Automechaniker - Was brauchts?

  • Guten Abend,
    ich habe die ehrenvolle Aufgabe übernommen für unsere Anfänger-Gruppe SR4 den Meister zu übernehmen, muss aber zugeben, dass es selbst für mich das erste mal als SL ist.
    Jetzt hat sich bei einem Mitspieler der Wunsch eines Mechanikers herauskristallisiert, der auf den Runs auch Schlösser knacken soll. Hintergrund steht soweit, eine gute Weile Automechanikerlehre vor Rausschmiss, ein paar kriminelle Taten (Einbrüche) etc. Wir müssen nun nur gucken, wie wir den gewünschten Charakter gemeinsam bauen. Daher meine Frage zur technischen Seite: Was welche Fertigkeiten und Ausrüstung braucht der Char nun, dies zu bauen?


    Gute Logik und Reaktion ist klar.


    Nun, zu welchen Fertigkeiten und Ausrüstung würdet ihr raten?
    Der Spieler möchte eigentlich keinen Rigger, daher wird das Fahren eher manuell ohne viel Schnickschnack. Jedoch würde ich vielleicht doch zu Riggerkontrolle raten, da ein Mechaniker ja auch irgendwie die Fahrzeugelektronik auslesen können sollte. Und es auch ein wenig smoother ist, das Fahrzeug per VR zu lenken.


    An benötigten Fertigkeiten fallen mir da ein:
    Ausweichen
    Bodenfahrzeuge
    Schlosser - nicht alle Schlösser sind elektronisch
    Fahrzeugmechanik
    Hardware - Um Verkleidung von Schlössern abschrauben zu können


    Ausrüstung:
    Ein eigenes Fahrzeug (klaro)
    Werkstatt (erschließt sich aus Hintergrund)
    Magschlossknacker
    Werkzeug


    Das, was ich so grob im Kopf habe, was würdet ihr noch ergänzen, damit der Char zuanfangs seine Arbeit (Fahren, Schlösserknacken & Autoreparieren) zufriedenstellend verrichten kann - sprich nicht bei kleiner Reperatur des eigenen Wagens und dem Knacken eines relativ einfachen Schlosses scheitert - , wozu würdet ihr raten und wovon abraten?

  • Steiger Logik auf 5, pack nen Stufe 2 Zerebralbooster rein und PuSHeD. Gib ihm nen Reflexbooster oder Synapsenbeschleuniger für die Reaktion und den zweiten Ini Durchgang. Steiger Geschicklichkeit auf 5 und gib ihm Muskelstraffung Stufe 2. So damit hast du die Attribute abgekaspert. Geschicklichkeit fürs Schlösserknacken und Schießen. Reaktion fürs Fahren und für den Kampf und Logik für alle Logikfertigkeiten natürlich. Da der Char wohl nicht zu stark werden wird, wird er dir viele körperliche Proben verhauen, Synthacardium Stufe 3 gibt nette Boni. Man könnte sich noch über einen Cyberarm mit eingebauter Werkzeugkiste Gedanken machen.
    Es schadet auf jeden Fall nicht 10 Punkte in Athletik zu stecken, damit hast du gleich zwei Würfel mehr für Proben die praktisch jeden treffen können. Das gleiche gilt für Wahrnehmung und Infiltration. 10 Punkte in die Einflussgruppe lassen deinen Char nicht bei jeder Interaktion als stammelnden Idioten dastehen und hey, 4 Würfel (standard Charisma +1 auf Fertigkeit) sind besser als 2 (standard Charisma, kein Skill vorhanden -1 auf Probe). Damit hast du schon mal den ersten Schritt in Richtung glaubhaften Char gemacht.
    Also der Charakter sollte sich schon einmal darauf einstellen einige Punkte Essenz zu opfern um an die Cyber und Bodyware zu kommen. Um beim Fahren einen Bonus zu bekommen musst du nur im AR sein, da brauchst du keinen Rigger Adapter (der mit 0,5 Essenz doch recht viel in der Standardausführung kostet). Ne Bildverbindung (entweder über Cyberaugen oder billigste Brillen) brauchst du dafür allerdings schon.
    Was du dir sicher denken kannst, ist das Logik eines der wichtigsten Attribute ist, weil eine große Menge an unterschiedlichen Fertigkeiten damit interagieren. Bei einem Grundstock von 7 Logik +1 durch PuSHeD auf alle Proben hast du selbst bei fehlender Fertigkeit immernoch 6 Würfel (was der Menge eines komplett mundanen, Normalochars entspricht mit 3 Punkten in der Fertigkeit).


