Magie: eine kleine Rechnung

  • Das Problem an der Sache ist: Magier sind, wenn sie zu häufig sind, zu wirksam gegen Mundane, gerade in der Sicherheit. Was entweder dazu führen müßte, daß sich Mundane deutlich besser gegen Erwachte zur Wehr setzen könnten - oder aber SR ein Utopia wäre - oder aber daß NPC Magier generell ziemlich inkompetent sein müssen. Womit ich jetzt das ganze nicht in die Richtung "Magie vs Mundan" lenken wollte, dafür gibt es schon genügend Diskussionen.


    SYL

  • @ apple:
    Was die Talentscouts hindert ? Nunja, ich weiß nicht warum in Gegenden in denen sich nicht einmal der Star traut Talentscouts geschickt werden sollten, die leben dort auch nicht ungefährlicher, außerdem sind sie ziemlich teuer, da es halt Magier sind und zwar ziemlich Gute, da man einiges an Übung braucht um latente Erwachte zu erkennen.
    Obwohl ... es reicht ja wenn Magier astral dort durch die Gegend fliegen, das dauert nicht lang und ist relativ ungefährlich. Ich habe nur noch nie etwas davon gelesen und finde es eigenwillig, dass Nachwuchsmagier von astalen Spionen im Ghetto aufgespürt werden. Ich würde Angestellte aus besserem Elternhaus mit mehr Bildung un weniger krimineller Vergangenheit haben wollen ... .

  • Klar, weil sich noch nicht erwachte ja auch von anderen 'Menschen unterscheiden. :?


    Moment, ich glaube sie unterscheiden sich gar nicht. :!:


    Bereits erwachte und zumindest Grundlegend ausgebildete Magier werden wahrscheinlich schon in ihrer Umgebung damit begonnen sich um eine Karriere als Runner, in ner großen (überregionalen) Gang oder der Mafia oder sonstwo zu kümmern, viellaucht auch in nem Konzern, wobei ich nicht glaube das ein Exstraßenkind mehr Bedürfnis nach einer Altersversorgung als nach schnellem Geld hat... .

  • Eine Millionen AR Tags für 23,99€ mit "Bist du erwacht? Bewegst du deine Soykaff-Tasse mit der Kraft deiner Gedanken? Zündest dir den NikoStick mit purer Willenskraft an? Läufst schneller als alle anderen? Dann melde dich bei uns! Wir garantieren dir eine SIN, eigene Wohnung, viel Freizeit, ein Abo deines LieblingsAR-Games und eine gesunde Work-Life-Balance!* VIPrecruiting@security.knighterrant.com


    *juristische Beratung von unseren Spezialisten für eventuelle rechtliche Probleme wird dir kostenlos gestellt"

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Haffax  
    Vorallem die Überprüfung ist verdammt einfach. Ein Stufe 5 Geist bekommt das mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus...


    Kaffeetrinken  
    Der Punkt ist, dass die Kons schlicht das bessere Angebot machen können.
    Wenn du nicht über 30 bist, ist es auch ziemlich lohnend. Notfalls drosselt man die Alterung.


    Wenn man Magier wirklich nach den Regel arbeiten lässt, dann sind die möglichen Gewinne enorm.

  • Das es solche Werbung geben wird sagte ich schon weiter oben, aber das ändert nichts daran, dass die Spielschreiber komischen Zahlen veröffentlicht haben, die keinen Bestand haben, wenn man mal drüber rechnet und plötzlich feststellt, dass bei einer solchen Anzahl von "richtigen" Magier/Erwachten plötzlich einige Dinge keinen Sinn mehr machen oder deutlich weniger Sinn machen, abhängig davon wie man rechnet.
    Ich spreche mich für 1% Kompetente Magier und Adepten im Verhältnis 50 zu 50 aus. Die restlichen magischen Krüppelbegabungen existieren zwar, aber sind eigentlich imho nur Fulffkram. Sie werden sowohl selten gespielt, als auch selten von SLs eingesetzt. Man weiß, dass es sie gibt, aber ein Charakter zu erstellen der maximal Stufe 2 Geister oder Sprüche benutzen darf ist wenig reizvoll, egal aus welchem Blickwwinkel man es betrachtet (wenn man von sehr ambitionierten Rollenspielmotiven mal absieht).


