Telesma / Fokusschmuggel, ist das überhaupt möglich?

  • Hallo liebe Nexusgemeinde,


    ich bin gerade bei der Run-Planung und mir ist ein gravierendes Problem aufgefallen.
    Meines Wissens nach müssen Hüter wenigstens 1m x 1m x 1m umfassen - ich würde meinen NSC aber gerne einen hochwertigen Fokus und teures Telesma im Aktenkoffer schmuggeln lassen.


    Wenn ich jetzt also meinen (astral sehr hellen) "Megafokus" in den Aktenkoffer tue - strahlt dann die Aura nicht über diesen hinaus?
    Schließlich sind (meta)menschliche Signaturen ja so hell / groß, dass sie die Kleidung ohne weiteres überstrahlen - da sollte ein Stufe 6-7 Fokus das ja, denke ich, auch tun. :?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.




    Mfg,


    der durchschnittliche (08/15) SL



    P.S.: Ja, ich weiß, dass ich das ganze über ein Meisterentscheid-Gimmik regeln kann... Ich würde es mir aber gerne ersparen 1.) den Spielern so ein "einzigartiges" Gimmik zur evtl. Verfügung zu stellen
    und 2.) nutze ich lieber regelbasierende Mainstreamsachen, die die Spieler dann auch selber nachbauen und -lesen können. :)

  • Gibt doch diesen Astralsarg/Koffer um Leute oder Dinge vor ritueller Magie zu schützen, würde das evtl. helfen?
    Einen Hüter kannst du nicht transportieren, das zerstört ihn.
    Maskieren ist bei Stufe 6-7 ein zeitintensive Sache für einen Initiaten der Sicer irgendwo die Welt retten könnte...


    :wink:

  • "Harbinger" schrieb:

    Einen Hüter kannst du nicht transportieren, das zerstört ihn.


    Alles eine Frage des Inertialsystems ;)
    Hüter in Containern und Autos gab es meine ich auch schon in offiziellen Publikationen.


    EDIT: "The anchor can not be moved in relation to the ward"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Oder ein Koffer mit Bioplatten ausgelegt, wirkt ja wie ein Hüter. :wink:
    Aber RAW ist ein Koffer keine Kleidung, also dürfte da nichts heraus strahlen.


    Erweiterte Maskierung hilft nur bei eigenen Zaubern und Foki, wäre aber sicher problemlos machbar wenn er gebunden wäre da man ja bis MAG an Höhe alles tarnen kann.


    Ich empfehle da gerne den zauber "Falscher Eindruck", eine schöne Illusion das der Fokus mundan ist darum gelegt, den Zauber dann mit "Erweiterter Maskierung" verdecken, und schon hat sich das Problem gelöst. :D

  • Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!


    :idea:


    So wie's ausschaut ist also ein Koffer mit Biofiberauskleidung am besten. Wenn der Koffer dann noch, wie die Black Arrow Drohne aus dem tCoD, mit Redundant Processing Manufacturing Techniken hergestellt wurde, sollte auch die Biofiber-Barriere nicht mehr Außen zu sehen sein.


    Das Problem das ich damit dann noch habe (abgesehen davon, dass es wohl auch so schon eher ein seltener Gegenstand ist) wäre dann nur noch, dass sich die Biofibern uU nicht mit dem RPMT-Koffer vertragen :P



    Edit: Aaah, moment! Die Biofibern reagieren "nur" auf den direkten Kontakt mit Schadstoffen etc. allergisch. Wenn man sie also gut verpackt und entsprechend vorsichtig in den Koffer baut, dann müsste es klappen. RPMT hat ja nach Beschreibung und RAW nur einen erhöhten Magiewiederstand, und verursacht keine Hintergrundstrahlung oder sonstiges.

  • "08/15" schrieb:


    Wenn ich jetzt also meinen (astral sehr hellen) "Megafokus" in den Aktenkoffer tue - strahlt dann die Aura nicht über diesen hinaus?


    Nein. Das "Überstrahlen" ist ein Überbleibsel aus alten Editionen und nicht Teil von SR4


    Zitat


    Schließlich sind (meta)menschliche Signaturen ja so hell / groß, dass sie die Kleidung ohne weiteres überstrahlen


    Überstrahlen ist das falsche Wort. Kleidung gehört mit zum Träger eines Foki. Ein Schmugglerkoffer tut dies nicht.


    SYL

  • Zitat

    ich würde meinen NSC aber gerne einen hochwertigen Fokus und teures Telesma im Aktenkoffer schmuggeln lassen.


    lass es den "Geigenkasten von Bonnie & Clyde" sein.... irgendwas ,das eine Hintergrundstrahlung von 1 fabriziert und/oder wenn es etwas grösser ist und der Magische gegenstand in der Mitte liegt (also so 20-30 CM von jeder Wand entfernt) dann strahlt da nichts mehr raus


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Medizinmann : HGS kann ich nicht empfehlen, dassfördert nur die Aufmerksamkeit der Opposition, einige sind sogar der (irrigen) Auffassung, dass die HGS magische Gegenstände zerstören kann.


    :wink:


    Edit: bezüglich Hütern wäre interessant, ob ein geostationärer orbit genügt.
    :twisted:

  • Ein Fokus ist nur bei Kontakt mit seinem Besitzer überhaupt aktiv, sonst doch so gut wie nicht von etwas mundanem zu unterscheiden, oder nicht?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn man ihn askennt, sicherlich. Allerdings: ist er magisch/astral aktiv, wenn er inaktiv ist? Ich müßte jetzt selber nachgucken. Denn wenn er magisch oder astral (eigentlich nur astral) nicht aktiv wäre, könnte man ihn wie jeden mundanen Gegenstand schmuggeln. Astrale Zollwachen sind jetzt nicht so häufig.


    SYL

  • Wie sollte man einen magischen Gegenstand anders Wahrnehmen, als askennen?
    Die Angabe ist, man erkennt die Art, Bsp. Zauberfokus, als das was er ist, bei einem Erfolg bei der Askennen-Probe.
    Da steht nicht mehr. Warum Regeln dazu nehmen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Astrale Wahrnehmung läuft passiv, ähnlich wie normale Wahrnehmung. Die Aura des Fokus kann man also auch bemerken ohne aktiv zu askennen (und eine Aura hat er auch ohne Bindung). Askennen ist dafür da die Aura zu lesen und mehr herauszufinden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wahrnehmung ist genau wie Askennen, eine Fertigkeit, die einen mehr Informationen über die Umgebung verrät. Das man die Fertigleiten anders wertet, würde ich eine etwas gewagte Interpretation der Regeln nennen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es ist nicht:
    Spieler: "ich askenne das Runde Objekt"
    SL: "oh Überraschung es hat eine Aura"


    Es ist auch nicht (es sei denn es ist sehr offensichtlich):
    SL: "da ist ein kleines rundes Objekt mit einer Aura"
    Spieler: "ich askenne es"


    Es ist:
    SL: "Astrale Wahrnehmung?" (<-- das meine ich mit passiv)
    Spieler: "3 Erfolge"
    SL: "da ist ein kleines rundes Objekt mit einer Aura"
    Spieler: "ich askenne es"

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Es ist:
    SL: "Astrale Wahrnehmung?" (<-- das meine ich mit passiv)
    Spieler: "3 Erfolge"
    SL: "da ist ein kleines rundes Objekt mit einer Aura"
    Spieler: "ich askenne es"


    Womit hat der SC die ersten 3 Erfolge erzielt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -