Charkonzept: Happy Flappy (aka Weiße Weste)

  • Wenn Adaptivität bei euch nicht für die Pilotproben herangezogen wird, [strike]expert Offense[/strike].
    Seh ich das richtig, dass expert Offense nur bei Matrixkampf hilft, während expert Defense generell hilft?
    8O


    Edit: Arg, beim scrollen von Agentenadabtability zur Drohnenversion verklickt.
    Expert Off/Def nur für Agenten in der Matrix, nix Drohne.

  • Warentester : RAW ist zumindest die Offense-Option auf Matrixkampf beschränkt, gibt also keinen Vorteil in der physischen Welt.
    Defense (ohne expert) gibts im GRW4A schon als Option für Drohnensofts, da ist also bereits ein anderes Programm zuständig.


    Den Pilot duch nen Matrixagenten ersetzen zu lassen ist (imho)nicht zulässig, wenn man sich den Teil zu den Pilotsofts ansieht (spezialisierte Agenetn, die für jedes Gerät einzeln optimiert werden).
    Ich habe unseren Riggern Adaptability zugestanden, aber das ist ja strittig.
    (Wobei die eine mil Spec Drohne ja auch Adaptability 4 hat...).


    Gruß H

  • Warentester
    Es gibt verschiedene Autosofts (Fertigkeiten für die Drohnen) die separate Effekte haben und dann kann man natürlich auch ein TacNet mit den Drohnen aufbauen, welches den Drohnen oder deinem Charakter dann auch einige Boni oder Zusatzoptionen verleiht.


    Die außergewöhnlichen Optionen fallen erst einmal flach, die Rede ist von Sprites oder AI Unterstützung u.ä.
    Als Adept kannst du natürlich auch deine Steuerungsfertigkeiten magisch boosten, und wie gesagt man kann als Adept einige zusätzliche Kräfte herausholen Modifikatoren senken, Würfelpools erhöhen, zusätzliche Handlungen ausführen usw. aber das läuft dann fast alles unter dem Thema Riggen, den jede Fernsteuern kostet immer mindestens eine Komplexe Handlung.

  • Soweit erstmal ist es klar. Pilot + Autosoft ergibt Skill. Pilot ist bei Charerschaffung auf 4 begrenzt (Verfügbarkeit)! Autosofts sind Grundsätzlich auf 4 begrenzt (einige auf 3)


    Dazu kann ich ein TacNet aufbauen und eine Smartgun verwenden. Mehr Optionen um die Drohne autonom zu boosten habe ich jetzt nicht gefunden.


    Frage: Bekommt die Drone selbst auch Bonuswürfel aus dem Handling auf die eigenen Aktionen?



    Der zweite Schritt ist die Dohne gegen Übernahme zu schützen. Was kann und sollte ich da tun? ECCM und Firewall hochschrauben, o.k. und was noch? Einen Hackeragenten in die Drohne setzen?

  • Moin,Moin


    Frage: Bekommt die Drone selbst auch Bonuswürfel aus dem Handling auf die eigenen Aktionen?
    Sollte wohl so sein.


    Der zweite Schritt ist die Dohne gegen Übernahme zu schützen. Was kann und sollte ich da tun? ECCM und Firewall hochschrauben, o.k. und was noch? Einen Hackeragenten in die Drohne setzen?
    Analyseprogramm einsetzen
    Mod Nichtstandard. Wifi
    Im Versteckten Modus laufen lassen
    Signalstufe runterschrauben


    Einen Hackeragenten in die Drohne setzen?
    ist zwar eine Möglichkeit, aber der Angent braucht ja auch seinen Platz
    dazu Angriffs,Panzer & Medicprogramm (& Analyse & Autiosofts) wenn Du da nicht 6er Prozessor & System hast gehts schnell Runter mit den Werten
    dann lieber Master-Slave und den Agenten einmalig ins Master-Commlink reinpacken


    Frage an die Matrix Cracks:
    Man könnte doch ein Back-Up Comlink (auch in Master Slave ) nur dafür abstellen, das es Agenten mit dementsprechenden Progs Platz bietet ,oder ? eventuell wäre sogar noch Platz für einen Hoigtopf, oder ? Was meint Ihr ?


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Danke für die Hilfestellungen!


    Master-Slave Verbindung ist billiger und sicherer, aber falls die Verbindung getrennt wird sollen die Drohnen nicht wehrlos sein. Ich brauche da also einen Plan B und C. Vor allem falls man mit niedrigem Signal arbeitet kann das ja leicht passieren.


    Plan B wäre ein zweiter Master in den sich die Drohnen einklinken falls die Verbindung zum verloren geht, der sich aber ausserhalb der Reichweite der meisten Waffen befindet. Noch nicht ganz sicher ob das Sinn ergibt.


    Plan C wären dann die Drohnen selbst falls sie auf sich allein gestellt sind. Welche Softs brauchen sie?

  • Warentester : Adaptivität, Covert Ops, Trailblazing, wenn man mal ein Ziel in der Wildnis suchen muss.
    ECM wenn man weiter kommunizieren möchte, auch wenn die Gegenseite meint ein bischen Rauschen in den Äther schicken zu müssen.


    Wenn man Bergunsgdrohnen wie die Centipede verwendet, ist eine Aktionssoft für zB Handwerk manchmal hilfreich (kann zB für eine kleinere Drohne einen Zugang sägen/fräsen/lasern).
    :wink:


    Gruß H

  • Besser, Du findest dich damit ab, dass kein System sicher ist. Die hier vorgestellten Lösungen machen einen Hacker nur langsamer, besonders wenn es ihm egal ist, ob Alarm ausgelöst wird oder nicht. Am sichersten sind solche Netzwerke mit gerichteten Mikrowellen oder Laserverbindungen, die aber in urbanen Gebieten schnell ausscheiden und verhältnismäßig einfach gestört werden können.


    Zweiter Master Slave... Dann kann man doch gleich jedes einzelne Gerät zum Master erklären... Außerdem läuft das dem Prinzip eines Slaves zuwider, der eben nur einen Master kennt und nicht zwei.


    Drohnen brauchen praktisch alle Softs, deren Matrixabwehr ist identisch zum Comlink, limitiert durch die, mutmaßlich, geringere Leistung. So eine Drohne kann eben kein Analyse, Agenten - mit x Programmen, Verschlüsselung, ECCM fahren ohne das der Rest (Clearsight, Targeting, Pilot, Adaptability, Maneuver, Defence). Auch Ergonomics hilft da nur begrenzt weiter.

  • Ich verstehe dein Problem mit der Master Slave Verbindung nicht so ganz. Wenn da kein Kontakt mehr besteht kann man an die Slaves immernoch nur mit Befehl vortäuschen drann wogegen Pilot und Firewall helfen. Zum direkt hacken braucht man bei Slaves eine physische Verbindung was bei Drohnen schwer werden dürfte. Zusätzlich kannst du noch ein Protokoll schreiben das bei X Runden ohne Kontakt zum Master Reaktion Y auslöst, zum Beispiel auf aktiven Alarm geht, was das Vortäuschen von Befehlen durch den Firewall Bonus erschwert.

  • Der 2. Master wäre dazu da um die Slaves aufzunehmen falls die Verbindung zum 1. Getrennt wird. Sie kriechen sozusagen dem nächsten Master unter den Rock. Dies würde, wie gesagt gescripted passieren.


    Das ganze ist dazu gedacht dem verlust der Drohne durch Hacker vorzubeugen, nicht das System unverwumdbar zu machen.

  • Meine vorangige Frage ist, kann man sich das alles bei der Erstellung leisten? Sowohl GP als auch ¥. Die Drohnen brauchen schließlich auch ein System, dass einige Programme laufen lassen kann. Evtl. erst mal konkret Zahlenschubsen. Dann hat sich vielleicht die High-End-Drohne erledigt.


    Aber andererseits hat das schon lange nichts mehr mit einem Konzept eines Riggers zu tun, sondern was benötige ich zum Steuern und was lohnt sich. Das sollte man wohl eher Auslagern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bitte keep it simple, ich komm' schon gar nicht mehr hinterher und denke auch dein sehr komplexen Ideen haben ein paar Denkfehler.
    Zusätzlich sollte du auch noch mal drüber nachdenken was genau du vor hast, denn SR4 ist so gestaltet das man zwar theoretisch alles absichern kann, doch dies den Spielspaß auf Dauer sehr reduziert, schließlich gilt das nicht nur für Spieler und ihre Charaktere, und der SL sitzt immer am längeren Hebel und kann zur Not auch schummeln oder Optionen benutzen die außerhalb der Reichweite der Charaktere liegen.
    Kurz um: Gegen den SL gibt es kein perfekt gesichertes System. Also spare dir die komplexen Geschichten und bleib bei den Einfachen.


    PS: Spoofing/Vortäuschen wird vom System nicht als Hacking erkannt. Und Drohnennapping ist ja selbst in der Realität ein großes Problem. (siehe US-Drohnen im Iran :roll: )

  • Hm, lasst mich mal meine Motivation darlegen: Als nicht Hacker spieler habe ich einfach bisher wenig Erfahrung mit der ganzen Matrix-Welt, incl. Riggen bei SR4. Meine Hauptsorge ist jetzt, dass ich mir ein Spielzeug zusammenbastel und unsummen in Piloten und Autosoft investiere und dann nimmt mir der naechstbeste Hacker das einfach weg. Da mir die Intuitionen fehlen, wie leicht oder schwer das geht schaue ich halt auf die Wuerfelpools und da sehe ich klar, dass eine Drohne gegen einen Hacker da keine Chance hat, da die Drohne viel weniger Wuerfel zur Verteidigung aufbringen kann, oder sehe ich da etwas falsch?.


    Aus dieser Sorge gehe ich an die Sache heran, wie ich es halbwegs kenne, also mit RL Erfahrung. Um Systeme da abzusichern verwendet man regelmaessig wechselnde Verschluesselung und hat vorprogrammierte Fallback Solutions, die das Zeitfenster fuer eine Uebernahme sehr kurz halten. Das ist jetzt nicht Rocket-Science, sondern eher GMV. Allerdings weiss ich nicht, wie gut das vom Regelwerk abgedeckt wird.

  • Warentester : Berechtigte Furcht, aber insgesammt nicht so unterschiedlich zu Type 0 Charakteren, die nicht als Organspender herangezogen werden möchten, oder TMs und Drakes die an den höchsten Bieter verramscht werden können.


    Mach blos nicht den Fehler 50-60k in eine nahezu "unschlagbare" Drohne zu stopfen und die dann wie den einen Ring zu hüten!
    Drohnen und Fahrzeuge sind Gebrauchsgegenstände, lieber ein paar unmodifzierte und je nach Bedarf ne gecrackte Soft draufspulen.


    In einer Matrixfremden (oder gar feindlichen) Runde wird der Rigger keine Freunde finden, wenn er seine Drohne besser schützt, als das Team.
    Das Team wird ohnehin ne Steile Lernkurve hinlegen müssen, wenn die Gefahren für Rigger/Hacker regulär umgesetzt werden und Software und Ersatz-SIN und ComLinkkosten explodieren!


    :wink:
    Gruß H

  • Harbinger : Drohnenrigger sind jetzt aber schon ein wenig haeufiger anzutreffen als der Rest. Mir wird jetzt aber wieder klar, warum ich immer wieder aufgegeben habe Rigger und Hacker zu spielen. Sie sind einfach zu kompliziert.


    Cajun
    Ich habe die Punkte mal grob verteilt. Ich muss noch ein wenig an den Vor/Nachteilen und Attributen feilen, aber sonst scheint es hinzuhauen.



    Vom Vollblutrigger bin ich weg. Der Charakter ist jetzt eher ein Scout mit Drohnenunterstuetzung. D.h. die Drohnen sollten zum Grossteil recht autonom unterwegs sein und nur selten direkt gesteuert werden. Aber Harbinger hat vermutlich Recht. Ich sollte noch ein paar Wegwerf-Drohnen haben, die das Feuer auf sich ziehen.