    @ Mercenario:
    Eine Stufe 5 Geist bekommt das raus ? Als ich das letzte mal ins Regelwerk geschaut habe hatte das erkennen nicht erwachter Magiebegabter ne Schwierigkeit von 5 dafür braucht (OK, das steht nicht im Grundbuch, aber ich bin mir dennoch recht sicher es irgendwo gelesen zu haben).
    Wie gesagt: Magier sind selten, aber will man wirklich nicht unbedingt Kriminelle haben ? Ob ein Megakon für jeden Gossenknaben dem sie noch die Grundschulbildung eintrichtern müssen das Zahlen würden was das organisierte Verbrechen ihm anbieten würde, das Straßenschläue zu schätzen weiß wage ich zu bezweifeln. Ich glaube in einer großen Verbrecherorganisation ist der Sold für Magier wesentlich besser als der eines Wachmagiers im Konzern.


    "Cajun" schrieb:


    Dann irrst du dich.
    Dies ist nur der erste der mir einfällt.


    Ähm, das bezieht sich auf tatsächlich erwachte (aktives magisches Potential )und nicht auf Latente die inaktiv sind. Einen aktiven Magier zu erkennen ist keine Kunst.

  • "Haffax" schrieb:

    Eine Millionen AR Tags für 23,99€ mit "Bist du erwacht? Bewegst du deine Soykaff-Tasse mit der Kraft deiner Gedanken? Zündest dir den NikoStick mit purer Willenskraft an? Läufst schneller als alle anderen? Dann melde dich bei uns! Wir garantieren dir eine SIN, eigene Wohnung, viel Freizeit, ein Abo deines LieblingsAR-Games und eine gesunde Work-Life-Balance!* VIPrecruiting@security.knighterrant.com


    *juristische Beratung von unseren Spezialisten für eventuelle rechtliche Probleme wird dir kostenlos gestellt"


    Das alles unterlegt mit fetziger Musik, leichtbekleideten *hier die Wunder des personalisierten Marketings einfügen*, dann noch ein paar Spots zur besten Sendezeit, zusammen mit einer tollen Imagekampagne, das alles multipliziert mit den Konzernen, Institutionen und sonstigen Interessengemeinschaften die an Erwachten interessiert sind und ein Werbebudget haben, und die Erwachten kommen freiwillig.


    So richtig verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Mir scheint als würde uns der Ersteller sagen wollen das er Mahte kann und das die Regelwerke nicht die Spielwelt wiedergeben. Ersteres ist sicher toll, letzteres halte ich aber für eine, wenn auch unschöne, Selbstverständlichkeit.

  • @Karriere in Kriminellen Organisationen: Sicher kann man da Geld verdienen, viel Geld. Allerdings lebt man da gefährlich! Auch und gerade als Magier! Wen tötet die Konkurrenz am liebsten? Wer wird am besten überwacht, damit man nicht auf die Idee des Überlaufens kommt? Wem vertraut man nicht, weil er einen mit Gedanken grillen/dazu zwingen kann seine Mutter zu verkaufen/whatever kann? Richtig, dem Magier.


    Als Magier ist man bei Verbrechern beliebt weil man Dinge kann und verhaßt, weil man Dinge kann. Ich möchte behaupten, nur dumme oder sehr von sich selbst überzeugte Menschen streben eine Karriere in solchem Milieu aktiv an. Sollte man die Wahl haben, ist der Job mit regelmäßigem Einkommen und überschaubarem Risiko immer vorzuziehen.


    (Wer von euch BWL oder Jura Studenten will wirklich zur Mafia oder den Hells Angels? Ja, die fahren dickere Autos als wir uns jemals leisten werden können und wir können Dinge, die dort vermutlich niemand kann. Aber keiner von denen wird uns ihre Bücher zeigen oder uns ernsthaft gute Karrierechancen geben, nur weil wir Dinge können, die da sonst kaum jemand, oder keiner kann.)


