Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • Guter Scherz, wenn ich mir die ganzen Reaktionen der "IchwilleinenDrachenspielen"-Fraktion ansehe. 8)


    SYL

  • Tja.
    Wenn ich mir die umständliche, bemühte, detaillierte, wenig souveräne und ganz und gar nicht witzige Begründung dafür durchlese, warum das ein Scherz war und woran man das hätte erkennen können, keimt der Verdacht, daß es nur ein halber war. Die andere Hälfte war ein Versuchsballon, schätze ich. Immerhin mit Happy End.

  • Der Regel-Teil an sich war auch ausdrücklich kein Scherz, sondern tatsächlich auf Funktion ausgelegt. Die späteren Ausführungen sind nur ein Update des DotSW.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:


    ich stele mir auch gerade einen "shadowrun" vor, den ein drache unternimmt. Joe, die gefiederte schlange und Bob, sein östlicher drachenkumpan schleichen durch Ares-arkologie. sie sollen den exec xyz entführen. ihr Mr. Johnson hat ihnen dafür 10k für jeden geboten ... :lol: :lol: :lol:


    Hm, inwiefern unterscheidet sich das gross von Katherine Hart und Tessien ?

  • Tja... sollte SR etwa mehr sein als nur Leute mit Sonnenbrillen, Ledermänteln und Gelfrisur? :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das eine ist ein Roman, wo des öfteren die Autoren sich Freiheiten nehmen, die schon eher an "eine spezielle Kampagne samt Hausregeln" erinnern. Das andere ist eher klassisches Shadowrun, je nachdem wie man es definieren möchte.


    IMHO müßten Drakes und Drachen weitaus größer in ihrer Anzahl sein (und nicht ein paar Hundert/Tausend weltweit), damit ich mich damit wirklich anfreunden könnte. Drakes an sich sind auch nicht schlimmer/besser als Vampire/Ghule/Technomancer/Otaku/Jarheads/whatever.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    IMHO müßten Drakes und Drachen weitaus größer in ihrer Anzahl sein (und nicht ein paar Hundert/Tausend weltweit), damit ich mich damit wirklich anfreunden könnte.


    Es wird wohl mehr Drakes und Drachen geben als Cyberzombies.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich halte auch Cyberzombies jetzt nicht wirklich für klassische SR-Spielercharaktere.


    gibt es eigentlich, abseits von den großen Drachen, überhaupt auch nur ansatzweise irgendwelche Informationen, wie häufig Drachen, erwachsene Drachen und Drakes existieren? Also auch nur als grobe Angabe wie "weniger als 1000" oder "mehr als 0,001%"?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich halte auch Cyberzombies jetzt nicht wirklich für klassische SR-Spielercharaktere.


    Nur gibt es für die eben Regeln. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Joa ... dick mit "NSC only" versehen, was mich dazu bringt, mich über die Tintenverschwendung im Augmentation aufzuregen. Denn Biodrohnen, Jarheads und Cyberzombies als NPCs kann ich regeltechnisch auch komplett auf einer Seiten abhandeln und hätte dannn mehr Platz für spieler/welt-relevante Inhalte gehabt.


    Regelkapitel nur für NSC? Ich weiß nicht, irgendwie sinnlos. Es ist ja nicht so, daß es nicht schon genug Regeln in SR gäbe, bei denen man sich austoben kann.


    SYL

  • NMan könnte sich auch fragen, ob alle Regeln auch für den SC-Bau gedacht sind.
    Im Falle von Cyberzombies: Wenn es keine Regeln für deren Bau gäbe, wäre sicherlich das Geschrei mancher groß, dass man deren Werte so schlecht nachvollziehen könnte.
    Das alleine ist aber eben keine gute Erklärung für die Existenz mancher Regeln.
    Bleibt halt eben die altbekannte Diskrepanz zwischen regeltechnisch machbar und spieltechnisch/hintergrundstechnisch sinnvoll.
    Und unabhängig von den höchst mutmaßlichen Intentionen der SR-Authoren hat da halt jeder seinen eigenen Geschmack.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "apple" schrieb:

    Joa ... dick mit "NSC only" versehen


    So? Wo denn?