    Ansonsten kann ich noch Reflexrekorder Empfehlen. Kosten 10.000, 0,1 Essenz auf Standard Stufe, sind nicht verboten und geben ebenfalls (einmal -> nicht kumulativ) einen Bonus auf eine Aktionsfertigkeit.
    Achja, was du nicht vergessen solltest ist Punkte in die Mechanik Fertigkeiten zu stecken. Ohne mindestens einen Punkt kannst du nicht reparieren oder modifizieren. (Weil Fertigkeit auf 0 ist)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Am Anfang sind die Punkte knapp. Schlösser knacken gibt es als Autopicker billiger und besser - Hardware reicht für die elektronischen SChlösser. Wahrnehmung und Infiltration ist noch nützlich, vielelicht auch Dinge wie Klettern etc. Kampffertigkeiten (im Falle eines Kleinverbrechers vielleicht Pistole oder Longarms (Schrotflinte/Jagdgewehr / Sportwaffen))


    Eine gute Werkstattconnection, damit kann man gerade am Anfang die Kosten für eine Autowerkstatt etwas umgehen.


    Magschlossknacker sind ebenfalls nicht wirklich zu empfehlen - denn dafür hat man ja den Hardware skill. Dann das allgemeine: ein gutes Commlink, AR-Software mit Elektro/Mechanischen Daten, Zivilpanzerung, Waffen für die Selbstverteidigung.


    Ich würde als Ware Dinge wie Talentleitungen empfehlen (um weitere Fertigkeiten zu simulieren), gerade als ehemaliger "Lohnsklave" passt dies durchaus zum Hintergrund. Control Rig, Muskelstraffung, Zerebralbooster, vielleicht eine leichte Reflexbeschleunigung (für den Kampf).


    Drohnen: gerade als Mechaniker ist sowas nicht ungewöhnlich, angefangen bei Inspektionsdrohnen für die schwer erreichbaren Stellen bis hin zu Wartungs/Reparaturdrohnen, die man während der eigenen Mechanikerlehre kennengelernt hat. Auch als Runner sind dann Dinge wie die Flyspy nicht gerade unnütz.


    Ansonsten: http://www.sr-nexus.de/bb/topic8958.html für neue Spielleiter.


    SYL

  • Unbedingt die Mechanikgruppe, bzw. zumindest die Fahrzeugmechanik nicht übersehen.


    Und ja wenn er nicht riggt, eventuell ein paar mehr punkte in Charisma und Einfluss setzen und als kleiner Schieber der Gruppe tätig sein. (zumindest um Fahrzeuge dierekt "aufzuspüren" ohne Schieber.) und noch etwas Charisma um sich aus dem gröbsten Schlamasel rausreden zu können. Muss ja nicht gleich ein ganze Face mit 10+Würfeln werden. aber so 6-8 kommen schnell zusammen.

  • Hallo,
    danke erst einmal für die vielseitigen und schnellen Antworten!


    Der Char ist ein Ork, sollte ich vielleicht noch sagen.
    Hohe Logik, Reaktion und Geschick dürfte klar sein. Reflexbooster auch, vielleicht noch Kunstmuskeln oder Muskelstraffung. Zerebalbooster wird sich der Char erstmal nicht einsetzen lassen, was zu anfangs aber auch kein Problem sein wird.


    Was ist PuSHeD? Finde ich wahrscheinlich im "Bodytech" ?


    Ein wenig Charisma ist drin, der Spieler möchte aber gerade den sehr vorschnell und unüberlegt handelnden nicht allzu charismatischen Charakter spielen. Aber zu ein wenig Verhandeln würde ich da auch raten, schließlich hat man eine eigene Werkstatt.
    Zur guten Werkstattconnection: Der Char hat eine eigene Werkstatt das ist fester Bestandteil des Charakterkonzepts, da das zugleich die Wohnstätte ist, und wird da zumindest kleinere Autoschäden beheben wollen. Autoteile etc. gibts über eine gutbefreundete Connection ja.


    Ihr empfehlt noch ein zwei (Reperatur)Drohnen? Wenn der Char nicht riggt, reicht es dann Drohnen zu besitzen und die über ihre eigene Pilotsoft laufen zu lassen oder brauch der Char dann noch einmal Specialkenntnisse?
    Talentleitungen fallen flach, da der Charakter dazu allgemein zu wenig Geld und willen hat. Betrifft auch teurere Bodyware.


    "ein gutes Commlink, AR-Software mit Elektro/Mechanischen Daten"
    Wie sieht das dann regeltechnisch aus? Vor allem bezüglich der Software? Wo finde ich eine solch spezielle (Regelwerk?)?


    Okay, ich lese jetzt heraus, dass Magschlossknacker nicht zu empfehlen sind, da das ja mit Hardware+Logik gut selber machbar ist?
    Automatischer Dietrich statt Schlosser? - Hm, müssen mal gucken, wie das mit den Punkten hinreicht.


    Analytical Mind ist zwar ne nette Gabe, passt aber bei diesem Charakter nicht, da wir uns drauf geeinigt haben, dass der Char zwar fix in Autoreparaturdingen ist, aber vom Fluff her nicht jemand der sehr analytisch in anderen Bereiche denkt.

  • Analytical mind besagt nur, dass er schneller Rätsel lösen kann, nicht ob er immer für und wieder abwägt...
    Kann durchaus eine intuitive Begabung sein, auch ohne Kenntnis aller Fakten zu einem Ergebnis zu kommen.


    :wink:

  • Harbinger
    Ja, ich weiß. Betrifft Rätsellösen, Datensuche, Mustererkennung, Spurenanalyse. Und zumindest die letzten beiden finde ich nicht so intuitiv. Aber genau diese Gab hat der Spieler auf meine Empfehlung hin schon ausgeschlossen. Dann eher Fahrtalent.

  • Was mir wichtig scheint, ein Mechaniker als solcher hat kaum eine Existenzberechtigung. Rigger, Hacken, Elektrokram bietet sich als zweites Standbein an. Noch besser, ein Rigger/Hacker oder sonst was der gerne an Karren schraubt.

  • Mit elektronischer Kriegsführung ein zweites Standbein als (Daten-)Schnüffler und Bandbreitenkapitän, um de r Gruppe die Kommunikationswege offen zu halten.
    Nebenher ein bischen Gunnery um mit bewaffneten Drohnen im N.o.E. Flug Tontauben zu jagen...
    :D

  • "Sphyxis" schrieb:


    Was ist PuSHeD? Finde ich wahrscheinlich im "Bodytech" ?


    Ja, im Endeffekt +1 auf technische Fähigkeiten.


    Zitat


    Ihr empfehlt noch ein zwei (Reperatur)Drohnen?


    Ich empfehle Drohnen. Du bist immer noch Runner und Mr Johnson sollte einen guten Grund haben, Dich anzuheuern. "Ist ein netter Mechaniker" ist kein guter Grund. "Ist ein Techie, der Sicherheitssysteme überwinden kann und noch ein paar Kampf/Spionagedrohnen besitzt" ist ein guter Grund.


    Zitat


    Wenn der Char nicht riggt, reicht es dann Drohnen zu besitzen und die über ihre eigene Pilotsoft laufen zu lassen oder brauch der Char dann noch einmal Specialkenntnisse?


    Drohnen können sich selber steuern. Man sollte ihre Werte natürlich etwas pushen im Laufe der Zeit (Pilot, Autosoft, Sensorenstufe etc).


    Zitat


    "ein gutes Commlink, AR-Software mit Elektro/Mechanischen Daten"
    Wie sieht das dann regeltechnisch aus? Vor allem bezüglich der Software? Wo finde ich eine solch spezielle (Regelwerk?)?


    AR-Unterstützung bei Bauen/Reparieren/modifzieren-Proben geben Dir +2 Bonuswürfel - siehe Fertigkeitenbeschreibung von B/R Fähigkeiten im Grundregelwerk.


    Zitat


    Automatischer Dietrich statt Schlosser? - Hm, müssen mal gucken, wie das mit den Punkten hinreicht.


    Ein Automatischer Dietrich kostet ein paar hundert Nuyen - das ist auf jeden Fall billiger als eine Fähigkeit.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Ein Automatischer Dietrich kostet ein paar hundert Nuyen - das ist auf jeden Fall billiger als eine Fähigkeit.


    Auf jeden Fall, und wenn es wirklich mal mehr sein darf, kann man immer noch eine Drohne zusammenbauen, die ebenfalls gut darin ist.


    Die Riggerkontrolle nutzt ein Charakter nur, wenn er auch wirklich in die Drohnen hineinspringen will. Alles andere (Befehle, Fernsteuerung) läuft über das Kommlink (+ Zubehör) und eventuell Programme. Hineinspringen kann man sonst auch ohne Riggerkontrolle, solange das Fahrzeug einen Riggeradapter hat, die implantierte Riggerkontrolle gibt nur einen Bonus von +2 auf Verschiedenes.
    Beim Hineinspringen müssen dann natürlich die passenden Fahrzeugfertigkeiten sitzen, sonst kann man die Drohne ja nicht bewegen.


    Ein implantiertes Kommlink und Sim-Modul klingen für mich passend, dann kann man quasi gleichzeitig den Knoten des Fahrzeugs überwachen (und Diagnoseprogramme beobachten, so als Fluff-Begründung), während man darin herumschraubt, sich außerdem per gedanklichem Befehl von der Werkstattdrohne Werkzeug reichen lassen... und im Einsatz wortlos mit dem Team kommunizieren. Muss man zwar nicht implantieren, passt aber. Ich meine, wenn hier einer Hightech nutzt, dann ja wohl der Techniker, oder?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Jetzt kommts darauf an was der Charakter für einen Hintergrund hat. Die Comments scheinen immer weiter in Richtung Rigger zu gehen. Bei einem einfachen Mechaniker der rausgeworfen wurde und ein paar geknackter Autos würde ich mir vielleicht eine kleine und eine mittlere Drohne zulegen. Der Rest sollte auf Mechanik, Fahren und Einbruch fokussiert werden. So wie es nämlich für mich ausschaut ist es ein Kleinkrimineller der an Autos oder Fahrzeuge im allgemeinen herumbastelt, sie gerne fährt und klaut. Da würde ich schon fast vom Rigger Adapter abgehen und anstelle vielleicht noch einen Reflexbooster einbauen, immerhin gibt der dir +1 auf Reatktion und einen weiteren Ini Durchgang. Im Endeffekt kommt es darauf an wie das Konzept zu deinem Charakter aussehen soll.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Jup, wenn man gern mit dem Lenkrad in der Hand (lies: nicht über Matrixattribute) fahren möchte, braucht man vor allem auch Reaktion und vielleicht noch Initiativedurchgänge. Die Riggerkontrolle hingegen nutzt einem in dieser Situation nichts.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Beim Riggeradapter, wenn du direkt ins Auto hineinspringst bringt dir die +1 REA und +1 Inidurchgang doch etwas.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Zitat

    Steiger Logik auf 5, pack nen Stufe 2 Zerebralbooster rein und PuSHeD. Gib ihm nen Reflexbooster oder Synapsenbeschleuniger für die Reaktion und den zweiten Ini Durchgang. Steiger Geschicklichkeit auf 5 und gib ihm Muskelstraffung Stufe 2.


    Rechne mal die Kosten zusammen, wie genau passt das mit


    Zitat

    Jetzt hat sich bei einem Mitspieler der Wunsch eines Mechanikers herauskristallisiert, der auf den Runs auch Schlösser knacken soll. Hintergrund steht soweit, eine gute Weile Automechanikerlehre vor Rausschmiss, ein paar kriminelle Taten (Einbrüche) etc.


    zusammen?


    Wie kommt er denn an so viel Geld und wozu lässt er sich das einbauen?
    Für ein paar kleine Einbrüche und kriminelle Taten?


    Also entweder ich habs falsch verstanden und mit kriminellen Taten waren Einbrüche in Großkonzernen, Sabotagen u.ä. gemeint, dann würde das passen - oder der Threadsteller meinte ein bisschen Dealen, mal ein Paket ausliefern und mal auf eigene Faust/mit ein paar Kumpels in einer Wohnung einsteigen, dann wär die Ware ein bisschen sehr teuer oder?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Na wenn du das so siehst, wirst du einen mundanen, fast unvercyberten Charakter haben. Wird sicherlich viel Spaß machen zwischen all den vercyberten Leuten zu kämpfen ;)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Naja, ich wäre eher für Reflexbooster Stufe 1 und ein Cyberbein. Booster auf 1 sind billig und ein Cyberbein kann man ausbauen und wenn man genug Geld hat später auch nen Nanohive reinbasteln. Dazu kann man Muskelstraffung auf 2 nehmen und schon hat man ein paar solide Boni für kleines Geld.

  • Der Nanohive suckt, für so nen vermutlich Walnussgroßes Implantat was lediglich ein wenig der körpereigenen Energie nimmt sind 2 Essenz auf der höchsten Stufe zu viel. Wir haben die Hausregel eingeführt, dass man auf Standardwareniveau 0,2 Essenz zahlen muss. Das mit dem "ich hack mir den Fuß ab und pack nen Nanohive rein" ist reine Schikane.


    Back to topic: Ich denke mal das du dir jetzt überlegen willst was du brauchst: Kunstmuskeln sind die billige "Kleinganoven" Variante für Geschick- und Stärkesteigerung. Dazu der Reflexbooster Stufe 1 für 11.000 € und vielleicht noch die PuSHeD Verbesserung. Ansonsten wenn er Mechaniker und Kleinganove ist und kein Geld hat finde ich ist der Zerebralbooster zu teuer. Da er wohl eher an Maschinen interessiert ist als an Medizin würde ich auch Bioware erst im späteren Verlauf einbauen lassen und zu allererst die billige Standardcyberware von der Stange einbauen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die