Wie tödlich darf's denn sein?

  • Hey.....
    Ich wollte euch mal alle fragen, wie "knallhart" und "tödlich" oder eben "Spielerfreundlich" ih denn so Sr spielt.
    Ich finde je länger ein Spieler einen Char hat desto mehr "Gewissensbisse" bekomme ich beim auswürfeln in heftigen KAmpfsituationen. NAja, und so "Charakter ist der nie sterbende Filmheld" zu spilen ist auch shitte. Also, wie handhabt ihr das so?

  • Das hängt ganz von den Aktionen der Charaktere ab.
    Sicherlich vergebe ich als SL auch Aufträge, bei denen von vornherein feststeht, dass einer ins Gras beissen kann, wenn sie nicht vorsichtig genug sind oder zu faul, sich entsprechend vorzubereiten.
    Aber selbst bei einfachen "gehtdarein,diewachensindehmehrmitdemtridalsdersicherungbeschäftigt"-Runs kann einer der Runner so übel zusammengeschossen werden, dass die anderen ihn erstmal zum nächsten Doc schaffen müssen (oder noch jemanden abstellen, der den Char dann stabilisiert).


    SR ist aus meiner Sicht ein Spiel, bei dem die Unvorsichtigen schnell unter einem Meter Erde ruhen, während die Vorsichtigeren es weit bringen können.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Solange keiner der Runner wirklich dämlich agiert hat (mit dem Rakwerfer im AAAgebiet posen) versuch ich auch, es zwar spannend zu machen, aber keinen abkratzen zu lassen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich lasse meine Jungs immer die Chance auf einen Arzt. Ich habe ihnen nicht ohne Grund nach einem Run eine Straßendoc-Conn. angehängt. Und der BuMoNa-Vertrag kann sich echt lohnen...


    Aber sterben lassen nur selten... zwei Monate Krankenhaus genügen meist, weil ich mit Kalender spiele.

  • Fast alles überleben ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also wenn sich die Runner bewusst in einen Kampf begeben lasse ich die Würfel sprechen, ganz einfach. In einem Feuergefecht werden Leute erschossen, und ich spiele nicht Kuschelrun sondern Shadowrun. Ein Spieler bei mir sollte sich immer im Klaren darüber sein dass die Welt von Shadowrun eine tödliche Welt ist, sonst hat er ganz schnell ein Problem.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Das sowieso. Allerdings gesteh ich den Spielern durchaus zu, daß sie Kampfsituationen häufiger falsch einschätzen als die Chars das wohl tun würden und geb ihnen zumindest einmal die Chance, sich zurück zu ziehen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Solange sich die Runner nicht vorsätzlich dämlich anstellen, gebe ich ihnen immer die Möglichkeit, sich durch einen taktisch cleveren Rückzug o.ä. aus der Affäre zu ziehen.
    Für einige kann diese Einsicht aber im heißen Kampfgetümmel allerdings zu spät kommen - meistens ziehen sie sich erst zurück, nachdem die ersten umfallen.
    Sonst gilt: wer das Schwert nimmt, kommt durch das Schwert um. Kampf ist Kampf - für alle Beteiligten.

  • Mir gingen bisher nur zwei Spielerchar hops, und das weil die Spieler (einmal wissentlich/einmal weil sie gegeneinander agiert haben) sich umgelegt haben (bzw. am Hubschrauber hängend im Wald verteilt wurden) :wink:


    Ansonsten, bei Dummheiten wird es erst schmerzhaft, danach teuer und wenns immer noch nicht reicht tödlich. Bisher haben die Spieler es spätestens bei teuer kapiert.

  • *unschuldig zur Decke schau und flöt*

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also ich hab' noch nie geleitet, aber allgemein find' ich's ein bisschen fies, Charaktere einfach so sterben zu lassen. Ich weiß, das Leben ist grausam, aber ich muss auch sagen, dass ich dazu tendiere, die Situation ein bisschen zu unterschätzen und wo einen im wirklichen Leben sowas wie Angst oder auch Vernunft noch bremst, ist es im Spiel viel schwieriger die Grenze zu finden.
    Klar, ich bin auch der Meinung, wenn's jemand drauf anlegt, muss er auch mit Kontra rechnen. Sonst könnte ja jeder reinlaufen so nach dem Motto "Es sind doch nur 20 Wachleute, mit denen werd' ich allein fertig!", aber ich bin auch ganz dankbar wenn ich eine Chance kriege mich zurückzuziehen wenn ich zu spät feststelle, dass es für mich eine Nummer zu groß war.

