Keine Magie, Keine Resonanz und keine Cyberware & Co.

  • Hat ein Charakter ohne Magie oder Cyberware & Co. überhaupt eine Überlebenschance in SR4. Mir geht es hier nicht um das Spielgleichgewicht, sondern um mundane unvercyberte Charaktere und deren Möglichkeiten im SR-System und auch in der Spielwelt.


    Wenn ihr eigene Beispiele habt, also SC die unvercybert und unmagisch sind, dann immer her damit!


    Wo genau liegen die Probleme bei solchen Charakteren innerhalb des Systems? Und wenn wie könnte man diese umgehen bzw. anders lösen?



    MfG
    UV

  • @UV: Da ich selber in einer SR3 hi-power Runde nen Schnüffler auf den Weg geschickt habe, kann ich sagen, dass es zwar möglich ist, aber man sich wenn man zB nur einen Inidurchgang hat nicht wundern darf, wenn man innerhalb der Ini weniger zu tun hat, bzw. seine Handlungen sehr gezielt nutzen muss, um nicht nutzlos zu erscheinen.


    Der Schnüffler hat sich später die Bio/ Cyber kante erkauft, aber funktioniert hat er schon vorher.


    Einem Anfänger ist so ein Charkonzept aber nicht zu empfehlen, da sich schnell Frust einstellen kann, wenn man einfach nur aufrechnet mit wievielen Gangern man alleine zurande kommt.


    Egal ob Hacker, Schnüfler, Schmuggler oder Face, sollten als Konzept egtl. für Fortgeschrittene gebranntmarkt werden, da Neulinge zum einen die SR-Welt evtl. nicht gut genug kennen, um sich dort auch sozial durchzusetzen.
    Seinen SL länger zu kennen und sich über den Spielstil einig sein ist ein weiteres Plus für einen Inidurchgang Chars.


    Gruß H

  • Hoi Chummers!


    Ich würde sagen, als "mundaner" Char (ohne 'Ware oder Mojo) kann man nur die Rolle des Allrounders bzw. Jack-of-all-Trades gut ausfüllen, idealerweise mit einem hohen Edge-Wert und vielen Skillgruppen. Jegliche Art von Spezialistentum ist dagegen besser bei den Leuten mit 'Ware oder Magie aufgehoben.


    MfG,
    Caed

  • Gerade im Bereich Kampf mach ich mir Sorgen... vielleicht unberechtigt, ich weiß nicht? Wo genau liegen hier die Nachteile?
    Ein Ini-Durchgang haben viele Charaktertypen, in der Matrix hätte er auch mehrere. Edge kann hier natürlich einen Bonus geben, auch diverse Qualities. Aber diese sind auch begrenzt.
    Smartlink gibt es auch in der Brille, also auch von ihm nutzbar, genauso ist TacNet auch möglich mit der entsprechenden Hardware. Martial Arts kann auch diesen Charakter im Nahkampf stärken. Ist halt wirklich die Frage wie weit man kommt und wie der SL einen rein reitet.


    Im Groben ist mir aufgefallen das ein solcher Charakter durchaus Möglichkeiten hat mit zu ziehen, doch sind die meisten davon Qualities und die sind ja bekanntlich begrenzt.
    So frage ich mich als SL ob man solchen Charakterkonzepten nicht entgegen kommen sollte und für sie die Quality-Grenze nach oben verschiebt, unter Auflagen versteht sich.


    Was sagt ihr zu dieser Lösung, wäre so etwas unfair?

  • Als Hacker ,entweder mit Datenbuchse oder Trodennetz und gepimptem Comlink könnte er viel reißen (Aber das weißt Du bestimmt besser als Ich ;) :D )


    mit Martial Arts und Drogen kann er auch Physisch was reissen.....Oder einer Milspec
    Als Mr Lucky Face Char, der sich aus Kämpfen raushält geht vielleicht auch ein bischen was.
    er wird natürlich nie so gut sein wie sein Adepten/Magier oder vercyberter Counterpart, aber er kann eine gute 2te Geige spielen


    Zitat

    Gerade im Bereich Kampf mach ich mir Sorgen... vielleicht unberechtigt, ich weiß nicht? Wo genau liegen hier die Nachteile?


    Nicht unberechtigt !


    Die IPs sind halt Immens wichtig .Um mithalten zu können, braucht er mindestens 2 und das geht in dem Fall nur über Drogen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Mehr Qualities würde ich nicht erlauben, denn der Char kann ja immer noch nachgerüstet werden z.T. für ein Taschengeld (Kampfdrogen, Gebrauchtware etc...).
    Aber wer verbietet dem Char übergroßem Ärger aus derm Weg zu gehen?
    Nur weil er einen gefährlichen Job hat, muss er ja nicht als "thrill seeker" ohne Ware und Rückendeckung ne ganze Gang herausfordern.


    :wink:


    Wenn ich an Qualities denke, so fallen mir nebewn MA auch Halunken wie "unauffällig" ein.


    Eine Nische: Einbrecher, nach GRW bekommt man für jeden Inidurchgang einen Würfelmalus für die Probe wenn man zB Bewegungsmelder umgeht.
    Ein Fälscher braucht auch nicht vercybert sein.


    Zum Kampf: Stickn Shock, oder Platzmacher wie ne Shotgun, wirksam aber legal fallen mir sofort ein.
    Hat der "neuAgent" im Mantel und Degen Buch nicht auch "nur" ne Datenbuchse?


    Edit: Man kann auch über Edge nen zusätzlichen Inidurchgang bekommen, bzw. frstlegen als erster zu handeln.


    Gruß H

  • Adrenaline Surge wäre wohl meine erste Wahl und mit Lucky wäre ich dann schon bei den erlaubten 35BP. Und bringen tut es im Endeffekt nur wenig, denn Edge muss man auch noch mal separat kaufen, was mit Lucky kostspielig ist. Wenn ich Lucky weg lasse würde ich vermutlich MA nehmen, damit kann man auch einiges ausgleichen.
    Was fällt euch noch so ein, außer auf Unauffälligkeit zu gehen?


    Es muss doch irgendwas geben was "Mundane&Unvercybert" kann, was die anderen nicht können?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es muss doch irgendwas geben was "Mundane&Unvercybert" kann, was die anderen nicht können?


    Sei legal und habe viele, viele Connections um Druck auszuüben oder einen Informationsvorteil zu haben. Das erfordert aber einen guten SL der das geschickt handhaben kann. Ein Grifter wäre hier z.B. eine gute Wahl. Nur habe ich das selten im RPG erlebt, dass so etwas erfolgreich dargestellt wurde, was zum Teil an den Spielern, meistens aber am SL lag.

  • Du meinst andere für sich arbeiten lassen? Klar kann man seine Punkte gut in Connections pumpen oder Qualities die Verbindungen symbolisieren, wie z.B. Black Market Pipline oder Code of Conduct, aber ist so etwas dann nicht besser als NSC aufgehoben oder spielt bei euch auch einer einen Mr. J.? Nicht das ich es mir nicht es nicht vorstellen kann, nur ist der Spieler der diese Idee geäußert hatte eben nicht wirklich der Typ für so etwas, er will meist eher im Rampenlicht bzw. mitten im Geschehen stehen.


    Daher wollte ich mir als SL eine Rolle überlegen die so ein Konzept auch gleichermaßen gebrauchen und verkraften kann.


    Der Face ist in der Runde schon durch ein elfischen Pornomancer-Adept abgedeckt.


    Vielleicht versteife ich mich auch gerade zu sehr auf das Kämpfen, aber genannter Spieler hat bisher immer Kämpfer gespielt und der Rest der Runde ist der offenen Konfrontation auch nie abgeneigt. :roll:

  • Hoi Chummer!


    Als unvercyberter, unmagischer Char kannst du vor allem in den Bereichen gut mithalten, in denen es verstärkt auf Ausrüstung (ich habe genau das passende Werkzeug dafür!) oder Connections (Ich kenne jemanden, der mir weiterhelfen kann!) ankommt bzw. in denen man damit viel kompensieren kann.
    Daher sollte man z.B. als Face oder Infiltrator ganz gut zurechtkommen, die klassische Rolle wäre hier etwa ein Spion mit massig Gadgets für jede Gelegenheit.
    Man kann vermutlich auch noch ganz gut in Richtung Hacker oder Rigger gehen, da man dafür ja hauptsächlich gute Programme bzw. Drohnen braucht. Allerdings werden da Technomancer und Vercyberte als Spezialisten wohl wieder die Nase vorne haben.


    So ein Char wird allerdings in Kampfsituationen meistens unterlegen sein, da ihm die hohe INI und die Extra-INI-Runden eines professionellen Kämpfers fehlen. Als unvercyberter, unmagischer Normalo sollte man also eher eine primär nicht-kämpfende Rolle einnehmen.


    MfG,
    Caed

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Du meinst andere für sich arbeiten lassen? Klar kann man seine Punkte gut in Connections pumpen oder Qualities die Verbindungen symbolisieren, wie z.B. Black Market Pipline oder Code of Conduct, aber ist so etwas dann nicht besser als NSC aufgehoben oder spielt bei euch auch einer einen Mr. J.?


    Das ist eben das Problem. Die wenigsten Runden sind auf so etwas ausgerichtet. Einen J. zu spielen geht über die meisten Runden hinaus.
    Wenn der Spieler das auch nicht kann, erledigt sich das ohnehin.

  • Zitat

    So ein Char wird allerdings in Kampfsituationen meistens unterlegen sein, da ihm die hohe INI und die Extra-INI-Runden eines professionellen Kämpfers fehlen. Als unvercyberter, unmagischer Normalo sollte man also eher eine primär nicht-kämpfende Rolle einnehmen.


    Zitat

    Daher sollte man z.B. als Face oder Infiltrator ganz gut zurechtkommen, die klassische Rolle wäre hier etwa ein Spion mit massig Gadgets für jede Gelegenheit.
    Man kann vermutlich auch noch ganz gut in Richtung Hacker oder Rigger gehen, da man dafür ja hauptsächlich gute Programme bzw. Drohnen braucht.


    Kombiniere diese beiden Punkte... Der Drohnenrigger braucht keine Ini Durchgänge... seine Drohnen haben so oder so 3 davon :D.


    Im Allgemeinen kommt es immer auf die Runde an. Die erste Frage stellt sich natürlich nach den Spielercharakteren der Mitspieler. Wenn das alles Kampfmonster (schwer vercybert, Adepten oder Spellslinger) sind und die Runde gern kampflastig gespielt wird dann würde ich von so einem Charakter aber dringend abraten.
    Aber auch wenn für den Troll seine Unterarmklinge oder seine im Cyberarm eingebaute MP irrsinnig cool und praktisch sind hat er es schwer damit unauffällig zu bleiben. Und auch der Spellslinger wird am Security Checkpoint wahrscheinlich zweimal durchleuchtet und darf seinen Lebenslauf herzeigen (wo er denn welche Zauber gelernt hat). Wie ist das eigentlich mit Cyberware wenn man mit Expertenregeln aus dem Vernetzt spielt? Der Cyberarm sendet ans Kommlink (als zentraler Knoten des PAN)... wie schwer ist es für einen Security Hacker festzustellen dass da von irgendeiner komischen Quelle in seinem Haus Daten an ein verstecktes Gerät gesendet werden?
    Da ist dann schon ein bisschen Platz für einen unvercyberten der einfach unauffällig durchgehen kann.


