Charkonzept: Happy Flappy (aka Weiße Weste)

  • Hi Folks,


    Mir schwebt schon seit langer Zeit in Char vor, der selbst unbewaffnet oder sehr leicht bewaffnet herumläuft, dafür aber seine Gegner durch indirekten Beschuß von Drohnen erledigt, anstatt sich selbst die Hände schmutzig zu machen.


    Dabei hatte ich an ein Arsenal unterschiedlicher Drohnen mit unterschiedlicher Feuerkraft gedacht. Im inneren von Häusern sollte es eher kleine Drohnen sein, die von fliegenden Drohnen abgesetzt entweder mit Chemischen Waffen arbeiten, während es draussen von fliegende Drohnen mit Scharfschützengewehren (oder anderen Waffen, die Wände durchschlagen können) bis zum Humwee mit Laser-guided Mörsern, oder fliegenden Bomben (Wegwerf-Drohnen voller Sprengstoff) alles sein kann. Im Team kann er auch die Rolle des Taktikers übernehmen und je nach Fertigkeiten auch ein Hacker sein.


    Da ich aber was advanced Riggen und Hacken grundsätzlich angeht ein völliger Noob bin (eine Angewohnheit aus SR2 Zeiten, in denen wir das Hacken immer an NSC ausgelagert haben, weil der Rest sich sonst gelangweilt hat) bräuchte ich eure Hilfe. Was für Fertigkeiten und Ausrüstung bräuchte ich um dieses Konzept umzusetzen?


    Danke im Vorraus für eure Hilfe!

  • Also ein Drohnenrigger mit elektronischer Kriegsführung als Skill, nicht nur als `Soft.


    Fokus auf Flugdrohnen für die Überwachung ist fast Standart.
    Chemiewaffen sind fürs ganze Team gefährlich, da hat es sich bald was mit der weißen Weste.


    ECM gegen Jamming (wirkt hier sonst entwaffnend), treibt natürlich den Preis.
    Kann er/sie zur not auch selbst tasern, oder ist er punktetechnisch auf das Team angewiesen (bis xyz Karma)?
    Agenten um ein paar zeitaufreibende Matrixtätigkeiten "outzuscourcen"...


    Was möglich und sinnvoll ist, kann bei jeder Gruppe anders ausfallen.
    Wenn die Matrix bei euch stiefmütterlich behandelt wurde, kann das aber auch Nebenrolle für den Char bedeuten, wenn der SL sich da nicht drauf vorbereiten kann.


    :wink:
    Aber würde zB ein Kontrollzwang (Daten sammeln, auswerten, verkaufen) zu dem Char passen?
    "Mr. J. ich konnte nicht umhin ihr Gespräch mit dem eigentlichen Auftraggeber zu überhören..."


    Oder eher ein kindlicher Modellfreak, der irgendwann an große Wummen gekommen ist?
    Ein anzugtragender Technokrat, der ein aalglatter Konzernhund ist, Script-kiddies aufspührt und erpresst, oder an die Behörden aushändigt?


    Gruß H

  • Danke schonmal für die Tipps da habe Ich ganz offensichtlich jede Menge Lesebedarf. Grundsatzlich, bietet sich da ein TM an (aufgrund der Zahl der subscriptions zb) oder ist der normale Weg besser?


    Was die Chemischer Waffen angeht, da meinte Ich jetzt Narcoject und Kollegen, also so Zeug das auch kleinste Drohnen verwenden können.


    EDIT: zuerst hatte ich an einen Cleaner gedacht, der das ganze aber dann lieber aus der Distanz erledigt. Aber dafür habe ich sicher nicht genug BP.

  • Aktuell können TMs ausser Sprites nichts, was ein Hackeradept nicht besser kann.
    TMs sind nahezu punktprohibitiv, ein Hacker kann mit etwaigen Ressourcen schon gut auf eigenen Beinen stehen (Attribuite, Fertigkeiten, Bonuswürfel).


    Agenten sind mit mook Option für den Start mehr als Ausreichend, werden aber Sprites nicht ganz das Wasser reichen.
    Bei Drohnen gilt für mich: "Mehr sind viel gut (wenn subtilität nicht ganz zwingend erforderlich ist)"


    Mit gecrackten Programmen und optimierten ComLinks für verschiedene Matrixaktionen sind Hacker schon ein ziemliches Brett.
    Je nachdem wann ihr spielt, sind Hacker auch eher im Konzernbereich zu finden, während TMs ja eine Zeit lang Freiwild sind...


    Gerade für Spieler die dazu neigen sich gegen viele Eventualitäten absichern zu können, sind Hacker mit Skillwire (´Soft crackste in einer "LAN"Session mit Matrixkontakten selbst für fun and profit) schon ganz nett.
    Drohnen (mit softs für extra Würfel), viele Fähigkeiten, mit Sensorik gute Abhörmöglichkeiten, TacNet, mit e-Warfare das Team vor Datendieben absichern, oder gleich bei zahlenden Kunden, Jamming für den Schmugglerkontakt übernehmen, wenn ein Grenzübergang "blind" sein soll...


    Viel zu viele Möglichkeiten, für ein einzelnes Konzept.
    Aber wichtige Unterscheidung für den Start: Hält der Char sich selbst für einen Rigger, Hacker oder Cracker?
    :wink:


    Gruß H


    Edit: bezüglich Cleaner- Gibt sehr weit verbreitete Drohnen, die unauffällig im Zielgebiet kundschaften können (Crimson Samurai zb oder sowas), sowohl was ihre Grölße, als auch ihre Verbreitung angeht.
    Medizindrohnen, Haushaltsdrohnen, oder Konstruktionsdrohnen könnten sehr hilfreich sein.
    Chemie um Spuren unbrauchbar zu machen, oder um die Leiche zu entsorgen?
    :wink:

  • Schwierige Frage, ob er sich als Rigger oder Hacker oder Cracker sieht...


    Ich würde intuitiv sagen, dass er seine Drohnen als natürliche Erweiterung seiner selbst sieht. Er sieht seinen Körper zwar durchaus als den eines Sams unterlegen, aber belächelt den Sam eher aufgrund seiner Limitation auf seine eigene Position und seine Waffen am Mann beschränkt zu sein. Er selbst ist wie die Spinne in einem Netz im Mittelpunkt, der Zielmarkierer, der Taktiker und zieht die Fäden, die Drohnen erledigen den Rest.


    Grundsätzlich würde ich lieber wenige präzise Schüsse, als viele abfeuern. Gentlemanly mit dem Kunden am Tisch sitzen während man weiß, dass er im Fadenkreuz mehrerer Drohnen sitzt.

  • Die Spinne ist ja ein gängiger Begriff für Haushacker und Fahrstühle sind ihr Fetisch.
    :wink:


    Die Frage ist: Wie weit reichen seine Drohnen falls der Plan schief geht (no plan survives contact with the enemy), denn von Killern, insbesondere von Cleanern wird wohl erwartet den Job auch mit Komplikationen noch zu Ende zu bringen.
    Und: Taktiker hin- oder her. Ist der Char ein Teamplayer? 8)


    Das ist sicher punktetechnisch eine Herausforderung, aber unter Umständen auch eine Frage der Einstellung des Chars.
    Kann er, wenn die Drohnen durch feindliche Hacker gestört, oder aufgehalten werden, seinen Tischnachbarn noch mit der zerbrochenen Bierflasche den Hals aufschneiden, oder verläßt er sich da auf ein explosives Emotitoy?


    Natürlich kann man sich auch erst zurückziehen und einen neuen Hinterhalt legen.


    Soll er selbst mit False Front & Co zum Chamäleon werden, falls der Wagen nach einem Auftrag innerhalb des Sicherheitskordons kontrolliert werden können soll?
    btw: Ich würde zumindest einer Drohne eine ordentliche Schrotflinte aufschrauben und mit zwei Clips versehen, einmal ShockLock einmal Flechette, falls eine Tür sich zb bei getriggertem Alarm, als zu lästig zum Hacken herausstellt (oder verbarrikadiert ist).
    :twisted:

  • Bisher sieht der Plan B so aus, dass er entweder eine Drohne mit einer Menge Sprengstoff ins Ziel bringt. Ich denke die Arroganz dem Ziel gegenüber zu sitzen ist eher was für später in der Laufbahn. In geschlossenen Räumen und für die Flucht ist Barrier Foam und ähnliche Spielzeuge lustig, aber das sind bisher noch eher Details. Für mich ist eher wichtig die Grundlegende Ausrüstung zu erstellen, Comm, Software etc.


    Den Char wollte ich ihn selbst auf legale Waffen beschränken, damit er sich problemlos auch in Sicherheitsgebieten bewegen kann. Drohnen können per Mörser oder von Flugdrohnen geliefert werden.

  • Tja, Ausrüstung ist so eine Sache...
    Bei den Chars die sich professionell mit der gegenwehr auseinandersetzen, plane ich einen gewissen Verschleiß mit ein und kaufe einen Teil der Ausrüstung doppelt, Hauptwaffe, Seitwaffe etc., das wird mit Com und Progs sehr schnell, sehr teuer.


    Riggeradapter und Nanodings dazu sollten durchaus für sich sprechen, Hive kann u.U. restricted gear erfordern, Math SPU wg. e-warfare, Aufmerksamkeitscoprozessor (du mußt den Überblick behalten).
    Sync, oder React evtl.?


    Drohnen: Ich habe lieber ein paar wenig modifizierte Drohnen extra, als eine mitm Software und Roboter und Sensorupgrades und keinen Punkten/ Nuyen mehr für ne Waffe.
    :wink:


    Wenn der Char selber abdrücken soll, braucht er Gunnery(+Sensor), wenn die Drohne im Plan B das selbst erledigen muss eben Pilot, bzw. Fuzzy Logic usw...


    Vorteil mit ungewissem Nutzen: Jury Rig, damit der Char auch eine abgeschossene Drohne noch ein letztes Mal gestartet bekommt.
    (Kann von ergeizigen SLs komplett negiert werden, aber das gilt für viele Asse im Ärmel)


    8)
    Gruß H

  • Besten Dank!


    Anstatt sich zu sehr mit Gegenwehr auseinanderzusetzen würde der Charakter eher die Überraschung nutzen wollen
    -a) durch Wände feuern zu können und Line of Sight zumindest partiell ignorieren zu können.
    -b) aus unerwarteten Richtungen zu feuern (Beschuss von oben)
    -c) ungewöhnliche Waffen einzusetzen die die Situation ändern (Barrier Foam und motivationswaffen wie Brandgranaten)


    Ich hatte hier nicht an einen Heavy Weapon Rigger gedacht. Eher an einen Char, der neue Wege sucht. Z.b Armor debonder gefolgt von Schrot, Screech Rifle und SnS etc. Kleine Drohnen dicht am Mann und schwereres Gerät ausserhalb der Gegnerischen Reichweite

  • Moin,Moin :)
    Bei der Entscheidung Hacker(in dem Fall Rigger) versus TM (in dem Fall Dronomancer) solltest Du dir klar werden, was genau du willst.
    Alle brauchen sie viel (viel !) Geld für dir Drohnen und Fahrzeuge. Der Rigger sogar noch mehr Geld für Cyberware & Comlinks.
    der Technomancer wird aber länger brauchen weil er zusätzlich viel (Viel) Karma braucht.
    Ich selber hab auch einen Dronomancer (meinen Hobbit "BlackJack") und der ist noch lange nicht soweit.Er ist eine "reine Baustelle" was ¥ und Karma betrifft :(
    Kleine Drohnen dicht am Mann und schwereres Gerät ausserhalb der Gegnerischen Reichweite
    Ja, so in etwa , ist keine schlechte Idee.
    An Drohnen würde Ich zu 1-2 wirklich guten ,gepimpten Drohnen raten ( getarnte Condorluftdrohne mit H&K PSG Enforcer z.B.)
    und ein paar billigeren Drohnen ,bei denen es nicht so schlimm ist, wenn man sie verliert(Dragon Fly z.B.). dann wirst Du ein Einsatzfahrzeug brauchen (War Thog, meine Orkriggerin hat einen umgebauten Conestoga Vista Stadtbus ) und eventuell ein "Gimmick" wie ein ....Headless Murdercycle oder die Medusa Extensions aus dem Lifestyle 2073


    @Drogen usw.....
    Ich weiß nicht...., deinChar- Konzept ist sehr Geldintensiv, sowohl bei der Erschaffung als auch im Unterhalt.....Auf den Aspekt mit den Drogen als Kampfmittel würde ich villeicht erstmal verzichten oder Ihn zurückstellen.
    Denn wenn dir die Drogen so wichtig sind das Du da eine gute Auswahl hast, dann wirst Du vielleicht auf einige Drohnen verzichten müssen(Ist nur eine Schätzung ;) )


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Innerhalb von Gebäuden haben sich Dragonfly-Geschwader bewährt. Am besten mit Chamäleonfarbe. Sie haben zwar nur 1K-Shaden aber als Massenangriff (TacNet, Freunde im Nahkampf usw.) können sie auf hohe Pools kommen um den Gegner zu behindern damit die anderen Runner ihn ausschalten. Darf's ein bisschen mehr sein? Dann nimm die Explosivvarianten. Ist zwar auf dauer teuer aber sehr wirkungsvoll.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Innerhalb von Gebäuden haben sich Dragonfly-Geschwader bewährt. Am besten mit Chamäleonfarbe. Sie haben zwar nur 1K-Shaden aber als Massenangriff (TacNet, Freunde im Nahkampf usw.) können sie auf hohe Pools kommen um den Gegner zu behindern damit die anderen Runner ihn


    Als Krösus vielleicht...


    Generell stehe ich einem Konzept eher skeptisch gegenüber welches gänzlich auf externes Gear setzt, welches gleich massive Gegenreaktionen provoziert und in diesem Fall eigentlich nur in freien Gelände gegen deutlich deklassierte Gegner funktioniert. Solche bei denen sich der Aufwand lohnt haben ihre eigenen Spielsachen dabei und schlagen dann zurück.


    Durch Wände schießen ist zwar toll, aber bei halbswegs sicherheitsbewussten Personen kommt man nur mit Glück durch die erste Wand.


    Dann solltest Du dir überlegen, ob Du es toll findest, wenn dein SL dich eines Tages darüber informiert, dass dein Charakter tot ist, weil er aus 3 Kilometern Entfernung weggeballert wurde. Alles was die SC's können können NSC's auch und das deutlich besser.

  • "Narat" schrieb:

    Alles was die SC's können können NSC's auch und das deutlich besser.


    Mit dieser Sichtweise ist jedes Charkonzept reiner Selbstmord und eigentlich koennen wir damit dann gleich aufhoeren ueberhaupt RPG zu betreiben. :lol:


    Der Char ist vermutlich ein ehemaliger Sicherheitsdronenrigger, der selbst nie in Kampflinie gestanden hat. Er loest seine Probleme eben mit Methoden, die er kennt. Der Char soll gerne Schwaechen haben. Er soll gut sein, in dem was er tut, aber ist nicht darauf ausgelegt super effizient sein. Er ist sicher einfacher spielbar als ein Sniper, der bloss irgendwo rumhockt, aber er teilt dessen Schwaeche in beengten Raeumen.


    Was Schwaerme von Drohnen angeht bin ich auch skeptisch. Wie verhindere ich denn bei Massen an (billigen) Drohnen das sie von gegnerischen Hackern uebernommen werden? Die lassen sich ja nur schlecht schuetzen.

  • "Warentester" schrieb:

    Wie verhindere ich denn bei Massen an (billigen) Drohnen das sie von gegnerischen Hackern uebernommen werden? Die lassen sich ja nur schlecht schuetzen.


    Master-Slave-Verbindung und ganz wichtig dein Kommlink dicht zu machen (Analyse und Verschlüsselung auf 6 kann notfalls mit Optimierung erreicht werden). Ansonsten gute Scann- und Schüfflerprogramme um den Gegnerischen Hacker aufzuspüren und fertig zu machen. Das ist viel billiger als die Drohnen selber mit Firewalls aufzurüsten. Ausser dein Komandofahrzeug. Das sollte bei Bedarf sogar mit einem eigenen Agenten geschützt werden.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Warentester" schrieb:


    Der Char ist vermutlich ein ehemaliger Sicherheitsdronenrigger, der selbst nie in Kampflinie gestanden hat. Er loest seine Probleme eben mit Methoden, die er kennt. Der Char soll gerne Schwaechen haben.


    Kann er als Runner nicht. Schon einfach weil ausgefallene Drohnen nicht vom Arbeitgeber ersetzt oder deren militärische Einsatz sanktioniert wird. So eine Scharfschützendrohne ist toll, ruft nur alle möglichen Parteien auf den Plan.


    "Warentester" schrieb:


    Er soll gut sein, in dem was er tut, aber ist nicht darauf ausgelegt super effizient sein. Er ist sicher einfacher spielbar als ein Sniper, der bloss irgendwo rumhockt, aber er teilt dessen Schwaeche in beengten Raeumen.


    Das der Rigger ein Milchbrötchen ist, damit hat SR 4 ziemlich gut aufgeräumt. Selbstverteidigung ist problemlos drin. Ich rate zu Beginn zu ein paar Rotordrohnen, die sind nicht so arg teuer und können mit einer billig MP gut austeilen, ggf. auch innerhalb von Gebäuden operieren, sind bei Verlust sehr viel leichter zu ersetzen. Eben keine Massenvernichtung aber trotzdem noch was in der Hinterhand.


    "Warentester" schrieb:

    Wie verhindere ich denn bei Massen an (billigen) Drohnen das sie von gegnerischen Hackern uebernommen werden?


    Gar nicht. Wenn Du mit Kriegsgerät anrückt genügt ein Anruf und die haben ein oder mehrere Hacker am Start, ob der Lage gibt man dann auch ruhig mal mehr Geld aus, die die Matrixtür zur Drohne eintreten, die dann in Schach zu halten frisst richtig viel Rechenleistung. Davor schützen kann man sich nur, in dem man die Lage nicht so drastisch eskalieren lässt und sich schnell vom Acker macht.


    "Tildus" schrieb:


    Master-Slave-Verbindung und ganz wichtig dein Kommlink dicht zu machen (Analyse und Verschlüsselung auf 6 kann notfalls mit Optimierung erreicht werden).


    Das macht das Comlink nicht dicht und eine Verschlüsselung ist lächerlich einfach geknackt.


    "Tildus" schrieb:


    Ansonsten gute Scann- und Schüfflerprogramme um den Gegnerischen Hacker aufzuspüren und fertig zu machen.


    Sind dann schon mal mindestens 5 Programme (Verschlüsselung, Analyse, Schnüffler, Scan, Fertigmachen und Command), eher deutlich mehr. Wird ziemlich eng, dass das Comlink nicht in die Knie geht. Eine Firewall hingegen frisst keine Rechenleitung.

  • "Narat" schrieb:


    Sind dann schon mal mindestens 5 Programme (Verschlüsselung, Analyse, Schnüffler, Scan, Fertigmachen und Command), eher deutlich mehr. Wird ziemlich eng, dass das Comlink nicht in die Knie geht. Eine Firewall hingegen frisst keine Rechenleitung.


    Narat : Lass mich raten, von Ergonomie-Option und strong encryption hast du noch nie etwas gehört?


    Ausserdem hat der Char als Ex-Spinne sicher genau Ahnung von Sicherheitsprozeduren der Konzerne und wird sich auf seinen Einsatz entsprechend Vorbereiten. Aufspüren, Ausnutzen und Angreifen kann auch ein Agent auf einem zweiten Kommlink.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • Warentester
    Ein deutlichen Vorteil hast du übrigens wirklich wenn du einen Adepten mit The Artisan’s Way zockst. Denn allein Heightened Concentration (siehe DG oder Pegasus SM) und das Zentrieren auf Vehicle Active Skills oder Technical Active Skills macht dich zum King ob nun als Rigger oder als Hacker. Natürlich haben die noch mehr Tricks im Ärmel...


    Wenn es um Qualities geht, ist bei zu erwartetem hohen Verschleiß natürlich eine Black Market Pipeline auf Fahrzeuge oder Drohnen nicht zu verachten. Und Gearhead (Stufe 2) kann dir auch den nötigen Kick geben. Neben Codeslinger (denn jede geriggte Fahrzeug-Probe bzw. alle Riggerproben gelten als Matrix Actions und sind somit für das Quality qualifiziert). More than Metahuman (siehe UW) ist in Kombination mit der Adeptenkraft Multi-Tasking ziemlich effektiv und gerade wenn man mit mehreren Drohnen arbeitet durchaus brauchbar.

  • Alleine das Komm auf Stufe zu bringen, fass es Programme 6 laufen lässt ist verdammt teuer. Prozessor beschränkt System. System beschränkt/verlahmt Programme...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Verwendung von unscheinbaren Drohnen wurden ja auch schon bei der Konzeptionierung besprochen.
    Ein medizinische Helferdrohne, eine Servicedrohne, oder eine Baustellendrohne sind gerade in besseren Gegenden durchaus häufig anzutreffen, getarnte Bewaffnung wäre hier empfehlenswert.


    Die Flugdrohne mit dem Scharfschützengewehr kann auf absurde Entfernungen zuschlagen, wenn zB die Kanmushi, oder eine FlySpy Sichtkontakt zum Ziel erstellt haben.
    :wink:


    ECM und Jammer sind das Mittel der Wahl, falls die Opposition Hacker aus der VR zuhilfe ruft, vor Ort darf es eher eine Zapper/ Jabberwocky sein (wobei das Zielen damit schon eine Herausforderung ist).
    :?


    Gruß H