Waffen kaum noch Wirkung?

  • Gut das du erkannt hast das die Frage doof ist. Als nächsten Schritt hättest du in den Index deines GRWs schauen sollen und dann auf den passenden Seiten nachgeschlagen um herauszufinden, dass Smartsysteme +2 bei Trefferwürfen geben, aber keinen direkten Einfluss auf den Schaden haben.


    Nebenbei: Eine Desert Eagle, soweit sie nicht neu aufgelegt wurde, ist in der Zeit von SR 4 wahrscheinlich ein Museumsstück. Bei uns zieht auch niemand mit Waffen vor 70 Jahren in den Krieg (wenn man mal einzelfälle wie die AK-47 bei Seite lässt ^^).

  • Wenn ich sowas höre. Auch ich kenn die früheren Editionen und alten Romane noch. :lol: Davon abgesehen macht sich niemand lustig.


    Ich weiß nicht was du unter adäquater Waffe verstehst. Ich persönlich bin der Meinung, dass man gegenwärtige Realität und Spiel nicht über die Maßen vermengen sollte. Aber zukünftige Neuauflagen der Desert Eagle sind durchaus vorstellbar. Für mich persönlich würde es keine Bereicherung darstellen sie in das Spiel zu integrieren, allerdings würde sich auch kein Meister ein Bein dabei brechen es dir zu erlauben.


    Schwere Pistolen haben einen Schaden von 5k, einen Panzerdurchschlag von -1 und sind Halbautomatisch, darüber hinaus gibt es in den Regel unterschiede durch verschiede Sonderausstattungen und Preise (eine hat ein eingebautes Smartgunsystem, eine andere verschiest nur Flechettmuni, etc.), aber (meist) nicht durch den Schadenscode.
    Auch wenn ich halbwegs regelfest bin musst du eine eventuelle Hausregel dennoch mit deinem Meister abklären und nicht mit mir oder mit jemandem in diesem Forum. Ein guter Ansatz für eine neu erfundene Waffe ist sich das Standartwaffenprofil zu schnappen und ein oder zwei spezielle Charakteristika hinzu zu nehmen. Wenn du wirklich die Waffe aus dem letzten Jahrhundert nehmen willst würde ich sie vielleicht etwas schlechter gestalten als die Waffen aus den 2070ern um die technische Entwicklung darzustellen, wenn du eine neue Version bauen willst die bloß den Namen und das generelle Design hat sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt.


    So, das wars von mir erstmal mit OT. ^^

  • Meine Empfehlung ist, dir die Beschreibungen und Werte der offiziellen schweren Pistolen durchzulesen, daraus dann eine passende aussuchst und deinem SL sagst:
    "Ich hab die Waffe X genommen, allerdings würde ich gerne das Desert Eagle-Design haben. Machts was aus wenn die Waffe eine Desert Eagle 2070 Memorial Edition ist?"
    Darüber dürften sich so gut wie alle SLs freuen (sie müssen nichts vergleichen, da die Regelseite nicht per Hausregel angepasst wird und haben einen Spieler der die Welt etwas ausgestaltet).


    Ein "Ich habe mir eine Desert Eagle als Schwere Pistole gebastelt, weils so gut zum Charakter passt." oder "Ich habe mir Werte für eine Desert Eagle aus dem Netz geholt." sind da schon deutlich kritischer. Hier muss man sich als SL erst mal hinsetzen und die Werte bewerten. Wenn man in einem Regelsystem gut drinnen ist, dann sieht man schnell obs passt oder nicht, aber gerade bei Regeln die man noch nicht so gut kennt, muss man hier doch etwas Zeit investieren (oder hat hinterher eventuell Frust, weil die Waffe absolut aus dem Rahmen fällt).

  • wenn es richtig aua machen soll, wäre evtl. auch die Warhawk einen blick wert. die schweren revolver machen noch ein wenig mehr schaden als die normalen schweren pistolen, allerdings um den preis der feuergeschwindigkeit, da sie nur EM als modus haben. wobei man sowas aber auch per waffenmod abändern kann.


    ganz generell vielleicht trotzdem mein tip an dich, Gent: lies dir das GRW erst mal in ruhe durch, wenn du das neue regelwerk (also wie gewürfelt wird) einmal intus hast, ist der rest mit SR-erfahrung nur noch eine lappalie. auch einen großteil der waffen wirst du im ausrütungskapitel wiedererkennen. und wenn ich mich dunkel an SR3 erinner, gab es da auch "nur" die normalen schweren pistolen und dann halt deutsche "sonderentwicklungen" wie die Glock Drachentöter, die einen geringfügig höheren schaden hatte (10M vs. 9M).


    und schwere pistolen sind halt kaliber 10mm und aufwärts. den eigentlichen schadenscode würde ich nicht anfassen, allerhöchstens den PB noch um einen verbessern bei richtig schwerer muni (auf PB-2). das steigert den resultierenden schaden letztlich auch, aber nur sehr marginal.


    was das erkennen angeht: smart sieht man (wenn intern verbaut) gar nicht, extern ist es halt ein kleines modul. eine schwere pistole wird wohl nicht allzu viel aufmerksamkeit erregen, wobei das natürlich MASSIV am setting und dem gebiet liegt. in den barrens in Seattle wird niemand auch nur mit der wimper zucken (und beruhigt an seine AK97 in griffweite denken ...), in einer AAA-zone sollte man halt eine gute lizenz dabei haben. dann werden einen die cops wohl auch nicht merklich behelligen, es sei denn, es handelt sich um eine ausgewiesene waffenfree zone (clubs etc.). die lizenzen wird man nämlich vermutlich "on-the-fly" mittels wifi überprüfen.


    edit: kann picasso bezüglich der DE nur zustimmen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Mit dem zweiten schießt man besser. ^^ (Werbung lässt grüßen.)


    Oder: Mit Zweien schießt man besser. Zwei Waffen, zwei Smartsysteme, zwei Handlungen...


    ... dann klappts auch mit dem bösen Nachbarn mit geringer Munikapazität

  • "Surprise" schrieb:

    Da laut RAW beim verwenden von 2 Waffen Smartsysteme keine Boni bringen ist das so nicht ganz richtig.


    wenn man beide Waffen gleichzeitig, mit derselben einfachen Handlung schießt.
    Beim abwechselnden Schiessen funzt der Smartlinkbonus (und auch ein Laserpointer)
    Manche Runden nehmen noch eine freie Handlung um Smart umzuschalten, aber das ist ja auch OK


    der abwechselnd auf seinen beiden Beinen tanzt
    Medizinmann

  • Schon richtig, aber mir hat sich bisher der Sinn solcher Aktionen nicht erschlossen, ausser es geht um Style.


    Wenn ich abwechseln mit ihnen schiesse kann ich ebensogut ein paar ¥ ausgeben um den Rückstoß zu dämpfen (es gehen ja maximal Salven) und mit einer Waffe schiessen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:

    Schon richtig, aber mir hat sich bisher der Sinn solcher Aktionen nicht erschlossen, ausser es geht um Style.


    Wenn ich abwechseln mit ihnen schiesse kann ich ebensogut ein paar ¥ ausgeben um den Rückstoß zu dämpfen (es gehen ja maximal Salven) und mit einer Waffe schiessen.


    1) doppelte Ammo
    2) verschiedene Ammo
    3) 2 verschiedene Gegner beschiessen ohne das Ziel wechseln zu müßen
    4) Style



    mit 4 guten Tänzen
    Medizinmann