  • Bei einem Verhältnis von 20 gegen einen (Wachen : Runner) wird wohl selbst der verstockteste Runner einsehen, dass da nix zu machen ist.


    Andererseits... vielleicht nicht... Dann ist er aber selber Schuld :roll:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Bei einem Verhältnis von 20 gegen einen (Wachen : Runner) wird wohl selbst der verstockteste Runner einsehen, dass da nix zu machen ist.


    Wieso? Wir hat die Überraschung auf der Seite, sind mega-turbo-Ini-geboostet, haben einen Magier, lauter teuere Superwummen und der SL lässt uns schon nicht sterben! Attacke!! :wink:

  • mal wieder zurück zum thema..


    ich spiel in einer gruppe, in der die SL sehr darauf achtet, dass keiner abkratzt.. dabei kam vom astralprojezierten magier, der durch die komplette arcology saust um zurück in seinen körper zu kommen, über eine sehr leicht zu gänglich betaklinik mitten in einem megakon, weil einer von uns am röcheln war schon so ziemlich alles vor..


    dazu muss ich sagen, dass SR sehr darunter leidet, wenn man das gefühl kriegt die welt wird unlogisch nur damit ein gewisser char, der vielleicht schon jenseits der 300 karma ist überleben kann.


    der vernünftige mittelweg in meinen augen ist durchaus einen char mal zu umzunieten, wenn der spieler jegliche warnung in den wind schlägt. es ist einfacher einen beleidigten spieler zu beruhigen als die stimmung wieder herzustellen, nachdem man die SR-welt aus den angeln gerissen hat.


    ich selbst als spieler hätte auch durchaus nichts dagegen wenn einer meiner chars dabei drauf geht..

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ich hätte immer was dagegen. Kommt trotzdem vor. Pech.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich fand auch immer, dass meine Chars eher länger den kürzer leben sollten. Aber wenn man so richtig Mist gebaut hat, dann ist der Tod eben die Antwort - kam auch bei mir schon vor.

  • Hmm, für solche Fälle gibt es doch die "Hand Gottes". Das Regelwerk schlägt ja vor, diese ultimative Rettung, durch einen großen Geist, einen mächtigen magier, oder einfach durch den "richtigen Mann zu richtigen Zeit" nur 1x pro Charakterexistenz durchzuführen, und ich denke mal, das ist eine gute Sache. Neue, unerfahrene Charaktere sterben halt, wenn sie Mist bauen. Aber ein Veteran in den Schatten, der halt einfach Pech hatte, dem kann man durchaus eine 2te Chance gewähren. Charaktere sollten zumindest einen würdigen Abgang bekommen, nicht durch irgendeinen Punk, sondern wenigstens durch ein paar echt fiese Gegner, oder eine wirklich dicke Bombe. Generell sollte halt immer eine Chance bestehen, zu sterben, und auch, zu überleben, das macht das Spiel spannend.
    Ansonstne kann man ja erstmal Cyberware, oder anderes vn Wert (Foki) zerstören, um den überlebenden Charakter eine ganze Ecke zurückzuwerfen.
    Außerdem: Die 300+ Karmacharaktere haben auch meist eine ganze Ecke an Gutem Karma. Tja, dann muss man halt mal was davon verheizen, um sich am Leben zu halten. Schade drum, aber ich würde als SL niemals einen Spieler verschonen, der sich zu Schade ist, sein gutes Karma zu verheizen. Ist wie bei Günther Jauch: Wer seine Joker zu lange schont, fliegt raus...

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Ne ganze Ecke an gutem Karma? Wieso das denn? Das wird bei mir meistens recht bald ausgegeben nachdem ich es bekommen habe, das ist bei 300-Repu-Chars nicht anders als bei Anfangscharakteren...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning