Ein Königreich für einen Bunker!

  • Meine Gruppe und ich haben vor uns so einen kleinen schnuckeligen Bunker als Zuflucht und HQ zuzulegen.


    Was würde Eurer Meinung nach ein Bunker kosten, der Platz für 7 Runner, einem Integra, einer Elektrowerkstadt, einer Waffenwerkstadt, Lagerraum für den ganzen Plunder den man als Runner halt so hat und Strom/Wasserversorgung bietet?


    Auch die Ausmasen und die schlusendliche Machbarkeit interesiert mich .


    Ach ja, sagte ich bereits das der Bunker komplet unterirdisch sein sollte?

  • und das ganze dann auch noch am besten in Seattler Stadtgebiet ?8O


    Preis: fang mal irgendwo bei mindestens 6 - 7 Millionen ¥ mit Straßenindex 4 (immerhin militärisches Know How) an und bau dann mal ein bis zwei Jahre dran. :lol:


    Ausmaße:
    7 Wohnräume (je nach Runnergeschmack) mit Naßzelle mindestens 10 m² = 70 m² (hast du einen Troll im Team ?)
    Konferenz/Essensraum (mit Kochnische reicht schon) ca. 15 m²
    Fahrzeug=Garage (du brauchst dann auch gleich eine Zufahrt zum Unterirdischen Bereich = ich glaub das lassen wir gleich mal)
    Werkstatt Elektronik= keine Ahnung was ihr alles machen wollt, ich veranschlag mal 20 m²
    Werkstatt Waffen: dasselbe, und im Interesse der Gesundheit mit Abzugsanlage 20 m²
    Lagerraum 10 m² mit Open End....


    Machbarkeit ? Machbar ja, aber für Runner die sich mit einem festen Stützpunkt ziemlich angreifbar machen eher unlogisch.


    Das ganze kommt vielleicht Stylish ist aber IMO ein verdammter Blödsinn den ihr da vorhabt und nicht wirklich zu bezahlen. Falls ihr euch für Assets Inc. die Zweite haltet, viel Spaß dabei, aber ein Bunker für Runner ist definitiv nicht das was ich unter Shadowrun verstehe.

  • Also einen Bunker halte ich auch für übertrieben, aber egal.
    Gegen was wollt ihr euch schützen? Schwere Waffen, panzerbrechende Raketen, BC-Waffen, Bunkerbrecher, Atomwaffen?


    Wenn ihr euch gegen "Standardangriffe" von Kon-Truppen schützen wollt, dann würde ich mich in einer alten Kläranlage oder einem alten Wasserwerk niederlassen. Alles für die Ewigkeit in Beton und Stahl gegossen, es gibt riesige Flächen und auch hohe Räume, große Verbindungsröhren. Vieles ist großteils unterirdisch, es gibt zahllose Verbindungsrohre, -gänge und Räume. Dazu einige Zugänge mit Stahltüren und -deckeln und das ganze ließe sich nach persönlichem Geschmack- und Sicherheitsbedürfnis mit Baumarktzeug und gutem Handwerk ausbauen.


    Eine Verteidigungslinie könnte dann auch ein efeubewachstener Wassertank/Klärturm geben. Dort ist auch für den Rigger & seine Fahrzeugbühne genug Platz (vorher den Turm leeren!). :wink:

  • Hm, Alabaster haust in einem alten, vergessenen Atomschutzbunker mitten in Redmont. 7 Räume a 10-20m^2 ein größerer Raum, küche, 2xBad, ein grosser, befahrbarer Lagerraum. Der Rest der bunkers ist verschüttet(bzw. mit Bauschutt aufgefüllt, was sich dahinter verbirgt, ist noch unklar.) Die Zufahrt erfolgt über ne alte, aufgegebene Tiefgarage.


    Die Frage nach den Kosten hat sich nie so richtig gestellt, als der den bezogen hat, wars halt ne blanke Ruine. (schon zur Charerschaffung)
    Mittlerweile ist die Bude aber ganz schnuckelig, mit diversen weltlichen und magischen Sicherheitsmaßnahmen *g*


    Machbar ist sowas IMHO also schon, es gibt gerade in den USA diverse alte Atomschutzbunker aus den 50/60ern. Nur finden muss man die Teile.
    (Und ob sie noch unbewohnt sind, is ne andere Frage, evtl. muss man halt ner Ghulhorde oder ähnlichem die neuen Besitzverhältnisse erklären ;) )

  • "Alabaster" schrieb:

    (Und ob sie noch unbewohnt sind, is ne andere Frage, evtl. muss man halt ner Ghulhorde oder ähnlichem die neuen Besitzverhältnisse erklären ;) )


    Einfach einen Zettel aufhängen:


    An Ork-Underground:


    Räumen Sie diesen wunderbaren Bunker bis Ende des Monats gemäß Panther-Sturmkanonen-Gesetz, § 48,7mm!


    MfG, Alabaster


    Damit verdirbt man sich aber das Nachbarschaftsverhältnis enorm! :wink:

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    Einmal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • Also manchmal fragt man sich schon, was die Leute eigentlich so tagtäglich treiben. Als vorübergehenden Aufenthaltsort kann ich mir so'n Bunker durchaus vorstellen, aber ich bevorzuge da doch etwas hellere Wohngegenden. (Es sei denn, ich bin ein Zwerg.)


    Wovor wollt Ihr Euch verbarrikadieren? Vor dem Humanis Policlub? Vor der örtlichen Go-Gang? Vor den Zeugen Jehovas? Vor der Reinkarnation von George W. Bush? Oder vor den Russen?


    Ich respektiere Euren Wunsch durchaus, nur nachvollziehen kann ich ihn nicht ganz.


    Gruß
    Dragon

  • Ich wohn auch lieber in ner anständigen Wohnung als in nem Kellerloch (Nix anderes is ein Bunker, wenn auch ein grosses extrem sicheres)!


    Sich in nem Bunker zu verstecken hilft auf Dauer auch nix wenn sich die Lederer (die, die dir ans Leder wollen!) vor deinem Bunker niederlassen und dich super-easy aushungern!


    MfG,


    Mann-ohne-Namen
    _________________________________
    Ich liebe meine gemütliche 4-Zimmer-Mittelschichtwohnung :wink:

  • Es geht uns nicht primär darum einen Krieg anzuzettel und dann in unserm Bunker abzuwarten, sondern einfach nur um eine zuflucht. Und da ist uns allen zu erst ein Bunker eingefallen.


    Was ich aber zugeben muß, die Idee mit der Kläranlage / Wasserwerk von LeDragon finde ich persönlich schon fast Interesanter, da man daraus besser flüchten kann und sich im Keller "bunkerlike" verstecken kann. Danke für den Einwand, LeDragon!


    Ach ja, vor wem wir uns schützen müssen? Wir haben in unserem ersten Run gleich zwei Feinde Stufe 3 abbekommen. Einmal einen Magier der Uni Wuppertal und dann noch Nitama. Deshalb haben wir uns auch entschieden uns mal nen Unterschlupf zu suchen.

  • Ähm... Euch ist aber schon klar, daß wenn man bereits Feinde hat, man am Besten beweglich bleibt und schnelle Standortwechsel die beste Lebensversicherung darstellen. Mit so einem Bunker ist man das genaue Gegenteil, nämlich unbeweglich.


    Dragon

  • Also zum einen - keiner der mir bekannten Bunker ist befahrbar. Und zum anderen - es wird eine Menge Kohle (sprich Bestechungsgelder etc) kosten, um in sowas dann auch ungestört leben zu können.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Harlekin23" schrieb:

    Danke für den Einwand, LeDragon!


    Gerne geschehen. Ich hatte mal einen "Alienjagd"-Run in einem Wasserwerk/Kläranlage und ich wusste gar nicht, welche Probleme sich in einem Gang mit trüben Wasser vertsekcne können, in dem man hüfthoch watet.
    Auch die zahllosen Zwischengänge haben große Schwierigkeiten gemacht - was dem einen eine Sackgasse mit Wasserbecken ist dem anderen ein Eingang zum Fluchtgang.


    "Harlekin23" schrieb:

    ...ersten Run gleich zwei Feinde Stufe 3 abbekommen.


