Technomancer & Horizon

  • Hallo zusammen :)


    Eine kurze Frage:


    Ein Spieler von mir behauptet der Konzern Horizon sei "freundlich" zu Technomancern. Er möchte nämlich hintergrundstorybedingt sich bei denen "geoutet" haben, um von denen Support zu bekommen und halt für die auch zu arbeiten oder so. Aber natürlich auch in den Shadows runnen, versteht sich.


    Ist das irgendwie vereinbar mit der Shadowrun-Welt? (Ich stelle mir das nämlich eher so vor, als würde er dann den Rest seines Lebens in einem Labor auseinandergenommen werden..)


    Gruß
    lukiluck


  • Es kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt ihr spielt.


    Zur Zeit der offiziellen Emergenz kann dies eventuell sein (Und ich würde behaupten, auch zu der Zeit würde nicht jeder Konzern so menschenverachtende Untersuchungen anstellen)
    2073 wird es solche Experimente kaum noch geben, sie sind nicht mehr "neu", man weiss was sie können. Statt sie auseinanderzunehmen stellt man sie lieber als hochwertige Konzernressource ein.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Freundlich" ist eine Definitionsfrage. Aber unter den Haien... äh... Megakonzernen... ist Horizon immer noch der, der nach der Emergenz zumindest nach außen die Pro-AI/TM/etc. Fraktion unterstützt.

  • Eins der Prinzipien Horizons ist es doch jede Geschäftspraktik auf das Wohl der Menschheit und die Verbesserung der Lebensumstände der Weltgesellschaft hin zu untersuchen.


    Man muss das nicht so extrem auslegen, wenn man den Kon aber so darstellt wie er im Konzerndossier dargestellt wird kommt das meistens gut an. Ein Konzern der über viele Dinge informiert ist, faire Jobs anbietet, nicht oder kaum scharf schießt und allgemein den Netten markiert löst meist deutlich mehr Paranoia bei den SC und den Spielern aus, als der fiese Fiesling von nebenan :D

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Auf Crunch-Ebene: Eine Stufe 5 Connection sollte genügen, natürlich ist es dann sinnvoll, auch gleich Loyalität hochzukaufen. Die beste Lösung wäre eine Stufe 6(21) Gruppenconnection (Leute mit vielen Kompetenzen, großem Vermögen etc, 100+ Mitglieder, Globaler Einfluss, wenige magische Mitglieder, herausragende Matrixressourcen) zu bauen, halt verschiedene Leute in verschiedenen Hierarchieebenen bei Horizon, von ganz oben bis ganz unten. Dann ist Horizon diesem speziellen Technomancer definitiv wohlgesonnen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Technomancer + Horizon = nette Idee
    Shadowrunner + Horizon = eher problematisch weil:


    -Ein Konzern sicherlich keine Ressourcen und schon gar nicht seinen guten Namen darauf verwenden wird Shadowrunnern zu helfen (einzelne Konzern Mitarbeiter vielleicht... dann aber eher die als Connection kaufen)
    -Der Charakter in den Schatten nicht universell einsetzbar wäre
    -Ein Konzern wie Horizon im Normalfall kaum mehr als geschäftliche Kontakte mit Nicht-Mitarbeitern haben wird


    In Shadowrun gilt einfach: entweder du bist Konzernbürger oder du bist es nicht. Die meisten Shadowrunner sind es nicht (waren es vielleicht einmal und haben noch gute Connections... zu einzelnen Mitarbeitern) und wenn es ein paar gibt die es vl trotzdem noch sind so wäre das sicher ein harter Drahtseilakt.

  • Jetzt mal ehrlich, aber ich halte die Idee, einen AAA-Megakonzern als Connection haben zu wollen, für schlichtweg lächerlich. Einzelne Personen daraus? Sicherlich. Aber den ganzen Konzern? Pft.

