reduzieren kann. An dem Punkt, wo der Adept dann das Verhältnis spengt (Also ab !2 Kraftpunkten) muss man sich ohnehin langsam anfangen zu fragen, ob der Char nicht in Rente gehen sollte ...



    Zitat

    Nun, da IIRC auch nirgends erklärt wird, wie Ki-Kräfte tatsächlich funktionieren, werden wir auch hier nur spekulieren können. Ich gehe mal davon aus, dass Ki-Adepten ihre Kräfte aus dem Zusammenwirken von Körper, Geist und Magie gewinnen, und insofern ihre Kräfte besser unter Kontrolle haben sollten als mit einen mentalen AN/AUS-Schalter.
    Wenn ich dem Beispiel mit der Todeskralle folgen würde, könnte ich auch die Fertigkeit "Pistolen" in "Pistolen - Kopfschüsse", "Pistolen - Brusttreffer", "Pistolen - rechter kleiner Zeh-Treffer" etc. unterteilen.


    Was Du deshalb nicht kannst, weil das Fertigkeiten-Schema on SR das nicht hergibt.


    Zitat

    Und was die Kräfte angeht: nur weil sie magischer Natur sind, heisst das nicht, dass sie sich volkommen ohne Probleme aktivieren und kontrollieren lassen.


    Und dennoch plädierst Du dafür, dass jemand, der die Todeskralle auf T-Niveau beherrscht, selbige auf niedrigeren Niveaus einsetzen kann.
    Also quasi ne A-Bombe (übertrieben) wie einen Knallteufel (untertrieben) verwenden.


    Zitat

    Das passiert ganz sicher nicht über Nacht, nur das Resultat, das dich diese Tatsache erkennen lässt.


    Jein, aber Du mußt weder für die Zeugungsfähigkeit "trainieren", noch hättest Du vor dem Zeitpunkt, wo Deine Hoden die Samenproduktion begonnen haben erfolgreich einen Zeugungsversuch unternehmen können.
    Selbiges kann (muss aber nicht) auch im Zusammenhang mit Magie auftreten (gerade weil es Magie ist).


    Zitat

    Ergo: Ich weiss nicht, dass ich ein Mathegenie bin, aber in dem Moment, wo mir das Irgendjemand freundlicherweise mitteilt, kann ich plötzlich alle Aufgaben lösen?


    Ja und nein. Wenn Du es nicht weißt / feststellt, kann auch niemand Dir sagen, dass Du eins bist. Und in dem Moment, wo Du's festellst, sind mathematische Probleme (für deren Lösung Du eben die Veranlagung besitzst) kein Problem mehr, weil Du sie lösen kannst, ohne dass Dir jemand langs und breits erklären müßte wie das geht.


    Zitat

    Der Teil, den man rein optisch mitbekommt. Man trägt die Goblinisierung schon seit seiner Zeugung in den Genen, und die werden wohl auch schon eine Zeit vorher anfangen zu arbeiten, bevor einem langsam die Hauer wachsen.


    Nö, zumindest nicht Kontext der SR-Geschichte ... Die Leute sind spontan mutiert und tun es (mit zunehmender Seltenheit) auch noch 2063 noch ziemlich spontan.
    Auch real betrachtet werkeln die Gene nicht schon vorab großartig herum. Sobald eine Gensequenz aktiviert wird, machen sich die Folgen auch im Phänotyp bemerkbar.
    Das entscheidende bei UGE ist nun, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit scheinbar nicht konstatnt war/ist. Um die erwähnten Hauer auszubilden, muss der entsprechende Genabschnitt aktiv werden. Ab dann ist's nur eine Frage der Zeit, bis die Zähne sich aufbauen. Aber genau in dieser Zeitspanne gibt es kein konstantes Verhalten.


    Zitat

    Siehe auch oben. Mit einer Kraft kommt nicht gleich die Fähigkeit, ihr Potential auch vollständig auszuschöpfen.