    Dann braucht ihr eben 2 Runs, um die Jungs wieder loszuwerden! :twisted:

  • LeDragon : Der Magier ist das kleinere Problem. Er hat "nur " ein unbekantes Ritual abgezogen, das als "kleine" Nebenwirkung ne Hintergrundstrahlung von 5 hervorruft.


    Und Nitama, so ein Kon ist NICHT wirklich leicht zu geeken... ich freu mich drauf!

  • Dann braucht ihr keinen Bunker, sondern Tickets nach Ganzweitweg und Unauffindbarversteckt mit Zwischenstopps in Zigfachidentitätenwechsel und Gesichtschirurgie. :wink:


    Zumindest der Kon kann auch einen Bunker ausräuchern. Die haben genug Zeit, Geld, Personal und Ausrüstung.

  • Warum ist Nitama dann ein Feind Stufe 3?
    BTW: wie schafft der Magier das mit der Hintergrundstrahlung FÜNF? Das ist das höchste, was noch keine Verzerrung ist!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Als Grundlage würde ich wohl den Spruch "Mana Static" / "Manastörung" auf Stufe 5 mit 10 Erfolgen sehen ...


    Alles weitere ist dann nur noch eine Frage von Machbarkeit des Entzugs ...

  • LeDragon : Genau an der Sache arbeiten wir grade. Der Bunker wäre nur die Notlösung! :wink:


    Cifer : Wenn ich mich recht entsinne ist die Stufe das was rauskommt wenn mann Macht / Wissen / Motivation zusammenzählt und dann durch 3 teilt. Bei uns ist das bei Nitama: Macht 5 / Wissen 3 / Motivation 1


    Wie der Magier das mit der Hintergrundstrahlung gemacht hat... keine Ahnung, wir Arbeiten dran! Großes, geheimes und altes Ritual mit viel Rudelrudel und tamtamtam. Haben ne Spur in Madagaskar gefunden... leider! Die Hintergrundstrahlung ist auch eher Kolateralschaden.

  • Nö, gibt glaub ich keine Formel dafür. Es gibt einfach im Kompendium Seite 69 eine Liste von Charakteristikpunkten und den dazugehörigen Stufen. Eurer wäre knapp über Stufe 3.
    Nebenbei, was macht ihr euch da für Sorgen? Mit der Motivation hat der Kon weit wichtigeres zu tun, als euch zu jagen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Um den Kon mache ich mir auch nicht so viele Sorgen das der uns in Naher Zukunft Probleme macht. Die Jungs sind nur schwerer ruhigzustellen...


    Der Magier ist zwar (theoretisch) leichter zu geeken, nur wissen wir noch nicht das der uns auf dem Kiecker hat. Seine "Werte" sind: Macht 3 / Motivation 5 / Wissen 1
    Wenn der noch etwas Sucht... 8O

  • Tjo... also generell würd ich mal annehmen, dass ihr tot seid... bei der Motivation...


    Nitama würd ich eher versuchen zu besänftigen, bei Motivation1 könnte das noch klappen. Was habt ihr denen denn getan?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wir wurden von nem kleinen Kon beauftragt den Chef zu schützen, weil denen die Sicherheit abgeraucht ist und gleichzeitig rauszufinden warum. Während der Zeit wurde der Kon von Nitama geschluckt. Eine Deligation von Nitama kam also an und hat dort die Eingliederung vorbereitet. Da der Chef seinen Kon gerne wieder haben wollte haben wir dran gearbeitet den Kon uninteresant zu machen und der Chefin haben wir auch etwas auf die Füße getreten.


    Direkt haben wir Nitama wohl so 1 Mio. gekostet. Drohnen sind teuer...


    Indirekt wohl so an die 12 Mio. Wir haben rausgefunden das der Konzern auf der besagten Hintergundstrahlung 5 steht und haben das den Behörden gestekt ohne das die Delegation was wußte. Bund kam an, Bund sah den Dreck und Bund sagte: Du machst das sauber! Der kleine Kon war noch nicht Extrateritorital, der Deal war noch nicht ganz durch, Nitama war aber schon Mutter. Also muste Nitama für die Beseitigung aufkommen.


    Und das kreidet Nitama nun uns an. Ich glaub nicht das da viel zu machen ist...