  • Und warum? Damien Knights Enkel wird sicher Backup vom ganzen Ares haben, wenn er Shadowrunner ist wird das sicher inoffiziell und unter der Hand ablaufen, aber er wird trotzdem die volle Unterstützung haben. Ganz blödes Beispiel, klar, aber es passt. Es muss halt in dem Hintergrund hinterlegt und mit Werten unterstützt sein, dann passt es.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Aha.
    Warum geht man auf Runs wenn ein ganzer Mega hinter einem steht? Wegen des Kicks? Solche Runner sind nicht unbedingt beliebt, weil sie oft ein Risiko darstellen. Solche Runner haben einfach mal meistens nicht alle Tassen im Schrank (selbst im Vergleich zu so manchen Straßenauswüchsen).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • LaBamba :
    Damien Knights Enkel wird KEIN Backup von ganz Ares haben. Er wird VIELLEICHT (abhängig davon was er getan hat... Imagekriege sind auch für DK gefährlich) das BackUp seines Großpapas haben. Und dieser kann innerhalb von Ares einiges bewegen. Aber auch der ist nur Vorstandsvorsitzender und somit den restlichen Vorständen sowie dem Aufsichtsrat usw... unterworfen. Na klar ist er mächtig... aber auch innerhalb von Ares eben nicht ALL-mächtig. Und er hat sehr wohl Leute die an seinem Stuhl sägen und nur darauf warten dass er eine Schwäche zeigt.


    Also auch Damien Knight könnte nicht eben mal ganz Ares in Bewegung versetzten für seinen Enkel und mal eben zB einen Flugzeugträger schicken um ihn rauszuhauen. Er könnte mit seinem Privatvermögen jedoch durchaus einen Haufen Schattenoperationen bezahlen um seinem Enkel in Not zu helfen... aber dann ist es wieder eine sehr sehr mächtige Einzelperson (Con Rating 6+) die da Hilfe leistet und nicht der Konzern.


    Und dann bleibt natürlich noch die Tatsache dass Leute wie Damien Knights Enkel kaum Runner werden (gibt natürlich einige kanonische Beispiele die was anderes sagen... Villiers Tochter zB).

  • Sind Charaktere die einen Kon im Rücken hat noch Shadowrunner? Oder sind sie nicht eher Konzerner?


    @Topic
    Was die Story angeht und die Umsetzung, würde ich einen anderen Weg vorschlagen.
    Den über eine Technomancer-Guilde, die eben H als Gönner, Geldgeber, Mäzen, Patron, Sponsor oder Stifter hat.
    Ein mMn guter Vergleich ist das Beispiel von KivaNet, welches der PCC trägt. D.h. wir haben im Grunde die gleiche Situation (nur statt Megakon eben ein Land) einfach gelöst.

  • Zitat

    nd warum? Damien Knights Enkel wird sicher Backup vom ganzen Ares haben, wenn er Shadowrunner ist wird das sicher inoffiziell und unter der Hand ablaufen, aber er wird trotzdem die volle Unterstützung haben. Ganz blödes Beispiel, klar, aber es passt. Es muss halt in dem Hintergrund hinterlegt und mit Werten unterstützt sein, dann passt es.


    Simpel: Weil irgendwo die Connectionregeln aufhören zu funktionieren.


    Das ist beim Geist von Chuck Norris, Captain Picarad oder beliebigen interstellar reisenden Aliens, Göttern aller Art und Megakonzernen.


    Ich bete zu Thor, damit er sie alle mit seinem großen Hammer platt macht, ist keine Lösung für einen Run.

  • Connections sind kein Allheilmittel und Connections können sich verändern. Hoch- und niedrigstufige Connections sind sensibler als Mittelstufige. Wenn Ares alle Hebel in Bewegung setzt, um Runner XY irgendwo rauszuhauen, wenn sie Flugzeugträger und Militär schicken um Lagos plattzumachen, dann hat das Konsequenzen. Durch sowas kann ein Connectionrating sinken, ebenso, wie der Squatterkumpel, dem ein Runner monatlich 1000 NuYen gibt, bald kein Squatter mehr ist und über kurz oder lang eine Connectionstufe aufsteigen wird. Dementgegen braucht es schon einige Runs um die Stufe eines 3er Schiebers anzuheben.


    Das im Hinterkopf stellen wir uns doch einfach mal vor, Runner XY habe Ares als Connection, er hat dafür seine 28 (stufe)+6 (Loyalität) =34 (!) BP bezahlt und ist nun in Lagos vom den Herrschenden der Stadt gefangen worden. Was wird wohl passieren? Wird Ares mit voller Armada anrücken, Lagos in Grund und Boden schießen, XY rausholen, dann das ganze Gebiet mit ein paar Nuklearwaffen einebnen und zur Sicherheit noch ein paar Transportflugzeuge voller Salz auf dem Boden verteilen? Oder wird nicht eher sehr bald nach der Festnahme ein Runnerteam allererster Güte auftauchen und die Geiseln still und heimlich mitnehmen? Und dann die Frage: Wo ist der Unterschied zu einer normalen 6/6 Connection? Ich meine, die hätte genau das Gleiche getan.


    Die Connectionregeln funktionieren im oberen Bereich nicht mehr, das ist richtig, aber das liegt auch daran, dass es in 99% aller Fälle vollkommen unwichtig ist, ob man jetzt Mr. Wu von Wuxing oder gleich die ganze Familie Wu oder den ganzen Kon zum allerbesten Freund hat. Ob der einzelne Freund jetzt die neueste Neuentwicklung aus dem Waffentechniklabor besorgt oder ob das die Leute im Labor von selbst tun ist kein Unterschied.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Der Unterschied zwischen: Mr. BigBoss als Freund und Konzern als Freund ist für mich:


    BigBoss: "Hey Chummer, ich hab hier in Berlin ein Problem. Kannst du mir helfen?" - "Öhm, Moment, ich sitze in Seattle, ich muss da Kolege X anrufen, der kann dann dies und jenes, klappt aber ich brauch ein Moment"


    Konzern: Runner läuft zu Konzernenklave, wedelt mit seinem Ausweis oder whatever und kann jeden x-beliebigen Angestellten ansprechen und muss wegen einer Lapalie nicht BigBoss aus seinem Meeting holen, der das garantiert nicht lustig findet.


    Das mächtige Connections nicht immer verfügbar sind, ob ihres engen Terminkalenders, wird doch sogar irgendwo erwähnt, oder? Zumal auch 2073 noch Leute über ihre Zwielichtigen Machenschaften die Karriereleiter herabstürzen können und daher vermutlich mehr als nur vorsichtig sind. Ein Ares Striketeam wird also mit Sicherheit nicht Lagos Oberschicht umpusten, die Runnervariante schon eher. Und selbst dann könnte der beste Kumpel noch darum bitten die Spesen wieder auszugleichen...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das Problem ist, dass die Skale pay double get double nicht ewig funktionieren kann, weil eben synergie auftritt.
    Das ist beim Edge so und es ist auch bei den Connections so.


    Wenn ich eine mächtige Connection habe, die jedes Problem lösen kann, dann ist das wesentlich mächtiger als hundert "schwache" Connections.


    Das lässt sich jetzt begrenzen in dem die Connection nie Zeit hat oder nie helfen will. Was aber im Endeffekt genau darauf hinausläuft sie zu verbieten.


    Denn ein mächtige Connection kann nicht nur "mehr" bringen, sie hat auch auf mehr bereiche Einfluss.
    Es ist ähnlich wie mit dem Edge attribut.
    Es erhöht sich nicht nur die Wirkung beim Einsatz, sondern eben auch die häufigkeit wie oft man es einsetzen kann. Und dazu erhöht sich auch noch die anzahl der Einsatzmöglichkeit. (Mit Edge 3 kann ich mit einem Pool von 2 kaum wagen zu würfeln. Mit Edge 7 sieht das anders auch)


    Gleiches mit Connections. Wenn mir mein Connection nur eine Hand voll Waffen besorgen kann, ist das manchmal hilfreich. Kann sie mehrere dutzend Waffen besorgen ist das hilfreicher. Kann sie dann aber auch noch mehrere Dutzend dronen, Commlinks, Implantate etc. besorgen, dann wird dies schnell extrem hilfreich.

  • So wie Connections hier teilweise dargestellt werden, geht der Nutzen nur in eine Richtung... "Was kann die Connection für mich leisten?"


    Aber eine Connection muss gepflegt werden, sprich: Sie hat selbst auch Forderungen an den Runner. Bei einer niedrigen Connection sind die Forderungen aber sehr viel niedriger als beim BigBoss...
    Ne Con Stufe 1 bittet vielleicht den Runner nur, mal als bedrohlicher Typ für 2 Stunden bei Geschäftsabschluss dabei zu stehen, damit die Connection stärker wirkt als sie ist... der Konzern als Connection "bittet" dann eher darum, mal einen Run auf die Konkurrenz durchzuführen, gratis, wohlgemerkt.

  • also für Horizon würde ich schon desshalb nicht arbeiten wollwn 8schonn garnicht fest oder so was) weil der Konzern von einer geheimnisfollen gruppe namens der Konsenz konttroliert wiert deren ziele und absichten unbekannt sind.Sind sie überhaupt menschen oder ETWAS ganz anders? mann weis es nicht also lieber nicht mit Horizon einlassen