Deckung bei Zaubern

  • Meine Frage geht um die Sichtbarkeit und die Zielanvisierung.


    Raw ist es ja so das man das Ziel sehen muss, um einen Zauber darauf zu wirken. Mir geht es in diesem Fall nur um Manazauber. Physiche Zauber liegt ein andere Gedanke zu Grunde. Was ist jetzt aber wenn die direkte Sichtlinie behindert wird und man das Ziel nicht erkennt. Z.B.:


      Das Ziel läuft an einem Bettlaken vorbei. Man sieht den Schatten aber nicht die Person.


      Das Ziel läuft hinter eine Solide Wand


      Das Ziel springt vor den Augen des Zauberers in einen Mülleimer


      Das Ziel trägt eine verstärkte, servounterstüzte, schwere millitärische VollkörperPanzerung


    Wären in diesen vier Fällen ein Zauber auf das Ziel Möglich oder nicht ?


    In meinem Verständnis wäre bei 2,3 und 4 definitiv kein Zaubern möglich, da man das Ziel nicht sieht. Oder gibt es irgendeine Regelausnahme für bewegliche Metall und Plaststahl-komponenten die ein Ziel verdecken, die einen Zauberversuch möglich macht, die mir nicht bewusst sind?
    (Nur für Manazauber und es geht auch nur darum die Person "anzuvisieren" und einen Zauber auf diese zu wirken.
    Ausser natürlich Bf(f) Effekte die zwar auf das Ziele im Wirkungsbereich wirken, es aber nicht zum Ziel machen)


    [mod]Und Thread getrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Die Grundregel ist, was man nicht sieht, kann man nicht verzaubern. Bei der Rüstung müsste schon ziemlich viel Material zwischen Mensch und Umwelt liegen. Soweit mir bekannt ist, gibt es (noch) keine Mechs in SR. Wie logisch das alles ist, ist erstmal nicht wichtig, weil es Regeln zur Balance sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Nicht möglich, wenn das Laken wirklich blickdicht ist und man auch keinen Schemen einer Person direkt dahinter erkennen kann durch Sicht.


    Nicht möglich


    Nicht möglich, da kein Sichtkontakt. Ist nur dämlich da der Zauberer ja weiß wo du bist.


    Möglich, ales was Kleidung und panzerung ist zählt nicht als Schutz. Auch die schwere Militärrüstung schützt nicht vor Manazaubern. Wenn du das Bettlaken zur Toga machst, oder ein Vollkörper-Geisterkostüm für Halloween draus schützt es auch nicht mehr da es dann Kleidung ist. RAW ist alles was Kleidung/Panzerung ist keinerlei Schutz.

  • Also sollte man zur magischen Abwehr ein blickdichtes Stofftuch auf einen Rahmen aufgespannen und vor sich hertragen...

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Also sollte man zur magischen Abwehr ein blickdichtes Stofftuch auf einen Rahmen aufgespannen und vor sich hertragen...


    Ja,aber pass auf, das man deine Finger nicht sieht. :wink:
    ein Zwerg (Gnom,Hobbit) kommt eventuell sogar mit einem grossen Regenschirm aus


    der mit einem Regenschirm tanzt
    (I'm singin' in the Rain....)
    Medizinmann

  • Ja, die Finger könnte man noch sehen, da muss man drauf achten. :twisted:


    It eben so mit dem RAW, hilft aber eben nur gegen Manazauber und nicht gegen Elementare. Ein Entzünden auf den Schirm und der ist weg, oder ein Sandstrahl durch das Bettlaken. Levitieren um das Sichtfeld wieder frei zu bekommen.....
    Da gibt es schon Möglichkeiten. :wink:

  • Aber der Regenschirm zählt.


    D.h. wenn ich ein blickdichtes Plastikschild trage das mir keine Panzerung gibt. Bin ich dahinter vor dem bösen Magier sicher und andere Angreifer bekommen noch den Abzug dafür das sich mich nicht sehen ?

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Ja, der Regenschirm zählt. Der ist weder Kleidung, noch wird er zur Panzerung gerechnet. :wink:
    Ja, so lange es dir keine Panzerung bringt. Ebenso würde ein flacher Karton helfen den du vor dir trägst ohne das man was von dir dahinter sieht.


    Hey, das System ist Balancing und dementsprechend gibt es immer Sonderfälle um es in irgend ein Extrem zu verzerren. Balancing ist das nichts was Panzerung bringt, oder was als Kleidung zählt, gegen Manazauber hilft. Du kratzt gerade an einer Grauzone im Regelwerk. :mrgreen:

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Aber der Regenschirm zählt.


    D.h. wenn ich ein blickdichtes Plastikschild trage das mir keine Panzerung gibt. Bin ich dahinter vor dem bösen Magier sicher und andere Angreifer bekommen noch den Abzug dafür das sich mich nicht sehen ?


    Wenn das Plastikschild groß genug ist, dann Ja,dann schützt es vor Zaubern
    Deckung gibt den anderen keinen Abzug sondern dir einen Bonus auf deinen REA Wurf .
    Und wenn dein Schild(oder Regenschirm) auch noch eine Ruthenium Polymer Beschichtung hat, kannst Du dich damit Tarnen, wirst gar nicht erst entdeckt
    Ach Ja. SR hat sooooviele Möglichkeiten :mrgreen:


    Und ganz Ehrlich....(um es nochmal klar zu schreiben :) das ist meine persönliche Meinung, nicht RAW)
    Bei einem Grossen Turmschild würde Ich auch sagen das er ,wenn er den Träger total bedeckt/verdeckt, das er dann auch als Sichtschutz vor Zaubern gilt.
    eine Rüstung schützt deshalb (Ingame) nicht, weil die Aura etwas darüber rausragt/durchscheint.
    Ist der Char aber z.B. in einem Jimsuit oder einer Humanoiden Drohne (Elementar-Kampfanzug aus Battletech z.B.)
    so kann er auch nicht mehr verzaubert werden .


    mit Tanz der vielen Möglichkeiten
    Medizinmann

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Der Magier von Welt benutzt das aber als durchsichtiges Plastik, das von der anderen Seite aus einseitig verspiegelt ist.
    Dann kann der nämlich noch alles sehen und verzaubern, der andere Erwachte ihn aber nicht. :lol:


    Der mal mit dem Medizinmann tanzt.^^


    Ich hab genau das für meinen Hobbit Kampfmagier..... ;)
    da sind auch Rollen dran und eine kleine Drohne die auf das Comlink des Hobbits eingestellt ist und Immer vor Ihm her fährt.
    Ohhhh,was haben wir damals eine große Ghoulkolonie aufgeräumt.....


    mit Schildtanz
    Medizinmann

  • Ich glaube ab jetzt werden viele Sicherheitsunternehmen rumlaufen wie die von der römischen Legion. -_-


    An alle meine Spieler, wenn das lest, wisst ihr wer dafür verantwortlich war...

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Wenn gerade noch mal so die Posts überfliege fällt mir etwas auf.


    Mit der Argumentation das die natürliche Aura eines Lebewesens etwas über seinen Körper hinausstrahlt, sollte selbst die Mülltonne eigentlich keinen Schutz bieten. Selbst ein Vorhang, durch den man zwar nicht durchblicken kann, kann unter dieser Begründung ignoriert werden, sobald man in berührt und es für den Zauberer sichtbar ist.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Grauzone. :wink:
    RAW ist es wirklich so wie schon geschrieben. So lange du die Mülltonne nicht zu einem Karnevals-Kostüm umbaust zählt sie weder als Kleidung noch als Panzerung und hilft deswegen. Ebenso der Vorhang, so lange du da kein Kleid oder eine Tunika draus schneiderst.

  • Es macht auch keinen Sinn, ebenso wie es keinen Sinn macht das ein Regenschirm schützt aber ein Schild nicht. Das ist auch mir klar. Und du kannst auch gerne Hausregeln einführen in deiner Gruppe, aber das ist eben RAW eine recht konsequente Regel.


    "Zauberzwerg" schrieb:

    Hey, das System ist Balancing und dementsprechend gibt es immer Sonderfälle um es in irgend ein Extrem zu verzerren. Balancing ist das nichts was Panzerung bringt, oder was als Kleidung zählt, gegen Manazauber hilft. Du kratzt gerade an einer Grauzone im Regelwerk. :mrgreen: