"BigBoss" schrieb:Feuerwaffe abfeuern ist eine einfache Handlung.
Das stimmt nur bedingt. Volle Salven erfordern eine Komplexe Handlung.
"BigBoss" schrieb:Zaubern eine Komplexe. Da steckt die KOMPLEXITÄT bereits im Namen.
Eine Handlung, die alle Handlungen (bis auf die Freie) frisst muss nicht zwingend schwieriger sein als eine, die nur halb so lange dauert. Den Abzug so lange zu drücken, dass 10 Kugeln aus dem Lauf kommen, ist nicht komplexer als 6 Kugeln aus dem Lauf zu jagen.
"BigBoss" schrieb:Ich finde es selber, im Realen Leben, nicht sehr schwer eine Waffe ab zu Feuern. Der Vorgang ist, nach etwas training, eine nahezu automatisierte Handlung.
Warum sollte das beim Magiewirken anders sein?
"BigBoss" schrieb:Besonders im Combat-Schießen hat man gar keine Zeit für lange Zielübungen, im Gegensatz zum Sportschießen.
Ich weiß ja nicht, was Du betreibst, aber das Combat-Schießen, das ich mal gesehen habe, ist nicht Schießen im Nahkampf.
"Cajun" schrieb:Intuitiv? Vorstellen und Puff? Du hast dich noch nie mit dem Hermetiker der Gruppe unterhalten, hm? Oder der Houngan, der die Ahnen beschwört? Der Shintoist, der die Kami anruft? Puff, ist in keiner Erklärung enthalten. Naja, bei zwei Totem könnte ich mir schon vorstellen, dass sie genau das sagen. Aber meinen...
Dann sind wir schnell wieder dabei, dass man für jede Tradition, jeden Schutzpatron eigene Regeln braucht. Danke, das war bei SR3 schon nicht doll. Nur weil der Fluff sagt, dass sich Magie unterschiedlich darstellt für Anhänger unterschiedlicher Traditionen, muss es nicht unterschiedlich schwierig für sie sein.
"BigBoss" schrieb:also ich stelle mir zaubern auch bedeutend schwieriger vor als puff.
Immerhin muss man ja Tagelang den Zauber büffeln bis man ihn kann.
Und den Schusswaffengebrauch in Kampfsituationen muss man nicht trainieren?
"BigBoss" schrieb:Dann muss man das Mana in sich Reinsaugen oder so ähnlich, kraft seines willens und der entsprechenden Konzepte der jeweiligen Tradition formen. Dann muss man die Anstrengung verkraften usw.
Zumindest in SR 3 wurde das ganze als sehr anstrengend, kompliziert und natürlich auch Gefährlich (Entzug, vor allem bei HG)
dargestellt.
Genau das wird über die Spruchzauberei- und Entzugsprobe geregelt. Dass eine Kampfsituation den Magier maßgeblich beeinflusst, ist auch in früheren Editionen IIRC nicht gegeben.
"BigBoss" schrieb:Wenn es einfach nur puff wäre, dann müsste der Zauberer auch jeden Zauber, bzw. alles was er sich vorstellt spontan verwirklichen können.
Das stimmt nicht. Er muss jeden Zauber lernen. Das ist anstrengend. Wenn er aber alle gelernt hat, kann er auch jeden Zauber abrufen.