Butler AI wie am Besten umsetzen?

  • Ich wollte die Tage mal eine AI erstellen die wie J.A.R.V.I.S. (siehe Iron Man) ein Haushälter/Butler ist. So zu sagen ein erwachtes Smart-House. Die Idee ist nichts Neues, aber die Umsetzung in SR4A doch etwas schwieriger als ich gedacht habe.
    Erst einmal stellt sich die Frage: Was kann ein solches HMSS-Programm von Hause aus? Also nach den Inherent Programs ist gefragt.
    Dann was sollte so ein J.A.R.V.I.S. noch alles zusätzlich können?


    Wie würdet ihr so eine AI umsetzen?



    MfG
    UV


    PS: Ob es ein SC oder NSC wird ist noch offen, genauso wie die Aufbau- oder Karmapunkte zum erstellen. Deshalb sind praktisch alle Vorschläge willkommen.

  • Das ist doch ganz einfach: Agent Stufe 1-6 + LifeManagement-Software (kann noch mit Steuererklärung2070 und MicrodeckHomeOffice Basic Software erweitert werden). Da muß nicht wirklich etwas geregelt werden. Für JARVIS würde ich noch die Fuzzylogic verwenden. Ansonsten macht ein solcher LifeManagement Agent einfach das, was der Name sagt: er nimmt Dir für Deinen Charakter die administrative Arbeit ab. Wenn es ein Mookagent ist, sogar die ilegale administrative Arbeit. Steuererklärung, Geldwäsche, Recherche, Rechnungen bezahlen, Essen nachbestelen, Konkubinen koordinieren, Geburtstagsgeschenke kaufen und bezahlen (und verschicken), Termine koordinieren, Adressen verwalten, Daten verschlüssen und verstecken, Angriffe abwehren etc.


    Eben genau das, was eine gute Sekretärin/Assistentin eben so macht.


    JARVIS hat natürlich noch Pilot 6 + BR Autosofts dabei + optimiertes System + Microfab.


    SYL

  • Erinnert mich an meine "Prish" :) habe einen Archiv-Agent genommen und fürs aussehen und verhalten habe ich diesen mit einer Virtuellen-Person kombiniert :o der Gedanke dabei war eine Sekreterin zu machen. Zusätzlich gab ich ihr noch ein Analyseprogramm.
    Neben der Aufgabe meine eingehen Daten zu sortieren nimmt Prish auch freundlich Besucher in empfang (sowohl zuhause und auf meinen Knoten), sie analysiert Icons und Daten, ausserdem darf ich ihr Anweisungen und Skribte zuteilen mit denen sie mein Kaffe aufsetzt, meine Musik anmacht mich über mein Posteingang informiert, Waschvorgänge von Maschinen starten (Z.B.: Säuberungsdrohnen und Waschmaschiene aktivieren),usw... eben lästige Nebensächlichkeiten.
    Für mein Heimknoten recht praktis... aber ausser Analyse und vieleicht Editieren (fürs versenden von Einladungen oder ähnlichen)wüsste ich nicht was man seinen Sekräter/Butler nützliches geben sollte ^^". Wenn man ihn mehr zumuten möchte müsste man ja schon fast ein MOG als Grundlage benutzen oO dann kann er sicherlich auch noch nebenher, dick auf Patroilie gehnen (Dargestellt dadurch, das er im sauberen Knoten staubwischt) und eindringlnge mit den Staubwedel vermöbeln \(*o *)/.
    ...
    Als Butler-KI (=Butler-AI ?) stelle ich mir das ganze recht ähnlich vor. Also hauptsächlich Fertigkeiten und Programme mit denen man Daten editieren und sortieren (verschlüsseln) kann und Fähigkeiten zum Befehlen der Gerätschaften im Haus. Dann so weit es noch reicht Programme zur Verteidigung des Heim-Knotens und wenn dann noch Punkte übrig sind sollte man sich gedanken machen der KI, Möglichkeiten zur informationsbeschaffung zu geben (zuverlässige Matrix-Zeitungsartikel oder Narchichten die den Bedürfnissen des werten "Herren" dienlich sind. Sonderfertigkeiten,-Gaben usw (Ich glaube die hatten soetwas. Habe KIs nur grob überflogen^^") einer solchen KI würden sich auch im bereich Verwaltung und Heimsichererheit befinden. Ich persönlich würde so eine KI eher als NSC ansiedeln.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar


    P.S.: Prish hatte eine hammer geile Persönlichkeit. Seit ich sie mit dem Agenten kombiniert habe ist sie etwas... steif und trocken =.=" und mein Char war einfach zu faul um diesen Makel zu beheben xDDD

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar ()

  • Musen aus Ecplise Phase oder Agents aus Cyberpunk 3 dürften auch als Inspiration herhalten. Und natürlich nicht die Persönlichkeitssoftware aus dem Arsenal vergessen. Bei meiem LifeAgent ist es "Miß Moneypenny".


