Startkapital & Ausrstung

  • Hallo zusammen, ganz neu hier und ganz neu bei Shadowrun ich bin gerade dabei das Regelwerk durchzuarbeiten und erstellen mir nebenbei einen Charackter, damit das ganze etwas spannender wird und ich die Regel besser behalten kann. Wie auch immer, da ich noch keine Gruppe habe fehlt mir natürlich auch ein Spielleiter oder Mitspieler die mir ein paar Fragen beantworten können. Was ich nicht verstehe ist der Ausrüstungskauf, ich habe mir 50 Punkte zurückgehalten um gutes Geld zu haben um es für Ausrüstung auszugeben, das bedeutet ich habe 250000Y und ich kaufe und kaufe ich bin nun bei Komlinks und habe noch 2194449 Nuyen übrig. Was ich mich nun Frage ich maximiere die Programme die Ausrüstung und so weiter, ich hab noch nichts als Runner erlebt aber ich hab schon den besten Komlink? Natürlich achte ich darauf das es zu meinem Charackter passt aber ich will ja auch nicht wenn ich dann damit spiele nichts machen können da der Kram Vorraussetzung ist. Kann mir da jemand eine Einschätzung geben?


    Hoffe ich bin hier im richtigen Thread!


    Vielen Dank und Grüße


    [mod]nein, bei Magie bist Du ganz sicher Falsch
    (und Kurz wird die Antwort garantiert auch nicht ;) )


    Hough !
    Mediznmann[/mod]

  • Ich hab deine Frage noch nicht so ganz verstanden.....?
    Wenn dein Char Klug ist und einigermaßen Matrix Affin(also kein Australischer Buschman oder diese neue Südamerikanische Elfenart,etc)
    spricht doch nichts dagegen sich gute Programme zu holen. Achte auf die Verfügbarkeit (max 12) und gut is'


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Garon" schrieb:

    Also ein teuer Aspekt ist Cyber, Bioware und Fahrzeug. Zu beachten ist die Verfügbarkeit. Wenn ich nicht irre ist die Startgrenze bei 12.


    Was für ein Char hast du denn erstellt?


    Das bitte in den RICHTIGEN (!) Threat


    Hough !! !
    Medizinmann

  • Mein Char ist ein Elf der haber ein gewisse Abneigung gegen Cyber und Bioware hat naja so wie ich ihn mir vorstelle ist er sehr konservativ ich möchte hier nicht ausschweifen soll sowas wie ein cleaner werden! Autofahren kann er leider nicht naja vielleicht lern ich das noch um das geld loszuwerden ich mein sonst hab ich massig GP über, die ich nicht wirklich verwenden kann!


    Grüße und danke für die schnelle Antwort

  • Aber so wie ich euch verstehe ist es durchaus so gedacht, das man durchaus einen Chamäleonanzug mit allen Ressistenzen als Anfänger im Schrank hängen hat? Ich hab mir überlegt ob ich stark auf Verbote und Verfügbarkeit achte, dann komme ich aber nicht weit und wahrscheinlich kann ich dann auch in keiner Gruppe einsteigen weil ich so ziemlich nichts habe!

  • Der Chamäleonazug bringt deinen Char idR nicht in den Knast, dafür sorgt schon der Hausfriedensbruch aufwärts und was Cleaner sonst noch so machen...


    :wink:


    Gruß H
    (btw: lieber zwei Chamäleonazüge die nicht ganz so teuer sind, damit du nicht rumsitzen mußt, wenn einer mal in der Wäsche, oder beim "Schmied" ist)

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Auf Verbote oder Einschränkungen musst du nicht achten, auf Verfügbarkeit schon. Du musst nur im Spiel darauf achten, wer welche Ausrüstung zu Gesicht bekommt.


    Einschränkung bei der Wahl der Zusätze für Panzerung gibt es als optionale Regel im Arsenal.


    Was soll der Charakter denn können? Bis jetzt hast Du nur geschrieben, dass er keine Implantate haben will und das beste Commlink hat. Soll es ein Hacker werden?


    Am besten Du stellst Deine Fragen hier oder dort


    P.S. Es gibt einen Edit- und Delete-Button. Zwei Beträge hintereinander sind nicht notwendig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was viele Systemneulinge anfangs verwirrt: Normalerweise spielst du bei Shadowrun keine absoluten Anfänger. Das System ist, im Gegensatz zu vielen Fantasy Systemen, darauf ausgelegt, dass der Char bereits von Start weg was kann, daher ist auch recht "normal", dass man bereits ordentliches Equipment zur Verfügung hat, wie eben z.B. den Chamäleonanzug oder ein ordentliches Kommlink. Was das nun im Einzelfall ist, muss jeder Spieler selbst entscheiden. Eine allgemeingültige Liste was man auf jeden Fall haben sollte, kann man fast nicht erstellen, da sich die Chars zumindest in Details unterscheiden (auch wenn man sicher sagen kann, dass jeder ein Kommlink in irgendeiner Form und eine halbwegs ordentliche falsche SIN haben sollte ;) ).

  • Ich hab eine ziemlich genaue Idee was er können soll und was nicht und vorallem was das für ein Kerl ist aber die Antwort von Sencio hilft mir weiter vielen dank ich denke das ist das was mich stutzig gemacht hat. Ich komme von DSA und Vapire und da läuft das ein bischen anders, wie ich mich dunkel zu erinnern glaube.


    Naja ich werde mal zu ende machen und dann meinen Charackter im endsprechenden Thread vorstellen.


    Vielen dank an alle und ich werde mich hoffentlich wieder an die Forengepflogenheiten gewöhnen @ Le Chuq

  • reel : Haben im Forum eine durchaus funktionierende Kontakbörse für SR Gruppen in weiten Teilen des Landes (zT auch drüber hinnaus).
    Den Charakter spielfertig basteln würde ich nach Erstkontakt mit einer Gruppe vorschlagen, falls er nicht für Cons etc. herhalten soll.


    Viele Gruppen haben Hausregeln die verfügbare Ausrüstung je nach Kampagne erweitern oder einschränken.
    Und mit etwas Hintergrundinfo zu den anderne Chars in der Gruppe kann mit dem Feinschliff evtl. eine Schwäche ausgebügelt und der Einstieg erleichtert werden.


    Gruß H