Shadowrun: PDFs und Bücher

  • Erscheinen diese ganzen PDFs auch mal in gedruckter Form? Also... natürlich vernünftig gebündelt.


    Irgendwie habe ich immer noch eine Abneigung dagegen, nur für Dateien Geld auszugeben, aber dabei nichts in der Hand zu haben.


    [mod]Ich hab das mal abgetrennt,damit der "was kommt als nächstes" Thread nicht abzweigt :)


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Ja, irgendwann später kommen die meisten Sachen auch in gedruckter Form raus. Noch noch ein bisschen später, dann aber komplett und mit Errata auf Deutsch. (Ich stehe allerdings total auf PDF. Errata werden kostenlos nachgeliefert und man hat es eben sofort und der Schrank wird auch nicht so voll und die Tasche, wenn man mal nicht zu Hause spielt, ist viel leichter. :) Ist aber nur meine Meinung.)
    (Was FB angeht: Das ist eines der wenigen Sachen, die ich nicht habe. Twitter und Co habe ich schon, paranoid, da könnte aber was dran sein. :D )
    lg
    Snowcat
    Nachtrag: Ab wann es die Bücher als "Hardware" gibt, steht dann übrigens auch hier.

  • Hmmm vieles kommt auch als "Tote-Baum-Version" aber nicht alles.
    CGL drüben hat entdeckt das es mit den PDFS viel Kohle machen kann und nutzt das aus
    Pegasus wird (so vermute Ich) aber nicht alles zu einem Buch verarbeiten können.
    Dass Rigger Black Book (oder wie es heißt ,das indem schon die Fahrzeuge-PDFs ver[strike]wurs[/strike] verarbeitet wurden) kommt auf jeden Fall. Ich denke auch das die PDFs übersetzt werden und als PDFS verkauft werden aber was genau als Buch kommt.... ?
    Ich selber bin noch Oldschooler und hab Bücher lieber, aber wenn Ich irgendwann mal einen E-Reader habe wird sich das vielleicht ändern,wer weiß


    der auf toten Bäumen tanzt
    Medizinmann

  • E-Reader.... gute Frage. Wie sieht das mit den offiziellen PDFs und, sagen wir mal, einem Kindle aus? Funktioniert das gut?


    Gibt es für die PDFs vielleicht eine vernünftige "Print on Demand"-Lösung? So macht es ja Redbrick mit den alten Erthdawn Büchern.



    Fragen über Fragen :)

  • Für die meisten aktuellen EBook-Reader dürften die Bücher schlicht das falsche Format haben. Ein PDF mit der aktuellen Seitengröße ist dafür ein kaum geeignet. Ebook-Reader sind eher für Dokumente ideal, die nicht fest formatiert sind. Selbst wenn die .pdf Dateien relativ gut sind, artet das mit der aktuellen Größe halt zu einer Rumscroll-Orgie aus, was bei E-Ink echt Mist ist.


    Für E-Reader bräuchte es die Bücher im .epub Format oder ähnliches, aber dann wäre das Layout vermutlich zu "unsexy" für die Hersteller.

  • Auf meinem Android Smartphone läufts allerdings ganz gut, dürfte nur etwas größer sein.


    Ich denk mit einem 10'' Tablet spricht so gut wie nichts mehr gegen die PDFs und mein Schlepptop ist auch nicht schwerer als 2-3 Regelwerke, zumal ich da auch noch Chummer verfügbar hab.

  • was dem Adobe Reader für android echt noch fehlt ist die suchfunktion. oder darf ich mal vermuten, dass die nur für die bezahlvariante verfügbar ist?


    sonst: jupp, ein 10''-tablet klingt diesbezüglich nach einer guten sache, auch wenn mal mehrere draufgucken wollen. schlappi it gut, aber auf dem tisch halt schon nochmal klobiger. auf dem handy (ich habe eins mit 3,7'') ist es schon ein wenig ... fitzelig.

  • Auf meinem 8" Acer-Tablet im Querformat funzt es sehr gut.
    Als reader setze ich die Kindle-App ein, die meisten anderen kostenlosen sind ruckeliger.


    Dass man nicht suchen kann, find ich ein bisschen schad, ansonsten ist das recht angenehm, und die Akkulaufzeit reicht locker für einen Spielabend.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Medizinmann : Danke für die Abtrennung


    Also, wie schon gesagt, wir holen und die die PDF's bei Catalyst- und lesen sie mit "Vorschau" auf unseren Macs. Die Suchfunktion ist hier so klasse, dass wie uns inzwischen scheuen, in alten SR-Büchern in Papier nachzuschlagen. Gelegentlich drucken wir eine Seite aus, was super simpel ist und gut aussieht. Ich hab sowohl einen Kindle, als auch einen Sony-Ebook-Reader, die PDF's dahin zu übertragen ist möglich, (genaueres weiß da aber nur mein Mann,) aber eine Qual und es lohnt sich auch nicht. Auf dem Smartphone laufen die Bücher auch, ist aber alles winzig klein und darum kommen sie da auch nicht mehr rauf.
    Gerade bei einem RPG wie Shadowrun, finden wir es total stylish, die Quellenbücher auf dem Rechner zu haben. Zwischen einem Dutzend Bücher hin und her wechseln, ist da gar kein Problem. Nie wieder durchblättert man mehrere Bücher, weil man vergessen hat, in welchem Buch es steht. Und natürlich haben wir ja die Blücher quasi immer doppelt, dass heißt wir können gleichzeitig Beide in dem "selben" Buch an unterschiedlichen Stellen lesen.


    Bei klassischen Fantasy-RPG's hab ich dann auch lieber die Bücher.


    lg
    Snowcat

  • Stylisch, auf jeden Fall. So wie in SR2, wo man sich bei seiner Bibliothek entscheiden musste, zwischen Hardcopy und auf Chip. Mein Einwand bezog sich auf die deutschen PDFs.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SCARed" schrieb:

    was dem Adobe Reader für android echt noch fehlt ist die suchfunktion. oder darf ich mal vermuten, dass die nur für die bezahlvariante verfügbar ist?


    Möglicherweise ein Leistungsproblem, der Seitenaufbau dauert auch schon mal nen Moment.

  • Für mich heist das wohl erstmal abwarten. Gedruckte Regeln sind mir lieber, da ich im Falle eines Falles nicht immer erst den Rechner anmachen möchte. Und den dauerhaft uf dem Spieltisch stehen zu haben... zu groß.
    Aber mir irgendwann mal einen Tablet-PC zulegen... das wäre ein Argument dafür.



    Aber ml zurück zum Grundthema. Stehen denn demnächst gedruckte Veröffentlichungen von PDF-Regeln an?

  • Ok, ganz kurz :)
    die Legendär-Regeln sind 2geteilt
    einmal betrifft es NSCs: Sobald ein legendärer NSC erscheint gilt für Alle (vom NSC selber über den Nachtwächter NSC bis hin zu allen Chars)
    die Regel das 4en ,5en & 6en Erfolge sind
    Dann die SCs :sobald jemand 500 Karma erspielt hat und 100 Karma frei hat kann er sich den Legendär-Status holen
    dann gilt (Nur Für Ihn ) die Regel das 4en ,5en & 6en Erfolge sind


    mit kurzem Offtopic Tanz
    Medizinmann