kommt 'ne verschleierte Pixi in 'ne Bar (oder doch nicht ?)

  • Sorry, aber so oft dieses Argument auch kommt, es bleibt einfach Unsinn.
    Wer sich unter "Feuer" noch zurückhält, ist ein IDIOT.


    Ein Kugel im Kopf tötet so sicher wie jeder Zauber!
    Da macht es keinen Unterschied ob Kugeln oder Feuerbälle fliegen.


    Das Problem an Magie ist eben gerade, dass ein Magier von 0 auf 100 in einer Aktion kommt.
    Für den Sam braucht das Vorbereitung. Jede Menge davon. Und selbst dann kann er nicht in seiner ersten Aktion loslegen.


    Sprich, wenn man merkt, dass der Magier loslegt, dann ist es zu spät.

  • Cajun
    Hängt von der Situation ab.
    Wenn der Sam erstmal anfangen muss sein Sturmkanone, die er in einzelteilen an sich versteckt hat, zusammen zu bauen...


    Auch ein Waffe muss man erstmal ziehen und entsichern. Je nach dem wie gut man die Waffe versteckt hat, kann das dauern.


    Wenn ich 0 auf 100 sage, meine ich nicht, dass man schon mit gezogenen Waffen startet.
    Es geht eher in die Richtung: Du kommst gerade aus der Dusche...

  • Da man eh nicht mehr beim Thema ist.


    "Mercenario" schrieb:


    Ein Kugel im Kopf tötet so sicher wie jeder Zauber!


    Nein, schaue Dir mal die Möglichkeiten an sich gegen einen Angriff mit einer Feuerwaffe zu verteidigen, Ausweichen, Reaktion, Panzerung, Cyber- und Bioware, Konsti usw. an. Und dann die sich gegen einen Betäubungsblitz zu verteidigen, Willenskraft, das war es dann auch schon. Okay, man könnte noch Deckung und Sichtmodis anführen, aber darunter haben Feuerwaffen auch zu leiden.


    Ein Zauber tötet sicherer als jede Kugel, immer einsatzbereit ist er auch.

  • allerdings ist der pool zum zaubern auch fast immer kleiner als der zum schießen. fürs schießen bekommt man nämlich einfacher boni. das fängt bei der spezialisierung auf waffen an (beim zaubern natürlich möglich, für das gros der zauberer sind aber spezialisierungen abseits von kampfzaubern eindeutig am sinnvollsten), geht bei smartgun weiter und hört bei 'ware auf. denn mit cyber/bioware kann man schon mal GES deutlich besser pushen, MAG ist nicht pushbar. und klar lassen sich sichtmodis per cyberaugen aushebeln, das senkt aber wegen essenzverlust auch wieder MAG. und foki kosten karma und einen erklecklichen haufen nuyen.


    ein startsammy mit 15 würfeln fürs schießen ist nicht so ungewöhnlich. ein startmage mit mehr als 0 würfeln für kampfzauber ist schon schwerer.

  • Naja, hier sollte man schon ehrlich sein. Wenn man RAW spielt, in Bezug auf den Magieverlust, dann sind Cyberaugen ein No-Brainer.


    Selbst wenn man mit Karma generiert und von 5 auf 4 senkt, dann kostet das 45Karma für 2 Punkte Essenz. Das ist ein Witz.
    Wenn man sich überlegt, dass man für 0.2 E Punkte ein attributpunkt kaufen kann. Und dann kommen noch Gerade, Vorteile und die halbierung des geringeren Index (Cyber/bio).


    2 E-Verlust:
    0.2 Sicherheit, falls man irgendwas verliert, sich was ändert.
    Bleiben 1.8 Punkte.
    Das sind maximal ca. 2.35 Punke an Ware, ohne irgendwelche modifikationen.

  • @ Sacred - und zu dem was Du schon gesagt hast, kommt ja auch noch, dass die Kraftstufe des Zaubers auch stets die Höchstzahl der Erfolge bestimmt. d.h. selbst wenn der Zauberer nun Spruchzauberei auf 6 und ein Magieattribut von 6 hat und mit 12 Würfeln dann würfelt, so bestimmt die Kraftstufe immer noch wieviele Erfolg er haben kann. Spricht er zB den Zauber "nur" auf 4 dann hat er auch nur 4 Erfolge obgleich seine 12 Würfel vielleicht 8 Erfolge gemacht hätten.


    Dieses Punkt vergessen Zauberer gerne mal. :D

  • "SCARed" schrieb:

    allerdings ist der pool zum zaubern auch fast immer kleiner als der zum schießen.


    Aber auch die Verteidigungsmöglichkeiten sind erheblich geringer, bei Betäubungsblitz ist der Monitor für den Schaden auch kleiner.

  • Weil diese Grenze ja auch so tierisch restriktiv ist...
    Diese Grenze kommt nur in einem Fall ins Spiel. Das ist das Aufrechterhalten von Zaubern, wenn man dafür einen Fokus verwendet. (Einen Focus >6 ist nunmal verdammt schwer zu beschaffen, wenn es der GM überhaupt zulässt...)


    Narat
    Naja, man sollte nicht zu sehr in die metaebene gehen, wenn man ingame reaktionen betrachtet. Dann sollte man lieber die Metaebene hausregeln, anstatt die Welt ins lächerliche zu ziehen...