    SYL

  • Ok, ich hab mir noch einmal die Muse und die Cyberpunk v3 Agenten angeschaut und im Grunde sind sie schon das was ich suche. Nur soll es eine AI werden und der bisherige Vorschlag von apple ist eher ein SR-Agent, der zusätzlich noch sehr viele stufenlose Programme besitzt.
    Wie sieht aber dann eine AI aus die auf so einem Agenten wie apple ihn beschreibt basiert? Welche Programme eignen sich hier als Inherent Programs?

  • Wie gesagt das ist noch offen ob SC oder NSC. Und Stufen sind steigerbar...
    Die Frage ist eher nach den integrierten Programmen, die zu Inherent Programs werden könnten?
    Da hab ich persönlich Schwierigkeiten es festzumachen.


    Vielleicht noch mal eine Aufzählung der Programme:
    - LifeManagement-Software (stufenlos?) Eventuell auch als eine Art Haushälter-Skill, der dann über Wissensfertigkeiten läuft?
    - Persönlichkeitssoftware (stufenlos)
    - Agenten Autosoft Homeground für das System für das der Agent ursprünglich geschaffen wurde.
    - Empathysoft (?) um die Wünsche seiner metamenschlichen Bewohner schneller und besser zu verstehen. Wobei dann noch die Frage, nach dem zugeordneten Attribut ist, da die Software nicht in der RC-Liste steht. (Ich würde aber automatisch CHA als Basis sagen.)
    - Command, um all die Haushaltsgeräte und -Drohnen zu steuern
    - Browse, für alle Matrixsuchenanfragen
    - Spoof, passt halt dazu das er auch außerhalb seines Zuständigkeitsbereich handeln kann
    - Scan, hat es ja automatisch auf 1, vielleicht auch höher?!
    - Purge, Sniffer, Track, Exploit, Encrypt, Decrypt sind alles Programme zur Verteidigung des Nodes, welches durchaus auch seine Berechtigung hätte, vielleicht nicht als Inherent Programs, aber bestimmt als Zusatzpaket.
    - Analyse ist immer so eine Sache, einerseits müsste jedes Programm das autonom in der Matrix handelt so ein Programm integriert haben, andererseits ist diese Art des Agenten eben auf die physische Welt spezialisiert ausgelegt, sein Aufgabenfeld ist nunmal in erster Linie das Wohlergehen seiner Besitzer/Bewohner.


    Die meisten Skillsoft/Autosoft könnte man wie oben schon angedacht auch als Skills laufen lassen. Oder es sind halt Softwarepakete, die sich die AI/der Home-Agent eben kurzfristig hochläd.

  • Wenn der/die/das AI einem Tony Stark gehören soll, wäre ein ERP System (http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Planning) sicher nicht verkehrt.
    Geht ja nicht nur um den vollen Kühlschrank, sondern auch Personaleinsatz und Dienstplanung (zumindest wann die Angestellten zu arbeiten haben).


    Aber das zum Herzen der AI zu machen finde ich komisch...Browse finde ich wichtig, damit für Anfragen, Buchungen, Terminänderungen usw. die Kontaktdaten herausgesucht werden können, bzw. eines der wenigen Meetings mit Hintergrundinfo ausgeschmückt werden kann.
    :wink:


    Gruß H

  • Wie wäre es mit der Gabe "Drohnenpilot"? Dann kann die KI nach Belieben nötige Autosofts verarbeiten. Das hilft vor allem, wenn häufiger neue Betätigungsfelder in den Arbeitsbereich eingefügt werden: "Veranlasse die Reparatur des Daches." oder "Halte den Feuerlöscher beim Test des neuen Prototyps bereit!" oder solche Aufgaben.
    Leider sind Fertigkeits-Autosofts aus dem "Vernetzt" nur für Drohnen, aber nicht für Agenten verfügbar, aufgrund der Trennung von Drohnen- und Agenten-Autosofts. Das finde ich ein bisschen ungeschickt gelöst... Auf diese Weise können Agenten keine Wissensfertigkeiten durch Autosofts erhalten.
    Vielleicht noch ein sattes Verschlüsselungsprogramm? Fuzzy Logic könnte auch helfen, allerdings profitiert davon eigentlich nur der Drohnenpilot des Fahrzeugs, das diese Modifikation erhalten hat.
    Ich persönlich hätte ja gerne Pilotprogramme, die verschiedene Systeme, die an ihren Hauptknoten angeschlossen sind, steuern können (z.B. ein Verkehrskontrollprogramm, das die Lenkung eines Wagens übernimmt), aber ich meine, das geht nicht :(

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Stimmt, das ist wie mit Verabredungen. Wenn der Gegenüber an dir interessiert ist, wird er dir gegenüber lieb und nett sein und so. Aber daran wie derjenige zum Beispiel den Kellner im Restaurant behandelt, erkennst du vielleicht ein Stück weit, wie es tatsächlich hinter der Fassade aussieht.


    Die KI nun könnte dieser Kellner (oder Butler) sein wollen. :)