Wer- Alligator Schamane

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Idee, einen Wer- Alligator- Schamanen als Heiler für die Gruppe zu erstellen (aber schon als SC).


    1. Frage: Welche Statuten aus dem "Runners Companion" (engl. oder dt.) von den dort aufgeführten Gestaltswandlern würdet Ihr für einen Wer- Alligator (- Krokodil) als angemessen erachten?


    2. Frage: GWs sind ja eigentlich Tiere, würdet Ihr ihm trotzdem Wissens- Fertigkeiten wie Medizin, Pharmakologie oder ähnliches zugestehen?


    Danke im Voraus,
    sternenschwinge. :angel:

  • Erstmal vorweg , ich bin kein großer freund von GWs ( ;) )


    ad 1) Neeehhh Bär ist zu Stark
    Ein Krokodil ist zwar stark im Zubeissen, aber Schwach, wenn es ums Maul öffnen geht. der Schwanz ist wiederum sehr Stark.
    Dafür ist es nicht Geschickt ,aber Reationsschnell
    Ad 2) ungebildet (und Rachsüchtig) sind nicht zwingend Notwendig nur sehr passend.
    Ich bin auch kein Fan davon, aber wenn der Spieler will kann er ieinen GW Proffessor machen
    Rein nach den Regeln, nicht nach de Fluff
    Sapiente Critter sind von Natur aus ungebildet


    mit Tanz in der Wildnis
    Medizinmann

  • 2) Anstelle von Medizin als Heilungsunterstützer passt vieleicht eher die mystische Heilung aus dem Bodytech? Also auf Ascennen basierende Metode.
    Oder fällt die nötige Wissensfertigkeit auch unter "Ungebildet"?

  • "Harbinger" schrieb:

    Frage1: Nimm Bär.


    Frage2: Nein, da Gestaltwandler ungebildet sind und Universitätswissensfertigkeiten damitz ausgeschlossen sind.


    Das wollte ich gerade nicht, es laufen mir einfach schon zu viele Wer-Bär-Heiler durch die Gegend. Für andere GW- Heiler Vorschläge, die "anders" sind
    bin ich allerdings offen ;) .


    Und zu den akademischen Wissens- Fertigkeiten: ja, ist für GWs wohl eher unangebracht.

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich bleibe bei Bär, weil alle MinMaxer eh Tiger nehmen und dabei dieses verdammt schlaue Gesicht machen..


    :wink:


    :lol: :lol: :lol:



    Ich hab mal für ein paar Spieler einer Runde (die leider nie stattgefunden hat) sowohl einen Panda als auch einen Orka GW erstellt
    Der Panda war aber ein Kung-Fu-Kämpfer....
    ein Panda GW wäre ImO ideal als Heiler zu spielen :mrgreen:
    und dann sollte man natürlich YinYangHeilung als Wissensskill nehmen, nicht westliche Medizin


    mit Awesome Dance
    Medicineman

  • Medizin ist nicht geprägt. Innerhalb der Fertigkeit wird beschrieben, dass unterschiedliche Ausrichtungen existieren. Die Ergebniss sind gleich. Bei den Wissensfertigkeiten würde ich eher den tatsächlichen Hintergrudn nehmen. Sowas wie Shintoismus, Zen-Lehren, Loa-Verbindungen, etc.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ok, werfe hier einfach mal ein paar Stats für einen Wer- Alligator ins Feld, der sich an Bär orientiert, aber anders ist:


    BP: 75
    Bod 6/12 (16); Agi 1/4 (6); Rea 1/6 (9); Str 6/12 (16); Cha 1/5 (7); Int 1/6 (9) Log 1/5 (7); Wil 1/6 (9); Ini 2/12 (18)
    Abilities: +1 Reach (Tail)*, +2 Armor* (* Only in Critter Form)


    Was würdet Ihr ändern und warum?

  • Und stell das Vieh bei denn neuen GW´s rein :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Als SL kann man entscheiden ob der GW-Spieler den Nachteil "Ungebildet" auch zu Begin weg kaufen kann. Ist zwar teuer lohnt sich aber in den meisten Fällen, auch in diesem.
    Ich meine mich zu erinnern das GW normalerweise Totem/Mentor Spirits die zu ihrer tierischen Natur passen wählen, glaube es stand im Running Wild, bin mir aber nicht mehr so sicher. Um nur noch mal deutlich zu machen was das heißen würde, Bär wählt Bär usw. Im übrigen ist der Mentor Spirit Bär auch das Heilertotem der nordamerikanischen Magier in SR, das nur mal so am Rande erwähnt.
    Und zu guter Letzt kannst du inzwischen jedes mundane Tier zum GW machen, vorausgesetzt der SL erlaubt es.
    In einem der neueren Bücher kommt ein Anaconda-GW vor...


    Wenn du einen GW spielen willst ist das Running Wild (zu deutsch Wildwechsel) eh fast ein Muss! Denn hier sind viele Fragen geklärt, die irgendwann bestimmt aufkommen werden.


    Ich persönlich finde GW die schwierigste Rolle überhaupt und es erfordert mMn sehr hohes Characterplay, denn du bist kein Metamensch du bist, denkst und lebst ein Tier, was sich nur in einen Menschen verwandeln kann.


    PS: Haben sie eigentlich inzwischen die Fehler aus der GW-Wertetabelle entfernt? Sonst solltet ihr hier auch noch mal die Errata suchen. :wink:

  • "sternenschwinge" schrieb:


    1. Frage: Welche Statuten aus dem "Runners Companion" (engl. oder dt.) von den dort aufgeführten Gestaltswandlern würdet Ihr für einen Wer- Alligator (- Krokodil) als angemessen erachten?


    Tiger, Wolf, Seeotter. Tiger für die welche sich zur Beförderung zum (Salzwasser)Krokodil melden könnten. Wolf für die große Version und Seeotter für die normale Alligatorversion.


    "sternenschwinge" schrieb:


    2. Frage: GWs sind ja eigentlich Tiere, würdet Ihr ihm trotzdem Wissens- Fertigkeiten wie Medizin, Pharmakologie oder ähnliches zugestehen?


    Klar, mein Hai hat quasi einen Abschluss in Meeresbiologie. Was aber nichts mit dem unmittelbaren Umfeld zu tun hat würde ich aber eher kritisch sehen.

  • "sternenschwinge" schrieb:


    2. Frage: GWs sind ja eigentlich Tiere, würdet Ihr ihm trotzdem Wissens- Fertigkeiten wie Medizin, Pharmakologie oder ähnliches zugestehen?


    Einem 2en Generation GW würde ich sowas schon zugestehen. Je nachdem wie sehr der aufziehende Elternteil den jungen GW fördert (und ob der aufziehende Elternteil überhaupt selbst Erfahrungen in der urbanen Welt gemacht hat).