Kurze Frage - Kurze Antwort [SR4]

  • Gibt es bei SR 5 auch den Waffenmod "kürzerer Lauf" und Revolverschalldämpfer?
    Kann man die kombinieren?
    (Ich will den Taurus als BackUp-Waffe9

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wenn ich Cyberaugen aufrüsten will (sowohl von einer Stufe des Basisystems auf die nächste als auch weitere Einbauten), muss ich dann:


    1. nur die Differenz zwischen den beiden Basissystemen und die neuen Einbauten;
    2. ein neues besseres Basissystem und die neuen Einbauten bezahlen, aber die alten Einbauten können in das neue System übertragen werden;
    3. komplett ein neues Basissystem und alle bisherigen Einbauten nochmal plus die neuen?


    Nr. 3 wohl dann, wenn man nicht nur die Stufe upgraded, sondern auch von Standard zu Alpha wechselt. Aber wie ist das innerhalb von Standardware? Und können mit Essenz bezahlte Einbauten, die direkt ins organische Auge eingesetzt wurden, später in einem Cyberaugenbasissystem wieder verwendet werden?

  • Du brauchst ein neues Basissystem, dass du mit Geld bezahlen musst, Du musst für das Basisystem nur die Essenzdifferenz zwischen den beiden Systemen bezahlen.
    Einbauten können übertragen werden. Was fdas kostet liegt im Ermessen des SLs.
    Basissysteme einer Güteklasse sind inkompatibel mit Einbauten einer anderen Güteklasse.
    Beispiel:
    Du hast ein Level 1 Cyberaugenpaar mit Infrarotsicht und möchtest Level 2 augen mit Infrarotsicht und Sichtverbesserung haben. Dann kostet dich das die Level 2 Augen und die Sichtverbesserung und was immer der SL für den Einbau der neuen Augen und den Trasnfer der Infrarotsicht verlangt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gibt es bei SR 5 auch den Waffenmod "kürzerer Lauf" und Revolverschalldämpfer?
    Kann man die kombinieren?
    (Ich will den Taurus als BackUp-Waffe9


    Nö, nimm einfach (wie so oft ) die SR4A Regeln .
    (aber mal so unter uns; Revolverschalldämpfer haben doofe Ohren ImO ! und der Taurus 9 hat die döööfsten Ohren überhaupt , auch ohne Schalldämpfer.
    weil diese unterschiedlichen Kaliber ..... OK, die Trommel kann man austauschen und den Hahn verschieben, damit der die Kugeln richtig trifft, aber der LAUF( !!), entweder du hast einen Lauf für das grössere Kaliber, aber dann eiern die kleineren,leichten Kugeln in einem viel zu grossen Lauf oder du hast den Lauf für das kleinere Kaliber, dann passen die grösseren Kugeln nicht mehr durch.
    Wer sich diese Waffe für SR ausgedacht hat , hat seinen GMV vorher abgegeben)


    @Ich PDF
    (Siehe auch LeChuq'aS Post)
    Du hast Cyberaugen St 2 und willst jetzt St 3 Cyberaugen....
    Exakt geregelt ist es nicht ,aber allgemeiner Konsens ist das Du dann den neuen Satz Cyberaugen kaufen mußt. den alten kannst Du ja gebraucht verkaufen. schon vorhandene Einbauten können in das neue,größere System übernommen werden.
    Das aufrüsten auf einen höheren Grad (Alpha,Beta oder Delta) dafür brauchst Du auf jeden Fall neue Augen, das ist auch RAW


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass SR jemals von Kalibern oder anderen RL Daten für Waffen oder Munition gesprochen hat.


    Wenn der Taurus in SR5 ähnlich dem Taurus Multi-6 aus SR4 ist, dann ist das nicht so abwegig. Es gibt auch in RL einige Waffen, die unterschiedlich starke Munition verschießen können. Die unterschiedliche Wirkung liegt dann aber nicht an stark variablem Durchmesser der Projektile sondern an der Masse der Projektile und an der Art der Treibladung. Beim Taurus ist dann halt einfach die Bandbreite so groß, dass man sie mit mehrerern Waffenkategorien beschreibt.


    IRL kann z.B. ein .357 Magnum Revolver ebenfalls die deutlich schwächeren .38 Short Colt abfeuern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Ich kann mich nicht erinnern, dass SR jemals von Kalibern oder anderen RL Daten für Waffen oder Munition gesprochen hat.


    :D :P
    A ) Du weißt was ich meine , selbst wenn Ich Kaliber durch Munitionsart ersetze (leichte Pistolen Mun und schwere Pistolen Mun)
    B ) schau mal in die Schattenkataloge. Bei den Bildern hast Du häufiger Kaliberangaben ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • :D :P
    A ) Du weißt was ich meine , selbst wenn Ich Kaliber durch Munitionsart ersetze (leichte Pistolen Mun und schwere Pistolen Mun)

    Wie ich shcon geschreiben habe, mehrere Sorten Munition können in eine Waffe passen. Das GRW gibt dem SL freie Hand so etwas einzuführen:

    SR4A engl. S. 323 schrieb:

    For simplicity, each kind of gun can trade ammo with another of its class; for example, all light pistols can share ammo. At the gamemaster’s discretion, other weapon types may be allowed to share ammunition (some different firearm types do use the same ammunition in real life).


    Dass die 245 J Mündungsenergie einer .38 Short Colt in einer anderen Kategorie sind als die 866 J einer .357 Magnum, finde ich durchaus passend.


    B ) schau mal in die Schattenkataloge. Bei den Bildern hast Du häufiger Kaliberangaben ;)

    Die Schattenkataloge waren SR2, oder? Ich habe erst am Ende von SR3 mit Shadowrun angefangen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Revolver hier kann das auch
    http://en.wikipedia.org/wiki/Astra_680
    da gehen sogar unterschiedlich viele Kugeln rein.
    In die 22.er Trommel 8
    In die 38.er Trommel 6 Kugeln.


    Alternativ würde ich ja den Colt-ASP als Backup-Waffe nehmen, aber dnn hab ich im 5er regelwerk noch nicht gefunden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ach Jungs, manchmal seid Ihr zu schnell.
    Ich wollte nämlich meinen Rant zurücknehmen, nachdem Ich mich erinnerte, das es so eine Waffe mit doofen Ohren in der Realität gibt.
    Aber eines will Ich noch schreiben
    @LeChuq
    zum Einen, die Schttenkataloge sind SR4A ;)
    zum anderen, natürlich lässt sich die Munition der gleichen Kategorie untereinander austauschen. jede Leichte Pistole kann die Munition (Nicht den Clip/das Magazin) einer anderen leichten Pistole aufnehmen,darüber brauchen wir nicht zu reden/schreiben
    aber der Taurus 9 hat 2 verschiedene Kategorien( Ich benutze jetzt nicht das Wort Kaliber ;) ) er kann sowohl leichte als auch schwere Pistolen Munition verschiessen (ImO klingt das doofer als Kaliber,aber egal :D )
    und das ist etwas was mit und meinem Sinn für Realität ein Kribbeln verpasst,

    Zitat

    Alternativ würde ich ja den Colt-ASP als Backup-Waffe nehmen, aber den hab ich im 5er regelwerk noch nicht gefunden.


    Ach Chummer, nimm doch einfach den Revolver und die DV / ACC/PB einer leichten Pistole,
    Moment, Ich geb dir mal die Daten für den Colt new Modell Revolver aus dem SR5er Schattenkatalog
    Prä 6/ Schaden 5k / dk 0/ 5er Trommel / verf 4E / 180 ¥
    als Hausregelvorschlag würde Ich den Colt ASP zur Stupsnase machen ,also mit verkürztem Lauf
    (Tarnfaktor -1 dafür 10% weniger Reichweite )


    Ach, deinen Colt Astra hab Ich mir gerade in Wikipedia angeschazut, der wird nur in verschiedenen Kategorien ahergestellt, der kann NICHT 2 verschiedene Kaliber (diesmal KAliber weil realität ;) ) in der gleichen Waffe nutzen.
    Es gibt aber so einen Zwitter, Ich finde Ihn jetzt nur nicht


    mit zu spätem Tanz
    Medizinmann

  • Hab schon was schöneres gefunden.
    Die realität hat doch ein paar schönheiten parat..
    siehe Waffenthread.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nur das die Firma diverse Revolver herstellt in diversen kalibern auch die zwei genannten also 22er und 38er bei denn en steht nur nichts von unterschiedlichen Kalibern^^

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ,also mit verkürztem Lauf
    (Tarnfaktor -1 dafür 10% weniger Reichweite )


    Falsch nach RAW: Barrel Extension/Reduction: Extending a fi rearm’s barrel
    increases each of the weapon’s range categories by 10% and adds
    +1 to Concealability. Reducing the barrel decreases the range
    categories by 20% and reduces Concealability by 1. Shotguns
    that have their barrels reduced (sawed off ) cannot use the narrow
    spread.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Im Bodytech werden geklonte Gliedmaßen angeboten, wie auch ein kompletter Körper. Alerdings bin ich letztens über eine Sache gestolpert: Kurz und knapp, kann man das Gehirn einer Person, per OP auf einen geklonten Körper pflanzen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hintergrund der Frage ist, ich mag Cyber-Suits und hatte mir einen Neuen ausgedacht. Im Grunde ist es ein Hülle aus synthetischen Gliedmaßen. Da man tot ist, wenn die einzeln und in Standard-Ware kauft, wollte ich diese vergünstigt. Natürlich auf die Bedürfnisse der Masse und nicht von Runnern. So, dass man auch ohne Delta-Klinik Menschen mit viel Cyber zu überleben ausstatten kann. Halt etwas für CrashCart oder DocWagon.
    Jetzt kam der Einwand, das sogar ganze (geklonte) Körper angeboten werden. Steht irgendwo, dass diese Klon-Körper alleine nicht lebensfähig sind?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Selbstverständlich sind Klone alleine lebensfähig, daher auch der "Vorteil" entlaufener Klon.


    Der Cyber-Suite wäre sicher salonfähig, problematisch ist nur, dass er die CCU ( schon bei Standartware kostet die Suite weniger Essenz kostet) obsolet machen würde.
    Gut für eine von 3 Cyborgsorten [adult-brain], die behalten etwas mehr Essenz (je nach Cyberwaregrad viel mehr Essenz und deutlich weniger Nachteile).


    Für Kinder und Seniorenköppe hilft das leider nicht.
    ;-)


    (Der Sparvorteil wird noch krasser wenn z.B. Biokompatibilität, Adapsin etc. dazugenommen werden)

  • Wo ist das Problem? Ein kompletter Satz (Arme, Beine Torso, Schädel) kostet in Alphaware 5 Essenz. Mit Level 4 Cyberaugen und -ohren sind wir bei 5,8 Essenz. Da stirbt niemand selbst ohne Rabatt.


    BTW es ist Suite, nicht suit

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ups, verschrieben. Ja, ein Suite.
    Die Essenzkosten sind nicht korrekt, allerdings muss ich erst zuhause die genauen Zahlen nachgucken, damit ich nicht wieder was falsches schreibe.
    Heute Abend gibt es dann ein Update.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ups, verschrieben. Ja, ein Suite.
    Die Essenzkosten sind nicht korrekt, allerdings muss ich erst zuhause die genauen Zahlen nachgucken, damit ich nicht wieder was falsches schreibe.
    Heute Abend gibt es dann ein Update.

    Ich habe es gerade in Chummer eingetippt. 5.8 Essenz in alpha, 7,25 in standard. Alphaware gibt es auch von der Stange.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, mir war so, dass es tödlich ist. Zuerst gehe ich natürlich nicht von Alpha aus. Wollte den Suite der breiten Masse anbieten. Deswegen Standard. Besonders, weil ich mir dachte, dass man dann auch gleich Augen, Ohren, Datenbuchse und Lunge braucht. Mir wurde schon der Tip gegeben, dass man die Buchse mit Kapazität, bspw. im Schädel, verbauen kann.
    Hintergund der Idee ist ein Trauma-Körper, der in Extrem-Fällen genutzt wird. Massive Knochenbrüche, etc. Natürlich müsste man vorher klären, ob es eine Trauma-Chirugie, oder Implantat-Chirugie ist. Bei Letzter ist die Überlebenschance noch geringer...


    Nun ja, dann kam es halt auf, nimm doch einen geklonten Körper und transferiere das Gehirn. daher meine Eingangsfrage.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -