Charkonzept: Happy Flappy (aka Weiße Weste)

  • Welche Attribute brauche ich denn eigentlich zum Riggen und Hacken, elektronische Kriegsführung etc tatsächlich? Das allermeiste wird ja durch das Commlink ersetzt.


    Als Flugwesen will ich eigentlich auch meistens ueber "Command" arbeiten, als ueber VR (da faellt man so unschoen vom Himmel).

  • INT ist für die Ini wichtig, LOG zum Programmieren und für ein Paar weitere Proben (aber kein Muss) und Willpower ist wichtig für dein Geistigen Zustandsmonitor und dem Widerstand gegen Schwarzes IC, Edge ist auch immer gut!
    Aber bei den Fertigkeiten brauchst du eine Menge... :roll:

  • Attribute braucht der Rigger nur Intuition. Bei "AR statt VR" wäre Reaktion auch gut (Ki-Kraft Gesteigerte Reflexe). Alles andere ist ehr unwichtig. Magie sollte natürlich hoch sein wegen der Verschleierung.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Solche Konzepte sind meist frustrierend, weil Verhandlung, Bluffen oder Selbstbeherrschung an andere übertragen wird. Wie sieht es denn mit Reperatur-Fertigkeiten und -Ausrüstung aus? Alternativ eine gute und loyale Mechaniker-Connection.
    Eine, die einen nicht sofort an Kuriositäten-Händler verscheuert...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Solche Konzepte sind meist frustrierend, weil Verhandlung, Bluffen oder Selbstbeherrschung an andere übertragen wird. ...


    Oh je, und er kann auch keine Sturmgewehre benutzen und Geister beschwören. Sieht so aus als sollte er sich noch ein Runnerteam suchen... :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Windlinge verhandeln nicht, die klauen sich was sie brauchen. Auch wenn Windlinge jetzt Pixies heissen ^^

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hm, ich komme hinten und vorne nicht hin.


    Ich habe jetzt beschlossen, dass ich dem Char die Veranlagung geben werde, Zeug später einmal selbst zu machen, ihn für jetzt aber zu einem reinen User zu machen, der selbst nicht hackt, sondern nur anwendet. Dafür bekommt er eine ordentliche Connection, die ihm seine Spielzeuge erstellt.


    Ich muss also alles soweit herunterkochen, wie möglich. Was brauche ich, um Drohnen autonom und/oder remote verwenden zu koennen, aber nicht hineinzuspringen? Dabei soll es einigermassen sicher sein. Karmagünstige Lösungen sind bevorzugt.

  • Ich habe bisher die folgenden items:


    Drohne FW, SIG, RESP, SYS 5


    Comm (Resp 5, FW 5, System 6, Signal 6 (nonstandard wifi)
    - Simrig
    - SimModule
    - Optimisation (Command)
    - Response Enhancer (3)
    - Customised Interface
    Commandsoft


    Frage: Was brauche ich um mein eigenenes Comm und die Drohne gegen Angriffe zu schützen (Agenten etc). Ein NSC Hacker sollte seine Schwierigkeiten haben einzugrinden, aber ein SC Hacker soll es nicht ersetzen.

  • Analyse 6 ist natürlich Pflicht. Am besten auch für die teueren Drohnen (Ergonomie und Optimierungs-Option wählen). Wenn Speicherplaz ist auch Verschlüsselung. Kannst du selber Matrixkampf? Wenn nicht, natürich eine Agentenkampfsau mit entsprechenden Programmen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wenn du erstmal nicht in Drohnen springst und hackst kannst du dir den Responce Enhancer erstmal sparen und solange du die Drohnen als Slaves in dein Netzwerk hängst muss auch nur dein Masterkommlink wirklich sicher sein (Stichwort Chokepoint).

  • Die Drohne muss auch autonom aktivieren koennen, falls die Verbindung unterbrochen wird.


    Was brauche ich für Softs für mein Comm und für die Drohne?


    Was brauche ich für einen Agenten? Wie funktioniert das? Sind Agenten für Drohnen unterschiedlich von denen der des Comms? Spezifische Seitenzahlen sind auch gerne gesehen, aber irgentwie ist die Matrix ein unbekannte Feld für mich.

  • Agenten für Drohnen nennen sich normalerweise "Pilotenprogramm", lies dir noch mal die Definitionen durch. Der Schutz des Commlinks ist durchaus durch IC oder Agenten zu erreichen. Doch ist das nur eine von vielen Optionen.
    Der eigentliche Nutzen von Agenten bei Drohnen liegt bei Bio-Drohnen begraben (siehe Running Wild/Wildwechsel), da diese aber teuer und selten sind ist das erst einmal keine Option.


    Schau dir einfach mal an wie ein Rigger arbeitet, also was er für Proben machen muss um X, Y und Z zu erreichen und was er dafür braucht dann kommst du schon sehr schnell auf deine Liste, sowohl der nötigen Fertigkeiten als auch Programme und anderer Vorkehrungen Dinge zu erreichen oder zu verhindern. :wink:

  • O.k., momentan sieht es so aus, als würde ich meinen Char entweder per Command einen Befehl geben lassen, der dann mit Command+Charfertigkeit ausgeführt wird, oder aber er wird einen Befehl erteilen, den die Drohne dann mit Pilot+Autosoft ausführt.


    Frage: Kann wie kann ich Pilot und Autosoft tweaken um mehr als 10 Würfel herauszuholen? Für's targeting geht noch eine Smartverbindung, aber sonst?

  • Hm, wenn ich einen Matrix-Agenten in die Drohne setze, dann kann der Sensor+Gunnery (oder was er da verwenden darf) verwenden, da er ja praktisch in die Drohne gesprungen ist, oder wenn ich die Drohne von einem Agenten Remote-Controllen lasse, dann ist es Command+Gunnery, anstatt Pilot+Targeting. Sehe ich das falsch?


    EDIT: Und da Command eine Matrix-Aktion ist, koennte ich dem Agenten sogar noch Expert Offense geben, richtig?