Erhöhung der Sensorstufe

  • Nabend zusammen,


    wie erhöhe ich die Sensorstufe eines Fahrzeuges ?


    Ich habe hier meinen 0815 GMC Bulldog mit Sensoren 1, ich finde einfach nicht den Regeltext im Grundregelwerk oder Arsenal in dem steht wie ich diesen Wert erhöhe. Vielleicht kann mir jemand die richtige Seite nennen..


    Es geht mir darum die Sensorgestützte Zielerfassung mit mehr Würfeln zu ermöglichen.


    Danke & Gruß!

  • Die Sensorstufe ist der aufgerundete Durchschnitt der Stufe der Sensoren des Fahrzeuges (Sensoren ohne Stufe nicht mitgerechnet).
    Wenn man die also aufrüsten will, muss man schlicht und einfach die Sensoren des Fahrzeuges austauschen.
    Allerdings kann man Sensorproben auch mit einzelnen Sensoren machen, man muss nicht immer das komplette Paket nehmen. Hierbei wird dann nur die Stufe des verwendeten Sensors verwendet. Sonst auch nachzulesen im "Arsenal 2070" auf Seite 111.


    Ich finde diesen verlinkten externen Thread eher verwirrend :) Der derzeit letzte Beitrag dort ist bestenfalls eine Hausregel und wirklich sehr teuer, vor allem, wenn es mal um Drohnen geht.


    Bei der ganzen Sache sind Sensorstufe und Kapazität entschieden voneinander zu trennen.
    Jede Fahrzeugklasse hat eine eigenes Sensorpaket. Dieses entscheidet darüber, wie viele Sensoren hineinpassen (die Kapazität) und wie groß ihre Reichweite ist (das Signal).


    Für den Bulldog Step-Van musst du jetzt also alle Sensoren, die ab Werk vorhanden sind, ausbauen und durch bessere ersetzen. Eine Richtlinie für vorhandene Sensoren ist ebenfalls im "Arsenal 2070", S. 111 zu finden. Da in dieser Liste nur drei Sensoren vorkommen, die überhaupt eine Stufe haben (zwei Kameras und Radar), reicht es aus, diese gegen höherwertige auszutauschen.
    Das ist leider etwas kompliziert, aber dafür kann man damit auch lustige Dinge tun, wenn man sich etwas eingelesen hat :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Um bei der sensorgestützten Zielerfassung die vollen 6 Würfel abzugreifen, reicht es die zwei Kameras und das Radar aus dem Van gegen 6er auszutauschen. Das große Sensorgetune ist eher was für spezielle Situationen oder detailverliebte Rigger. Das Standardpaket ist in den meisten Fällen super, nur die Stufen der Sensoren sind halt zu niedrig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Richtig :)
    Das sind ja auch, wenn ich das richtig sehe, die einzigen Sensoren in einem Standardpaket, die überhaupt eine Stufe haben.
    Ich editiere das zwecks Übersichtlichkeit mal eben in meinen Post oben hinein. 2.400 Nuyen für eine Sensorstufe von 6 an einem Auto, schon nett...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Mir ist bei der ganzen Sache nur aufgegangen, dass man mit ein, zwei, vielleicht drei Tagen Zeit und knapp 5 Riesen ein Auto schmackhaft für Rigger machen kann :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Weiß jemand hier, wie man die Sensorstufe nun erhöhen kann? Das verbesserte Sensorpaket bringt mich nicht weiter, denn das erhöht lediglich die Kapazität der Sensoren für Upgrades wie Infrarotlicht etc., aber gerade nicht die Sensorstufe (also den Attributsersatz). :(

  • Wenn man den Wert Sensor bei einem Gerät anheben möchte, muss man die Stufe aller verbauten Sensoren auf die neue Stufe, auf die man den Wert Sensor anheben will, anheben.
    Sind Sensoren mit verschiedenen Stufen im selben Gerät verbaut, ergibt der Durchschnittswert aller verbauten Sensoren den Sensorwert der Drohne/ des Fahrzeugs.
    Systeme, die keine Stufe haben, werden für diese Berechnung nicht berücksichtigt. Diese verwenden allerdings, wenn benötigt, automtische die Stufe des Sensorattributes.


    Möchtest du auch ein Beispiel ?


    • GMC Bulldog Step Van , Kleinlaster (35.000 NuYen)

      • Rumpf 16, entspricht [16] Slots für Fahrzeugmodifikationen. Der Bulldog bekommt einen Bonus von [4] auf seine Modifikationslots. Ergo [20] Slots gesamt.


      • Der GMC Bulldog Stepvan ist mit einem Standard Fahrzeugsensorpaket ausgestattet. Dieses hat eine Sensoren-Kapazität von [12] und eine Senorreichweite von 5.
        Dieses Paket beinhaltet Standardmäßig folgende Sensoren [12] (siehe Arsenal Seite 111, im Abschnitt Fehrzeugsensoren):

        • Atmosphärensensor [1]


        • 2 Kameras (Vorne und Hinten) [2] ([1] pro Kamera)


        • 2 Laserentfernungsmesser (Vorne und Hinten) [2] ([1] pro Messgerät)


        • 2 Bewegungsmelder (Vorne und Hinten) [2] ([1] pro Melder)


        • Radar [5]


      • Das Fahrzeug hat einen Sensorwert von 1. D.h. alle eingebauten Sensoren haben, sofern vorhanden, eine Stufe von 1. Daraus ergibt sich, das die Kameras in der Lage wären [1] an Sichverstärkungen aufzunehmen


      • Jetzt wollen wir den Sensorwert unseres Bulldog erhöhen.

        • Wir rüsten den Atmosphärensensor auf Stufe 3 auf. Das kostet 75 NuYen. Den alten Stufe 1 Sensor bauen wir aus und bauen den neeun wieder ein.


        • Die alten Kameras der St 1 werden durch zwei Neue der Stufe 6 für 600 NuYen pro Stück ersetzt. Jede Kamera hat [6] Slots für Modifikation.

          • Beide Kameras bekommen Infrarotsicht für [1], eine Sichtverbesserung der St 3 für [3], eine Restlichverstärkung für [1] und eine Sichtvergrößerung für [1]. Jeder dieser Verbesserung steigert die Verfügbarkeit und den Preis der Kameras.
            Am Ende kostet eine Kamera 1.200 NuYen und hat eine Verfügbarkeit von 16.


        • Jetzt kommt nur noch der neue Radar der Stufe 6 dazu für nur 1.200 NuYen


      • So ausgerüstet hat das Fahrzeug nun einen Sensorwert von 6.



    Die Sensoren die hier nicht berücksichtigt wurden haben keine Stufe.



    [Fahrzeugmodifikationsslots]
    [Kapazität der Sensorphalanx]
    [Sensorkapazität (eigentlich nur von Kameras und Mikrofone)[


    Mfg Zoe

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Oder um es etwas einfacher zu machen.


    1) Wähle ein Sensorenpaket gemäß der Größe Deines Fahrzeuges aus. Damit hast Du die zur Verfügung stehende Kapazität, Auto zb Sensorkapazität 12, Minidrohne 3 (siehe SR4A 334).
    2) Wähle entsprechende Sensoren und ihre Stufe aus (Kamera 1-6 für einen Punkt Kapazität zb). Diese Sensoren verbrauchen die Kapazität des Sensorenpaket, meist 1, manchmal auch mehr (siehe SR4A 334)
    3) Wähle entsprechende Sensormodifikationen für einen entprechenden Sensor aus (siehe SR4A 333).


    Im Endeffekt ist das System dreigeteilt und eigentelich überflüssig, da durch SR4A und A70 mittelerweile selbst Microdrohnen ohne Probleme Sensor 6 für ein paar hundert ¥ haben können.


    SYL

  • Ganz genau so.


    Ganz wichtig: Die Regeln für Sensoren sind bei Drohnen und Fahrzeugen gleich, falls das für Verwirrung gesorgt hat.

    "ayahuaska" schrieb:

    Das verbesserte Sensorpaket bringt mich nicht weiter, denn das erhöht lediglich die Kapazität der Sensoren für Upgrades wie Infrarotlicht etc., aber gerade nicht die Sensorstufe (also den Attributsersatz). :(


    Vorsicht, bei Sensoren gibt es viele Kategorien für verschiedene Stufen.
    Bei der ganzen Sache sind Sensorstufe und Kapazität entschieden voneinander zu trennen.
    Jede Fahrzeugklasse (inklusive Drohnen) hat ein eigenes Sensorpaket. Dieses entscheidet darüber, wie viele Sensoren hineinpassen (die Kapazität) und wie groß ihre Reichweite ist (das Signal). Diese Kapazität des Pakets hat jetzt allerdings nichts damit zu tun, wie viel Kapazität ein einzelner Sensor hat - z.B. entspricht die Stufe einer Kamera auch ihrer Kapazität und bestimmt damit, wie viele Verbesserungen man in diese Kamera noch einbauen kann.


    Deswegen erhöht die Modifikation "Verbesserte Sensorphalanx" die Anzahl der Sensoren, nicht der Verbesserungen, weil sie das Fahrzeug/die Drohne in eine höhere Kategorie setzt, die dann mehr Kapazität hat. An der Sensorstufe ändert man da nichts, da hast du recht.
    Die Liste an Sensoren findest du im "Arsenal 2070" auf Seite 111, für Drohnen muss man da allerdings (nicht genau erklärte) Abstriche machen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "apple" schrieb:


    Im Endeffekt ist das System dreigeteilt und eigentelich überflüssig, da durch SR4A und A70 mittelerweile selbst Microdrohnen ohne Probleme Sensor 6 für ein paar hundert ¥ haben können.


    Mikrodrohnen können nur mit Mikrosensoren ausgestattet werden und diese haben Maximal eine Stufe von 1. Siehe GRW S. 380.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • Improved Sensor Array ... => zählt für Sensoren als Minidrohne => Kapazität 3 => Tridkamera 6 (IR, RV, Zoom, Sehen+3, Mic kann nicht weiter ausgebaut werden) + UW Radar 4 (zum feschen Durch die Wände gucken) .


    SYL

  • Verwendet die Sensor-Kapazität einer Minidrohne,bleibt aber trotzdem eine Mikrodrohne.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

    Einmal editiert, zuletzt von Zoe Gabana ()

  • "Zoe Gabana" schrieb:

    Verwendet die Sensor-Kapazität einer Minidrohne,bleibt aber trotzdem eine Mikrodrohne.


    Willst du damit andeuten, dass die Sensoren dann trotz des höherklassigen Sensorpakets immer noch als Mikrosensoren gelten? Das sehe ich anders... wie Apple nämlich :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android


  • Ah, das habe ich jetzt verstanden! :)


    Jetzt bleibt natürlich noch folgende Frage: Passt so eine Stufe 1-6 Kamera denn in eine mit verbessertem Sensorpaket gepimpte Mikrodrohne rein? Mikrokameras werden ja extra erwähnt, die nur Stufe 1 (Kapazität und Sensor) haben dürfen. Und hat eine Stufe 1-6 Kamera dann auch noch entsprechend viele Slots frei? Nein, oder? Da könnte man sonst ja wahnsinnig viel in so eine manschettenknopfgroße Mikrodrohne reinpacken...



    @Zoe: Danke für die große Mühe mit dem Aufdröseln! :)

  • Zitat


    Improved Sensor Array (All): All vehicles come readily equipped with a basic sensor package for their size (see Vehicle Sensors, p. 105) that is limited in the amount of sensors it can hold. Th e improved sensory array modifi cation allows a skilled mechanic to go beyond these limitations, improving the size of the sensor package by one step: microdrone size becomes minidrone size, minidrone size becomes small drone size, small drone size becomes medium drone size, medium drone size becomes large drone size, large drone size becomes vehicle size, and vehicle size becomes a new extra-large vehicle size with a Capacity of 30 and Signal rating of 6.


    Ich lese da in der Tat daraus, daß ein Mini-Sensorenpaket auch in der Tat ein Mini-Sensorenpaket ist. Ansonsten gibt es auch außerhalb von Kamera und Micro keine "Micro"-Versionen, womit ich dann die vollwertigen Sensoren einbauen könnte wie UW-Systeme, wo die Kamera/Mic immer noch auf "Micro" eingeschränkt ist.


    "ayahuaska" schrieb:


    Jetzt bleibt natürlich noch folgende Frage:


    Streng nach Regeln: es passt rein, es hat die volle Kapazität und ja, mit den entsprechenden Mods kann eine manschettenknopfgroße Mikrodrohne in der Tat Dinge wie Kamera 6 + Mic 6 +sonstwas packen.


    SYL

  • ayahuaska : Np, gern. (War aber keine Große Mühe, habes nur aus dem Sensoren und Drohnen FAQ meiner Runde rauskopiert ;) )


    @apple&Modular Man: Fakt ist das Mikrosensoren und Mikrodrohnen verdammt klein sind. Ich würde mich über eine Erklärung freuen, wie ihr es schafft, das die Stufe 6 Kamera auf einmal kleiner wird und in die Drohne passt. Es wird ja nicht die der Größe der einzelnen Sensorplätze verändert. Es stehen lediglich mehr zur Verfügung.


    Nochmal@apple: möchtest du mir damit Sagen das eine Mikrodrohne zu einer Minidrohne wird, wenn ich eine verbesserte Sensorphalanx einbaue ?


    Gehe doch einfach mal Logisch an die Sache dran und vergleich die Größe eine Mikro mit der eine Minidrohne und setze dazu die größe einer normalen Kamera und einer Mikro-Kamera entgegen. In meiner Vorstellung wäre eine Stufe 6 Kamera fast genauso groß wie eine Mikrodrohne.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe