Technomancer + Face - auf der Suche nach Ausrüstung

  • Hallo zusammen,


    für einen Techno-Schamanen mit ursprünglichem Schwerpunkt Hacking/Sprites suche ich alles, was ihn auch als Face brauchbar macht.
    Derzeit vorhanden: Elf, CHA 7, INT4, LOG4, WIL2, RES 6, Edge5, körperliche Attribute nebensächlich gering. Dazu vier Kontakte mit hoher Loyalität 4-5 (Militärfunktionär, Wissenschaftler, Fixer und Info-Broker). Die Influence-Gruppe ist auf 4.


    Die maßgeschneiderten Pheromone scheiden wohl aus, das würde zu sehr die Resonanz belasten.


    Gefunden habe ich bisher die Sensor-Software Empathie und Lügendetektor (aus "Arsenal"), die Bonuswürfel geben können. Gibt Empathie automatisch Bonuswürfel auf alle Proben im Zusammenhang mit sozialer Interaktion?


    Was gibt es noch - gibt es 'Ware oder Schönheits-OPs ohne Essenzverlust, Software, Sensoren oder weitere Ausrüstung? Sinnvolle Spezialisierungen oder Echos? Welche Sekundären Skills sind noch wichtig?


    Was habt ihr noch an Ideen?

  • Empathie-Sofware: ja, es ist quasi das Medkit für Faces.


    Schönheits-OP gibt es im Augmentation/Bodytech.


    Für den Face an sich: einfach eine gute Connectionliste, die auch gepflegt wird.


    SYL

  • Kurze Frage zu den Schönheits-OPs:


    Wie würdet ihr eine "kleinere Modifikation" (Bodytech p.64) handhaben im Zusammenhang mit unter "Kosmetische Operationen" (Bodytech p.24) gesagten? Die Regeln auf Bodytech p.132 anwenden und den Mindestwurf erhöhen? Dann kann der Chirurg einfach 1-2 Stunden länger operieren - aber das Verhältnis von wenigen tausend Nuyen für einen essenzkostenfreien CHA Anstieg von bis zu +3 finde ich etwas heftig. Was meint ihr dazu?

  • Es ist kein Charisma-Anstieg, es sind Bonuswürfel für spezifische Situationen, wo auf soziele Fertigkeiten gewürfelt wird und wo Dein Aussehen eine Rolle spielt. Und das ist auch völlig im Rahmen mit anderen Boni in Shadowrun, welche Dir Bonuswürfel geben (Medkit, Smartlink, Empathie-Software, AR-Unterstützungssoftware, TacNet ec).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Es ist kein Charisma-Anstieg, es sind Bonuswürfel für spezifische Situationen, wo auf soziele Fertigkeiten gewürfelt wird und wo Dein Aussehen eine Rolle spielt. Und das ist auch völlig im Rahmen mit anderen Boni in Shadowrun, welche Dir Bonuswürfel geben (Medkit, Smartlink, Empathie-Software, AR-Unterstützungssoftware, TacNet ec).


    Das kann man anders sehen. Medkit funktionieren nur bei guten Fertigkeiten wirklich. Der Bonus von Smartlinks nimmt sich bescheiden aus,, ebenso AR. TacNet ist arschteuer und liefert, verglichen mit der nur Bruchteile kostenden Emo-Soft, nicht so viel.
    Letzten Endes tut man sich keinen Gefallen wenn jeder Idiot mit einem Comlink oder auch ohne ein +6 darauf bekommt einen in die Pfanne zu hauen.


    Dicepool Creep sollte man mit den Mitspielern abklären, da gibt es einige Sachen die gänzlich aus dem Rahmen fallen.


    "webding" schrieb:


    Was gibt es noch - gibt es 'Ware oder Schönheits-OPs ohne Essenzverlust, Software, Sensoren oder weitere Ausrüstung?


    Ein Fahrzeug, nichts ist peinlicher als mit dem Bus zum Run zu fahren.


    "webding" schrieb:


    Sinnvolle Spezialisierungen oder Echos?


    Alles was hilft . Echos kann man hier mal schauen: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23701&st=0


    "webding" schrieb:


    Welche Sekundären Skills sind noch wichtig?


    Wahrnehmung, Schleichen, Schießen, Klettern.


    "webding" schrieb:


    Was habt ihr noch an Ideen?

    [/quote]


    Für ein Face sind schwer aufzuspürende Knarren toll. Dezente Panzerung ist nie verkehrt. Schicke Kleidung, über die Lebensstiloptionen im RC.

  • Willenskraft auf 2. ich würde da ein paar Punkte mehr rein investieren. Zum einen dient es dir als Firewallattribut für deine lebende Pesona als Technomancer, zum anderen ist es wichtig für soziale Wiederstandsproben.


    Resonanz 6 wäre mir im GP-System zu teuer zum Start.


    Nanitenverkleidungscreme. Die kann man immer gebrauchen.


    Ansonsten alles was Narat schreibt auch.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Narat" schrieb:


    Das kann man anders sehen.


    Es sind laut Regeln Bonuswürfel, kein erhöhtes Charismaattribut.


    Zitat


    Medkit funktionieren nur bei guten Fertigkeiten wirklich. Der Bonus von Smartlinks nimmt sich bescheiden aus,, ebenso AR. TacNet ist arschteuer und liefert, verglichen mit der nur Bruchteile kostenden Emo-Soft, nicht so viel.


    Und genau in diesem Bereich bewegt sich auch die Operation: vom Spielleiter und der Situation abhängig, ein paar Tausend Nuyen, ein paar Bonuswürfel, situationsabhängig. Im Schnitt wirkt es wie AR-Unterstützung und Smartlinks.


    Zitat


    Dicepool Creep sollte man mit den Mitspielern abklären, da gibt es einige Sachen die gänzlich aus dem Rahmen fallen.


    Das kann man ja durchaus machen, aber das ist dann nicht "schönheitsoperationsspezifisches", sonder gilt für alle Bonuswürfel.


    SYL

  • Erst einmal schließe ich mich meinem Vorredner an WIL 2 ist viel zu niedrig. Gerade wenn man in Verhandlungen auftritt, sollte man willensstark sein. Und RES 6 ist wirklich vom Start zu teuer bzw. die Punkte anders wo besser angelegt.

    "webding" schrieb:

    Was gibt es noch - gibt es 'Ware oder Schönheits-OPs ohne Essenzverlust, Software, Sensoren oder weitere Ausrüstung? Sinnvolle Spezialisierungen oder Echos? Welche Sekundären Skills sind noch wichtig?


    Empathy ist schon die beste Komplexe Form für einen Technomancer-Face, diese sollte auch eine gute Stufe haben und eventuell noch improvisiert/gesteigert werden oder von einem Sprite oder beides (ist aber auch eine Regelauslegungsgeschichte, ob ein registrierter Sprite diese KF unterstützen kann).
    Auch andere Sensor Software ist sehr hilfreich, z.B. Facial Recognition, Voice Recognition oder Weapon Watcher oder die Spy-Soft, wie CarnivoreGold und Lip Reader, aus dem Spy Games. Was ich grundsätzlich immer hilfreich finde ist die Simrig KF. Reality Amplifiers oder kurz "Amps" (siehe Unwired) sind auch in gewissen Situationen recht hilfreich und können einem den nötigen Vorteil verschaffen. Echos gibt es Einige: Multitasking ist wohl sehr zu empfehlen, aber auch e-Sense kann einem die nötigen Infos liefern um die Verhandlung zu seinen Günsten zu steuern. Skinlink und Resonance Trodes können auch als Werkzeug Verwendung finden, gerade bei Verhören mit "Amps", dazu noch eines sollte man Resonance Trodes haben sind auch Blackout mit der Psychotrop-Option eine gute Investition.
    Es gibt eine Vielzahl von nützlichen Funktionen und Kräften die Sprites bieten können, daher sollte man wenn man weiß was einen erwartet, auch diese passend abgestimmt in der Hinterhand haben.
    Allgemein Ausrüstung hängt stark von der Art des Charakters und seiner Persönlichkeit ab, verwendet er gerne Drogen, verkleidet er sich gerne, präsentiert er sich gerne usw.

    Zitat

    Was habt ihr noch an Ideen?


    Ideen hab ich viele:
    Sollte der Charakter frisch sein, denk mal drüber nach aus dem Elf eine Metavariante oder einen SURGEling zu machen, denn Dryaden haben oft gewisse soziale Boni. Dazu sollte man auch wissen wie Verhandlung/Soziale Fertigkeiten begrenzt werden. [Stichwort: Sprachen] Da ist es als Face immer hilfreich bilingual zu sein oder sprachtalentiert (via Linguist). Andere Soziale Qualities sind auch hilfreich wie First Impression usw.
    Aber wie von anderen schon gesagt, Connections sind immer das "Ah & Oh", das einen guten Face ausmacht.
    Auch mehrere gefälschte SIN und gespoofte Lebensstile sollte so ein Charakter schon haben.