    Bedingt richtig, aber ebensowenig kommt mit dem Erreichen eines Kraftpotentials automatisch die Fähigkeit frühere Potentialstufen wieder einzusetzen.
    Bsp.: Bei der Geburt "sehen" Babies unkontrolliert und können zunächst nichst fixieren. Zudem ist ihre Wahrnehmung nur schwarz-weiß.
    Nach wenigen Wochen erreichen sie die nächste Entwicklungsstufe, wenn aus dieser S/W-Sicht Farbsicht wird. Simple Frage: Kannst Du Deine Farbwahrnehmung (sofern Du nicht zufälligerweise farbenblind sein solltest) willentlich auf S/W umschalten?
    Denn genau dem entspräche es, wenn ein Ki-Adept eine vorhandene T-Todeskralle mal eben auf S,M oder L absenken könnte.

  • Zitat

    genau dieser Punkt ist es, der das Ganze wieder ins selbe Verhältnis setzt, weil der Adept die Ausgangsbasis (6 Kraftpunkte) erweitern kann und der Sammie die Essenzkosten innerhalb des 6 Punkterahmens reduzieren kann. An dem Punkt, wo der Adept dann das Verhältnis spengt (Also ab !2 Kraftpunkten) muss man sich ohnehin langsam anfangen zu fragen, ob der Char nicht in Rente gehen sollte ...


    Und ein Streetsam der sich bis auf eine Essenz von 0,01 mit Deltaware vollgestopft hat, ebenso.


    Zitat

    Und dennoch plädierst Du dafür, dass jemand, der die Todeskralle auf T-Niveau beherrscht, selbige auf niedrigeren Niveaus einsetzen kann.
    Also quasi ne A-Bombe (übertrieben) wie einen Knallteufel (untertrieben) verwenden.


    Auf diese Beispiel übertragen meine ich, dass man erst mal lernen muss, einen Knallfrosch zu bauen, bevor man eine A-Bombe basteln kann. Und wenn man diese dann bauen kann, verschwinden einem nicht plötzlich die Baupläne des Knallfrosches aus dem Gedächtnis.


    Zitat

    Jein, aber Du mußt weder für die Zeugungsfähigkeit "trainieren", noch hättest Du vor dem Zeitpunkt, wo Deine Hoden die Samenproduktion begonnen haben erfolgreich einen Zeugungsversuch unternehmen können.
    Selbiges kann (muss aber nicht) auch im Zusammenhang mit Magie auftreten (gerade weil es Magie ist).


    Nope. Die Fähigkeit, Nachkommen zu zeugen ist zum einen ein biologischer Prozess, und gehöt zum anderen zu den Überlebensgrundlagen einer Spezies. Daher wird es auch nicht instinktiv beherrscht, sondern muss erlernt und trainiert werden.


    Zitat

    Ja und nein. Wenn Du es nicht weißt / feststellt, kann auch niemand Dir sagen, dass Du eins bist. Und in dem Moment, wo Du's festellst, sind mathematische Probleme (für deren Lösung Du eben die Veranlagung besitzst) kein Problem mehr, weil Du sie lösen kannst, ohne dass Dir jemand langs und breits erklären müßte wie das geht.


    Dann würde mich mal interessieren, wie das Erkenne des eigene Genius deiner Meinung nach ablaufen müsste, damit es zum "Ich merke gerade, ich bin ein Genie. Jetzt wo ich das weiss, kann ich auch diese Aufgaben lösen."-Effekt kommt.


    Zitat


    Bedingt richtig, aber ebensowenig kommt mit dem Erreichen eines Kraftpotentials automatisch die Fähigkeit frühere Potentialstufen wieder einzusetzen.
    Bsp.: Bei der Geburt "sehen" Babies unkontrolliert und können zunächst nichst fixieren. Zudem ist ihre Wahrnehmung nur schwarz-weiß.
    Nach wenigen Wochen erreichen sie die nächste Entwicklungsstufe, wenn aus dieser S/W-Sicht Farbsicht wird. Simple Frage: Kannst Du Deine Farbwahrnehmung (sofern Du nicht zufälligerweise farbenblind sein solltest) willentlich auf S/W umschalten?
    Denn genau dem entspräche es, wenn ein Ki-Adept eine vorhandene T-Todeskralle mal eben auf S,M oder L absenken könnte.


    [/quote]
    Es gilt das Gleiche wie oben. Sehen ist der meistverwendetste Sinn der Menschen, und insofern überlebenswichtig (ja, ich weiss auch, das Blinde Menschen durchaus leben, aber ich bezweifle, dass die Evolution Blindenhunde einkalkuliert hat). Das wiederum bedeutet
    Magie allerdings ist eine seltene Gabe, und zwar ein enormer Vorteil, aber nicht überlebenswichtig. Daher kann man die Fähigkeit zur Anwendung von Magie nun wirklich nicht mit dem Sehen vergleichen.

  • "Crusader" schrieb:

    Und ein Streetsam der sich bis auf eine Essenz von 0,01 mit Deltaware vollgestopft hat, ebenso.


    eben ...


    Zitat

    Auf diese Beispiel übertragen meine ich, dass man erst mal lernen muss, einen Knallfrosch zu bauen, bevor man eine A-Bombe basteln kann. Und wenn man diese dann bauen kann, verschwinden einem nicht plötzlich die Baupläne des Knallfrosches aus dem Gedächtnis.


    Die Baupläne sicherlich nicht, aber er trägt nunmal nur die A-Bombe mit sich herum. Deshalb der von Claw angesprochene Weg über den Mehrfacherwerb der Kraft ...


    Zitat

    Nope. Die Fähigkeit, Nachkommen zu zeugen ist zum einen ein biologischer Prozess, und gehöt zum anderen zu den Überlebensgrundlagen einer Spezies. Daher wird es auch nicht instinktiv beherrscht, sondern muss erlernt und trainiert werden.


    Du musstest Deine erste Erektion erlernen? Das würde mcih doch sehr wundern. Was Du in der Tat lernen mußtest, ist soziale Interaktion und vielleicht der kontrollierte Umgang in Sachen Sex, damit er auch Lustbefriedigend ist, aber sexuelle Grundfunktionen arbeiten ohne Training. Und gerade bei Tieren (wenn Du schon allgemein in die Fauna blickst) ist bei praktisch allen Lebensformen sehr wohl instinktgesteuert ohne jedigliche Lernphase ...


    Zitat

    Dann würde mich mal interessieren, wie das Erkenne des eigene Genius deiner Meinung nach ablaufen müsste, damit es zum "Ich merke gerade, ich bin ein Genie. Jetzt wo ich das weiss, kann ich auch diese Aufgaben lösen."-Effekt kommt.


    Der typische A-ha-Effekt kommt wohl dann, wenn jemand eine mathematische Formel sieht und ohne weitere Erläuterung hinsichtlich des Problems oder Lösungswege die Lösung präsentiert.
    Bsp.: Du weißt vermutlich nur deshalb wie man eine komplexere Funktion ableitet, weil man Dir beigebracht hat, wie das geht. Aber irgendwann muß ja auch mal jemand draufgekommen sein, wie es geht.


    Zitat

    Es gilt das Gleiche wie oben. Sehen ist der meistverwendetste Sinn der Menschen, und insofern überlebenswichtig (ja, ich weiss auch, das Blinde Menschen durchaus leben, aber ich bezweifle, dass die Evolution Blindenhunde einkalkuliert hat).


    Wenn dieser Sinn so wichtig ist, wieso kann der Mensch ihn dann nicht so kontrollieren?
    Aus evolutionärer Sicht wäre das doch ein immenser Vorteil, weil Schwarz-Weiß-Wahrnehmung in zunehmnder Dunkelheit dank höherem Kontrast besser ist.


    Zitat

    Das wiederum bedeutet


    Bedeutet was? Hier fehlt wohl ein Satz.


    Zitat

    Magie allerdings ist eine seltene Gabe, und zwar ein enormer Vorteil, aber nicht überlebenswichtig. Daher kann man die Fähigkeit zur Anwendung von Magie nun wirklich nicht mit dem Sehen vergleichen.


    Ah, so definierst Du also Magie?! Sowohl aus der Ingame-Perspektive, als auch aus der Off-Play-Perspektive stellt das SR-Magie-Attribut einen evolutionären Vorteil dar, den einzelne haben und wieder andere nicht.
    Ein Psioniker würde seine "Magie" definitiv als evolutionären Effekt / Vorteil betrachten.
    In wie weit Magie im Vergleich zum Sehen als überlebenswichtig oder nicht eingestuft werden kann, würde ich dann doch anders beurteilen. Wie Du selbst sagst, ist Sehen in unserer Zeit keine Lebensnotwendigkeit mehr. Die Magie in SR ist es bestenfalls noch nicht. Bedenkt man jedoch die zunehmend magisch angehauchten Regelaspekte und den für inoffiziell erklärten ED-Hintergrund, dann wird Magie recht schnell zum überlebenswichtigen Faktor.
    Das hat jedoch nach wie vor nichts, aber auch gart nichts mit der Abstufbarkeit einer erworbenen / angeborenen Kraft zu tun ...

  • Zitat

    Die Baupläne sicherlich nicht, aber er trägt nunmal nur die A-Bombe mit sich herum. Deshalb der von Claw angesprochene Weg über den Mehrfacherwerb der Kraft ...


    Ja, es ist aber nun mal keine Bombe, kein von Menschen konstuiertes Gerät, dass sich ohne größere Eingriffe nicht modfizieren lässt. Es ist ein Ki-Kraft, enstanden aus dem Zusammenwirken von Körper, Geist und Magie. Und da zumindest zwei dieser Faktoren aus der Natur stammen, wird es eben nicht nur die Möglichkeiten "Null" und "Tödlich" geben, und etwas derartiges passt nicht dort hinein.


    Zitat

    Du musstest Deine erste Erektion erlernen? Das würde mcih doch sehr wundern. Was Du in der Tat lernen mußtest, ist soziale Interaktion und vielleicht der kontrollierte Umgang in Sachen Sex, damit er auch Lustbefriedigend ist, aber sexuelle Grundfunktionen arbeiten ohne Training. Und gerade bei Tieren (wenn Du schon allgemein in die Fauna blickst) ist bei praktisch allen Lebensformen sehr wohl instinktgesteuert ohne jedigliche Lernphase ...


    Argh!
    Das mit dem Erlernen bezog sich auch Magie, ich hatte nur zwischendurch nen Satz entfernt, auf den sich der letzte Satz bezog, und das übersehen, bevor ich den Post abgeschickt habe.
    Also, beziehen wir den Satz nochmal auf Magie. Sie ist nicht lebenswichtig, und muss daher mühsam erlernt werden, da sie eben nicht instinktiv beherrscht wird.


    Zitat

    Wenn dieser Sinn so wichtig ist, wieso kann der Mensch ihn dann nicht so kontrollieren?
    Aus evolutionärer Sicht wäre das doch ein immenser Vorteil, weil Schwarz-Weiß-Wahrnehmung in zunehmnder Dunkelheit dank höherem Kontrast besser ist.


    Kennst du irgendein Lebenwesen, das zwischen zwei Sichtarten "umschalten" kann? Mit meinen geringen Biologiekentnissen behaupte ich einfach mal, dass das nicht möglich ist, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Zitat

    Bedeutet was? Hier fehlt wohl ein Satz.


    Kein wirklicher Satz, mehr ein Abfallprodukt aus einem verworfenen Satz. Merkt man, das ich den Post kurz vor Feierabend gemacht habe?


    Zitat

    Ah, so definierst Du also Magie?! Sowohl aus der Ingame-Perspektive, als auch aus der Off-Play-Perspektive stellt das SR-Magie-Attribut einen evolutionären Vorteil dar, den einzelne haben und wieder andere nicht.
    Ein Psioniker würde seine "Magie" definitiv als evolutionären Effekt / Vorteil betrachten.
    In wie weit Magie im Vergleich zum Sehen als überlebenswichtig oder nicht eingestuft werden kann, würde ich dann doch anders beurteilen. Wie Du selbst sagst, ist Sehen in unserer Zeit keine Lebensnotwendigkeit mehr. Die Magie in SR ist es bestenfalls noch nicht. Bedenkt man jedoch die zunehmend magisch angehauchten Regelaspekte und den für inoffiziell erklärten ED-Hintergrund, dann wird Magie recht schnell zum überlebenswichtigen Faktor.
    Das hat jedoch nach wie vor nichts, aber auch gart nichts mit der Abstufbarkeit einer erworbenen / angeborenen Kraft zu tun ...


