Deckung bei Zaubern

  • Wie der Zauberzwerg schon schreibt.
    Nach RAW hilft die Tonne.
    Wenn Du es nämlich anders machst gibts immer wieder Diskussionen ob etwas hilft und wie weit die Aura rausragt,etc.
    Spielfluss vor Regeldiskussion


    mit einem flüssigen Tanz
    Medizinmann
    P.S. Ich hab meinen Post weiter oben nochmal editiert :)

  • Mein Problem ist das die Regeln dazu führen das in gewissen Situtaion Dinge funktionieren die in anderen nicht gehen, obwohl ingame genau dasselbe passiert.
    Wenn sich jemand aus den direkten Sichtmöglichkeiten des Zauberers entfernt, dann tut er das. Es ist nur unglücklicherweise so das es eine Regel gibt, die Besagt das es wichtig ist, wie er das tut. Ungeachtet dessen das der Zauberer sein Ziel eigentlich nicht sieht.
    Den Ansatz zum Thema Balancing verstehe ich, zumindest theoretisch. Praktisch gesehen sorgt das aber dafür das die Ingame Logik etwas auf der Strecke bleibt.


    (Gleich nehme ich eine Schaufel und grabe mich ein dann bin ich auch sicher vor dem Magier.)


    Das bringt mich auf eine Idee. Wenn meine Panzerung leben würde, dann hätte sie doch eine eigene Aura, die nicht von meiner persönlichen Aura überschattet werden kann. So müsste ich mich doch dem entziehen, oder ?

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Das ist normal, Grauzone eben. Regeln sind immer nur eine Annäherung an die Realität, den GMV, Ingame-Logik oder anderes. Eben weil Regeln Grenzen setzen, auf der Regelseite. Pass auf das du nicht zu dem kommst was Medizinmann meinte, alles und jeden ausdiskutieren zu müssen weil ja xyz.




    Und nein, wenn deine Panzerung lebt sieht man dich dennoch, dann sind da eben mehrere Auren und Astralwesen müssen wahrscheinlich askennen um die sauber zu trennen, aber man sieht dich dennoch.

  • Mein Problem ist das die Regeln dazu führen das in gewissen Situtaion Dinge funktionieren die in anderen nicht gehen, obwohl ingame genau dasselbe passiert.
    Deswegen hab Ich ja auch geschrieben, das Schilde eigentlich (auch wenn Sie Rüstung geben) als Sichtschutz gelten sollten.Da kann man (ImO) ruhig flexibel sein, damit die Sicht auf die SR Welt wieder gerade gerückt wird.
    Kann man Hausregel nenen, muß man aber nicht :D



    Wenn meine Panzerung leben würde,.....
    Ich hab noch die Diskussion mit Sichtbehinderung & KAmpfzauber im Gedächtnis.
    Da wurde das Regelwerk zitiert, das man sich hinter anderen Auras verstecken kann um so nicht gesehen (und damit nicht verzaubert ) werden kann.
    Also Ja Ich würde das so nach den Regeln her als OK ansehen


    Hier nochmal
    SM Seite 130 Letzter Satz vor dem Block:


    .....und die Zielerfassung einzig & allein davon abhängt, ob man das Ziel sehen kann oder nicht, kann es sehr Hilfreich sein sich hinter physischen Schatten oder einer lebendigen Aura zu verbergen

    und dazu (von Apples englischem Regelwerk ;) )
    Defender /Target has Partial Cover
    When up to 50 percent of the defender’s form is obscured by intervening terrain or other forms of cover such as brush, foliage, or various obstacles (crates, windows, doorways, curtains and the like) he benefits from a +2 modifier to his Defense test. Note that this modifier applies to all Ranged Combat tests and also to Spellcasting using line of sight.
    Defender /Target has Good Cover
    If more than 50 percent of the defender’s form is obscured by intervening terrain or cover, he gains a +4 dice pool modifier to his Defense roll against any attack. This modifier can also apply to prone targets that are at least 20 meters away from their attackers. This modifier too is applicable to both Ranged Combat and Spellcasting




    Hough!
    Medizinmann

  • 8-O :shocked!:
    Ok, bisher habe ich Moosrüstungen und ähnliches immer für sehr dämliche Ideen gehalten. Dann heißt es also ab sofort ein Manazauber um die Rüstung zu töten, zwei wenn man mit Betäubungsblitz arbeite, der Nächste dann für den Rüstungsträger. Auch nicht schlimmer als das eine mal wo der SL bei den Grunds Edge zum Spruchwiderstand verheizt hat weil er wollte das sie mehr als nur eine Kampfrunde durchhalten, erst das Edge auf 0 betäubungsblitzen, oder die Rüstung, dann ist der NSC dran.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Wenn er getragen wird nein, da er panzerung gibt.
    Wenn er nur dort steht und als Deckung verwendet wird, ähnlich wie hinter nem Karton oder so, dann.


    RAW ist Panzerung kein Schutz gegen Manazauber, Schilder zählen zur Panzer. :wink:


    Wo steht, dass Panzerung jegliche Vorteile von Sicht negiert? Wenn mit RAW argumentiert wird, dann wuerde ich das gerne nachlesen. Ein Schild ist hilfreich, wenn es die Sicht komplett behindert. Der ballistische Wert ist fuer die Sicht irrelevant...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Spontan würde ich auch sagen das es nur gegen Astralsicht hilft, aber mundan ist man ja noch zu sehen. Zumindest Erschwernis auf Askennen oder Teildeckung gibt das sicher, kommt drauf an ob man das als "Verstecken hinter anderen Auren und nicht mehr gesehen werden" oder als Deckung deklariert. Gibt sicher Positionen für beides. "Nur" Deckung wäre mir auch lieber, da Auren sich ja auch durchdringen können, zumindest deren STrahlung. Sonst könnte man aja cuh keine Foki erkenenn die ein Erwachter an seinem Körper trägt.
    Jetzt ist das Fass mit der Grauzone aufgemacht. :mrgreen:

  • Also keine Regelstelle dazu, dass Schilde niemals Sicht behindern. Mich wundert, dass noch kein Mod die Anwesenden zu Ordnung ruft und abtrennt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hätte es eher Sichtbedingungen für Zauber genannt als Deckung.


    Aber ja Cajun, mir geht es ähnlich wie dir.


    Wobei der Teil mit der Lebenden Kleidung, wenn man es genau nimmt nicht zur ursprünglichen Fragestellung gehört, sondern eher ein eigenes Thema ist.
    Grundlegend würde ich dafür die Mods aus den Büchern für überlappendene Auren Nehmen wenn es um das Askennen geht etc.
    Dies Gehört aber dennoch nicht zur urpsrünglichen Fragenstellung, bei dieser geht es um das physiche Blickfeld des Magiers und die Bedinung vieler Zauber das der Magier sein Ziel sehen muss.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Ich habe hier spontan was gefunden, aber ich habe jetzt nicht in den Regeln genau nach der Stelle gesucht. Selbst wenn du sp argumentierst das der Schild die Sicht blockiert, kann der Erwachte oft noch auf Astralsicht gehen und die Aura, mindestens der Hand die den Schild hält, scheint noch hindurch. Oder leuchtet ja nach Interpretation noch hindurch. Aber Bonuswürfel des Verteidigers kann ich mir zumindest vorstellen, wenn man nach dieser Interpretation spielen sollte.
    Das geht eben alles in den Grauzonenbereich, da werden nie alle auf einen Nenner kommen. Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du in beinahe jeder Diskussion die sich darum dreht verschiedene Argumente und Meinungen zu mehreren Sichtweisen finden.


    http://www.sr-nexus.de/bb/topic8908-75.html#p294531

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Wobei die aber dennoch Panzerung + geben, und somit zur Panzerung zählen. Und Panzerung schützt nicht vor Manazaubern. :P


    Mach aus dem Satz jetzt kein Mantra ;)
    bei getragener Rüstung macht die Regel noch Sinn, damit es keine Probleme gibt ob man jemanden verzaubern kann oder nicht.Aber bei einem Schild ,den man vor sich hält, macht es mehr Sinn dem Schild einen Deckungsvorteil zu geben
    (zusätzlich zu seinem Rüstungsbonus) gerade bei einem Großen Schild mit einer kleinen Person dahinter.
    Wenn ein 2,5 meter Troll einen 60 CM durchmessenden Schild hält dann nicht, wenn aber ein 1,3 großer Zwerg einen Riotshield von 1,20 M länge ( der ihn somit fast vollständig bedeckt) vor sich hält dann schon


    der nicht zum Mantra tanzt
    Medizinmann