MMS-Handys & Fotos

  • "Dr.Nathaniel Fortescue" schrieb:

    Telecoms könen gehackt,gestohlen,abgenommen,beschädigt werden,man kann einen zauber entwerfen,der nur elektronische Aufnahmen beeinflusst,auf dem band ist nicht zu sehen,was tatsaechlich geschah.


    Ob man das wirklich kann sei einmal dahingestellt - bei Cyberware hört es dann aufgrund der Essenz-Bindung aber immer auf...


    "Dr.Nathaniel Fortescue" schrieb:

    Ich empfehle ausserdem den
    White Noise Generator
    den trägt der eine oder andere Mr.Johnson schon mal mit sich herum im dezenten aktenkoffer z.b.


    Doof nur, daß die Runner dann auch kein Wort verstehen, wenn der WNG getragene oder implantierte Aufzecihnungen stören soll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das aber wäre Railroading und in meinen Augen ein schlechter SL,der eine Sache ,einen Plot unbedingt,auf Biegen und Brechen durchsetzen will.


    Mein Hauptgedanke dazu:
    ein "Mehr" and Technologie oder auch Magie ist nicht immer gut für's Spiel, im Gegenteil. Oft erschwert es einfach die Aufgabe des SLs unnötig, ein interessantes und forderndes Abenteuer zu stricken. ERST RECHT wenn alles improvisierbar sein soll (aber da halte ich es wie der Dr Fortescue, etwas Planung möcht schon sein).


    Beispiele aus anderen RPGs:


    diverse Fantasy-RPGs: Es gilt, ein großes Hindernis zu überwinden; Lavastrom, Abgrund, egal. Da _könnte_ man jetzt eine amüsante Miniquest draus machen, wie z.B. eine Brücke zu schlagen oder was weiss ich. Oder der Partymagier spricht "Flieg wie ein Vogel", und das Hindernis ist Makulatur.


    D&D: ein DM hat (wahre Begebenheit), evtl. unter Zuhilfenahme einer spielfremden Quelle ein richtig schönes "Whodunnit" vorbereitet. Die Party findet eine Leiche und muss herausfinden, wer der Mörder ist. DM hat liebevoll Spuren gelegt und Beinarbeit ausgearbeitet. Und was passiert? Der Kleriker zaubert so einen Senf wie "mit Toten sprechen" (nagelt mich jetzt nicht drauf fest, kenn mich mit D&D Zaubern nicht so aus), und Zapp, der Geist der Verblichenen soll selber sagen, wer ihn gekillt hat.
    Möglichkeiten für den SL:
    a) Behaupten, das Opfer wüsste es nicht, und die Party müsste das schon selber rausfinden. Aber das wäre ja Railroading, gell?
    b) Herzlichen Glühstrumpf, Fall gelöst, Abend gelaufen, bis in 2 Wochen dann.


    Star Trek: ganz besonders übel, weil da der geneigte Spieler mit jeder TV-Folge vorgemacht kriegt: "Geht nicht? Bauen wir Maschine XY um ("rekalibrieren" heisst das alleinseligmachende Zauberwort im Technobabble), dann haben wir einen doppeltgefluxten Tachyonenkonverter mit Bullshitautomatik." Vor allem, wenn die Schiffe schon vom Start weg mit allem Möglichen und Unmöglichen Technoschmarrn augerüstet sind, wie z.B. Tarnschilde, mit denen man durch feste Materie fliegen kann (ist immerhin Kanon), die 99% aller denkbaren Probleme eh auf Knopfdruck umgehen können.


    Zusammenfassung:
    Ich sage nicht, daß die unbegrenzte Verfügbarkeit von z.B. Aufnahmekapazität immer alles ruinieren muss. Ich sage aber, daß dadurch, wie auch durch andere bestimmte Hi-Tech, bestimmte Abenteuerkonzepte und Handlungsstränge unmöglich werden. Die Spieler vergeben sich den Spaß, und der SL hat es schwerer, gute Abenteuer zu leiten.


    Warum sich das Leben unnötig schwer machen?


    Aus diesem Grunde würde ich solche ad-hoc Aufnahmen eben evtl. mit gewissen Unzulänglichkeiten versehen. Zum Beispiel: eingeschränkte Aufnahmedauer (einfach, damit der Spieler sich überlegt, wann er mitschneidet), suboptimale Bildqualität ("bei der Unschärfe könnte das jeder sein..."), um nur zwei Punkte zu nennen.


    Oder, wenn man das nicht will, haut man mit dem Technohammer zurück: Bild- und Videomanipulation werden sich in den nächsten 60 Jahren auch weiterentwickeln, womöglich bis zu einem Punkt, da so eine Handy- oder Cyberaugenaufnahme gar keine Beweiskraft mehr hat, da sie ebensogut gefaket sein könnte.

  • Ober man lässt seinen alten Plot fallen und macht einen neuen aus den Aufnahmen...
    Der gefilmte Johnson macht jagt auf die Runner. Ihre Wohnungen werden "vermient". Die Connections sagen ihnen nurnoch das sie ihnen derzeit zu heiss sind. Wildfremde Heckenschützen wollen das Kopfgeld für die Orginalaufnahmen und deren Urheber einsacken. Freunde hintergehen sie dafür. Irgendwer hielt es für eine gute idee ihr Auto zu durchsuchen, und hat es abgeschleppt und/oder mangels Schlüssels Aufgebohrt/Aufgesprengt. Und Und Und....


    Man kann sowas vielleichteinmal mit einem Johnson machen danach nicht wieder.


    Oder anders: Die anderen Johnsons haben von den "Videos ihrer illegalen Anwerbungen" gehört und geben keine Jobs mehr. ("Also die nächsten 12 Monate ist dann erstmal tote Hose. Keine Aufträge für euch. Zieht euch mal alle euren Lebensstil für 12 Monate ab"). Sowas wird sie lehren die Hand zu beissen die sie Füttert. Auf dem Run können sie gerne alles Filmen. Und Privat auch. Wenn die Aufnahmen wer (Falsches) sieht, dann schadet das nur der Runnertruppe. Und mal ehrlich welche Gruppe würde es nicht zumindest Irritieren wenn ihre Runs jeden Mittwoch Abend zur Primetime auf "R1ive" laufen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Genauso meine Ichs Thumbs Up


    @Hawthornes D&D Beispiel.
    Das kann passieren,wenn man einen Kleriker hat(Generell ein System mit viel Magie)einfach mit dem Strom schwimmen und weitermachen


    auf einer der letzten Cons Ist mir das als Spieler ähnlich passiert.
    In einer SR 3 runde mussten wir auf einem abgeschotteten Gelände einen bestimmten Apparat suchen ,der mit einem ganz seltenen Stoff läuft,der Stoff wurde geklaut(Arkologie in Aufbau,Orichalkum Bombe um permanente HGS zu produzieren)
    mein Magier hatte noch Karma übrig und es wäre ein leichtes für mich gewesen, einfach "Objekt Lokalisieren 1 "zu Lernen,das hätte gereicht um den seltenen Stoff innerhalb von 6h zu finden. Ich hab kurz mit dem SL geredet,ob Ich das machen soll,aber seine grossen Augen in denen sich Tränen abbildeten haben mich dann davon abgehalten :wink:.
    ...oO(Wurde nachher trotzdem noch ein eher Chaotisches Abenteuer ,aber Egal )


    mit seltenem Tanz
    Medizinmann

  • Was mir eben noch einfällt dazu, was der Tänzer weiter oben gesagt hat. In Sachen "Ich habe nämlich ein fotographisches Gedächtnis" -- da kann man dann die abgerufenen Szenen ja mal spaßeshalber so offensichtlich falsch "in Erinnerung rufen", daß die Spieler ihre mnemonischen Meisterleistungen in Zukunft vielleicht doch lieber mit eigenem Zettel und Stift ausspielen. ^_^


    So in der Art...


    [IMG:http://img148.imageshack.us/img148/1454/7a7a0ee11d1me.jpg]

  • Ermessenssache bei mir: Grundsätzlich können die Spieler machen was sie wollen, solange es regeltechnisch und realistisch möglich ist. Wenn es dann ein Superplotkiller ist und den ganzen Abend vermiest, reicht auch ein Meisterlicher Hundeblick um den Spieler zu überzeugen.. kommt aber vielleicht einmal im Jahr vor... ich denke ein Meister sollte in der Lage sein mit sowas klarzukommen und trozdem einen Spannenden Abend hinzulegen ohne die Spieler in ihren möglichkeiten einzuschränken. Wenn es zum Beistift den Plot zerstört, wenn sie alles aufgenommen haben kann man daraus schnell was neues stricken: z.B einen alten Feind wieder ins Spiel bringen, der die Nummer raufgefunden hat und durch das Handy (und die SPieler) durch die Einwahlen in die Sendemasten orten kann, nun müssen sie gejagt das Material sichern oder das Handy wegwerfen...
    oder bei der Auswertung fällt ihnen etwas seltsames im Hintergrund auf.. jemand hat ihre Transaktion mitbeobachtet ... wer steckt dahinter?


    Oder das Handy klingelt wärend des heimlichen Filmens. Bamm Situation mit der die Spieler umgehen müssen


    Oder es funktioniert halt mal wirklich... beim nächsten mal kommen sie dem Meister aber nicht so leicht davon!


    Ich kann ja immer als Meister sagen gebt mir mal 5 Minuten damit hab ich nicht gerechnet und ihnen dann einerseits einen Vorteil aus ihrer (wohl ja nicht schlechten) idee geben, einen Nebenplot aufbauen, ein kleines Hindernis (vielleicht auch später) mehr einbauen und dann wieder auf den Plot zurückschleusen


    Beim D&D Beispiel... der Geist ist sehr verängstigt, traumatisiert (immerhin ist er ja noch jung) und erzählt verwirrendes Zeug und schreit, wenn man ihn auf sein opfer anspricht oder heult, wenn er seinen Körper sieht .. man bekommt nur spärlich informationen von ihm

  • "SirDrow" schrieb:

    Ober man lässt seinen alten Plot fallen und macht einen neuen aus den Aufnahmen...


    Oder wir machen einen Plot daraus, daß der Johnson askennt wurde. Oder einen daraus, daß über ihn Nachforschungen angestellt worden. Oder daraus, daß man ihn überhaupt gesehen und mit ihm gesprochen hat... #-o


    "SirDrow" schrieb:

    Der gefilmte Johnson macht jagt auf die Runner. Ihre Wohnungen werden "vermient". Die Connections sagen ihnen nurnoch das sie ihnen derzeit zu heiss sind. Wildfremde Heckenschützen wollen das Kopfgeld für die Orginalaufnahmen und deren Urheber einsacken. Freunde hintergehen sie dafür. Irgendwer hielt es für eine gute idee ihr Auto zu durchsuchen, und hat es abgeschleppt und/oder mangels Schlüssels Aufgebohrt/Aufgesprengt. Und Und Und....


    Solangsam bekomme ich nervöse Zuckungen bei Plots der Marke '..und dann werden die Runner gejagt'.
    Könnte es daran liegen, daß sie in der Regel so völlig an den Haaren herbeigezogen sind, weil der Aufwand und die Risiken in der Regel nie in einem Verhältnis zum Gewinn stehen?


    "SirDrow" schrieb:

    Man kann sowas vielleichteinmal mit einem Johnson machen danach nicht wieder.


    Dann sei wenigsten so ehrlich und wirf mit Kühen... das bringt die Botschaft 'Ihr dürft nicht tun was ich nicht will# wesentlich unmißverständlicher rüber.


    "SirDrow" schrieb:

    Oder anders: Die anderen Johnsons haben von den "Videos ihrer illegalen Anwerbungen" gehört und geben keine Jobs mehr.


    Mal kurz nachgedacht... wie haben sie davon gehört?
    Das geht nur, wenn sie veröffentlicht wurden... warum wurden sie veröffentlicht?
    Einfach so, mitten ins Fernsehen? Klar, keine Frage, das ist unproffessionell... mit solchen Verlierern gibt man sich nicht ab.
    Oder wurden sie aufgrund eines Beschiss seiten des Johnsons an dessen Konkurrenten verkauft, die das nutzen um ihn abzusägen?
    Zeichen setzen ist ein zweischneidiges Schwert, aber gelegentlich nötig... und wird in dem Rahmen auch respektiert.