    Nein, ich meine damit nur, dass man die Magie nicht instinktiv kontrollieren kann. Instinktive Aktionen, wie zum Beispiel das Blinzeln sind in unserem Erbgut verankert, weil üblicherweise jeder Mensch Augen besitzt. Andersherum sind die nötigen Instikte und Reflexe für ein Leben ohen Sehfähigkeit nicht im Erbgut verankert, und müssen antrainiert werden. Da nur eine sehr geringe Anzahl Menschen keine Augen beitzen dürfte, ohnt es sich für die Evolution einfach nicht, wertvollen Platz für das instikitve Beherrschen einer Aktion zu verschwenden, die eh nur ein Bruchteil der Spezies benötigen wird. Ähnlich sehe ich das mit Magie. Wenn man von etwa 1% magisch befähigter Personen ausgeht, dann ist die instinktive Beherrschung dieser Fähigkeit ebenso eine genetische "Platzverschwendung" im Erbgut, wie die Fähigkeit zur Benutzung von Schwimmhäuten.

  • Seid ihr eigentlich Rechtsanwälte oder so was?


    Die Regeln besagen (sofern meine Erinnerungen nicht durch einen bösen Zauber getrübt werden) daß man wählen kann ob man mit der Kraft Todeskralle zuschlägt oder den normalen Betäubungsschaden nimmt.
    Von irgendwelchen Zwischenstufen wird nichts erwähnt.
    Gebt dem Adepten die Kraft "Todeskralle besänftigen" für 0,2 Kraftpunkte (oder von mir aus auch 0,25) und dann seht zu daß ihr zu eurem Mr. Johnson kommt :!:


    (meint meine Barbie!)

  • Hey, Moment mal!
    Die Runde hab ich ja eröffnet! 8O
    Und es ging ja gar nicht um die Todeskralle! :D


    Gefällt mir! Es wird nie langweilig hier bei euch.


    (meint meine Barbie!)

  • Laut offiziellem Shadowrun-FAQ erwirbt man jede Sinnessteigerung für 0,25 Punkte. Sinnessteigerungen, die in der Cyberversion Stufen aufweisen, werden in der magische Version immer automatisch auf dem höchstmöglichen Level erworben, ohne daß sich dadurch die Kosten erhöhen.


    Blackspell

  • Habs selbst gerade gefunden. Thx.
    Ist aber ziemlich krass, oder? Gilt als Natürlich, kostet im Verhältnis zum Nutzen recht wenig, und der Nutzen ist ja nun auch recht heftig.

  • "Anonymous" schrieb:

    Ist aber ziemlich krass, oder?


    Eigentlich nein ...


    Zitat

    Gilt als Natürlich, ...


    Was in diesem Fall von keinerlei Relevanz ist, weil sich daraus keine Vorteile ergeben und das korrospondierende Implantat auch keinerlei Probleme hinsichtlich der Legalität macht ...


    Zitat

    ... kostet im Verhältnis zum Nutzen recht wenig


    Abgesehen vom monitären Aspekt mehr als das vergleichbare Implantat in einem Paar Cyberersatzaugen (oder auch allein).


    Zitat

    und der Nutzen ist ja nun auch recht heftig.


    Das kommt massiv auf das Einsatzgebiet an ... Lediglich auf extrem weite Distanzen kommt dieser Vorteil wirklich zum Tragen ... Bei nah und mittel "gewinnt" der Smartlink und auf weit ist es ein Unentschieden (und selbst da kann man mit Entferungsmesser noch was dran drehen).


    "Blackspell" schrieb:

    Der ki-Adept ist nun mal der Liebling der Entwickler...


    Das würden sehr viele Ki-Ad-Fans vehement bestreiten: Der Charaktertyp mit dem "schlechtesten" Support ist der Adept (weder das Grundbuch, noch das SZ widmen den Adepten wirklich größere Abschnitte, was den Hintergund oder seine Befähigung anbelangt).

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Das würden sehr viele Ki-Ad-Fans vehement bestreiten: Der Charaktertyp mit dem "schlechtesten" Support ist der Adept.


    Bin selbst ein ki-Ad-Fan. Ich spiele seit Jahren nichts Anderes...
    Aber vom Vollzauberer abgesehen sind sie die "Charakterklasse" mit dem größten (und vielleicht flexibelsten) Entwicklungspotential.


    Blackspell

  • Ich halte Ki- Adepten für ziemlich langweilig. Wir hatten bis vor einiger Zeit einen in der Gruppe. Der hatte eine Franchi-SPAS, ist in einen Raum rein, hatte Initiative wasweißich + 4W6, hat zwei Gegner erschossen und ist dann schwer verletzt am Boden rumgelegen. Und wenn man einen klassischen "Nahkampf"- Char haben will, dann empfehle ich Bioware, denn bei allem Respekt, derjenige, der einen Kampfkünstler im wahrsten Sinne des Wortes samt dahinter stehender Philosophie glaubhaft darstellen kann, ist mir noch nicht begegnet.

  • Hm, wenn ich mir diesen Erlebnisbericht so anschaue und abschätze wie es sonst so zugehn könnte bei Euch, wundert mich das nicht wirklich... ;)

  • Also ich bin auch ein riesen Ki-Adept-Fan. Und ich muss zugeben, dass es mir bei einigen Regeln schon so vorkommt, dass Adepten, schon das Lieblingspferd im Stall der Entwickler sind (Ich sehe da Parallen zu der Bevorteilung der Mönche in D&D *). Aber andererseits habe ich auch den Adepten (bis auf einen Bogeschützen) immer als reinen Nahkämpfer (gut mal Wurfmesser bzw -sterne) gespielt und habe daher keine Ahnung, ob Adepten im Fernkampf zu gebrauchen sind. Aber ich habe festgestellt, dass ein Adept im Nahkampf mehr als tödlich sein kann (Habe mal in meiner Gruppe miterlebt, wie ein Nahkampf-Adept (nicht ich) einen Raum mit durchschnittlichen, bewaffneten Wachleuten ohne groß verletzt zu werden (genau M) "gesäubert hat". Und das bei einem Meister, bei dem normale Wachleute min. Reflexbooster 1, Maschinenpistolen 5, Smartlink und manchmal noch Kompositknochen hatten. Da war die ganze Gruppe echt beeindruckt, er konnte seinen Charakter zwar nicht ausspielen, aber einsetzen konnte er ihn verdammt gut. Seitdem wurden alle Wachleute bei uns Kampfkunst-Meister (so 5 oder 6).)


    * Um das zu verdeutlichen. So ein Typ hat ein Punktesystem entwickelt, falls man neue Klassen bauen möchte. Punkte für neue Klasse 250, was auch gleichzeitig der Durchschnitt der "normalen" Klassen ist. Mönch hat nach dem Punktesystem direkt 287. Also ihr D&D-Powergamer da draußen, Mönch spielen :wink:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • "Hellflame" schrieb:

    ...der einen Kampfkünstler im wahrsten Sinne des Wortes samt dahinter stehender Philosophie glaubhaft darstellen kann, ist mir noch nicht begegnet.


    Dann müsstest du mal bei uns mitspielen... :D
    Okay, mein ki-Ad ist kein Kampfmonster, sondern eher der heimlich-still-und-leise-Typ (auch wenn er ganz gut mit dem Schwert umgehen kann...), aber dahinter steht ganz klar eine bestimmte Philosophie.
    Auch die anderen Chars in unserer Gruppe haben so etwas wie "Söldnerehre", die ihr Entscheidungen und Taten beeinflusst.
    Ist schon ziemlich cool, wenn eine ganze Runnergruppe ohne wenn und aber auf eine heikle Mission geht, weil es ihnen ihr Ehrenkodex gebietet.


    Blackspell

  • @ Hellflame:


    Hey, keine Anspielungen, nenn das Kind beim Namen *g*...


    Okok, er war kacke gespielt, aber irgendwie haben wir damals alle unsere Chars nicht so überragend dargestellt, oder wie war das mit dem Schamanen Vincent (Vega :lol: )?? Außerdem hast du noch nie selbst einen ki-Ad gespielt, nur um das hier mal so anzumerken... 8)


    Adepten sind vor allem deswegen cool, weil sie einfach von den Kampf-/Heimlichkeits-/Athletik-Fähigkeiten anders aufgebaut sind als Sams... Sie sind einfach auf verschiedenen Gebieten gegabt, z.b. ich hab noch nie nen Sam mit spurlosem Schritt, freiem Fall, Kampfsinn und Todeskralle gesehen oder der ohne Blink-Blink durch nen MAD läuft.


    P.S.: Ich weiss, die alten Argumente klingen abgedroschen, haben aber trotzdem noch Gültigkeit...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Auch ohne Gruppendecker im System?


    Schon bei ner Smartgun dürfte da was aufleuchten...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will