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Willenskraft auf 2. ich würde da ein paar Punkte mehr rein investieren. Zum einen dient es dir als Firewallattribut für deine lebende Pesona als Technomancer, zum anderen ist es wichtig für soziale Wiederstandsproben.


    Resonanz 6 wäre mir im GP-System zu teuer zum Start.


    Das mit der Willenskraft würd ich auch so unterschreiben.


    Bei der Resonanz würd ich das anders sehen. Die 25 GP sind da nicht so schlecht investiert. Gerade mit hoher Logik kann man da als TM schon mit einigen KF starten, die dann schon auf 6 sind. Macht sich dann später bei der Karmaausgabe echt bezahlt. Die gesparten Karmapunkte kann man als TM gut gebrauchen.


    Wenn der TM vom Threadersteller Logik 4 hat sind das 8 KF => von 5 auf 6 gebracht sind das 48 Karma.
    Resonanz von 5 auf 6 nochmal 30.
    Mit den 78 Karma kann ich aber einige schwache Attribute / Skills des TM steigern.
    Ist zumindest so bei meinem. Und der hat Logik 5.


    Wäre mal gespannt wie das mit der Face TM Kombination klappt.


    Grüße Acthrelion

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Das mit WIL2 werde ich noch einmal überdenken. Bei welchen Proben außer Widerstand gegen Einschüchterung wird denn noch auf WIL gewürfelt? Die Firewall der Persona wird im Matrixkampf verwendet und dann, wenn sich ein anderer Technomancer in mich einhacken will. Gibt es sonst noch weitere Anwendungen für die Firewall der lebenden Persona?


    Wir nutzen das Karma-Generierungs-System und die Regelung, komplexe Formen wie Zauber zu handhaben (der Vorschlag steht im "Vernetzt"; jede KF kostet 5 Karma und hat dann ein Rating von RES).


    Die Idee, einen Dryaden als Meta-Variante zu nehmen, gefällt mir! Was würde denn als "auffälliger Stil" passen?


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

  • "Narat" schrieb:


    Letzten Endes tut man sich keinen Gefallen wenn jeder Idiot mit einem Comlink oder auch ohne ein +6 darauf bekommt einen in die Pfanne zu hauen.


    Dicepool Creep sollte man mit den Mitspielern abklären, da gibt es einige Sachen die gänzlich aus dem Rahmen fallen.


    Das kommt schon hin, amcht das aber etwas zu einfach. Entweder hat man ein schönes State-of-the-Art-Kommlink auf Stufe 6, um das Programm auf der gleichen Stufe dann auch betreiben zu können, oder man hat als Profi ein hässliches kleines Spielzeug dabei, von dem andere Profis dann durchaus mal wissen, was es kann. Das sind beides nicht so die hohen Hürden, aber vergessen sollte man sie nicht.
    Ich weiß allerdings nicht, ob man den Livestream der Cyberaugen nicht einfach an das Spielzeug weiterleiten kann.
    Wenn man jetzt wirklich etwas gegen die Software hat (Stichwort Würfelmassen), helfen nur noch Hausregeln.


    Ein Face sollte, wie schon geschrieben wurde, nach Möglichkeit wandelbar sein. Es ist gut, wenn man einmal eine gute Aufmachung machen kann, aber wenn man sich als jede beliebige Person ausgeben kann, dann ist das doch bedeutend cooler.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Ich weiß allerdings nicht, ob man den Livestream der Cyberaugen nicht einfach an das Spielzeug weiterleiten kann.


    Kann man durchaus, da gibt es verschiedene Möglichkeiten (Skinlink und Signal 0 (oder wenn der Spielleiter gnädig ist: Signal 0 ist etwas feiner aufgelöst und kann auf wenige Zentimeter reduziert werden).


    SYL

  • Wozu Signal 0 wenn man eh Skinnlink nutzen will. Wifi der Augen komplett aus und direkt über Skinnlink laufen lassen, Augenkamera ist ja eh standardmäßig in den Augen drin und das Kommlink (ebenfalls Skinnlink mit Hautkontakt) zeichnet alles auf.

  • Manche Leute halten elektrische Signale übe die Haut langfristig für hautschädlich. Es soll Krebs verursachen.


    SYL

  • Du meinst im Gegensatz zu den manntragbaren (oder gar implantierten) MilSpec-Kommlinks mit der Sendeleistung von Radarstationen? :P

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bevorzuge den Ausdruck "tragbare Eierbrater". So ein Spiegelei auf dem Unterarm zu braten kann Leben retten!


    SYL