    Bei Cyborgs wird empfohlen es nur auf NPCs anzuwenden.
    Und Cybermantie ist nur außerhalb der Möglichkeiten eines Startcharakters.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:

    NMan könnte sich auch fragen, ob alle Regeln auch für den SC-Bau gedacht sind.


    Ich als Spielleiter würde jedem Autoren ins Gesicht springen und an seiner Nase festbeißen, wenn von mir wirklich verlangt wird, jeden NPC regeltechnisch mit BP und Karma zu erschaffen und ich nicht einfach die Werte passend zum Hintergrund und den Regeln festlegen kann. Ich weiß, daß dies SR bei besonderen NSC so macht und ich halte das für ziemlichen Unsinn. Es ist ja nicht so, daß ein Spielleiter nicht schon genügend zu tun hätte.


    Zitat


    Im Falle von Cyberzombies: Wenn es keine Regeln für deren Bau gäbe, wäre sicherlich das Geschrei mancher groß, dass man deren Werte so schlecht nachvollziehen könnte.


    Regeln != Erklärung. Eine Erklärung wie "durch ungemein teure und experimentale Magie und Deltatechniken kann die Essenz ins Negative gehen, außerdem wird so die Seele gefangen gehalten, es kommt zu Astralverschmutzung, Dualnatur, Magieresistenz und Einbaufähigkeit bis zu -10 Essenz" (Kurzfiorm) ist möglich.


    Regeln sollten erstmal auch einen spielerischen Sinn ergeben für die Masse der Spieler. Sonst käme man ja noch dahin zu sagen, daß die Sekunden-Sinkregel für Flugzeugträger im R3 spielerisch notwendig war.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    So? Wo denn?


    Ich kann leider mein Augmentation nicht einsehen, aber ich meine mich an einen grauen Kasten mit "for use as NCP" (oder so ähnlich) zu erinnern. Ich gucke mal nachher nach.


    SYL

  • Wie gesagt, ein schwarzer Kasten für Cyborgs mit der Empfehlung ist da... aber der ergeht sich dann darin, wie es doch funktionieren kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Regeln != Erklärung. Eine Erklärung wie "durch ungemein teure und experimentale Magie und Deltatechniken kann die Essenz ins Negative gehen, außerdem wird so die Seele gefangen gehalten, es kommt zu Astralverschmutzung, Dualnatur, Magieresistenz und Einbaufähigkeit bis zu -10 Essenz" (Kurzfiorm) ist möglich.


    Regeln sollten erstmal auch einen spielerischen Sinn ergeben für die Masse der Spieler.


    "doc damnij" schrieb:

    Das alleine ist aber eben keine gute Erklärung für die Existenz mancher Regeln.


    :wink:
    Aber im zweifelsfall sind solche NSC-Regeln schon sinnig.
    Ich könnte mir gut vorstellen, was es in foren wie diesem sonst für "lebhafte" Diskussionen darüber geben würde ...
    a) was der NSC-Cyberzombie jetzt alles können sollte und was alles möglich wäre.
    und b) Wie man Regeln für SC-Cyberzombies gestalten sollte.
    So bleibt uns nur noch, über das "ob" zu streiten und nicht über das "wie".
    Spart doch ne Menge Zeit. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • also die reatkionen auf DS sind ja schlimmer als vorher, wo die hälfte noch dachte, das ist kein scherz. also ich fands wirklich witzig, seh das mitm 2en april bei weitem nicht so eng (eigentlich fand ichs ziemlich gut) und muss sagen, ich wunder mich total über die hate-flame-reaktionen. ob das nur die fraktion ist, die wirklich drachen spielen wollte?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.