    Vor allem im Bereich Spionage ist da viel Luft. Allerdings ist in den Meisten SR Runden wohl kein Platz für einen echten, archetypischen Spion (da das nunmal normalerweise nicht die James Bond Typen sind). Aber schon im Machtspiele wird erwähnt dass die meisten Spione eigentlich sehr wenig Cyberware eingebaut haben. Die Meisten verwenden Zeug das die Sinne verbessert (Augen, Ohren)... aber das kann man auch über Brillen&Ohrstöpsel regeln. Einige haben zusätzlich vielleicht noch etwas Headwae... das halte ich aber nicht für unbedingt notwendig und kann durch Edge imo mehr als ausgeglichen werden.
    Dazu nehme man hohe Logik und Charisma und eben all die lustigen Gadgets aus allen Büchern kombiniert. Und für wirkliche Notfälle: Drogen oder Genetik-Infusionen (sollte mit hohem Edge kein Problem sein)

  • Eine andere Frage die man sich noch stellen muss ist WARUM sollte ein Charakter komplett unvercybert sein?
    War der Vater des Chars ein seltsamer "Menschliche-Reinheit" Fanatiker der ihn auf einer einsamen INsel großgezogen hat um ja keine Verunreinigung durch Cyberware zuzulassen?


    Cyberaugen, Cyberohren und eine Datenbuchse hat in meinem SR praktisch jeder normale Mensch. Das Set bekommt man für weniger als einen Monatslohn und für viel weniger als ein Auto im nächsten Bodyshop am Eck. Und ich finde es eigentlich einfach unlogisch es nicht einzubauen. Stellt euch vor: dort draußen gibt es die coolsten AR Spiele, AR&VR Pornos, eine ganze Medienwelt in die man eintauchen kann wenn man diese 3 kleinen Vercyberungen hat. Die Alternative heißt Trid-TV und Matrixzugang indem man sich Gel auf den Kopf schmiert und umständlich irgendwelche Kabeln an die Kopfhaut klebt... das mag hin und wieder ausreichen. Aber spätestens anch den ersten paar Mal denk ich mir wird das so nerven dass sich ein normaler Mensch doch sagt "Ach scheiß drauf... Bodyshop ich komme!"
    Außerdem sind das wie schon geschrieben Vercyberungen die imo praktisch jeder hat... niemand fragt 2 Mal nach wenn im PAN Cyberohren oder Augen aufscheinen. Die bringen also auch keinerlei Nachteile mit sich

  • Ähm... ne die Alternative heisst Trodennetz und kostet noch weniger und ist effektiv ein Stirnband was man nicht umständlich "ankleben" muss. Und das reicht für den Otto-Normal Bürger absolut aus.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Abgesehen davon das man auch modische Troden kaufen kann, bzw. es auch Schutzhelme gibt in denen so etwas serienmäßig eingebaut ist. Ob nun Helme, Hüte, Cappies, Mützen oder Haarteile oder anderer Kopfschmuck überall kann ein Trodennetz integriert sein und ist ein Alltagsbild.
    Aber will man wirklich was in der Matrix reißen so braucht man schon Cyberware oder Resonanz.
    Für den Standard im Leben, reicht aber auch die existierende Hardware aus. D.h. Mr. Unvercybert Mundan muss nicht auf seinen Simsense-Porno verzichten nur weil er keine passende Cyberware hat.

  • Naja, man kann auch halbwegs gut Kämpfer spielen. Ein unvercyberter Trollganger auf Drogen kann schon ein echt unangenehmer Gegner sein, auch für einen Samurai.


    Es hat immer auch damit zu tun wie sehr in der Gruppe optimiert wird. Wenn elfische Ponomancer gespielt werden, dann hat der unmodifizierte Norm keine Chance. Wenn alle Kämpfer Attribute am modifizierten Rassenmaximum haben, dann kann man da als Purist nicht gegen anstinken.

  • Man kann alles "halbwegs" machen. Aber man wird niemals so gut sein wie jemand, der die gleichen Fertigkeiten hat + Cyberware, Bioware, Magie etc.


    Am Anfang kann man etwas ausgleichen durch mehr Fertigkeiten und Connection (und Edge) - wenn dann aber Karma und Geld sowie die normale Charakterentwicklung reinkommen, wird auch das in den Hintergrund treten (steigende Karmakosten, neue Connections, Skillwire etc). Bei kurzen Kampagnen merkt man dies vielleicht nicht so sehr, bei klängeren auf jeden Fall, besonders wenn es viel Geld und Karma (für Ware und Magie) gibt.


    SYL