    In SR Publikationen wird die Karriere als Lohnsklave so schön schlecht geredet, aber nur weil sich alle Publikationen an Berufsverbrecher richten. Wenn man ehrlich ist, ist auch 2072 die Karriere bei einem Konzern noch sehr erstrebenswert. Sie ist sicher, gut bezahlt, sauber, gesund und wenigstens an der Oberfläche freundlich. Man bekommt saubereres Essen, immer Strom und Wasser, die Kinder werden betreut und können sogar draußen spielen. Man kann beruhigt am Abend Essen gehen und auch um 22 Uhr noch über das sanft aber ausreichend hell erleuchtete Kongelände schlendern, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen. Die Wachen grüßen freundlich und helfen einem sogar den Weg nach Hause zu finden. Den Wachleiter kennt man sogar vom gemeinsamen Squashspielen...


    Wer einigermaßen gesund im Kopf ist, geht zum Konzern.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ apple:
    Was die Talentscouts hindert ? Nunja, ich weiß nicht warum in Gegenden in denen sich nicht einmal der Star traut Talentscouts geschickt werden sollten,


    Ghetto != Ghetto. Nur kleine Teile von Ghettos sind komplett in der kontrolle der Gangs und des Mobs - der Rest sind normale Slum-Gebiete, wo durchaus normales Leben (angesichts des Ghettos) möglich ist.


    Talentscouts müssen übrigens nicht erwacht sein. Und sie müssen nicht mal Konzernhaie sein. Es kann auch der Taliskrämer um die Ecke sein (wir erinnern uns: manche Megas sind ganz dick im Taliskrämergeschäft), Sozialbuden vom Kon gesponsert, wo man Drogen/Schwangerschafts- und Magietests machen kann etc. Sei kreativ. Stell Deinen Spielern einfach die Frage: Du hast ein Budget von 100 000¥ - wie kriegst Du am effektivsten damit 10 Erwachte geködert. Wer die beste Idee hat, bekommt 20 Extrakarma. ;-)


    Zitat


    Obwohl ... es reicht ja wenn Magier astral dort durch die Gegend fliegen, das dauert nicht lang und ist relativ ungefährlich. Ich habe nur noch nie etwas davon gelesen und finde es eigenwillig, dass Nachwuchsmagier von astalen Spionen im Ghetto aufgespürt werden.


    Nun, es ist 2070. Mit Magie. Die Lösungen für Probleme im Jahre 2070 dürfen damit auch ruhig aus der Zukunft stammen und müssen nicht mehr 2012 als einzigen Maßstab nehmen. ;-)


    Zitat


    Ich würde Angestellte aus besserem Elternhaus mit mehr Bildung un weniger krimineller Vergangenheit haben wollen ... .


    Und wenn Magier auf der Straße wachsen und leicht austauschbar sind, dann funktioniert das auch. Und was wenn nicht? Möglichkeit 1: ich nehme die Magier nicht und geben mir aufgrund von Ressourcenproblemen die Blöße. Möglickeit 2: ich rekrutiere die Magier weg, woher sie auch kommen mögen und kontrolliere sie auf 2070er Art. Kriminalität ist übrigens ein so schönes Wort. Der durchschnittliche Megakonzern macht sich quasi täglich der Urkundenfälschung,Mord, Totschlag, räuberischer Erpressung, Entführung, und tausend anderer Dinge schuldig - die aber niemanden interessen, weil Megakonzern. "Kriminell" ist dabei also das falsche Wort - das wäre so, als wenn die Mafia keine Kriminellen nehmen würden. ´*Loyalität" ist eher das passende Wort - und Loyalität ist gerade für einen Megakonzern auf vielerlei Art erreichbar.


    Aber sicherlich kommt das auf die Weltsich an. Wenn 2070 die Megakonzerne nur so böse sind wie Shell/BP/Gasprom 2012, ist natürlich alles in Butter. ;-)


    "Haffax" schrieb:


    Wer einigermaßen gesund im Kopf ist, geht zum Konzern.


    Das ist korrekt - auf der anderen Seite gibt man damit auch seine Menschenrechte quasi ab und wird zu einer Konzerndrohne, mit allen Vor- und Nachteilen.


    "Narat" schrieb:


    So richtig verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Mir scheint als würde uns der Ersteller sagen wollen das er Mahte kann und das die Regelwerke nicht die Spielwelt wiedergeben. Ersteres ist sicher toll, letzteres halte ich aber für eine, wenn auch unschöne, Selbstverständlichkeit.


