• Hallo zusammen,


    ich habe ien paar Fragen und meine KIELER RUNDE möge hier wegsehen,
    sonst nehmt Ihr Euch den Überraschungseffekt 0X !


    Also:
    Ein NPC ist folgend aufgebaut:


    Dryade (Elf- Metavariante)
    Typ0- Zellen (Vorteil "Bodytech")
    Ki-Adept
    Essenz: 4, Magie 4 (6)
    nun ist sie im Zuge des Abenteuers zum Banshee geworden.


    Was ändert sich, vor allem in Bezug auf
    - Bodyware (normal, Typ0 & kultiviert [Deltaware])
    - Magie- Attribut
    - Essenz (- "Attribut") ?
    in den Regeln (Runners Companion/ Wildwechsel) wird nur die Modifikation nach der Tranformation behandelt,
    was ist aber, wenn jemand schon vorher modifiziert, bzw. eine Metavariante war?


    Da die Runner vorhaben, sie in die Gruppe zu integrieren :agrue: , wollte ich die Variante als PC mal durchspielen.

  • Also als PC würde ich Type O mit den Banshee Kosten gegenrechnen. (Karmaschuld also geringer)
    Magieverlust würde ich unter den Tisch fallen lassen.


    [edit]:

    Zitat

    Was ändert sich, vor allem in Bezug auf
    - Bodyware (normal, Typ0 & kultiviert [Deltaware])


    Wird weggeneriert

    Zitat

    - Magie- Attribut


    Bleibt gleich (aber maximal so hoch wie die derzeitge Essenz)

    Zitat

    - Essenz (- "Attribut") ?


    Je nachdem wieviel die Banshee gegessen hat.


    [FakeEdit]:
    Was würde sich ändern wenn RAW verwendet wird.

    Zitat

    Was ändert sich, vor allem in Bezug auf
    - Bodyware (normal, Typ0 & kultiviert [Deltaware])


    Normale Bioware würde als Deltaware zählen also dem Banshee bleiben. Kultivierte Bioware würde wegregeneriert werden (ausser es handelt sich um 'echte' Deltaware), sonstige nicht Deltaware Cyberware würde auch wegregeneriert werden.

    Zitat

    - Magie- Attribut


    Bleibt entweder gleich oder startet auf 1. Je nachdem ob man den Sonderregelteil für Magieverlust bei Vamps & Co rückwirkend verwendet.

    Zitat

    - Essenz (- "Attribut") ?


    Maximum = (6*2)-eingebaute Deltaware

  • Läßt du Typo O bei Infizierten zu?
    Nachdem der Virus die DNA überschreibt, sollte eigentlich Typo O (Fluff-mäßig) nicht mehr zulässig sein.
    Die RAW lassen es aber zu.


    Ansonsten sehe ich nicht wirklich wo das Problem liegt.
    (Abgesehen davon das Banshee wahrscheinlich die teuerste Variante von Kosten/Nutzen Faktor ist...)


    Edit:
    Oder geht es um die Metavarianten? Was steht dazu genau im Running Wild?
    Ansonsten würde ich die Metavarianten ganz normal zulassen. Nachdem die in der Natur normal vorkommen und nicht nachträglich durch Gen-Modifikationen entstanden sind.

  • Mit dem Typ0 bin ich mir noch nicht sicher.


    Mein Problem.


    Vor- Nachteile Dryade: bleiben die erhalten oder werden sogar die Metavarianten- Genome überschrieben?


    Vorher implantierte Bioware: wie Du schon sagtest, wird alles außer Deltaware überschrieben?


    Was ist mit Gentech?


    Wenn der CHar vorher eine Essenz von 4 hatte, wieviel hat er dann nach der Verwandlung?


    Da bin ich mir halt nicht sicher, aber ich meine, da geben die Regeln auch nix her.. .

  • Nach meinem RC sorgt Typ 0 lediglich dafür das Implantate hinsichtlich ihrer Essenz wie Delta-Ware behandelt werden. Bei mir würden die also wegregeneriert werden und ein Essenzloch hinterlassen, das seinerseits nur mit Delta zu füllen ist.


    Die restlichen Attribute würde ich so lassen.

  • "sternenschwinge" schrieb:

    Mit dem Typ0 bin ich mir noch nicht sicher.


    Mein Problem.


    Vor- Nachteile Dryade: bleiben die erhalten oder werden sogar die Metavarianten- Genome überschrieben?


    Wird nicht überschrieben (ziemlich sicher auch RAW)

    "sternenschwinge" schrieb:

    Vorher implantierte Bioware: wie Du schon sagtest, wird alles außer Deltaware überschrieben?


    RAW ja. HR würde ich nur nachher installierte Deltaware zulassen.

    "sternenschwinge" schrieb:

    Was ist mit Gentech?


    RAW sind keine Genmodifikationen möglich. (es gibt keine Deltaware Genmodifikationen, richtig?)


    "sternenschwinge" schrieb:

    Wenn der CHar vorher eine Essenz von 4 hatte, wieviel hat er dann nach der Verwandlung?


    Berechne das Essenzmaximum neu (6*2)-derzeitige Deltaware.



    "Narat" schrieb:

    Nach meinem RC sorgt Typ 0 lediglich dafür das Implantate hinsichtlich ihrer Essenz wie Delta-Ware behandelt werden. Bei mir würden die also wegregeneriert werden und ein Essenzloch hinterlassen, das seinerseits nur mit Delta zu füllen ist.


    Essenzloch... Von einer Banshee ausgelutscht werden hinterläßt ja auch ein Essenzloch.
    Ich denke die Essenzlöcher Regel wird von der Essenzschwund + Essenzentzug Regel überschrieben.


    Deltaware ist ja perfekt auf den Körper abgestimmt, nur verändert sich durch die Verwandlung in eine Banshee die DNA...
    Ich würde also den Status von alter Deltaware downgraden, kurz weg damit.


    Zitat

    Die restlichen Attribute würde ich so lassen.


    Ich auch, im RC wird nur von nicht funktionierender Genware gesprochen. (Was ich aber auch unsinnig finde.)

  • "Korwin" schrieb:


    Essenzloch... Von einer Banshee ausgelutscht werden hinterläßt ja auch ein Essenzloch.
    Ich denke die Essenzlöcher Regel wird von der Essenzschwund + Essenzentzug Regel überschrieben.


    Ich nicht, da sich es sich um zwei grundverschiedene Vorgänge handelt. Essenz von Ware lässt sich praktisch nicht zurückgewinnen.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Warum sollten die die Löcher den nicht mit ihrer Entzugsfähigkeit auffüllen können? Zumindest bei denen mit Regenation finde ich das in Ordnung.


    Essenz rengeriert sich nicht. Der Essenzverlust aus Einbauten stammt aus einer ganz anderen Quelle als der aus dem Nachteil Essenzverlust, daher lässt sich nur diese erworbene Schwäche mit der erworbenen Fähigkeit bekämpfen.

  • Aber die Regenation füllt die Löcher, die entnommene/ rauswachsende 'Ware hinterlässt. Darauf zielte ich ab.


    Ich verstehe was du meinst. Aber wo in den Regeln steht das? Wenn das nirgends steht, würde ich einfach die Regel "max. Essenz = 6 * 2 - eingebaute Deltaware" anwenden. :)

  • So viel ich mich erinner, ist es so nicht richtig!
    Es heißt bei der Kraft: Essenzentzug, das man maximal seinen natürlichen doppelt Essenzwert saugen kann. Das bedeutet wenn der Charakter vorher nur noch Essenz 4 hat kann er auch nur noch maximal 8 Essenzpunkte saugen. Ganz extrem wird es übrigens bei Essenz unter 0,5 denn dann stirbt Infizierte automatisch während der Wandlung. Er braucht nämlich immer mindestens 1 Essenzpunkt zum überleben bzw. um seine lebenswichtige Magie aktiv zu halten.


    Ich würde übrigens auch die Kombo Typ0-Zellen (reinste Basis) und Infiziertheit (kranke und verseuchte Basis) als inkompatibel sehen. Die Genetik wird zu stark verändert/überschrieben.

  • Ich glaube UV hat hier recht.
    "Normaler" essenzverlust kann mit Cellular Repair behandelt werden. Verlust durch Implantate nur mit Revitalization.
    Es gibt also einen deutlichen Unterschied.


    Zitat

    If any condition other than Essence Loss or another character
    or spirit using the Essence Drain power were to cause the Infected
    character to lose Essence—such as receiving a cyberware implant,
    or a burnout addiction—the cost is subtracted from their maximum
    Essence instead.


    Zitat

    Infected characters with
    Essence Drain can only maintain siphoned Essence equal to twice
    its natural maximum (from 6 to 12). Any Essence Drained above
    that point is simply lost.


    Also nein, die löcher werden NICHT aufgefüllt. Und da Gentechnik nicht möglich ist...


    Wenn also ein Mensch mit 3 Punkten Essenzverlust durch Ware zum Vampir wird (keine Delta), dann verliert er sämtliche Verbesserungen und hat eine maximale natürliche Essenz von 3 und kann damit bis 6 "saugen".

  • Das Problem ist halt das die RC-Regeln von einem Infizierten ausgehen, der NACH seiner Wandlung Cyberware & Co. einbaut. Wohingegen es in den Standard NSC-/Critter-Regeln allgemeiner betrachtet wird. Doch wie immer gibt es diese Lücken/Ungereimtheiten zwischen SC- und NSC-Regeln, da muss man sich dann individuell entscheiden/festlegen welchem Weg man folgen will.


    Flufftechnisch würde der Punkt mit der unwiederbringlichen zuvor verlorenen Essenz natürlich erklären, warum die meisten Vampire & Co. mehr Magier und andere Essenz 6 Leute wandeln. Denn Vercyberte sind nicht nur meist schwerer zu überwältigen, sie werden auch nur schwache und labile Kinder der Nacht... ohne jemals in der Lage zu sein ihr wahres Potenzial auszuschöpfen.
    Und geht man zusätzlich noch davon aus das das Neuerschaffen eines Vampirs keine leichte Angelegenheit ist, d.h. die meisten Vampire & Co. sich zweimal überlegen ob sie so einen elementaren Schritt eingehen. (Hier bieten ja viele moderne Vampirgeschichten Ansätze und Begründungen, von Vampirgesetzen über Verantwortung für seine Kinder bis hin zu einer begrenzten Anzahl/Möglichkeit überhaupt Nachkommen zu erschaffen.) Daher wäre die Erklärung: "Essenzverlust = Potenzialverlust" nur eine weitere Begründung, warum eben meist nur bestimmte Personen das "Geschenk" erhalten.


    Und ehrlich gesagt die Idee das ein stark vercyberter Charakter (der je nach Sichtweise auch schon von Natur her psychisch labil ist; siehe Cyberpsychose) zu einem immer hungrigen Vampir-Psycho-Monster-Schergen wandelt hat mMn auch was...

  • "Mercenario" schrieb:

    Ich glaube UV hat hier recht.
    "Normaler" essenzverlust kann mit Cellular Repair behandelt werden. Verlust durch Implantate nur mit Revitalization.
    Es gibt also einen deutlichen Unterschied.


    uhm, mal eine doofe frage: Revitalization kenne ich, aber wo finde ich Cellular Repair? habe ich das in meinem Augmentation schlicht überlesen?