    Vor allem... was ist ein automatisiertes Protokoll einer Geschäftsbesprechung? Nur eines - professionell.
    Denn es beseitigt diese kleinen Mißverständnisse über die Frage, wer nun was wie wollte.


    "SirDrow" schrieb:

    Sowas wird sie lehren die Hand zu beissen die sie Füttert.


    Nochmal... solche Erziehungsmaßnahmen am Wunsch der Gruppe vorbei sind einfach nur dämlich.


    "SirDrow" schrieb:

    Auf dem Run können sie gerne alles Filmen.


    Nach dem Run ist vor dem Run ist auf dem Run. ;)


    "SirDrow" schrieb:

    Wenn die Aufnahmen wer (Falsches) sieht, dann schadet das nur der Runnertruppe.


    Genau das ist der einzige valide Einwand - und da muß man die Balance zwischen den beiden Formen der Absicherung treffen.


    "Hawthorne" schrieb:

    In Sachen "Ich habe nämlich ein fotographisches Gedächtnis" -- da kann man dann die abgerufenen Szenen ja mal spaßeshalber so offensichtlich falsch "in Erinnerung rufen", daß die Spieler ihre mnemonischen Meisterleistungen in Zukunft vielleicht doch lieber mit eigenem Zettel und Stift ausspielen.


    In SR3? Nö. Die Regeln sind da glasklar... der SL macht den Papagei.
    In SR4? Eine realistische Möglichkeit, bei einer Erinnerungsprobe zu glitchen, klar... auch das photographische Gedächtnis wurde als Schwellensenkung gereglt und damit entschärft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    In SR3? Nö. Die Regeln sind da glasklar... der SL macht den Papagei.


    Öhm, ganz ernsthaft gefragt, wo steht das?
    Spieltechnisch bedeutet ein derart gutes Gedächtnis für mich: der Spieler hat das Recht, sich jeden beliebigen Sachverhalt aufzuschreiben, acuh wenn der Charakter dazu nicht die Möglichkeit hat.
    Hat er es sich beim ersten Erleben nicht aufgeschrieben (wer tut das schon), und er bittet den SL um Wiederholung der Information, sagt der SL eben: "Nimm Zettel und Schrift, und schreib auf: <diktier>".


    Nur so'n Tip an die Spielleitergemeinde.

  • Photogr. Gedächtnis:Kompendium SR 2.01D(Seite 28 ) und Ich wette,im 3er ist's genauso:
    ein Char mit Ph.G. vergißt nie etwas...
    er kann sich mühelos an Gesichter,Daten,...(etc) erinnern
    Wenn der Spieler etwas vergißt,das sein Char wissen müsste,muß der Sl Ihm die Infos geben
    ein Ph.G.ist besonders praktisch für Decker,....kompl.Sicherheitscodes und andere nützl.Infos zu merken,ohne Sie sich notieren zu müssen


    HokaHey
    Medizinmann

  • [quote="Shadowrun Companion, p. 24, Photographic Memory"]If the player forgets something that his or her character knows, the gamemaster must provide the correct information.[/quote]
    Wenn man das genau nimmt, muß der SL den Spieler sogar darauf hinweisen, ohne daß der Spieler nachfragt.


    (Was auch grundlegend eine Anweisung des MJlbB ist, wenn es um Wissensfertigkeiten geht)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ob man das wirklich kann sei einmal dahingestellt - bei Cyberware hört es dann aufgrund der Essenz-Bindung aber immer auf...



    Doof nur, daß die Runner dann auch kein Wort verstehen, wenn der WNG getragene oder implantierte Aufzecihnungen stören soll.


    Wenn man heute schon ein Handy hacken kann(wie bei Paris Hilton geschehen,hat bestimmt jeder gehört,oder im netz gesehen) ,dann kapituliert der Decker der Zukunft wohl kaum vor einem Telecom.
    Bei all den abenteurlichen Zauber die es gibt seh kein Problem mit einem
    Zauber der ausschliesslich elektronische Aufzeichnungen beeinflusst.
    Der White Noise Generator ist eine der wenigen Möglichkeiten direkt aus dem Regelwerk,und keinesfalls so laut,dass man kein wort mehr versteht,dann wäre er ja komplett sinnlos,wiederum liegt es an der Güte des Equippments oder des know-hows hierzu gibt es Regeln,und ein wng ist der perfekte Grund warum das enrscheidende detail nicht zu hören ist auf einer Aufnahme,so kann man das etwas filtern.
    Als Beispiel zitiere ich mal ein SR Abenteuer:
    "Hinter den Kulissen:


    Auf dem Chip befindet sich das aufgezeichnete Gespräch von Todd Fraser und Kenji Toda im Seattle Sheraton, das Trey Brighton, der Reporter, belauscht hat. Leider war das Aufnahmeequipment teilweise von Kenjis White Noise Generator gestört, so daß die Runner nur einen Ausschnitt haben. Da Fraser und Toda in diesem Ausschnitt leichtsinnigerweise ihre Namen benutzten, sind diese die ersten Anhaltspunkte der Runner. Deshalb geht es weiter mit Beinarbeit.


    Eine weitere Möglichkeit sind scanner die den aktiven Betrieb von Cyberware erkennen,wie sie selbst in kleinen Bars verwendet werden,um
    aktivierte Flexbooster oder Smartgungs etc. zu erkennen.
    Warum sollte ein wichtiger gesprächspartner nicht darauf bestehen?
    Jemand der eine brisante Information nicht für die Nachwelt festhalten will,sei es z.b. der auftragsbefehl für wetwork,wer wäre so blöd da keine Gegenmaßnahmen bereitzuhalten,kommt man so am schnellsten für lange Zeit hinter gitter?Anders gesagt sag mal einem Mafiamitglied(heutzutage) du möchtest die Auftragserteilung für einen Mord gerne mit deinem MMS handy aufnehmen wegen der Professionalität...
    Es gibt vielleicht nicht genug Regeln für Kontermaßnahmen bei Überwachung,daß ist ein kleines Manko,aber es ist mit Sicherheit ein größeres Thema und genug Leute werden clever genug sein da etwas zu unternehmen.
    Emc?Aber sicher insbesondere wer nur ein Telecom benutzt,die dinger sind nicht auf Abschirmung konstruiert.Und was da heute schon möglich ist würde einige zum staunen bringen.Frag einen Tech-Head der nicht so dusslig ist einen Brotkorb für eine integrierte schaltung zu halten,er wird etwas wisssen.


    Gehe ich nochmal zurück zu dem Beispiel Wetwork zurück,heutzutage,Du hast auf einm diktiergeraet aufgenommen,wie jemand einen mord(Dogendeal, etc.) befiehlt,und wenn er nur sagt:Erschiesst sie.Mit dem Beweis kommt man lage hinter Gitter,es wird jemanden geben der alles daransetzt,daß dieses Band nicht in die falschen Hände gerät,ist doch nur logisch.
    Wenn sich die runner Mühe geben können ihnen Aufzeichnungen gerne helfen,aber wegen einem MMS Handy tanzen die mir nicht auf dem Kopf rum,mit Sicherheit.


    Ein photografisches Gedächnis hat keinen Beweiswert,und kann sich bei weitem nicht alles merken,was der runner ignoriert, ignoriert auch sein Gedächnis,er hat sich andere Dinge gemerkt,also sollte er manchmal schon sagen,dass er sich etwas einprägt,komplizierte Sicherheitscodes merkt man sich nicht weil sie zufällig auf einem Bildschirm stehen an dem man vorbeigeht,man muß sie schon genauer betrachten.

  • "Anonymous" schrieb:

    Wenn man heute schon ein Handy hacken kann(wie bei Paris Hilton geschehen,hat bestimmt jeder gehört,oder im netz gesehen) ,dann kapituliert der Decker der Zukunft wohl kaum vor einem Telecom.


    Nicht das Handy von Paris hilton wurde geknackt, sondern der Online-Speicher des Providers.
    Aber klar, Daten können gefunden werden... die Frage ist nur, wo man sucht.


    "Anonymous" schrieb:

    Bei all den abenteurlichen Zauber die es gibt seh kein Problem mit einem
    Zauber der ausschliesslich elektronische Aufzeichnungen beeinflusst.


    Nach SR3 ist so ein Zauber nicht so wirklich zu machen.


    "Anonymous" schrieb:

    Der White Noise Generator ist eine der wenigen Möglichkeiten direkt aus dem Regelwerk,und keinesfalls so laut,dass man kein wort mehr versteht,dann wäre er ja komplett sinnlos,wiederum liegt es an der Güte des Equippments oder des know-hows hierzu gibt es Regeln,und ein wng ist der perfekte Grund warum das enrscheidende detail nicht zu hören ist auf einer Aufnahme,so kann man das etwas filtern.


    Nein... entweder versteht man etwas, oder man versteht es nicht.
    Übrigends dienen WNGs primär zur Vermeidung von Distanz-Spionage.


    "Anonymous" schrieb:

    Auf dem Chip befindet sich das aufgezeichnete Gespräch von Todd Fraser und Kenji Toda im Seattle Sheraton, das Trey Brighton, der Reporter, belauscht hat. Leider war das Aufnahmeequipment teilweise von Kenjis White Noise Generator gestört, so daß die Runner nur einen Ausschnitt haben. Da Fraser und Toda in diesem Ausschnitt leichtsinnigerweise ihre Namen benutzten, sind diese die ersten Anhaltspunkte der Runner. Deshalb geht es weiter mit Beinarbeit.


    Der Begriff 'Deus Ex Machina' sagt dir etwas, oder?


    "Anonymous" schrieb:

    Eine weitere Möglichkeit sind scanner die den aktiven Betrieb von Cyberware erkennen,wie sie selbst in kleinen Bars verwendet werden,um
    aktivierte Flexbooster oder Smartgungs etc. zu erkennen.


    Cyberscanner werden bestenfalls in SR4 in 'kleinen Bars' verwendet - und erkennen Ware generell.


    "Anonymous" schrieb:

    Warum sollte ein wichtiger gesprächspartner nicht darauf bestehen?
    Jemand der eine brisante Information nicht für die Nachwelt festhalten will,sei es z.b. der auftragsbefehl für wetwork,wer wäre so blöd da keine Gegenmaßnahmen bereitzuhalten,kommt man so am schnellsten für lange Zeit hinter gitter?


    Und was für Gegenmaßnahmen sollen das sein?


    "Anonymous" schrieb:

    Es gibt vielleicht nicht genug Regeln für Kontermaßnahmen bei Überwachung,daß ist ein kleines Manko,aber es ist mit Sicherheit ein größeres Thema und genug Leute werden clever genug sein da etwas zu unternehmen.


    Oh, es gibt einiges an Regeln... und grundlegend hilft es am Meisten, um solche Dinge herumzuplanen.


    "Anonymous" schrieb:

    Emc?Aber sicher insbesondere wer nur ein Telecom benutzt,die dinger sind nicht auf Abschirmung konstruiert.Und was da heute schon möglich ist würde einige zum staunen bringen.Frag einen Tech-Head der nicht so dusslig ist einen Brotkorb für eine integrierte schaltung zu halten,er wird etwas wisssen.


    Aha. Nein, es gibt keine PAL-Felder.


    "Anonymous" schrieb:

    Gehe ich nochmal zurück zu dem Beispiel Wetwork zurück,heutzutage,Du hast auf einm diktiergeraet aufgenommen,wie jemand einen mord(Dogendeal, etc.) befiehlt,und wenn er nur sagt:Erschiesst sie.Mit dem Beweis kommt man lage hinter Gitter,es wird jemanden geben der alles daransetzt,daß dieses Band nicht in die falschen Hände gerät,ist doch nur logisch.


    Und wenn statt einem Band eine Datei auf einem vernetzten Gerät liegt, verliert man damit so oder so.


    "Anonymous" schrieb:

    Wenn sich die runner Mühe geben können ihnen Aufzeichnungen gerne helfen,aber wegen einem MMS Handy tanzen die mir nicht auf dem Kopf rum,mit Sicherheit.


    Deshalb sind Handys in den meisten firmen verboten?


    "Anonymous" schrieb:

    Ein photografisches Gedächnis hat keinen Beweiswert,und kann sich bei weitem nicht alles merken,was der runner ignoriert, ignoriert auch sein Gedächnis,er hat sich andere Dinge gemerkt,also sollte er manchmal schon sagen,dass er sich etwas einprägt,komplizierte Sicherheitscodes merkt man sich nicht weil sie zufällig auf einem Bildschirm stehen an dem man vorbeigeht,man muß sie schon genauer betrachten.


    Das kommt auf den Staat an: In den NAN gelten auch Aussagen von Geistern und Wahrsagungen als Beweise...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dr.Nathaniel Fortescue" schrieb:

    Nein es gibt aber schon heute leistungfähige EMC Sender.


    Nö... es gibt ECM - auch in SR.
    Leider haben die nur Auswirkung auf Funkübertragung und Radar (genannt aktive Sensoren in SR)... denn so ein ECM ist nichts anderes als ein WNG im EM-Spektrum.


    Bringt dir also garnichts gegen eine Kamera oder ein Mikrofon... es sei denn, du schaffst den Durchbruch und erfindest ein Gerät, daß im sichtbaren Spektrum diffusen WN erzeugt, ohne Lampen zu nutzen... leider sieht dann auch der normale Betrachter nichtsmehr.


    Im Grunde wünscht du dir ein selektives PAL-Feld nur für Elektronik... etwas, was sogar mit Illusionsmagie nicht zu realisieren ist.


    "Dr.Nathaniel Fortescue" schrieb:

    Bitte informiere dich oder beziehe dich korrekt auf das zitat,das gilt für alle zitate.


    Tja... wies aussieht, hast du den Bezug bloß nicht verstanden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ach ja.. es gibt einen Zauber der nur Geräte stört und an ihrer Aufnahmefähigkeit Probleme verursachen kann:
    "Rauschen bzw. Störung"


    Er beeinflusst nur leblose Sensoren


    wenn ich es jetzt so bedenke..
    das wär der Zauber um irgendwelche Aufnahmen zu verhindern, blöd nur das es ein gezielter Illusionszauber ist.
    Ein Indirekter wäre da passender und praktisch um unliebsame Nachsteller das Leben ein wenig zu erschweren


    bzw. das eines Johnson zu erleichtern...



    Das wollt ich mal so eingeworfen haben...

  • naja das Handy nimmt ja wohl Digital auf... und da kann stärkerer EM-"Beschuss" schon was aurrichten, glaube nicht das ein Handy vom nächsten Handyshop eine Brauchbare Abschirmung hat......

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    "Rauschen bzw. Störung"


    Stimmt, mein Fehler... ein Illusionszauber kann eine Zielbegrenzung haben.
    Allerdings bleibt die Behandlung von Ware als Teil der Person.


    "Bloodthirster" schrieb:

    naja das Handy nimmt ja wohl Digital auf... und da kann stärkerer EM-"Beschuss" schon was aurrichten, glaube nicht das ein Handy vom nächsten Handyshop eine Brauchbare Abschirmung hat......


    2060? 2070? In einer Welt mit extremen Hintergrundrauschen?
    Naja... der Sendeleistung möchte ich mich nicht aussetzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Allerdings bleibt die Behandlung von Ware als Teil der Person.


    Das ist ja auch nur fair, schliesslich hat man dafür Essenz bezahlt. Ein Foto/Filmhandy würde der Zauber allerdings (je nach Kraftstufe halt) ausreichend stören. Darum ging es mir ja :)

  • Wenn eine bestimmte Konversation nicht elektronisch aufzuzeichnen sein soll, macht es doch genau andersrum:
    der "Johnson" oder um wen immer es auch geht sitzt woanders, und wird als Illusionszauber ins Verhandlungszimmer projiziert. Natürlich Manazauber, schwupps sind alle Versuche, es aufzuzeichnen, müßig.


    Natürlich wäre das ziemlich aufwendig, wahrscheinlich bräuchte man dazu ne stoffliche Verbindung (da ja je nach Position des Magiers entweder Johnson oder Verhandlungszimmer nicht im Blickfeld sind); um die Details hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht. Wäre vllt eher was fürs Magieboard. Vielleicht scheitert es auch an der Regelmechanik.


    Einfacher wäre es, wenn der Auftraggeber selber Vollzauberer wäre und sich somit astral projizieren und andernorts manifestieren könnte. He, das muss ich mir merken. ^_^