    *seufz*


    Weder noch. Zum einen kann ich im Jahre 2012 kaum jemanden mit einer Prozentrechnung beeindrucken, zum anderen geht es mir auch nicht um Bashing - das Pferd haben andere schon längst totgeklopft. Die Diskussion über Magie und Mundane taucht aber tausendfach immer erneut auf - und auch der Punkt über die Häufigkeit von Erwachten wird oft genug angesprochen (meist mit dem Doktor-Argument). Alles, was ich aufzeigen möchte, sind die möglichen Größenordnungen, anhand der offiziellen Publikationen, gerade wenn um Diskussioen wie Hüterhäufigkeit oder Astrales Backup geht. Eben was für Faktoren in solche Diskussionen mit einfließen können und sollten. "Wenn man also Fraction of 1%" wörtlich nimmt, so redet man über ein paar hundert Magier in einer Großstadt. Nimmt man 10%, so sind es ein paar tausend Magier etc. Mehr ist es nicht. Zahlen sind eine wunderbare Diskussionsgrundlage in RPGs. ;-)


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ist ja auch egal was in der Statistik steht, die Spielrealität sieht so aus wie sie aussieht und was eine doofe Textstelle dazu sagt ist gleichgültig.


    Ja, Hintergrund, der stört eh nur beim spielen, hm?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kaffeetrinken
    Nur leider gibt es dazu eigentlich keine Angaben.
    Das liegt irgendwo zwischen es gibt keine magische Sicherheit und Geister verhindern das wegwerfen das verschmutzen des Parks.


    Oder was ist für dich Spielrealität. Was ich habe gerade 10 Stufe 12 Geister am Arsch weil ich ein Auto geklaut habe?

  • Die Frage die sich hier stellt ist doch auch wenn es so wenig Magier gibt, aber Magie generell gefragt ist. Wird dann nicht jeder Magier der offiziell arbeitet, von Aufträgen und Geld überschüttet? Abgesehen davon das die Meisten von ihnen in ihrer Karriere Initiaten werden, gerade im Magiesystem von SR4 sind Initiationen eigentlich ein Muss über kurz oder lang.
    D.h. wir haben eine global gesuchte und gestützte Elitenförderung oder sollte man es sogar schon Magie-Industrie nennen? Die eben nur dieser bescheidenen Anzahl von Personen zu Gute kommt.


    Was ich mit dieser Feststellung meine? Wenn es nur so wenige Sicherheitsmagier gibt, werden ihre Dienste wohl möglich öfter outgesourced, so dass einer dieser dann vermutlich die Sicherheit von ein paar Dutzend Klienten gestaltet hat und überwacht oder regelmäßig updatet.
    Was bedeutet das in der Spielrealität?
    Ganz einfach wenn man einen Sicherheitsmagier killt hat man die Sicherheitsfirma um alle paar dutzend Klienten gebracht, welches natürlich ein finanzieller Ausfall ist und man für diesen dann einen Verantwortlichen suchen wird...


    Die andere Frage die sich jeder SL stellen sollte betrifft die allgemeinen Kosten für Magische Sicherheit, ist so eine Absicherung für die dargestellte Spielsituation gerechtfertigt?

  • "Cajun" schrieb:


    Ja, Hintergrund, der stört eh nur beim spielen, hm?


    Ich weiß nicht wie du das siehst, aber wenn eine Textstelle die "exakte Zahlen" vorgibt nicht zu dem Rest der Beschreibungen in der gegenwärtigen Edition, in den letzten Editionen und in den Romanen passt, dann übersehe ich lieber eine Stelle als den ganzen Rest.
    Im Übrigen solltest du dich vielleicht demnächst freundlicher ausdrücken.

  • Wer entscheidet, welche Stelle zu welcher passt? Haben sich die Devs was dabei gedacht? Gut, dass man weiß, was die eine Wahrheit ist. Hilft sicher dabei...


    Es gibt ganze Freds, die sich mit RetCons beschäftigen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmm, ich habe nichts dagegen eine fiktive Statistik zu diskutieren, aber so richtig/wichtig finde ich das nicht.
    Den Hintergrund erweitern, Mages ein geheimes Kollektiv aufschwatzen, oder ein paar IEs abkinpsen: Gerne!


    Aber die SR Statistik mit präsidialer Würde schmücken und ständig neudekorieren halte ich für überzogene Liebesmüh.
    Dann lieber ein paar neue Ideen...


    :wink:


    Gruß H