Smartgun und Gesteigerte Sinne

  • Off-Topic:


    "His Neutralness" schrieb:

    Also ich bin auch ein riesen Ki-Adept-Fan. Und ich muss zugeben, dass es mir bei einigen Regeln schon so vorkommt, dass Adepten, schon das Lieblingspferd im Stall der Entwickler sind (Ich sehe da Parallen zu der Bevorteilung der Mönche in D&D *).
    * Um das zu verdeutlichen. So ein Typ hat ein Punktesystem entwickelt, falls man neue Klassen bauen möchte. Punkte für neue Klasse 250, was auch gleichzeitig der Durchschnitt der "normalen" Klassen ist. Mönch hat nach dem Punktesystem direkt 287. Also ihr D&D-Powergamer da draußen, Mönch spielen :wink:


    Nun ja, wenn man ein anderes System entwirft, wird der Mönch als schlechtester abschneiden. Ich kenne dieses Punkte-System, aber wer sagt mir, dass alle Fähigkeiten perfekt im Wert ausbalanciert sind? Ich werte das und jenes was anderes und plötzlich hat der Mönch 180 und nicht 287 Punkte. - Man sollte sich bei Argumentationen über die Stärken und Schwächen von Klassen nicht auf selbsterstelle Laiensysteme verlassen (gilt für jedes System).
    Und als Lieblingspferd würde ich den Mönch in D&D nicht halten, aber dafür ist das hier das falsche Forum.

  • War ja auch nur als "Nähkästchen"-Plauderei gedacht. Und trotzdem ist der D&D-Mönch gerade am Ende (>=level 18) ziemlich stark (z.B.: diamantener Körper oder wie die Kraft heißt). Besonders wenn man ihn mit einem Krieger des gleichen Levels vergleicht. Gegen Priester sieht das wieder anders aus, aber das ist meine Ansicht und dafür ist das natürlich das falsche Forum.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."