Was ist zu beachten bei Foki?

  • "TheDuke" schrieb:

    So und noch mehr Fragen:
    1) Wie macht man es mit Foki bei der Charaktererschaffung?
    Geht das überhaupt? Habe in keinem Regelbuch etwas dazu gefunden.
    Wir haben es jetzt immer so geregelt, dass man die Stufe des Fokus in
    Kraftpunkten bezahlt. Aber Achtung! Hausregel?


    Zum Teil eine Hausregel (SR3.01D, S. 60 und Komp3.01D, S. 15). Die Bindungskosten müssen ebenfalls aufgewendet werden.


    "TheDuke" schrieb:

    2)Können mundane Charaktere Foki benutzen? Z.B. einen wiederverwendbaren Verankerungsfokus? Wenn sie ein Magier für sie an sei bindet und sie lediglich das Karma investieren?


    Ein Ja für Verankerungsfoki (SZ, S. 75) ein Nein für den Rest (iirc).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @The Duke & Claw


    Zitat

    2)Können mundane Charaktere Foki benutzen? Z.B. einen wiederverwendbaren Verankerungsfokus? Wenn sie ein Magier für sie an sei bindet und sie lediglich das Karma investieren?


    Zitat

    Ein Ja für Verankerungsfoki (SZ, S. 75) ein Nein für den Rest (iirc).


    Nicht ganz. Sie können zwar die Verankerung nutzen, aber der Maggie muss das Karma berappen. An den sind sie auch "gebunden" (bei Verankerung eigentlich nicht das richtige Wort, bezieht sich ja nicht wirklich auf ne Person). Trotzdem können Nichtmagier sie jederzeit einsetzen, wobei der Magier dann den Entzug zu spüren bekommt (Har, Har, Patronenfoki mit Energieball 6T mit Automatikwaffe abschießen...). Wenn der Fokus natürlich "permanent" aktiv ist, berappt der Magier nur einmal Entzug.



    Mal ne andere Frage: zählen Tattoo-foki (mit der Metatechnik) als aktive Foki (also zu den Foki für Abhängigkeit und Intelligenzsumme)? Wenn ja könnte ein Tätowierer ja bloß 6 davon herstellen (oder er wartet, bis einer seiner Kunden hops geht...)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Trotzdem können Nichtmagier sie jederzeit einsetzen, wobei der Magier dann den Entzug zu spüren bekommt (Har, Har, Patronenfoki mit Energieball 6T mit Automatikwaffe abschießen...).


    Öhhm also das mit dem Energieball im Fokus kannst du dir schon mal abschminken weil
    1) der Zauber muss aufrechterhalten werden können und ein Energieball hat Dauer "sofort"
    2)muss man einen Fokus berühren, um ihn zu aktivieren :) und permanent aktive Patronen zu haben ist auch scheiße


    "Cifer" schrieb:

    Sie können zwar die Verankerung nutzen, aber der Maggie muss das Karma berappen


    Ok, kann man dann Karma von einem auf den anderen Char übertragen?
    Soweit ich weiß ging das im 2.01, aber ich hab gehört, im 3.01 geht das nicht mehr

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • "Cifer" schrieb:

    Es gibt sogar manchmal ganz besonders böse Leute, die auch noch deinen Fokus kaputthauen.


    Glaube ich nicht. Lieber haut man den Magier platt, und benutzt den Fokus dann selber, oder vertickt ihn an den nächsten Schieber/Taliskrämer, was auch einen hübschen Haufen Schotter bedeutet.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Skyrock


    Wenn dass der Konzernmagier ist und ein Sicherheitsteam an dem mörderisch reflexgesteigerten Magier (mit unangenehmer Abwehr) scheitert, wird auch der den Fokus zerstören.


    @The Duke
    Nö. Muss er nicht. Verankerungsfoki können gewissermaßen unabhängig vom Besitzer agieren. Sie haben eine Art Aktivierungs- und Deaktivierungshandlung (die ist nur bei aufrechterhaltenen wichtig), die von Fokus zu Fokus unterschiedlich ist. Also könnte man eine Kugel mit Energieball (Auslöser: Einschlag) erstellen, nachzulesen im SZ Seite 75/76. (Dort ist von einer magischen Bombe die Rede, aber das Prinzip ist ähnlich)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Öh, wie auch in den Regeln wird hier mal wieder ordentlich mit aktiviert und deaktiviert herumgeworfen ...


    Bei der Verankerung haben wir 2 Komponenten, Fokus und Zauber. Beide können den Status "aktiv" und "nicht aktiv" haben.


    Fokus: Der Besitzer (und nur der) kann ihn mit einer einfachen Handlung aktivieren oder deaktivieren. Ist der Fokus deaktiviert kann kommen was will, der Zauber geht nicht los. Zu Beginn der Verankerung ist der Fokus aktiv.


    Zauber: Der Zauber aktiviert sich entweder, wenn der Fokus aktiviert wird und kein spezieller Auslöser definiert wurde, wenn die Auslösebedingung(en) gegeben ist (sind) oder der Besitzer den Fokus berührt und sich über den Auslöser hinwegsetzt. Zu Beginn der Verankerung ist der Zauber inaktiv, sofern er mit einem Auslöser versehen wurde, dessen Bedingung nicht erfüllt wurde.
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Der Enzug ...
    ... für den Auslöser ist nach der Verankerungsprobe fällig, nicht nach dem Spruch.
    ... für die Verankerung ist sofort nach der Verankerungsprobe fällig.
    ... für den eigentlich Zauber ist fällig, sobald dieser ausgelöst wurde (nicht, wenn der Fokus aktiviert wird).
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Verbrauchsfoki können in die Mülltonne wandern, sobald der Zauber ausgelöst wurde.


    Wiederverwendbare Foki müssen erneut geladen werden, nachdem der Spruch ausgelöst wurde, d.h. Zauber und Auslöser müssen erneut gesprochen werden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Sicher dass "Fokus" und "Zauber" nicht in Sachen Aktivierung identisch sind?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hmm, um also während eine Kampfes schnell und Entzugslos z.B,. "gesteigerte Reflexe" aktivieren zu können, nehme ich einen wiederverwendbaren Verankerungsfokus, den ich noch zu Hause mit dem Spruch "lade", und einen Zauberspeicher, mit dem gleichen Spruch auf einer gewissen Maximalstufe?
    Kostet eine Menge Nuyen und Karma, kann sich aber durchaus rentieren, denke ich. Grad, wenns z.B. unsichtbarkeit oder so ist, und man schon ziemlich angeschlagen ist, dann ist so eine Verankerung doch recht nützlich.

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Nö. In der Beschreibung sind zwei Fehler:


    1. Du brauchst nur einen der beiden Foki. Entweder sprichst du erst im Gefecht deinen Zauber auf den Speicher oder du aktivierst dort deinen Verankerungsfokus, der den Zauber ebenfalls selbst aufrecht erhält. Kombinieren kann man Speicher und Verankerung nicht.


    2. (weit wichtiger:) Im Fall des Zauberspeichers macht sich der Entzug ganz normal dann bemerkbar, wenn du ihn sprichst, also im Kampf. Der Verankerungsfokus kostet dich einmal Entzug, wenn du ihn verankerst (halbe Stufe M) und dann nochmal, wenn du ihn im Kampf aktivierst.


    Die einzige Möglichkeit wäre also, dir von einem SEHR freundlich gesinnten Zauberer einen Verankerungsfokus herstellen zu lassen und diesen dann im Kampf zu aktivieren. Dann bekommt dein Freund zu Hause den Entzug ab, was ihn nicht sooo sehr schadet (Wenns nicht gerade T Körperlich ist, auf T kanns ja bei Reflexe Steigern schnell hinauslaufen), da er ja genug Zeit hat, das wieder abzubauen.


    Mit anderen Worten:


    1. Der Entzug beim Zaubern kommt in jedem Fall dann, wenn man den Zauber spricht.
    2. Der einzige Vorteil von Verankerungsfoki (was ist der Dativ von Fokus?) ist, dass man auch ohne Magier dabei Zauber auslösen kann.



    Andere Frage: wenn ein Zauberer K.O. geht (oder sonstwie das Bewusstsein verliert), während er einen Spruch aufrecht erhält, wird dieser beendet. Wie ist das bei Zauberspeichern und Verankerern?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • bist du dir sicher, dass bei aktivierung von verankerungsfoki der entzug anfällt?


    das würde den verankerungsfokus ja nur zu einem einmalbeschreibaren zauberspeicher machen..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Cifer" schrieb:

    Sicher dass "Fokus" und "Zauber" nicht in Sachen Aktivierung identisch sind?


    Ja.


    "Cifer" schrieb:

    1. Der Entzug beim Zaubern kommt in jedem Fall dann, wenn man den Zauber spricht.


    Schlecht formuliert, beim Verankerungsfoki kommt der Entzug wie gesagt erst, wenn der Spruch ausgelöst wird, gesprochen wird er aber im Normalfall viel früher. :wink:


    "Cifer" schrieb:

    Andere Frage: wenn ein Zauberer K.O. geht (oder sonstwie das Bewusstsein verliert), während er einen Spruch aufrecht erhält, wird dieser beendet. Wie ist das bei Zauberspeichern und Verankerern?


    Ich konnte zumindest auf die schnelle (*kau* *mampf*) nichts finden, daß für einen Abbruch der Zauber spricht, selbst wenn der Zauberer hops gegangen ist.


    "Peewee" schrieb:

    bist du dir sicher, dass bei aktivierung von verankerungsfoki der entzug anfällt?


    das würde den verankerungsfokus ja nur zu einem einmalbeschreibaren zauberspeicher machen..


    Nope, der Entzug wird fällig, wenn der Zauber ausgelöst wird, nicht wenn der Fokus aktiviert wird und jo, das ist recht nachteilig. Der Vorteil des Verankerungsfokus ist, daß man ihn mit einem Auslöser verbinden kann. Belege ich den Fokus also wie im SZ z.B. mit einem "Kugel erkennen" und einem "Kugelbarriere", spare ich mir nicht nur das Sprechen der Barriere während des Runs, sondern brauch auch den Spuch nicht neu zu sprechen, wenn ich nicht beschossen wurde. Ich deaktiviere nach dem Run einfach den Fokus und setze ihn beim nächsten mal wieder ein, ohne daß ich die ganze Zeit mit einem aktiven Fokus durch die Gegend rennen muß.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Beim "Kugel erkennen" gibts nur das winzige Problem, dass in der Gruppe vermutlich die eine oder andere Feuerwaffe mit Munition existiert, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Naja, ich würde sagen, in der komplexen Metaphorik des Astralraumes ist eine "Abgefeurte Kugel mit Ziel: Der Besitzer des Fokus" eine völlig andere Komponente als "Kugel, die sich im Magazin befindet".
    Möglicherweise haftet ja der abgefeuerten Kugel, die in diesem Moment ja von einem unbelebten Gegenstand zu einem Instrument des Tötens, Verletzens, Zerfetzens und Verstümmelns wird, ja noch eine besondere ätherische Komponente an, auch wenn die Kugel von einer Selbstschussanlage abgefeurt wurde... 8O .
    Wie dann allerdings der Auslöser unterscheiden kann zwischen einer Kugel, die z.B. vom Magier oder einem seiner Kollegen abgefeuert wird, und einer, die auf den Magier abgefeuert wird, weiss ich auch nicht. Vielleicht geht ja tatsächlich die Barriere hoch, sobald ein Schusswechsel beginnt?

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Tja, den richtigen Auslöser zu finden ist immer ein Problem. Manchmal verliert man dabei halt 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Man könnte es vielleicht an der Flugrichtung festmachen:
    Richtung Magier: Barriere hoch.
    Weg vom Magier: Barrier ruht.


    Wenn nun die Kumpels hinterm Magier hervorschießen, dann gitb's halt Probleme - oder man erfindet noch die Richtungen "knapp vorbei" und "parallel".

  • Wie wäre es mit "Kugel, die den Magier treffen wird" :P

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • "Neanderthal_Man" schrieb:

    Wie wäre es mit "Kugel, die den Magier treffen wird" :P


    Dafür brauchst du eine Serie von Sprüchen:
    "Kugel erkennen" :arrow: Da kommt was.
    "Weissagung" :arrow: Eigentlich ein Metamagische Fertigkeit, aber irgendwie muß ja ermittelt werden, daß die Kugel zumindest theoretisch treffen wird.
    "Geistessonde" :arrow: Der Magier wird nicht ausweichen oder eine Bewegung machen, die die Kugel dennoch ihr Ziel verfehlen läßt.


    Fazit: Die Kugel bleibt in der Barriere hängen, der Mage kippt vom Entzug um. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ersetze Weissagung durch "komplexe ballistische Berechnungen" & "Typ von Kugel und Waffe erkennen" und lass Geistessonde raus (wenn der Magier sich in Deckung wirft ist das auch egal)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Und woher weiß die Barriere, welches Geschopß den Magier treffen würde und welches nicht? Der übliche Magier kann seine Arme und Beine in sehr viele Richtungen strecken und auch der Unterschied zwischen einem tödlichen Kopftreffer und einem Streifschuß am Ohr beträgt wenige Zentimeter.


    Am besten sollte tatsächlich eine Barrie in Kugelform von 2,5m Durchmesser o.ä. um den Fokus herum entstehen. Wenn der Magier ihn dann auf Brust- oder Bauchhöhe trägt, kann (fast) nichts schief gehen.